Ekuador – Costa Rica 3:0

Nur der Statistik halber. Ich habe zwar die Partie nebenbei bei der Arbeit gesehen, aber das Spiel war völlig belanglos und fad. Costa Rica war noch harmloser als gegen Deutschland. Diese Partie war schon schlecht, aber ich weiß gar nicht wie die Organisatoren das Spiel Costa Rica – Polen in Hannover voll bekommen wollen, nach diesem Antifußball der beiden Mannschaften.

Mit diesem Sieg haben sich Ekuador und Deutschland die Achtelfinalteilnahme gesichert. Sie spielen am letzten Spieltag den Gruppensieg unter sich aus. Ekuador mit Vorteilen in der Tordifferenz, ein Unentschieden reicht zum Gruppensieg.

Im Stadion schienen die ekuadorianischen Fans in der Mehrzahl zu sein. Ich bin anderthalb Stunden vor Anpfiff Richtung Hamburger Innenstadt unterwegs gewesen und da war die Fanverteilung eher Fifty-Fifty, aber mit einer Unmenge an anderen Fans aus aller Herren Länder.

Noch eine Besonderheit. der Torschütze zum 3:0 (92te Minute) Kaviedes zog beim Torjubel eine Art gelbe Spiderman-Maske an, so wie man es auch von mexikanischen Catcher kennt.

1:0 durch Tenorio (8te) (sein 2tes Tor bei der WM)
2:0 durch Delgado (54te) (sein 2tes Tor bei der WM)
3:0 durch Kaviedes (92te)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fand das Spiel weder belanglos noch fad. Nur weil die Teams nicht England oder Italien heissen muss es deswegen noch nicht schlecht sein.

    Ecuadors Auftritt war im Gegenteil beeindruckend. Hinten absolut sattelfest – wie schon gegen Polen (bis auf die letzten 10 Minuten) – und mit sehr schönen Toren. Besonders classy fand ich die Flanken über die Seiten die nahezu mit Schussgeschwindigkeit geschlagen und trotzdem von den Stürmern erreicht werden. Wenn so eine Flanke wie beim ersten Tor kommt, hat der Verteidiger nichtmal genug Zeit um zu reagieren. Das ist aller erste Güte was Ecuador da über die Flügel macht.

    CR mit einer einzigen Torchance im ganzen Spiel, selbst mit 3 Stürmern kamen die nicht durch die ecuadorianische Abwehr durch.

    Tenorio, Delgado etc…. da sind Burschn dabei die noch für einige Überraschungen sorgen könnten.

  3. Komm, hör auf. Diese CR-Verteidigung konntest du vergessen. Tenorio kommt ohne große Mühe an die nicht scharf reingetretene Flanke, obwohl fünf Gegenspieler im Umkreis von vier Metern herumstehen.

    Das Spiel war wg. CR-Schwäche wirklich abzuhaken. Klar, verdient im Achtelfinale und auf einer Augenhöhe mit Mexiko und Co. Aber die Abwehr als “sattelfest” zu bezeichnen… Nö, die wurden noch nicht getestet.

    ich bleib dabei: Ekuador hatte bislang das Glück gegen schwache Polen und Ticos zu spielen, die beide gegen Deutschland stärker spielten. Damit ist nicht gesagt, dass sie am Dienstag von Deutschland weggeschnupft werden. Aber wir sollten sie nach den Spielen gegen Polen und Costa-Rica noch nicht zu Giganten aufbauen. Ab Dienstag abend vielleicht.

  4. Diese Partie war schon schlecht, aber ich weiß gar nicht wie die Organisatoren das Spiel Costa Rica – Polen in Hannover voll bekommen wollen, nach diesem Antifußball der beiden Mannschaften.

    Schön daß du mein Dilemma extra erwähnst. Da gehört man zu den Glücklichen die überhaupt eine Karte bekommen und dann ist es das überflüssigste Spiel der WM. Wie schaffe ich es, Polen – Costa Rica zu überstehen und am besten gar nix vom Deutschlandspiel mitzubekommen? Unmöglich… Danke Costa Rica. dzinkuje Polska.

  5. Ähm, also ich wüsste nicht wo ich sie zu Giganten aufgebaut hätte. Das hier war mein Satz: “…da sind Burschn dabei die noch für einige Überraschungen sorgen könnten.”

    Klar, jetzt war CR gegen GER plötzlich super und heute schwach. Selbiges gilt logischerweise für Polen…

    Sonst wären ja die dt. Leistungen nicht so grossartig gewesen…

    Also bitte Kai: Ein klein wenig Objektivität wenn’s um Deutschland geht bitte…. nur ein ganz kleines bisschen. Und vielleicht auch mal erwähnen, daß ECU beide Gegner auf neutralem Boden geschlagen hat und dabei wesentlich weniger gefordert wurde als Deutschland in 2 Heimspielen.

    Im Übrigen wissen wir am Dienstag überhaupt nicht mehr als heute. Was sollen wir wissen nach einem quasi Freundschaftsspiel? Klar wird Deutschland gewinnen wollen und Ecuador mit einem Punkt den Gruppensieg sichern. Aber vergleichbar mit einer Partie ums Weiterkommen ist das sicherlich nicht.

    Aber ich glaub ich geb’s lieber auf. Deutschland ist überdrübersupertoll, alle anderen sind mies bzw. nur dann grad gut wenn sie gegen Deutschland spielen. Deutschland wird Weltmeister 2006, 2010, 2014 und dann sehen wir mal weiter.

    Sorry, daß ich das Spiel kommentiert habe…

  6. Und weil es in Hamburg die Leute von den Sitzen gerissen hat, haben sie ab der 60ten Minute am Stück La Ola gemacht.

    Ja, ich weiß, es mag sich betriebsblind anhören, aber ich hielt sowohl Polen als auch CR gegen Deutschland für eine Kategorie stärker als gegen ECU.

    Bei CR war es das Eröffnungsspiel auf dass sie sich seit Monaten vorbereitet haben. Bei den Polen eine wild zusammengewürfelte Mannschaft mit negativer Vorbereitung und einem Nichts an Selbstbewusstsein. Und dann fangen die sich nach 25 Minuten einen Rückstand ein…

    Den Ticos dagegen gelingt 6 Minuten nach dem Rückstand beim ersten Schuß auf das Tor, ein Treffer.

    Da entwickeln sich die Mannschaften natürlich völlig anders… Am zweiten Spieltag stehen dann die Polen unter Druck, müssen gewinnen, haben möglicherweise intern auch eine Revolte gegen den Trainer angezettel. Auf der anderen Seite die Ticos: spaßigen und viel gelobten Auftritt im Eröffnungsspiel gehabt. Ernsthaft hat sowieso keiner an ein Weiterkommen geglaubt.

  7. @Florian:
    Passt doch zu Deiner Website… sorry. ;)

  8. Ich komme gerade aus dem Stadion und fand CR ebenfalls erschreckend schwach. In der Tat waren viel mehr Ecuadorianer anwesend, was sich auch in der Lautstärke auswirkte. Wir saßen in der Nähe der Costa Ricaner direkt hinterm “HSV-Tor”.
    La-Ola-Welle war eine lustige Geschichte. Die wurde ab der 20. Minute immer wieder aus den deutschen Blöcken gestartet. Ich hatte das Gefühl, die Costa Ricaner konnten damit wenig anfangen. Sind erst beim dritten oder vierten Mal mit aufgestanden. Scheint wohl dort nicht so üblich zu sein-:)
    Hoffentlich werde meine nächsten vier Stadiospiele besser, obwohl ich bei Ukraine – Saudi Arabien große Zweifel hege:(

  9. @Kai: Wieviele der Zuschauer waren denn aus Ecuador? Von CR wirst Du Dir in der 60. Minute bei 0:2 ja hoffentlich keine La Ola erwarten oder? Btw: Wieviele neutrale Zuschauer hätten deiner Meinung nach in der 80. Minute von GER-POL die Welle gemacht?

    Ja, CR hat gegen GER ein schnelles Tor gemacht….. und da war nicht die Abwehr schuld? Mglw. hätte CR gegen ECU auch getroffen, wenn’s die Abwehr zugelassen hätte!?

    ECU hat gegen POL erst garkeine Chancen zugelassen … erst in den letzten Minuten bei 0:2 ging’s etwas hoch her. Und Du glaubst nicht, daß die Polen 120% motiviert waren in ihrem Auftaktspiel einer WELTMEISTERSCHAFT?

    Und heute soll CR nicht motiviert gewesen sein, obwohl sie mit einem Sieg noch eine gute Chance aufs Weiterkommen gehabt hätten!?

    Ne sorry, da ist schon etwas viel Betriebsblindheit dabei….

    Sag ja nicht daß ECU heute überragend war. Aber div. Angriffe und die Sicherheit – speziell im Abwehrzentrum – haben mich eben überzeugt.

  10. Ich sach dazu nur eins: Ecuador hat meiner Ansicht nach bisher die am besten eingespielte Truppe dieser WM – vorne und hinten. Es sollte mich nicht wundern, wenn Deutschland NICHT Gruppensieger wird. Aber das könnte angesichts der bisher von England gezeigten Leistungen sogar ein Vorteil sein ;)

  11. ECU hat heute wie auch im ersten Spiel eine solide Leistung gezeigt. Diese Mannschaft scheint gut auf das Tunier vorbereitet zu sein und wird im letzten Gruppenspiel, vorallem weil ECU nicht gewinnen muss um Gruppenerster zu werden, für das deutsche Team ein nicht leichter Gegner sein. Nicht weniger, aber ich glaub auch nicht mehr.

    Polen hat sich meiner Meinung nach im 2. Spiel bedeutend besser präsentiert als gegen CR. Was aber auch nicht heisst, dass Polen berauschend gespielt hat. Polen hat gegen Deutschland auf ein 0:0 gesetzt und das Spiel trotzdem offen gehalten anstatt nur “dicht” zu machen. Das kommt dem deutschem Spiel immer sehr gelegen, denn “mitspielen” und dann gewinnen kann Deutschland besser als ein Spiel gegen ein defensives Team allein zu “gestalten”. Das wird eher gegen ECU der Fall sein. Und CR hat durch die 2 Tore und gegen eine noch nicht abgestimmte deutsche Mannschaft, im Eröffnungspiel besser ausgesehen als gegen ECU.

    Aber grundsätzlich spielt der Gegner immer nur so gut wie man es zulässt.