Saudi Arabien – Ukraine 0:4

[19h57] Liebes ZDF, diese Idee mit dem Studio aus dem Sony-Center ist eine idiotische Idee. Die Akustik ist unter aller Sau und der uninspirierte Jubel des Publikums, mitten in die Erklärungen rein, trägt weder zur Akustik bei, noch unterstreicht es die vermeintliche Wichtigkeit dessen was Kerner, Klopp und Meier da treiben.

[19h51] 0:4 Endstand Das waren heute schon eher die Saudis, wie ich sie auch einer schwachen Asien-Quali und 1998 kenne. Mehr gibt es nicht zu sagen: die Ukrainer sind nach diesem Aufbaugegner zumindest in der Verlosung für die Playoffs. Heute haben sie sich wirklich als seriöse Mannschaft gezeigt. Und wenn man sich die Gegner aus der Gruppe G ansieht… Ich weiß, vor einigen Stunden hatte ich noch das Gegenteil behauptet, aber diese Ukrainer sahen mächtiger aus, als alles was derzeit in Gruppe G ist.

[19h41] 0:4 84te, Kalinichenko Schneller Gegenstoß über Scheva, auf Halb links, Kalinischenko nimmt den Querpaß dankend entgegen und hämmert den Ball freistehend ins Netz.

Der Nachrichtenwert dieses Tores hält sich ansonsten in Grenzen.

Was den Sieg am interessantesten macht, sind die Auswirkungen auf die Psyche der Ukrainer. Dieser Sieg ist reinstes Doping und wie die Tunesier jetzt noch allen Ernstes an der Ukraine vorbeikommen soll, ist mir ein Rätsel.

Schußverhältnis: 25:7 für die Ukraine.

[19h03] 0:3 46te, Schevschenko Kein Spiel, nicht hier. Flanke und “Scheva” springt ein Kopf höher und aus 5m rein. Drei Ukrainer im 5m-Raum gegen zwei Saudis.

[18h53] Das PREMIERE-Studio in Berlin wird gerade vom Wind in die Einzelteile zerlegt.

[18h48] 0:2 Halbzeit Das ist kein Spiel, sondern besseres Training für die Ukrainer. Die Saudis zu schwach.

[18h35] 0:2 Rebrov, 36te Rebrov mit einem 28m-Fernschuß. Eigentlich ohne Chance, Ball war lange unterwegs und für den Torwart problemlos sichtbar… wenn Zaid nicht beim Versuch zu hechten, ausgerutscht wäre.

Die Ukrainer dominieren zwar, aber haben spürbar 10-20% rausgenommen.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die Tunesier gegen diese Saudis nur ein Unentschieden fabriziert haben. Das kann es ja wohl nicht sein.

[18h28] Oops, jetzt sehe ich auch Regen in der AOL-Arena. Sieht auch dort bislang eher nach Regen der profaneren Art aus. Aber nichtsdestotrotz für die Saudis möglicherweise eine Umstellung.

[18h26] Noch nicht einmal auf Amseln ist Verlaß: nun hat es auch bei mir angefangen zu regnen, allerdings eher Regen in der normalen Variante, nichts weswegen man sich noch schnell eine Arche zusammensägen müsste (Amseln haben draußen zubleiben).

[18h16] Weil ich die “gelben” Ukrainer sehe: es hat vor der WM noch aus einem anderen Grund Probleme mit Togo gegeben, erzählte France Info heute vormittag: Togo wollte eine andere Jerseyfarbe statt Gelb haben. Grund: Gelb ist in Togo die Farbe der Rebellen geworden (so wie in der Ukraine einst das Orange). Und es war dem togolesischen Obermufti, Präsident Faure Gnassingbé nicht recht, dass die Nationalmannschaft in den “Rebellenfarben” antreten würden.

[18h13] Nach nicht ganz einer Viertelstunde entwickelt sich die Partie zu einem munteren Tontaubenschießen der Ukrainer. Eben holte ein Saudi mit seinem Gemächt den Ball von der Linie, ohne mit der Wimper zu zucken. Beim Nachschuß schoß ein Ukrainer aus 4m Entfernung den Ball aus dem Stadion.

[18h11] Ich gehe mal davon aus, das für Hamburg das Thema “Unwetter” erst mal abgehakt werden kann. Die Amseln vor meinem Fenster haben wieder angefangen zu singen.

[18h07] Kurz zu den Wetterverhältnissen. Hier bei mir, ist das Wetter stabil, nicht ein Tropfen Regen. 4-5km südwestlich in der AOL-Arena ist aber gegen halb sechs ein Schauer runtergekommen.

[18h03] 0:1, 4te, #6 Rusol Ecke von rechts, Abwehrspieler #6 Rusol springt am kurzen Pfosten in die Ecke rein und “schießt” den Ball mit den Knien rein.

[18h00] Die Aufstellungen:

Saudi Arabien

#21 Zaid
#2 Dokhi – #3 Tukar – #4 Al Montashari – #13 Sulimani
#6 Al Ghamdi – #16 Aziz – #14 Khariri
#8 Noor – #7 Ameen
#20 Al Kahtani

Ukraine

#1 Schovkowski
#22 Sviderski – #6 Rusol – #2 Nesmachny
#4 Tymoschuk
#9 Gusev – #11 Rebrov – #19 Kalinichenko – #8 Shelayev
#10 Voronin – #7 Schewschenko

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Osten Hamburgs fallen in diesem Moment die ersten Tropfen …

  3. @dogfood

    Alle Achtung, aas heute im FocusO…was kommt denn als nächstes, in der ARD neben Delling?

    Weißt du vielleicht weshalb der Rasen in der AOL…pardon..im FIFA WM Stadion Hamburg an einigen Stellen so mitgenommen aussieht? Woanders ist mir dies noch nicht aufgefallen.

    Schreibst du noch etwas über die NBA Finals? (Ich weiß, die Arbeit..) War aber ein geiles Spiel gestern nacht.

    Stach sagt gerade, dass es wieder anfängt zu regnen.

  4. Re: Rasen
    Keine Ahnung. Das Elend ist, mehr oder weniger, flächendeckend übers Stadion verteilt. Es ist ja nicht nur an einer Seite.

    Womit dann vielleicht auch die Mär aufhört, die Footballer der Sea Devils (oder früher: Blue Devils) wären schuld. Die waren seit der Neuverlegung des Rasens nicht mehr drauf.

  5. Ich habe das Unwetter entdeckt. 100KM weiter nördlich, Landeshauptstadt S.-H.s. Da ist es angekommen. Wie immer pünktlich zur Kieler Woche knallt der Himmel und öffnet alles was er an Schleusen hat.

  6. Ach so, NBA-Finals: habe ich eben auf PREMIERE gesehen. Gab praktischerweise einen Wiederholungstermin der einigermassen zwischen den beiden Fußballspielen reinpasste. Da ich aber nebenbei arbeiten musste, hatte ich nur halbes Auge draufgeworfen.

    Ich finde die Finals nicht ganz so “hübsch” wie die Western Finals oder Semifinals. Es ist vorallem ein defensive match up. Wer unterm eigenen Korb dominiert, macht hinten dicht, während er vorne Punkte macht. Die Spiele wogen dabei hin und her. Beide Mannschaften haben mal schlechtere, mal bessere Phasen, so dass sich die Teams selten mehr als 10 Punkte voneinander entfernen.

  7. Warum werden die Saudis jetzt eigentlich in der Schlussphase so ausgepfiffen? Hab ich irgendwas versäumt?

    PS: WANN KOMMT DAS UNWETTER ENDLICH NACH AUT!?!? Ich ersticke her!

  8. die Saudis sind wieder ein mittelmässiger trainingspartner.

    aber auspfeifen muss man sie deswegen nicht.

  9. @ Atterl
    Kuggst du hier: http://www.unwetterzentrale.at/

  10. wenn man Saudi-Arabien so sieht – eigentlich könnte da auch Österreich bei der WM mitspielen

  11. Gestern wurden bei RTL (zumindest beim Frankreich-Spiel) immer mal wieder neben dem Namen des jeweiligen Spielers auch Position, Anzahl der Länderspiele und Verein eingeblendet. Gerade das mit dem Verein finde ich interessant, sonst muss man immer im Heftl blättern. Weiß jemand, warum es das bei ARDZDF nicht gibt? Sah für mich schon wie eine “offizielle” und nicht wie eine RTL-eigene Einblendung aus.

  12. @bernd: damit du dir das kicker-sonderheft kaufst vielleicht?! ;-)

  13. @Helmar: Danke *rofl*. Grün mit leichtem Gelb-Einschlag… toll. Und die Klimaanlage kommt erst am Donnerstag *heul*

  14. @Koala: Reissen Sie sich Ihnen zusammen! Wir spielen nur nicht mit, damit mir wir die Grossen nicht blamieren. Wir sind ja freundliche Leute hier :p

    PS: Weltweite Qualifikation: Seit 15 Jahren fordere ich das.

  15. @uta: aber genau das ist doch das “heftl”. blätter, blätter …

  16. Schwachsinn!

    Die tolle Stimmung im Sony-Center macht die ZDF-Übertragungen einzigartig!!!

    Weiter so!

  17. Verstehe ich nicht.

    Was soll daran “einzigartig” sein, dass Klopp gerade erklärt, wie bei einer ukrainischen Ecke drei Saudis an der Mittelinie stehen und im Hintergrund brandet mit einem Mal und völlig unmotiviert Jubel auf.

    Wenn das Stimmung ist, empfehle ich dem ZDF in ein kleines Studio zu gehen und den Jubel von Band abzuspielen. Vielleicht kriegt man das irgendwie sinnig mit den auf der Bühne produzierten Inhalten hin.

    Wenn Klopp analysiert, brauche ich keine Stimmung, sondern verständliche Akustik.

  18. @ dogfood
    da geb ich dir vollkommen recht ! Irgendwie find ich dass sich das ZDF zu sehr selbst feiert (fast so schlimm wie RTL).

  19. *zustimm*

    Ein Bekannter von mir arbeitet beim TV und sagt, dass das ZDF wohl im Sonycenter Monitore aufgestellt hat, in denen sich die Fans sehen können. Das heisst, jedes Mal, wenn das ZDF ins Sony-Center schaltet, sehen sich die Fans um machen rabatz.

    Ich finde Jubel generell ja gut und ohne Emotionen wie in der ARD ist es auch irgendwie langweilig, aber nur, wenn spezielle Momente, wie ein Tor der Deutschen oder einer anderen Mannschaft gezeigt, aber nicht, wenn einfache Szenen analysiert werden. Das möchte ich gerne hören, ohne die Lautstärke meine Tv´s auf das Niveau einer startenden 747 zu bringen, um ein Wort von Klopp verstehen zu können….

  20. Ich kann dogfood auch nur beipflichten, “schwachsinnig” ist hier nur der Versuch des Zweiten die Stimmung aus den Stadien ins Studio zu bringen.
    Mir passiert das auch öfters, das ich die Glotze lauterstelle um den Klopp einigermaßen zu verstehen und dann kommt das versamelte wm-volk aber so was von laut aus den Boxen, dass mich meine alte am liebsten mit der Fernbedienung erschlagen würde.