Deutschland – Polen 1:0

[23h38] Erste polnische Stimme lt. Agenturmeldungen. Trainer Janas soll am Boden zerstört gewesen sein: “Das Tor hat uns der Möglichkeit beraubt weiterzukommen. Es war ein Abwehrfehler und hat uns das Tor gekostet.”

Laut AFP soll dies der erste deutsche Sieg seit 10 Jahren gegen einen euopäischen Konkurrenten in einem EM- oder WM-Turnier gewesen sein.

[23h36] David Odonkor dürfte übrigens nun Podolski und Schweinsteiger als Nesthäkchen der Mannschaft abgelöst haben. Spätestens in zehn Tagen der BRAVO-Starschnitt.

[23h32] Philipp Lahm ist Spieler des Tages.

Erste Tickermeldung aus Frankreich: L’Équipe – unglückliches Ergebnis für zehn tapfere Polen die besseres verdient hätten.

[23h14] Klinsmann bei PREMIERE:
Friedrich hat seine Arbeit sehr solide gemacht, keine Fehler gemacht. Er ist kein Flügelstürmer, sondern Abwehrspieler und deswegen haben wir die Variante mit Odonkor und das versteht Arne Friedrich auch.

[23h08] Klinsmann in der ARD:

Odonkor und Neuville sollten das Tempo hoch halten, aber die ganze Mannschaft habe gefightet. Friedrich hat sich nicht aus der Mannschaft gespielt, sondern wurde nur heute abend zugunsten einer offensiveren Variante geopfert.

[23h01] Bah, ich muss erst mal langsam wieder runterkommen. Puls immer noch bei 140.

Was ein Spiel. Bin gespannt auf die Reaktionen der ausländischen Medien.

Was man der Nationalmannschaft heute anrechnen muss: sie spielte selbst in der Nachspielzeit immer noch cleverer und geschickter als in dunkelsten Zeiten (Ribbeck oder Deutschland – Tschechien bei der EM), wo meistens schon nach zwanzig Minuten die Brechstange rausgeholt wurde: Flanke aus der eigenen Hälfte in den Strafraum rein.

[23h00] Ich verstehe gerade PREMIERE nicht, die jetzt Bilder von “polnischen Ausschreitungen” deutschen Ausschreitungen in Dortmund einblenden, die heute nachmittag geschehen sind. Warum jetzt? Warum nicht im Vorlauf, obwohl dieses bereits gegen 16, 17h geschah?

[22h50] 1:0 Neuville, 91te Minute Odonkor rennt mal wieder rechts runter, flankt in die Mitte und Neuville fliegt grätschend in den Ball rein.

Man könnte nun in einer Analyse einiges über die Schwächen von Deutschland diskutieren, aber das ist nicht die Stunde dafür.

Diese Mannschaft hat 92 Minuten gefightet bis zum Erbrechen. Sie hat selbst nach zwei Lattentreffern in der 90ten Minute nachgesetzt. Sie hat bis zum Schlußpfiff die Füße qualmen lassen. Das ist eine Leistung, die ich in dieser Intensität und über diese Spieldauer bei dieser WM nicht gesehen habe.

Und das ist eine Qualität die es nicht zu unterschätzen gilt. Das sind die Spiele, an die man später dann als Schlüsselspiele sich erinnert, sollte bei dieser WM etwas Zählbares herausspringen.

Bah, Riesenrespekt vor dieser Mannschaft.

Und ach ja: Friedrich ausgewechselt, Friedrich war, rückblickend, wirklich ein Hemmnis gegen diese defensive Mannschaft. Alles richtig gemacht, deswegen sitzt der Bundestrainer in Dortmund auf der bank und ich hier hinterm rechner.

[22h32] Letzter Wechsel für Deutschland: Borowski für Schweinsteiger, von dem in den letzten Minuten nicht viel zu sehen war. Es braucht gescheitere Anspiele für die deutschen Spitzen. Da Verstärkung fürs Mittelfeld reinzubringen, z.B. um Ballack zu entlasten, macht Sinn.

[22h29] Das deutsche Mittelfeld rückt kaum noch nach. Ballack beschränkt sich völlig auf lässige Zuspiele vom Anstosskreis aus. Klose muss sich die Bälle von sonstwo her holen.

[22h26] Neuville für Podolski.

[22h24] Achte Ecke, von denen nur mäßig viel Gefahr ausging (zwei brauchbare waren dabei). Ging bislang überhaupt irgendeine Ecke auf Ballack?

[22h19] Einwechslung ausgeführt. Das nenne ich proaktive Spielgestaltung von Klinsmann. Ich bin gespannt.

[22h18] Wow. Move von Klinsmann: Odonkor macht sich warm, kommt vermutlich für Friedrich und Schneider rückt nach hinten rechts.

[22h17] Ich verstehe Ballack gerade nicht, der zum dritten Mal hintereinander ein 60m-Anspiel in den gegnerischen Strafraum hinein macht und Klose versucht hinterherzuhecheln.

[22h15] Die Spielanteile kippen gerade zugunsten der Polen, vorallem weil die Anspiele im deutschen Spielaufbau derzeit extrem unpräzise sind. Selten dass der Ball länger als drei Stationen durchrotiert.

[22h09] Schweinsteiger hielt sich eben länger hinten rechts auf. Bildet er die offensive verstärkung für die rechte Seite? Soll er mehr die Seiten rochieren?

[22h05] Wobei ich die körperlichen Schmerzen von Reif eben nachempfinden konnte, als Friedrich frei zum flanken kommt und hinters Tor spielt.

[22h03] 90 Sekunden gespielt und Reif schießt das erste Mal in Halbzeit 2 auf Friedrich.

Und was der Referee alles für Foul hält, ist sensationell.

[21h57] Mein Gott, im PREMIERE-Studio wird wieder gelabert: Friedrich müsse ausgewechselt werden… Ja, Freunde, gegen wen? Schneider zurückholen? Ach… und was soll DAS dann für die Offensive bringen?

[21h55] Kondition: die Polen wurden zurückhaltender. Hat es was mit der Kondition zu tun? Wie sieht es mit der deutschen Fitness aus, durch US-Profis aufgejazzt? Härtetest in der zweiten Halbzeit in der Schlußviertelstunde.

[21h51] Marcel Reif hat sich auf Arne Friedrich eingeschossen. Okay, er ist kein Philipp Lahm und daher verhungert jemand wie Schneider. Aber solange Friedrich keine Bolzen baut, bin ich zufrieden.

Um eine Anmerkung von Dirk aufzugreifen: ich finde das Spiel genauso schnell wie gegen Costa Rica, aber weil die Polen wesentlich mehr im Raum verteilt sind (statt konzentriert 30m vor dem Tor auf die Deutschen zu warten), sind viele Aktionen kürzer, nur über 10m oder so und wirken langsamer. Aber Tempo und Einsatz sind minimum genauso hoch.

[21h47] Halbzeit 0:0 Boah, was ein intensives Spiel. Die Spieler müssen beim Betreten der Kabine erst einmal an die Heizung fassen um sich zu entladen.

Im Laufe der Zeit kippte das Spiel immer mehr zugunsten der Deutschen, aber meistens fehlte im Zuspiel oder Abschluß ein klitzekleines Quentchen, wie zuletzt bei der 99%igen von Podolski, nach einer fantastischen Kombination von Schweinsteiger und Lahm. Die Polen bleiben gefährlich mit schnell vorgetragenen Gegenangriffen, aber soweit hielt sich die Gefahr in Grenzen. Die deutsche Abwehr noch ohne Blackout in Costa Rica-Dimensionen.

[21h40] Terrierverhalten bei der deutschen Offensive: sie beißt sich durch. Noch ohne Erfolg, aber sie steigt nach, sie fasst nach.

[21h35] In der Tendenz mehren sich die Chancen für Deutschland, vor allem via der linken Seite mit Lahm. Frings wird draußen länger behandelt. Nasenbluten muss erst gestillt werden.

[21h29] Ein Spiel wie Armdrücken. Beide spielen mit vollem Einsatz, die Hände gehen hin und her.

[21h27] Das Spiel ist sehr rasant, geht zwischen den Sechszehnern hin und her, aber beide mannschaften neutralisieren sich auch durch solide Abwehrleistungen und unpräzisen Zuspielen nach vorne.

[21h21] 100%ige von Klose. Bekommt eine Flanke von Lahm mit links aufgelegt, köpft aber daneben.

Lahm hat bereits gegen Costa Rica mit links einen Treffer aufgelegt.

[21h20] Ich finde die Regelauslegung bzgl. Foulspiels beim Schiri nicht sehr konsistent.

[21h09] Hmm. Es ist das erste Mal ever, dass das PREMIERE-Signal drei Sekunden schneller ist, als das was anscheinend bei mir in der Umgebung gesehen wird.

[21h08] Bislang ein Kampfspiel. Beide Mannschaften wie zwei Hunde die ihr Territorium ausforschen. Beide Mannschaften stehen sich schnell auf den Schlappen, leisten sich viele Fehlpässe.

[21h00] Lt. Guardian soll Gary Lineker in der BBC im Vorlauf gesagt haben:

There’s been an invasion of thousands of Poles into Germany for tonight’s game. There’s an irony in there somewhere.

[20h52] In der Play-by-Play-Beschreibung der BBC haben sie auch nochmal die Worte des BBC Five Live-Kommentators (John Murray) wiederholt:

This is the loudest atmosphere I’ve ever heard at a football ground before kick-off. It’s deafening.

[20h50] Schönes Transparent was da gerade ausgerollt wird. Mal was anderes: ein riesengroßer Adler im Nationaltrikot, grimmig dreinblickend, und in Jack-Kirby-esker Geste auf den Betrachter zurennend.

[20h40] Die BBC-Reporter sind fassungslos: ihnen fallen die Ohren ab, vor lauter (und laute) Anfeuerungsrufe der Dortmunder Fans vor dem Spiel.

[20h27] Story von Reuters bei Yahoo!: Daniel Nivel wird heute in Dortmund im Stadion sein. Nivel ist der französische Polizist der 1998 in Lens bei der Partie Deutschland – Jugolawien von deutschen Hools fast tot geschlagen wurde und seitdem einen dauerhaften Gehirnschaden davongetragen hat.

[20h18] Draußen auf den Straßen wird schon wie wild gehupt, der Geruch von Bratwurst weht aus den Gärten in mein Wohnzimmer rein. PREMIERE wartet mit der geballten Hackfressen-Kollektion von Matthäus, Hitzfeld und Rehhagel auf, ich schalte entnervt zu BBC Five Live um, wo die Herren auch schon im Westfalen-Stadion sitzen und derzeit noch über das englische Team debattieren, zumal “Sven” bereits verkündete, dass Wayne Rooney morgen abend auf jeden Fall Einsatzzeit bekommen wird. Er sei “match fit”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “PREMIERE wartet mit der geballten Hackfressen-Kollektion von Matthäus, Hitzfeld und Rehhagel auf”

    Hehe, für mich sind Rehagel und Matthäus die Boostbuttontwins der Fussballanalyse, aber was soll’s, immerhin ist der Bobbele ja grad in Miami auf geheimer Mission: Mit wirren Interviews Dirk Nowitzki so verwirren, dass die Serie mindestens noch ein Spiel 6 bekommt. ;-)

  3. Wie war die Wette gerade? Wenn Klose vier Tore macht, macht der Hitzfeld morgen die Premiere-Moderation?

  4. Die BBC-Reporter sind fassungslos: ihnen fallen die Ohren ab, vor lauter (und laute) Anfeuerungsrufe der Dortmunder Fans vor dem Spiel.
    Gerade hinderten die lautstarken Fans in Dortmund den Loddar was zu sagen… eigentlich schön wenn Fans so laut sind. :)

  5. Genau, Hellmann hat es gerade noch mal wiederholt. :-)

  6. Auf BBC1 (TV) wird derweil Basil Fawlty zitiert: ‘Don’t mention the war’ :-)

  7. Gott, ich heul gleich. Ist gut jetzt mit Hymne und so.

  8. Die NY Times leitet ihr Play-by-Play ein mit:

    BRIEF DISCUSSION OF HISTORY IN NO WAY MENTIONING THE WAR

  9. Das wird wg. der Rechte-Situation kaum anders gehen. Daher zwei Möglichkeiten:
    per Google eine Liste mit Open Proxys suchen und welche aus UK (für BBC) oder Deutschland (für WDR) raussuchen.

    2.) betandwin.de zwar kein Audio, aber hier in Sekundenschnelle werden in den “Live Wetten” die Aktionen wie “Einwurf” und “Ecken” notiert

  10. Ein “Proxy” ist eine Art Zwischenserver. Sitzt der Proxy in Deutschland und du greifst über diesen Proxy darauf zu, denkt der WDR, du sässest in Deutschland.

    Wenn du eine solche Liste hast, stehen dort IP-Adresse und Port-Nr. Diese gibst du in den Einstellungen vom RealPlayer ein (unter “Proxy”) und suchst dann den Real-Stream auf.

    Alternativ kannst du natürlich auch versuchen ESPN bei euch im Büro zu sehen, falls ihr Kabel-TV habt. Das Spiel wird irgendwo übertragen: ESPN oder ESPN2 oder ABC.

  11. Nope, Sorry, Proxy habe ich nicht zur Hand. Hast du zufällig AIM auf deiner Kiste installiert? Wenn ja, ist deine eMail-Adresse (trash-mail.de) echt?

  12. trash-mail is zwar echt, aber nur als web-mail-abruf und eigentlich nur als spam-faenger gedacht! Aim hab ich leider auch nich! aber ich werde jetzt eh mittag machen und mir den rest aufm tv angucken! trotzdem danke fuer deine hilfe und Gruesse nach DTL.

  13. Meine Güte, zwei hundertprozentige (blödes Wort) versiebt, und immer noch 0:0. Geringeres Tempo als gegen CR, aber ganz ok, und auch die Defensive steht einigermaßen.

    Wie hälst du eigentlich diese miese Bildqualität bei Premiere aus? Ich schwanke ja noch, ob ich mir das miese Bild mit gutem Kommentar antue, oder weiter gutes Bild mit Steffen Simon.

  14. Wenn man zwei Boxen hat, geht auch prima Bild von ARD und Ton von Premiere. Bei mir ist beides auch ordentlich synchron.

  15. Falls das Thema mit dem Proxy nochmal aufkommt, bei Proxy-Server.info gibts eine Liste mit offenen Proxy-Servern (siehe Link).

  16. Stefan, tja, wenn man zwei Boxen hat. :)

  17. ich bin auch ziemlich sauer über die katastrophale Bildqualität bei Premiere, doch irgendwie sehe ich lieber unscharf als dem Stefan Simon zuhören zu müssen. Ich konnte den Typ schon damals bei Sat1 nicht ab, und jetzt darf er sogar ein deutsches WMSpiel kommentieren.

    Was die Bildqualität kommt es mir vor als ob das Bild im 4:3 Format etwas besser daherkommt als beim 16:9 signal. oder “bild'” ich mir das ein?

  18. Theo Zwanziger erzählt in der ARD gerade, dass sich aus dem “schrecklichen Unglück” mit Daniel Nivel immerhin eine Freundschaft zwischen der Familie und dem DFB entwickelt habe. Isjaauchwas. (Hm …)

  19. Ich verstehe den polnischen Torwart und sein Zeitspiel nicht.

  20. So, jetzt frage ich mich gerade, was der Reif – dieser Koffer – hier so erzählt.

    Er jammert über das defensive Spiel der Polen, und wie schlecht die nicht wären und warum sie nicht alles probieren blablabla.

    Lieber Herr Reif: Was wäre gewesen, wenn POL-GER das 1. Spiel gewesen wäre? Deutschland muss gegen Ecuador erst mal bestehen und vielleicht ist dann ein Punkt der Polen gegen Deutschland perfekt.

    Ich finde das Gequassel reichlich daneben. Ist ja schön, daß der so zu Deutschland hält, aber wenigstens 1% Objektivität sollte er wahren.

    Peinlich Herr Reif, peinlich.

  21. OK, jetzt gerade hat sich’s eh erledigt. Trotzdem bleibt sein Gequatsche Schwachsinn.

  22. NA ENDLICH!

  23. Na endlich! :)

  24. “And it is cacophony in Dortmund”

    BBC 5 Live. Whoohoo!!

  25. TOOOOOOOR!!!!

    Na endlich!
    Oliver Neuville macht endlich das 1:0!
    Mehr dazu bei dogfood!

  26. BBC-Live Ticker:

    68 mins: “In David Odonkor, Jurgen Klinsmann looks like he’s put a match-winner on.”
    Mick McCarthy, BBC Sport summariser

  27. Meine Güte, meine armen Nerven. Ich versteh ja die Polen echt nicht, selbst wenn es beim Unentschieden geblieben wäre, hätte Ecuador immer noch gegen Deutschland gewinnen müssen, damit Polen eine Chance hat. So können sie jetzt nach Hause fahren.

    Aber schön, Neuville braucht zwei Chancen, um ein Tor zu machen. Das sah leider bei Podolski und Klose anders aus heute, auch wenn beim doppelten Lattentreffer wirklich Pech dabei war. Hoffen wir mal, dass die beiden (die sicherlich weiter gesetzt sind) demnächst wieder besser treffen. Und falls nicht, wird halt Neuville wieder eingewechselt :) Und Odonkor war klasse, der hat wirklich was bewegt. Ob wir Friedrich nochmal hinten rechts sehen werden, da hab ich ja doch meine Zweifel.

    In jedem Fall ziehe ich meinen Hut (wenn ich denn einen hätte) vor der Mannschaft, sie hat wirklich nicht aufgegeben und die ganze Zeit nach vorne gespielt, ohne dabei in große Hektik zu verfallen und damit dem Gegner Chancen zu eröffnen. Und mit den Einwechselungen hat Klinsmann ja wohl alles richtig gemacht, wie man so schön sagt.

  28. Den polnischen trainer sollte man aber sofort in die Wüste schicken. Was hat der nur aus der Mannschaft gemacht?

  29. Netzer (wenn ARD überträgt wird direkt nach dem Spiel von Premiere umgeschaltet) lobt die deutsche Mannschaft… ich bin überrascht.

  30. Die Einwechselung von Odonkor hat sich wirklich gelohnt – das sollten mal all die Leute jetzt akzeptieren, die die Nominierung von David Odonkor damals abgelehnt haben.

  31. Jens, eigentlich würd ich statt Netzer lieber Jürgen Klopp sehen, dessen Analysen sind einfach besser.

    @iggypop: Kann sein, dass 4:3 etwas besser ist. Soweit ich informiert bin, bekommt Premiere von HBS direkt das HDTV Signal (und nur dieses), und erzeugt die anderen PAL-Signale (4:3 und 16:9) mit eigenen Wandlern daraus. Scheinbar sind deren Wandler, die das 16:9 erzeugen, eher Dreck, und auch die Bitrate soll schlecht sein (7 MBit/sec bei ARD, 3,5 bis 4 MBit bei Premiere 16:9).

  32. @Dirk:
    Klopp ist für fußballerische Analysen besser, da hast Du recht. Aber ich finde dieses Statler & Waldorf-Gehabe (nein, ich meine nicht irgendein Blog) von Delling und Netzer halt doch für sehr amüsant, vor allem weil die auch außerhalb des TV-Studios so agieren.

    Gerade entschuldigt sich Netzer übrigens für seine damalige Kritik an Odonkors Nominierung.

  33. Man man was für ein Spiel. Klasse!

  34. Endlich seit langem ein Spiel der deutschen Mannschaft, was so richtig Klasse war. Kämpfen, immer wieder anrennen und belohnt werden. So macht die WM gleich noch mehr Spaß.

  35. “22 men running after one ball and at the end Germany is winning” that d´ll do (that will do it) Gary Linneker wie war.

  36. Jens, ich mag Delling & Netzer ja auch, das ist schon unterhaltsam. Aber manchmal kommt da halt zu viel Talk und zu wenig Fußball bei raus.

  37. Das Interesse der deutschen Medien an den “deutschen Helden” in allen Ehren, aber mich würden jetzt echt mal ein paar Stimmen von polnischen Spielern interessieren (oder am besten Janas, aber der redet ja noch nicht mal mit der polnischen Presse) – was die sich bei dieser Spielweise gedacht haben, obwohl sie gewinnen hätten müssen.

  38. Die ersten Anrufer bei 606 sind ziemlich beeindruckt von Deutschland, “Klinsmann really seems to be on to something here” oder so aehnlich sagte gerade einer.

    Und von Boruc waren sie (vom Zeitspielen mal abgesehen) auch beeindruckt. Kein Wunder, ist ja auch ein Celtic Spieler ;-)

  39. Argh, die Hebamme von Michael Ballack wird interviewt. Aua!

  40. “The Sun” online:

    OLIVER NEUVILLE peaked an incredible climax with the stoppage-time winner that virtually ended Poland’s World Cup hopes.

    The German striker stabbed home fellow substitute David Odonkor’s cross – just 60 seconds after Michael Ballack and Neuville both hit the Poland bar

  41. Hehe, jau, die Hebamme der Wade der Nation! 8)

  42. Soviel ich weiß (kanns nicht kontrollieren) wurden die Ausschreitungsbilder auch erst nach dem Spiel in der ARD gezeigt.
    Vielleicht freiwillig Selbstzensur um vor dem Spiel nichts anzuheizen?

  43. cnnsi.com

    “DORTMUND, Germany (AP) -Shot after shot was turned away by Poland’s goalkeeper and the crossbar. Germany kept firing and got the payoff just in time Wednesday night.

    Substitute Oliver Neuville scored on a sliding kick off a brilliant cross from another sub, David Odonkor , in injury time and Germany edged Poland 1-0. The hosts, with a man advantage for the final 15 minutes, controlled the action, only to be frustrated by Artur Borac, who made a handful of spectacular saves.

    So was the crossbar, which was hit by Klose with a header and Michael Ballack with a kick in the 90th minute.

    ”We had enough chances,” Klose said.

    And one of them finally paid off.

    Odonkor broke free on the right wing and his perfect pass was booted home by Neuville. The German players mobbed Neuville as the crowd, previously frustrated at seeing their heroes thwarted, erupted in cheers.”

    Ich denke die internationalen Berichterstatter haben einiges zu schreibe über the german squad.

  44. @ Jens:
    In der ARD wurden die Ausschreitungsbilder auf jedenfall schon in der Nachrichtensendung in der Halbzeit gezeigt. Kurz vor Spielbeginn merkte Delling an, das man da “nicht nur Gutes aus Dortmund” gehört habe. Ob davor schon berichtet wurde habe ich nicht verfolgt.

  45. Hat es das jemals vorher gegeben, daß zwei Schüsse direkt hintereinander an der Latte landeten?

  46. Meine schon einige Videos (“Best of ‘BLA'”) gesehen zu haben, in denen das vorkam.

  47. Matthäus mäkelt rum, das Spiel wäre ja nicht so toll weil die Polen nicht mitgespielt haben und Ballack hatte auch nicht die Körpersprache eines Leaders gezeigt.
    Promt folgt ein Einspieler über Michael “Ich will spielen” Ballack, der genau das Gegenteil beweist. Klasse!

  48. Hmmm… welches Spiel hat denn die L’Equipe gesehen?

  49. Ich denke bei der L’Equipe (es war kein Artikel, sondern nur das Resume des Live-Tickers) ist es büschen “politisch” gewesen. So wie die Skandianvier oder Balten sich die Punkte beim Grand Prix d’Eurovision gegenseitig zuschieben, hat auch Frankreich historisch geprägte Vorlieben für einige Länder: Polen, Rumänien, Bulgarien…

  50. Soweit ich das Spiel verfolgen konnte (standen doch recht viele Leute vor mir und sobald es in den 16ner ging, gingen Köpfe und Arme noch ein Stückerl höher (die letzte Reihe hörte immer als letztes auf zu jubeln, wenn sie dann mal merkten, dass doch kein Tor gefallen war), schien es mir nicht so, als wenn von den Polen eine sonderlich große Gefahr ausgegangen wäre … ich erinnere mich gerade mal so an 2 Chancen die was ordentliches hätten werden können, während das deutsche Team Chancen für 3 oder mehr Tore hatte … naja, wenigstens eines ist was geworden.

    Dennoch, mancher Fehlpass sah schon richtig übel aus, da fragte man sich schon, wo “das” hingehen sollte.

    Naja, 6 Punkte … macht sich gut, da ist das Weiterkommen schon fast geschafft…

  51. Also sorry, aber jetzt muss ich mal was sagen da ja anscheinend kein einziger Objektiver bisher zu Wort kam. Ist ja schön für Deutschland, daß die jetzt eine Runde weiter sind. Freut mich für Euch.

    Ich kann das Resumee der L’Equipe als neutraler Beobachter absolut nachvollziehen. Genauso wie sich TuT einen Punkt gegen Schweden verdient hat, hätte sich Polen heute einen Punkt gegen Deutschland verdient. Deutschland war heute besser als Polen, aber keineswegs so überlegen wie es diverse Lobeshymnen vermitteln wollen. Deutschland spielt auch besser als 2004, was aber auch keine grosse Kunst ist. Bisher hat man ein Costa Rica geschlagen, das schon vor dem Spiel als “Schlachtopfer” deklariert wurde. Bis 5 Minuten vor dem Ende war das Spiel auf der Kippe. Heute wurde Polen geschlagen, ein Team das gegen Ecuador so gut wie chancenlos war.

    Kommt man langsam wieder runter. Heute wurde in der 3. Minute der Nachspielzeit ein durchschnittlicher Gegner geschlagen. Einige davor ein unterdurchschnittlicher. Und beide Spiele waren HEIMSPIELE… das wollen wir auch nicht vergessen.

    Einige Stunden vor dem Deutschland-Spiel hat Spanien mit grossartigem Fussball eine Ukraine vernichtet, die in der Qualifikation zu 90% überzeugt hat. Einen Tag davor wurde die “Übermacht” USA von einer tschechischen Mannschaft abgeschossen obwohl 1 1/2 der besten Stürmer gefehlt haben.

    Ja, Deutschland hat heute gekämpft und auf Grund dessen insgesamt verdient gewonnen. Spielerisch war sehr wenig zu sehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß solche Leistungen gegen Spanien, Italien, Brasilien, Argentinien etc. auch nur ANNÄHERND genug sein werden.

    Ich wage zu behaupten daß Deutschland (wenn die WM woanders stattfinden würde) schon wieder knapp vor dem Ausscheiden stünde.

    Just my 2 cent.

    Atta

  52. [quote]Laut AFP soll dies der erste deutsche Sieg seit 10 Jahren gegen einen euopäischen Konkurrenten in einem EM- oder WM-Turnier gewesen sein.[/quote]In der Tat, es war das Finalspiel gegen Tschechien 1996.

    98 und 00 waren die Erfolge nicht so zahlreich, 02 spielte man eher gegen außereuropäische Mannschaften, bzw spielte gegen Irland unentschieden und 2004 kam man dann nicht zu Lorbeeren.

  53. Hier noch eine objektive Sicht der Dinge, da ebenfalls neutraler Beobachter..

    Also ich kann verstehn, dass man hier ganz aus dem Häuschen ist. Das erste mal seit langen hat sich Deutschland (auf int. Ebene) den Sieg verdient.

    Wenn ich an die WM 02 denke, wo man meistens das 1:0 verwaltete und Gegnern wie Südkorea oder USA das Spiel überließ und meistens sehr glücklich dank einem überragenden Kahn weiterkam, so war das heute ‘ne ganz andere Geschichte.

    Ich habe heute abend eine Manschaft gesehen, die bis zum Schluß das Tor gesucht hat, die sich nicht hat unterkriegen lassen auch wenn “100prozentige” zum wiederholten male vergeben wurden. Dass Polen ein höchstens durchschnittlicher Gegner war, spielt hierbei keine Rolle auch hier hat die deutsche Elf in der Vergangenheit oft gezeigt, dass man gegen diese sehr wohl schlechtspielen kann.

    Der Sieg war sicherlich gerecht oder anders gesagt die Polen hätten das Unentschieden nicht verdient. Wer so wenig nach vorne arbeitet, darf sich nicht wundern wenn man jetzt die koffer packen darf. Und die Polen sind ganz sicherlich nicht zu WM gekommen um sich mit Trinidad und Tobago vergleichen zu lassen.

    Also eine ordentliche Leistung der Deutschen Mannschaft ABER kein Grund für diesen Karneval, welcher immer noch unter meinem Fenster stattfindet, wo seit zwei Stunden Autos hupend durch die Straße fahren und junge besoffene Menschen unentwegt Deutschland, Deutschland schreien.

  54. Die Bedeutung der Partie liegt vor allem darin, dass die Kritiker jetzt erst einmal ruhig sind dass nun eine tragfähige Begeisterung in und außerhalb der Mannschaft da ist. Das ist genau das, was Klinsmann brauchte. Nicht umsonst hat bis auf 1982 immer der Gastgeber einer WM zumindest das Halbfinale erreicht (oder irre ich da?). Und für die Phrase “Turniermannschaft” zahle ich jetzt gerne ins entsprechende Schwein ;)

  55. Wer nach diesen 95 Minuten gelebter Verweigerung der Polen allen ernstes von einem eigentlich verdienten Punkt anfängt muss schon eine komische Auffassung vom Fußball haben. Die deutsche Mannschaft hat das Spiel dermaßen kontrolliert, dass sich Polen auch bei einem 2, 3 oder 4 zu 0 nicht hätte beschweren können.

    Das wiederum kann man dann der deutschen Mannschaft vorwerfen, obwohl in der Spitze genug handfeste Chancen produziert wurden, ging die Pille bis kurz vor Ende nichts ins Netz. Klar, da war auch ein paar Mal Pech dabei, aber die Flanken kamen regelmäßig nicht zu den Stürmern, selbst Eckbälle flogen auf Reiseflughöhe durch den Strafraum und landeten sanft außerhalb des 16ers.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das deutsche Offensivspiel immer auf einen Weg einzuschiessen scheint. In den ersten 55 Minuten kam sehr viel über Lahm und Schweinsteiger auf Links, nach Odonkors Einwechslung sah man von denen, bzw. später Borowski, erstmal für eine halbe Stunde nichts mehr. Ich würde mir dort schon ein wenig mehr Flexibilität wünschen.

    Verdienter Sieg, sichere Abwehr und Podolski und Klose brauchen auch zukünftig keine Polizeieskorte bei Familienbesuchen – hätte schlimmer kommen können!

    .
    Mein persönliches Highlight des Abends kam dann aber erst nach dem Spiel, als ich folgendes im Radio hörte:

    Lehrergewerkschaft gegen deutsche Nationalhymne
    http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3032908.html

    *lol* Und sowas erzieht unsere Kinder *kopfschüttel*

  56. Mag sein, daß ich eine “komische” Auffassung von Fussball habe. Ich finde es nur seltsam, daß jeder über den Punkt für TuT gegen SWE jubelt, hier aber Polen für den Stil gegen Deutschland kritisiert wird.

    Bei TuT hiess es: Verdienter Punkt, gekämpft bis zum umfallen. Bei Polen: Wie blöd sind die denn?

    Wir wollen hier mal eines festhalten: Nach dem 0:2 gegen Ecuador ist Polen auf den Status von TuT zurückgefallen. Mit einem Punkt gegen den GASTGEBER der WM (3facher Weltmeister), wäre ein Weiterkommen weiterhin im Bereich des Möglichen gewesen. Genau DAS war das Ziel von Polen in diesem Spiel. Nach der Leistung gegen Ecuador eine mehr als verständliche Einstellung des Trainers bzw. der Spieler.

    Kein Team der Welt spielt bei so einer Konstellation “alles oder nichts”. Und ein Punkt ist nicht nur deshalb verdient weil man mehr Chancen oder mehr Ballbesitz hat, sondern auch wenn man sein System 90 Minuten durchzieht und das Ziel erreicht, das man verfolgt. Polen WOLLTE heute nicht um jeden Preis gewinnen (auch wenn einige hier meinen das kritisieren zu müssen). Bis zum Ausschluss war Polen nahezu gleichwertig (vor allem in der 1. HZ), obwohl hauptsächlich darauf bedacht einen Rückstand zu verhindern. Deutschland hatte bis zur 75. Minute 2 Grosschancen, nicht mehr. Für den Plan der Polen lief bis zum Zeitpunkt der roten Karte eigentlich alles perfekt. Das kann man finden wie man will, ist aber noch lange kein Grund um den Polen einen “verdienten Punkt” abzusprechen.

    Wir reden hier nicht von “schönem Offensivfussball”, darum geht es nicht. Schon garnicht bei einer WM. Siehe POR, siehe ITA, siehe ENG.

    Für Deutschland sind die beiden Spiele sehr positiv, vor allem nach den Resultaten 2004. Wo allerdings ein Grund für überschäumenden Optimismus nach so einem Spiel herkommt, bleibt für mich schleierhaft. Besonders wenn man sich ansieht, gegen welche Teams (Qualifikations-Leistungen!) die Favoriten dieser WM bisher gespielt (und auch gewonnen) haben.

    Für das deutsche Team hoffe ich, daß diese gnadenlose Selbstüberschätzung der Öffentlichkeit bei den Spielern noch nicht um sich gegriffen hat. Gegen die “grossen” Gegner dieser WM wird noch viel mehr Fight, noch viel besserer Fussball und noch viel mehr Motivation nötig sein als es heute zu sehen war.

    Wenn man z.B. Spanien heute gesehen hat, weiss man was ich damit meine.

  57. TnT und Polen hatten andere Voraussetzungen. Bei Polen ist das gestrige Spiel ein “KO-Spiel” gewesen, ein Playoff-Spiel für das Weiterkommen. Bei TnT ist es “nur” das Auftaktspiel gewesen.

    Zudem waren die Ziele andere. Polen galt als sicherer Zweiter und TnT als klarer Vierter. So ist für die einen ein Punkt im ersten Spiel eine grandiose WM-Geschichte und für den anderen der Versuch auf Unentschieden im 2ten Spiel zu spielen, schwachsinnig.

    Bei einem Sieg der Polen hätte man das Verbleiben in der eigenen Hand gehabt, beim Unentschieden wäre man auf Schützenhilfe von CR angewiesen gewesen und die haben nicht unbedingt so gespielt, das man auf deren Schützenhilfe angewiesen seinmöchte.

    Kein Team hätte bei so einer Situation auf Sieg gespielt? Doch, Polen hat die erste halbe Stunde auf Sieg gespielt, doch dann brach irgendwas weg und es wurde sich zurückgezogen. Kein Team hätte in so einer Situation auf Sieg gespielt? Doch, Deutschland, für die ein Unentschieden höchstwahrscheinlich gereicht hätte.

    Spanien hat exzellent gespielt, allerdings sollte man nicht unterschlagen, starke Quali hin oder her, dass Ukraine die Spanier mit ihren Räumen geradezu eingeladen haben.

    Dieser deutsche Sieg ist für die Mannschaft vorallem psychologisch wichtig (weniger spielerisch, sieht man von der Abwehr ab) und nach dem C-R-Spiel nochmal eine Steigerung.

  58. Mir fällt auf, dass die Mannschaft sich in der Abwehr gesteigert hat. Man hatte nicht das Gefühl, dass wir ein Tor bekommen! Der Angriff der in der 1.Halbzeit über die linke Seite gespielt wurde (Lahm-Ballack-Lahm) mit den Abschluß von Podolski (oder war es Klose – weiß nicht mehr – war zu aufgeregt), der fast zum Tor geführt hätte, war der bisher schönste Angriff des gesamten Turnieres.Es war nicht alles Gold was glänzt (Fehlpässe im Mittelfeld), aber wir haben mit unseren Stürmern brandgefärliche Leute die jederzeit das Spiel entscheiden können. Bis zur Halbzeit hätte es 2:0 für Deutschland stehen müssen (Klose und Podolski). Fazit: die Abwehr ist stärker geworden (man sollte wieder mit der Abwehr beginnen), das Mittelfeld war o.k. – nur müssen die unnötigen Ballverlust abgestellt werden (Schneider vertendelte sich 2 x ), der Sturm ist “jederzeit” in der Lage das Spiel zu entscheiden! Weiter so!!!!!!!

  59. die Polen können doch nicht ernsthaft mit einem Unentschieden zufrieden gewesen sein, um dann auf die Mithilfe Costa-Ricas angewiesen zu sein.

    Nein, ich weiss gar nicht, ob mich mehr die überzeugende Leistung Deutschlands begeistert oder der taktische Offenbarungseid Polens enttäuscht hat.

  60. @Atterl,
    ich halte es für nachvollziehbar, als neutraler Beobachter die Euphorie, die gestern und heute herrscht für übertrieben zu halten.
    Aber,
    1. Genau da wollte Klinsmann und Fußball Deutschland hin. Mit Willen, Einsatz, Kampf ein Zeichen setzen. Und das ist gestern geschehen.
    2. Natürlich war nicht jeder Spielzug, nicht jeder Zweikampf optimal geführt, aber wenn man sich die deutschen Spiele der letzten Jahre bis 1996 anschaut, dann hab ich nur eins gesehen, was mich annähernd so zufrieden gestellt hat wie das gestern. Das verlorene Endspiel 2002. Wo wir wieder bei Punkt 1 wären. Denn auch da war Wille, Einsatz und Leidenschaft vorhanden, der sonst oftmals abgeht.
    3. Das die Polen sich ab der 30. Minute nur noch hinten rein gestellt haben ist nicht nachvollziehbar. Wie dogfood schon schrieb, TnT ist da eine völlig andere Vorraussetzung. Die Polen hätten bei einem Unentschieden Schützenhilfe folgender Art gebraucht:
    CR schlägt Ecuador, Polen schlägt CR und BRD schlägt Ecuador oder Ecuador schlägt BRD, dann käme es aufs Torverhältnis an. Und ich finde, das man nach den gezeigten Leistungen der ersten Spiele nicht davon ausgehen sollte, das CR Ecuador schlägt. Zumal die dann gegen Polen auch den Abschenk-August machen würden, das sie selber noch weiterkommen könnten. Im Übrigen bei der obigen Konstellation und einem BRD Sieg mit einem Unentschieden.
    Das Heft der Möglichkeiten sollte man schon selbst in der Hand halten, gerade bei einer WM und solchen Eventualitäten besser aus dem Weg gehen. Das haben die Polen nicht wirklich versucht, was sehr schade war.

  61. @Atterl:
    Eigentlich ist alles schon gesagt (nur nicht von jedem) – aber die Ambitionen Polens mit denen von Trinidad & Tobago zu vergleichen halte ich für falsch. Und während deren Unentschieden gerechtfertigt war, wäre meiner Meinung nach (gerade nach dem Torschussregen in der 2. HZ) ein Punkt für Polen eben nicht gerechtfertigt.

  62. @atta
    Also wenn du hier schreibst es wäre verständlich gewesen wenn die Polen ab der 30 Minute auf Ergebnis-Halten spielen und nurnoch versuchen das Spiel zu zerstören und obendrein noch sagst sie hätten dafür einen Punkt verdient, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
    Zum einen kann man doch nicht ernsthaft die eigenen Chancen völlig aus der Hand geben und dann darauf setzen das Costa Rica Ecuador schlägt und auch am letzten Spieltag bei D-Ecuador das richtige Ergebnis rauskommt. Schon allein für diese Dummheit hat man die Niederlage verdient.
    Zum anderen aber hat in meinen Augen vor allem eine Mannschaft die fast 90 Minuten anrennt wie verrückt obwohl sie auch mit einem Punkt hätte leben können und dabei nie ihre taktische Marschrichtung verliert, am Ende einen Sieg mehr verdient als eine Mannschaft in der Situation, vom Kaliber und mit dem Potenzial der Polen, die aber über 2/3 des Spiels Antifussball spielt und deren einziges Interesse es ist das der Schiedrichter das Spiel möglichst schnell abpfeift, einen Punkt verdient hätte. Du sagst die Polen hätten den Punkt verdient weil sie ihr System 90 Minuten durchzogen? Nunja, ist das nicht eher so etwas wie eine Grundvoraussetzung um überhaupt irgendetwas zu erreichen und nicht schon allein Grund um Anspruch auf einen Punkt zu erheben? Vor allem wenn das System darin besteht möglichst wenig für das Spiel zu machen und das Spiel zu zerstören? Nein, da muss von den Polen schon mehr kommen bevor man davon sprechen kann sie hätten einen Punkt verdient gehabt. Der einzige Pole der wirklich stark spielte und der mir am Ende leid tat war der Torhüter, der Rest war bei dieser gesamten WM bisher eine einzige Enttäuschung und Polen fährt völlig zurecht nach Hause. Ohne Boruc in Galaform wäre dieses Spiel, trotz einiger Unzulänglichkeiten der Deutschen vermutlich 3 oder 4:0 ausgegangen, insoweit kann Polen eigentlich sogar noch zufrieden sein.

  63. Also, die Diskussion hier verwundert mich doch etwas: Immer wieder wird die Stärke von einigen “Favoriten” daran bewertet, wie gut der unterlegene Gegner seine Qualifikation gespielt hat. Leute, die Quali war irgendwann letztes Jahr! Dazwischen liegen haufenweise Testspiele, Trainingseinheiten, Umbesetzungen der Kader und nun ist dies die WM – alle Ergebnisse der Qualifikation interessieren schlicht und einfach überhaupt nicht mehr. Und wenn eine Mannschaft im ersten Spiel so auftritt wie Polen oder die Ukraine, dann stimmte offensichtlich etwas in der Vorbereitung nicht. Spanien (oder wen auch immer) dann zur Übermannschaft zur erklären, ist zumindest voreilig. Was zählt ist allerdings, ein enges und wichtiges Spiel wie gestern Abend trotz Pech/Unvermögen im Abschluss mit viel Engagement doch noch gewonnen zu haben.

  64. Ich wundere mich über das Unverständnis Marcel Reiffs und vieler hier seitens der polnischen Defensiv-Taktik.

    Wenn nun mal mit längerer Dauer des Spiels der Druck der Deutschen immer größer wird, die Stimmung sich immer mehr aufheizt und die Umstände das Match für die Polen immer mehr zu einem Auswärtsspiel gegen einen übermächtigen Gegner ist doch verständlich und menschlich, dass man sich zurück zieht!

    Die Frage ist doch wäre die polnische Mannschaft fußballerisch, und überhaupt von der Mentalität her in der Lage angesichts der Übermacht rotzfrech gegen den Gastgeber voll dagegen zu halten? Die haben halt auch nun mal nicht solche Hunde wie den Schwatten Kirsten:). Von daher sehe ich die polnische “Taktik” als spiel- und umständebedingt defensiv. Was sollen die auch machen?

  65. Eh ihr euch hier weiter auf mich einschiesst… Gut, macht auch mal jemand anders was falsch.

  66. […] Von einer anderen wichtigen Begebenheit am Rande des Spiels Deutschland – Polen berichtete, wenn wir nichts übersehen haben, außer uns ansonsten nur noch "allesaussersport". Zu Beginn des Live-Blogs heisst es da: "Daniel Nivel wird heute in Dortmund im Stadion sein. Nivel ist der französische Polizist der 1998 in Lens bei der Partie Deutschland – Jugolawien von deutschen Hools fast tot geschlagen wurde und seitdem einen dauerhaften Gehirnschaden davongetragen hat." […]

  67. Von einer anderen wichtigen Begebenheit am Rande des Spiels Deutschland – Polen berichtete, wenn wir nichts übersehen haben, außer uns ansonsten nur noch “allesaussersport”. Zu Beginn des Live-Blogs heisst es da: “Daniel Nivel wird heute in Dortmund im Stadion sein. Nivel ist der französische Polizist der 1998 in Lens bei der Partie Deutschland – Jugolawien von deutschen Hools fast tot geschlagen wurde und seitdem einen dauerhaften Gehirnschaden davongetragen hat.”

  68. es ist doch immer wieder das selbe. vor jedem spiel heißt es, es gäbe keine kleinen mehr im internationalen Fußball.
    wenn man costa rica- zugegeben keine übermannschaft- und polen dann weghaut, kommen die miesepeters -allen voran der breitner paul- aus der ecke und erzählen einen von wegen:
    “ja gut, aber das ist ja auch eine schwache truppe. das ist ja keine große kunst gegen die zu gewinnen. ”
    was denn nun?

  69. Paul Breitner, wenn ich den Namen schon höre. Seit 25 Jahren keine Verantwortung mehr als Spieler, Trainer oder Manager, aber ständig Kommentare in den Medien, was im deutschen Fussball alles falsch läuft. Ätzend.

  70. […] via allesaussersport […]

  71. […] Wie Trainer Baade berichtet, allesaußersport.de berichtet, empfanden BBC-Reporter das gestrige Spiel als das lauteste der WM ever. Das kann ich nur zu gut nachempfinden. Nach dem Siegtor, war es so höllisch laut, dass nicht nur ich mir zeitweise die Lauscher zuhalten musste. […]

  72. […] Nett: Focus zitiert allesaußersport zu David Odonkor (der is aber auch …hm… na gut, süß, jawohl) […]