Elfenbeinküste – Niederlande 1:2

[20h26] Something completely different.

Manchmal fragt man sich: ist es das wert? Da kommt ein Kommentar rein, den man als Frechheit, als Beleidigung auffasst. War nicht so gemeint, aber der Kopf steht unter Strom, schreibt und feilt an einen Kommentar als Antwort. Die Minuten vergehen, es wird weitergefeilt. Aber immer wieder kehrt die Frage zurück, ist es das wert?

Mein Blog. Mein Privatvergnügen.
Und nach einer Stunde die Erkenntnis: Pause. Abstand gewinnen.

Übers Wochenende geschlossen. Inkl. Kommentare.

[19h24] Das Spiel ist nicht mehr so schön wie in der 1ten Halbzeit, weil es zuviele Unterbrechungen gibt, dafür hat die Intensität zugenommen, mit teilweise heftigen Zweikämpfen.

[19h17] #10 Yapi Yapo kommt rein, soll den Spielaufbau verstärken, lt. Wenger ein gute Passer. und schließlich der schnelle #15 Arouna Dindane für den linken Flügel. Sehr viel offensiver geht es nicht mehr. Es gehen Romaric und B. Koné.

Foulstatistik der 2ten Halbzeit bis zur 60ten Minute (lt. TF1): 14 Fouls von den Niederlande, 0 Fouls von der Elfenbeinküste.

[19h15] Das Spiel wird auch deutlich härter, viele Unterbrechungen wegen Fouls. Die Holländer auch zweimal mit Dusel, weil elfmeterwürdige Situationen (Hand, Festhalten von Drogba) nicht gepfiffen wurden. Beides wird zwar nicht von jedem, aber von einigen Schiedsrichter gepfiffen. Niederlande derzeit mit dem Rücken zur Wand, die Elfenbeinküste drückt.

[19h11] Anders als in Hamburg verschenken die Ivorier nicht den Start der zweiten Halbzeit. Boulahrouz spielt den rechten Außenverteidiger für Heitinga. Van der vaart konnte noch nichts für den Spielaufbau machen. Die Holländer haben sich weit hinten zurückdrängen lassen, rücken auch nicht mehr so geschwind nach. Die Wirkung von Robben (mangels Ball) und van Persie (mangels Anspielstationen) ist derzeit bei Null.

[19h06] Kein van der Vaart, aber einen #3 Boulahrouz statt Heitinga.

#10 Van der Vaart kommt in diesem Augenblick rein, für Sneijder der ein etwas maltraitiertes Gesicht zu haben scheint.

Der “Analyst” bei TF1 ist übrigens Arsène Wenger.

[18h48] Halbzeit 1:2 Ich habe die Elfenbeinküste schon den Flieger gen heimat nehmen sehen, nach dem Doppelschlag van Persie/van Nistelrooys in der 23ten und 27ten Minute. Aber die Oranjes haben die Ivorer kommen lassen. Ungenügende defensive Leistung bereits im Mittelfeld vo vorallem #22 Bokaric den Ball ungehindert nach vorne verteilen kann.

[18h46] Van der Vaart bekommt ausführliche Anweisungen, scheint nach der Halbzeit eingewechselt zu werden. Das wundert mich ein bißchen, den ich sehe weniger Probleme in der holländischen Offensive als in der Abwehr, wo derzeit kaum ein Ball klar und souverän geklärt wird, sondern sich gegenseitig übern Haufen gerannt wird, sich gegenseitig angeschossen wird u.ä. Ich frage mich, ob nicht irgendein Niederländer verletzt ist und daher van der Vaart reinkommen muss..

[18h43] Drogba hat seine zweite Gelbe bekommen, fehlt damit gegen Serbien-Montenegro.

[18h38] 1:2 B. Koné 38te Na bitte, es geht doch! Kaum schreibe ich von schwuchteligen Distanzschüßen, bauen sie einen Pfostenknaller und nun einen 20m-Fernschuß durch B.Koné.

Der Kommentator auf Afrique No.1 war reichlich fassungslos und versuchte sich in Autosuggestion “Los, ihr müsst jetzt daran glauben, Elefanten, diese Holländer können genommen werden, diese Holländer können genommen werden, los Didier, ihr müsst nur daran glauben

[18h28] Ich war gerade vor dem Tor am schreiben: schon beim Hamburg-Spiel sind mir die völlig harmlosen Distanzschüße (mehr als 16m) der Ivorer aufgefallen. Haben die keine Schußtechnik, laufen da die falschen Leute nach vorne? Die Bälle kommen ganz grausam angekullert.

Noch eine Parallele zum Argentinien-Spiel: die ivorische Abwehr läßt sich leicht auseinandernehmen: wenn die Angreifer vor dem Strafraum nach innen ziehen, ziehen die Außenverteidiger mit innen rein. Mit einem wohltemperierten Pass ist dann die gesamte ivorische Abwehr ausgespielt.

Und kaum schreibe ich das mit den Distanzschüßen fabriziert Zokora einen Pfostenschuß.

[18h25] 0:2 van Nistelrooy Sturmlauf Robben, vor dem Strafraum verzögert, quergespielt auf van Nistelrooy der in den leeren Strafraum reinläuft und aus 10m keine Probleme hat.

Damit wie beim Argentinien-Spiel ein schneller 0:2-Rückstand.

Und Afrique No.1 bringt mitten beim Tor einen Werbeblock…

[18h23] 0:1 24te van Persie Freistoßtor 20m-Freistoßtor von van Persie. Eher der trockene Gewaltschuß. Für meinen Geschmack ein Torwartfehler, weil Torwartecke.

[18h20] Wer völlige Krisen bekommt mit Von TuT, Beckmann und Gilardi: Afrique No.1, der größte Radiosender für das französischsprachige Schwarzafrika, streamt das Spiel live. Der Audiostream hinkt 15 Sekunden hinterm PREMIERE-Bild her.

[18h01] Die Aufstellungen. Bei den Holländern soweit bekannt. Bei den Ivorern reagierte Coach Henri Michel und bietet neben Drogba eine zweite Sturmspitze zur Unterstützung von Drogba auf: #9 Arouna Koné.

Die ivorischen Medien forderten sogar eine dritte Sturmspitze mit #15 Dindane. Dindane und A. Koné die Drogba von außen unterstützen sollten.

Niederlande

#1 van der Sar
#14 Heitinga – #13 Ooijer – #4 Mathijsen – #5 van Bronckhorst
#18 van Bommel – #20 Snijder – #8 Cocu
#17 van Persie – #9 van Nistelrooj – #11 Robben

Elfenbeinküste

#1 Tizie
#21 Éboue – #4 K. Touré – #12 Meite – #3 Boka
#14 Koné – #5 Zokora – #19 Y. Touré – #22 Romaric
#11 Drogba – #9 A. Koné

[17h59] Ohje, auf Ton-Option 2 Thierry Gilardi & Co. von TF1

[17h51] Hilfe, lieber Gott, lass die BBC auf Ton-Option 2 laufen. Fritz von TuT führt sich schon klasse ein. Bei einem Schwenk in die Ecke der Elfenbeinküste (deutlich sichtbar zwischen dem Elfenbeinküsten-Orange: grüne Shirts und die CIV-Flagge) redet er von einen Blick in die holländische Fans-Kurve.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gibt keine BBC, das Spiel wird in UK auf ITV gezeigt. Also wenn, dann gibt es die. ;-)

  3. Und in der ARD kommentiert Beckmann… Ich will Stadionton!

  4. Wieso? Ist doch lecker Wetter? Und die kleinen Mohren spielen wie Spitzen-Vollmilchschokolade, legen Pässe auf, mit einem Kakaogehalt von 90%, die können die Gouda-Jungs auf einer Bananenschale ausspielen, wenn sie mittags unter ihren Palmen Kokosnüsse aufklopfen.

    Du siehst: das Spiel ist wie geschaffen für Beckmann.

  5. Éboue hat erst mit 18 begonnen Fussball zu spielen, was für Weisheiten von Fritz von TuT

  6. @dogfood: Ja, genau vor sowas hab ich Angst. Da hör ich doch lieber die Franzosen, auch wenn (oder vielleicht doch eher weil) ich nix verstehe.

  7. Na bravo… 2:0… und ich hab Karten für SER-ELF… oh Man.

  8. der schiri ist eine zumutung, wie kann man gleichzeitig so kleinlich und so blind sein?
    vielleicht sollte beckmann pfeifen und der kolumbianer kommentieren, wäre viel lustiger.

  9. Für mich völlig unverständlich, dass sich die Holländer gar nicht mehr einkriegen. Die Abwehr hat sich ja völlig aufgelöst, Spielaufbau gibt’s gar nicht mehr.
    iggypop kann ich nur zustimmen, der Schire ist wirklich völlig unfähig. Marc Cuban, übernehmen Sie!

  10. @ alex
    Willste noch zwei?

  11. Der Schiedsrichter ist unter aller SAU

  12. Kaum schreibe ich von schwuchteligen Distanzschüßen, bauen sie einen Pfostenknaller und nun einen 20m-Fernschuß durch B.Koné.

    Nur mal als Anregung: http://www.spreeblick.com/2006/06/15/sprache-klebt/

  13. Freddy, welche Kategorie? Überlege meine Kat 1. in den resale zu stecken.

  14. Keene dolle Leistung der Niederländer. Da haben die sich ja am Ende ja fast schon mit dem Ergebnis durchgezittert.
    Nungut, ich hab die erste Halbzeit nicht gesehen, aber am Ende hätte ich den Ivorys durchaus ein Unentschieden gegönnt…

  15. Gibt es eigentlich eine fixe Uhrzeit, zu der man im deuschen Free-TV eine Zusammenfassung der Spiele vom Tage inkl. aller Tore sehen kann? Ich komme gerade erst rein und habe heute noch nichts sehen können, nun möchte ich mir nicht stundenlang das Geschwurbel anhören, nur um ein paar Ausschnitte zu erhaschen.

  16. Holland hat zweimal schlecht gespielt und zweimal gewonnen. Was passiert, wenn die mal gut spielen?

  17. Hat gerade jemand v.Nistelroy auf Premiere gehört, der hat ganz schön geschluckt, als er zu den Argentiniern befragt wurde. Da wurden die Backen gebläht und mit einem pffffuuuuhhhh kam die Luft wieder raus. Äußerst sympatisch der Mann, würde mich freuen, wenn der in der ACHTUNG! “T-Com-Liga” spielen würde, auch wenns nur die Bayern sein können……