Screensport am Dienstag

Sport vom Tage

Heute nacht gibt es Spiel 3 der NBA-Finals und wenn die Miami Heat nicht vorzeitig für tot erklärt werden wollen, müssen sie nach dem schwachen Spiel 1 und dem noch schwächeren Spiel 2 Reaktion zeigen, vorallem Präsenz unter den Körben, die doch eher von Dallas dominiert waren.

15h Südkorea – Togo

Von allen Spielen der ersten Runde ist dieses am schwersten zu tippen. Ich erwarte zwar disziplinierte, aber sehr harmlose Südkoreaner. Die Frage ist, wie es bei Togo aussieht, dessen Vorbereitung auch wegen der Prämien/Trainer-Problematik suboptimal war. Aktueller Stand 8h55: Pfister ist als Togo-Trainer zurückgekehrt, aber so ganz sicher ist es nicht. Ich tippe darauf, dass die Togolesen sich einmal werden durchfummeln können: 0:1

18h Frankreich – Schweiz

Die Schweizer werden als Geheimfavorit gehandelt. Die Schweizer sind zwar taktisch versiert, diszipliniert und sehr solide, aber ich halte sie für zu harmlos. In der Qualifikation spielten Schweiz und Frankreich zweimal Unentschieden gegeneinander und ich erwarte ein Spiel bei dem sich beide Mannschaften über große Teile der Partie neutralisieren werden.

Ich hatte auf einen 1:0-Sieg der Franzosen getippt, weil ich erwartete, dass irgendwann eine offensive Kombination über links durchkommt. Aber die Aufstellung die in der französischen Presse genannt wird, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Domenech wird nach drei Vorbereitungsspielen mit 4-4-2 zu einem 4-2-3-1 zurückgehen Henry läuft als einzige Sturmspitze auf. Zu aller Überraschung reißt aber Domenech die gut funktionierende linke Achse Abidal – Malouda auseinander. Malouda wird nicht spielen! Der Grund ist den franz. Medien nicht bekannt, Domenech weicht allen Fragen aus. Malouda setzte nur am Freitag mit dem Training aus, ab Samstag lief er zumindest mit. Als wahrscheinlichste Version gilt ein irgendwie mitgeschleppter Virus der Malouda zu sehr schwächt.

Stattdessen setzt Domenech auf das offensive Mittelfeld Wiltord – Zidane – Ribéry, dass so noch nie zusammenspielte. Ribéry ist derzeit das Heisseste was der französische Fußball anzubieten hat. Sieht aus wie ein saufender und prügelnder Prolet, ist aber ein begnadeter Straßenfußballer, noch eine Spur quirliger als Schweinsteiger, aber mit einer ähnlichen “Kükenfunktionalität” wie Schweinsteiger und Podolski in der Nationalmannschaft. Die französische Nationalmannschaft gilt als zu träge zu berechenbar und Ribéry gilt als das “Chaoselement”, das Tempo und Frische sowohl ins Spiel aber auch in die Mentalität reinbringen kann.

Der Wechsel von 4-4-2 auf 4-2-3-1 bringt zudem den Vorteil, dass Viera nicht mehr im rechten Mittelfeld verheizt wird sondern mehr ins Zentrum rutscht und Sagnol rechts einen besseren Anspielpartner bekommt.

Brasilien – Kroatien

Zwar wird Kroatien als defensivstarkes Team verkauft, aber ich fürchte gegen Brasilien gibt es kein defensivstarkes Team. Achtet mir eher auf die brasilianische Abwehr, hier sehe ich die Sollbruchstelle.

Die beiden Außen Cafu und Roberto Carlos rücken weit auf und machen die Brasilianer anfällig für Flügelläufe und die beiden Innenverteidiger Lucio und Juan wirkten nicht immer souverän. Mit Prso und (vermutlich) Klasnic besitzt Kroatien zwei agile Stürmer, die der Abwehr viele Kopfschmerzen bereiten. Wäre ich kroatischer Trainer, würde ich sogar gucken, ob ich noch einen dritten Mann für die Sturmmitte hätte.

Wasserstände

Es soll hier nicht unter gehen, auch wenn es angesichts der WM völlig belanglos ist: übers Wochenende erschienen einige dunkle Artikel zu ARENA und zu PREMIERE. Bei PREMIERE geht es um die Frage nach der Strategie von Kofler und mögliche Preismodelle (anonyme Analysten werden in der FR zitiert: 8EUR weniger oder Halbierung des Preises). PREMIERE soll zudem mit seinem Einspruch gegen die Sendelizenz von ARENA auf die Nase gefallen sein und überlegt vors Verwaltungsgericht zu gehen.

Bei ARENA um die Zahl der Abonnenten (500.000 bis August sagt ARENA, 300.000 sagen anonyme Analysten) und erste Gerüchte dass eine Einigung mit Kabel Deutschland nicht bis zum Saisonbeginn erreicht wird, eine tollkühne Prognose knapp zwei Monate vor Anstoß. ARENA soll zudem angeblich in Verhandlungen mit Eutelsat über eine Ausstrahlung von ARENA im EUTELSAT-Pay-TV-Angebot “Kabelkiosk” stehen.

Siehe dazu Artikel im Handelsblatt, bzw. Handelsblatt, ein FAZ-Portrait von ARENAs Christoph Bellmer. Das Manager-Magazin berichtet im übrigen, dass einige Telcos vors Kartellamt ziehen wollen, um Einspruch gegen den Telekom/DFL-Deal einzulegen.

Dienstag, 13.6.2006

ca. 9h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, PHOENIX+N24+N-TV+PREMIERE live

15h00 WM2006: Südkorea – Togo (Gr. G), PREMIERE+ARD live
Mit Gerd Gottlob und Wolff Fuss

18h00 WM2006: Frankreich – Schweiz (Gr. G), PREMIERE+ARD live
Mit Steffen Simon und Tom Bayer

18h30 MLB: Texas Rangers – ChiSox, NASN delayed
(Whl: Di 4h)

21h00 WM2006: Brasilien – Kroatien (Gr. F), PREMIERE+ARD live
mit Reinhold Beckmann und Fritz von TuT

1h00 MLB: Detroit – Tampa Bay, NASN live
(Whl: Mi 14h30)

3h00 NBA, Finals: Miami Heat – Dallas Mavericks, Game 3/7, PREMIERE live
(Whl: Mi 11h30, 15h, 22h30) Serie 0-2

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurz zu NBA Finals

    bei Spiel 1 haben die Premiere Idioten die Nationalhymne verpasst, weil irgendein Clip gezeigt wurde, bei Spiel 2 war es noch schlimmmer, erst war man zu spät drauf, dann unterhielten sich die reporter während man im Hintergrund die Nationalhymne hörte und bevor sie zu ende war wurde noch eine zusammenfassung des ersten spiels gezeigt..wetten dass sie es heute wieder versauen?

    ich hab mir die nacht um die ohren geschlagen und spiel drei der NHL Finals angeguckt und muss sagen, dass das Eishockey-Kommentatoren-Duo um Längen besser war als die beiden Basketball Kommentatoren. Owo in allen Ehren, er ist ja sympathisch aber ih hätte miur jemanden mit etwas mehr Fachwissen am Mikro gewünscht (Bauermann, Rödl wären vielleicht zu haben?) und habe schnell auf englisch geschaltet.

    zum spiel: miami war was spielaufbau angeht so was von überfordert, sie versuchten alles über shaq, der seine sache auch halbswegs vernünftig machte (1Q.) doch der rest der manschaft war katastrophal vor allem haslem, der nicht mal in der lage war nen korbleger zu verwandeln.
    insgesamt war es vielleicht das schlechteste spiel in den finals was ich je gesehen habe, allein die vielen turnovers im ersten viertel, dass war nicht mit anzusehen

  3. Ich weiß nicht was du mit “Nationalhymne verpasst” verstehst, aber ich kann mich erinnern, dass es bei Spiel 1 ein Typ mit Klampfe war. PREMIERE ist in der Tat nicht von Beginn der Hymne an drin gewesen, aber noch vor der Hälfte der Hymne.

    Zu Owomoyela kann ich nix sagen, da ich den englischen O-Ton habe, aber deswegen bin ich auch halbwegs angepisst: wie bei NFL und MLB leider usus nun auch bei den NBA-Finals: man bekommt nicht mehr das Original-Signal aus den USA (ich glaube ABC), sondern einen internationalen Feed den die Liga selber produziert (NBA TV).

    Nicht nur dass die Kommentatoren eine Klasse darunter sind, in Spiel 1 gab es permanente Probleme mit den Grafiken, die mal von NBA TV, mal von ABC und mal eine abgespeckte von NBA TV waren.

    Ich denke der schlechte Spielaufbau von Miami war mehr der exzellenten Defense der Mavs geschuldet. Shaq fand ich nicht so sonderlich doll. Ein Mann von seiner Statur muss gegen Diop und Dampier mehr aus- und anrichten können. 7 Punkte? Come on.

    Turnovers? Yep, das ist mir allerdings auch extrem aufgefallen. Keine der Sorte “aus der Hand geschlagen”, sondern wurschtiges Dribblen oder Passen. Auf beiden Seiten. Ganz furchtbar.

  4. Was Shaq angeht, so meinte ich auch nur das erste Viertel, vielleicht noch den Beginn des zweiten. Es ist immer ziemlich blöde für einen Center wenn fast jeder Angriff über ihm gespielt wird. Die Mavs Defense war ja so erfolgreich, weil eben nicht nur Diop und Dampier gegen Shaq spielen mussten, sonder weil sich sofort zwei bis drei Dallas Spieler auf ihn stürzten. Und wenn er es mal schaffte den Ball vernünftig rauszuspielen so wurden die Wurfmöglichkeiten kläglich vergeben. Habe das Spiel nicht bis zum Ende gesehen, so wie ich das gestern hier mitbekommen habe saß er ja die letzten 15 min auf der Bank.
    Die Freiwurfquote war natürlich ‘ne Katastrophe, schlimm ist es allerdings, dass seine Mitspieler hier versuchen ihm noch zu unterbieten.

  5. “Ich tippe darauf, dass die Togolesen sich einmal werden durchfummeln können: 0:1”

    B&W zahlt für Togo übrigens ‘ne 4,10er Quote!

  6. Dieses internationale Feed bei den Endspielen in den US-Ligen wird hauptsächlich aus Promotiongründen gesendet. Halt der Nachteil, dass man nicht den Original-US-TV-Kommentar bekommt, den man sonst unter der Saison gewöhnt ist. Aber so bringen die Ligen ein “bereinigtes” Bild in die Welt, ohne Hinweise auf Sendungen bei ABC, NBC, CBS, FOX oder sonst wen und die Werbepausen werden mit Bildmaterial gefüllt. Besonders für die Länder interessant, die sonst weniger von diesen Ligen berichten und somit auch weniger im Archiv haben, um die Pausen mit eigenem Material zu füllen.

    Ich würde mir übrigens wünschen, wenn PREMIERE bei der Formel1 auch das internationale Bild komplett senden würde auf einem der Optionskanälen. Keine Ahnung, ob es auch einen internationalen Kommentar dazu geben würde, aber ich hasse es, wenn PREMIERE immer eigene Grafiken einblendet und die Standards zu der Zeit unterdrückt oder eben das Gesicht von Hauk oder Briatore wichtiger als alles andere ist. Von Interviews während der Siegerehrung mal ganz abgesehen.

  7. @ dogfood ! Gerhört jetzt zwar nicht hier her . Hat Premiere die Rechte für die Englische Liga für 2006/2007 ??

  8. Jeep, haben sie.

  9. Mal was anderes als Fußball…
    Ich habe gerade auf der Premiere-Homepage den Grund gefunden, warum heute Nacht entweder gar nicht aufgestanden wird oder von Beginn an die nicht wirklich gute Ami-Tonspur benutzt werden muss.
    Zitat: “Aus Miami begrüßt Sie diesmal Arne Malsch, der von Tennislegende Boris Becker als Co-Kommentator unterstützt wird!”
    (http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_nba_start.jsp)

  10. Boris Becker war angekündigt (vor einigen Tagen hat jemand hier in den Kommentaren geschrieben, dass beim Fußball dem Becker seine US-Reise erwähnt wurde).

    Das Malsch den Kommentator (und nicht Moderator) macht, glaub ich erst, wenn ich es sehe/höre, obwohl… ich zeichne es ja auf der US-Spur auf und werde es nicht zu hören bekommen.

  11. Weiß jemand, auf welcher Option Premiere heute Nacht das MAV-Spiel sendet? Weder im Sportportal, noch auf deren Website, noch hier ( ;-) ) ist was zu finden. Die übliche Verdächtige, die “1”?