WM-Tach 11

[13h43] Die L’Équipe titelt heute ein einziges Wort: “Hoffnunglos”.

Ich hab das Spiel gestern mit, na ja, anderthalb Augen verfolgt. Es war eine durchaus passable erste französische Halbzeit, aber die zweite Halbzeit war eine einzige Spirale abwärts. Die Autorität mit der man auf dem Platz stand und das Spiel führte, bröckelte weg.

Es ist teilweise eine Frage der Fitness (Zidane), teilweise der Ratlosigkeit (junge Spieler), teilweise blanke Bocklosigkeit. Alle Spieler die in solchen Situationen etwas bringen müssten, namentlich Henry, Makele und Gallas, versuchen nichts. Man hat das Gefühl, dass sie sich nicht für die Partie verantwortlich fühlen, sondern auf Reaktionen von Zidane und Domenech warten. Es ist eigentlich unglaublich, wenn man berücksichtigt, welche Spieler aus welchen Vereinen in der Mannschaft spielt.

Wie krass derzeit Teile der Mannschaft und Trainer aneinander vorbei reden, machte auch die Auswechslung von Zidane deutlich, der ohne jeden Blickkontakt 10cm am stehenden französischen Nationaltrainer vorbeimarschierte.

Die Presse prügelt auf die Nationalmannschaft ein und der Laienschauspieler (kein Scherz) Domenech beginnt nur Sekunden nach Abpfiff wieder seinen Optimismus-Diskurs. Man sei wieder einen Schritt nach vorne gegangen und jetzt müsse man nur Togo schlagen um weiterzukommen. Und sein Gesicht vollführt ein vereistes Lächeln.

Es zeigt sich wieder, dass Domenech im letzten Sommer mit der Rückholaktion der alten Kämpen Zidane, Thuram und Makele die Kontrolle über das Team endgültig abgegeben hat. Er hat damit eine Hierachie etabliert, aus der er keines der zentralen Bestandteile entfernen kann, ohne das ihm der Laden um die Ohren fliegt. Thuram und Viera sind qua Leistung nicht unverzichtbar (Thuram war Mitverursacher des gestrigen Gegentreffers, Viera gestern deutlich verbessert), Henry und Zidane sind über 90 Minuten gesehen auch nicht unangreifbar. Aber wenn er Zidane auswechselt, brennt in der französischen Kabine das Feuer lichterloh.

Insofern wird es interessant sein, was Domenech sich am Freitag im Spiel gegen Togo einfallen läßt um den gesperrten Zidane zu ersetzen.

Kritisiert wird die zu späte Hereinnahme von Trezeguet als zweite Sturmspitze (90te Minute). Aber, siehe oben, die Option eines 4-4-2 hat Domenech immer wieder ausprobiert und sie klappt mit diesem Kader nicht. Nicht mit Viera, nicht mit Zidane, nicht mit Wiltord, nicht mit Henry. Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich Domenech seit letztem Sommer immer mehr in die Ecke hineinmanövriert hat. Frankreich schleppt zu viele Spieler mit durch, in der Hoffnung, dass diese irgendwann zu einer Form kommen, die vergleichbar mit ihrem Renommee ist.

Entschuldigungen gibt es viele. Letzte Woche war es der Rasen, gestern beschwerte sich Henry über den Schiedsrichter. Das Konditionstraining der WM-Vorbereitung soll darauf ausgerichtet worden sein, dass die maximale Leistung nicht in der Vorrunde, sondern im Achtel- und Viertelfinale erreicht wird.

In einem Interview mit der L’Équipe sagte Patrick Viera, dass die Partie eigentlich gut gelaufen wäre. Aber zehn Minuten vor Schluß fing man sich das Gegentor ein und es fühlte sich an, als hätte man einem die Beine abgeschnitten.

Zidane kritisiert wie nach dem Schweiz-Spiel, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit zu tief stand. Beleg: Südkorea hatte in der zweiten Halbzeit einen sensationellen Anteil am Ballbesitz von 70%. Aber ansonsten sind die Analysten in den Zeitungen schlicht und ergreifend ratlos. Sie wissen nicht was die Ursache ist.

Weitere französische Schlagzeilen: France Soir (Blouevard): “Unentschieden!” (“Nul” heißt auch “Idioten”). Libération: “Nicht besser”.

Das man möglicherweise das allerletzte Spiel von Zidane gesehen hat, ist kaum Thema. Das kann man Gottvertrauen nennen.

[13h35] AFP meldet (via L’Équipe) dass die leidige Prämienfrage der togolesischen Mannschaft geklärt worden sein soll. Ein Spieler soll anonym erklärt haben, dass die Prämien zur Hälfte vom Verband gezahlt worden sei und die FIFA eine Garantie über die andere Hälfte abgegeben hat.

[13h29] Bemerkenswert an der ARD-Redaktion zum Streitfall “Lukas Podolski-Comedy” ist die Reaktion von Heribert Faßbender, “WM-Teamchef” von ARD und ZDF und WDR-Sportchef. Der sagte auf Nachfrage der Presse “bei mir wäre die Comedy nicht gelaufen.”. Da stellt sich ja jemand wie ein Fels hinter seine Angestellten…

[13h02] Eben ging die (fast) alltägliche Nationalmannschaftsaudienz mit Jürgen Klinsmann, Miro Klose und Lukas Podolski zu Ende. Die ersten Minuten habe ich verpasst. Es hat wohl eine Schalte mit Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gegeben, bei der die Soldaten Fragen an Jürgen Klinsmann stellen durften.

Ansonsten wurden 34 Varianten der gleichen zwei Fragen gestellt: Wie war das mit der Kritik von Klose an Podolski gemeint (Antwort: Statements verzerrt von einigen Presseorganen wiedergegeben) und wie geht es Lukas Podolski. In der Nachbereitung von PREMIERE wurden dann nochmal die exakt gleichen Fragen gestellt. Verblüffenderweise kamen sogar die gleichen Antwort raus.

Der Namen der Zeitungen, die die Aussagen von Klose derart zusammengeschnippelt hat, wurde vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Diesen Krieg wollte man sich nicht an die Hacken binden.

Es kam auch die Geschichte mit der “Unterlassungsbeschwerde” gegen die Lukas-Podolski-Comedy auf Eins Live. Nicht nur Podolskis Management sondern auch Podolski selber geht gegen die Comedy vor und hat die Unterstützung vom DFB. Lukas Podolski wird bis auf weiteres der ARD keine Einzelinterviews mehr geben. Die Comedy wird als grob beleidigend bezeichnet. Ich habe in eine Folge reingehört: Schulterzucken… brilliante Comedy geht anders und vom Frühstyxradio bin ich anderes Kaliber gewohnt. Mit anderen Worten: mit so einem Vorgehen macht sich Podolski mehr Probleme… Aber immerhin scheint man weniger Probleme damit zu haben, die ARD an die Wand zu stellen, als große Zeitungen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ARD kann ja auch nicht in dem Umfang zurückschlagen wie gewisse große Zeitungen.
    Ob das jetzt am “öffentlichen Auftrag” der ARD liegt oder am Interesse der guten Sache… Wobei ich mich auch Frage, warum er vom WDR-Radio-Programm auf das ARD-Fernseh-Programm schließt. Ah well, ich guck eh Premiere und sowieso keine Vor- und Nachberichte… :)

  3. Diese “Comedy”, die 1Live da fabriziert, ist leider erschreckend grauenhaft. Die sind durchaus in der Lage, auch lustige Sachen zu machen, aber dieser Fall ist nicht gut, und erst recht nicht lustig. Daher kann ich Podolski durchaus verstehen, sowas dumpfes muss echt nicht sein, das ist dann eher Zuhörerschutz, den er da betreibt.

  4. Heribert Faßbender ist ja auch Sportchef und nicht für das Programm des Super-gut-drauf-Senders EinsLive zuständig. Dort regierte in Sachen Comedy schon immer die unterste Schublade und als Lukas Podolski würde ich mir auch was anderes wünschen, aber so dünnhäutig muss man nicht reagieren.
    Erinnert mich in seiner “Tragweite für die Nation” an Popetown.

  5. Die Comedy ist mies, aber andererseits glänzt das Original Poldi auch nicht gerade mit Niveau. Schlägt sich auch in seiner Reaktion auf die “Comedy” nieder, würde er Größe besitzen könnte er es einfach ignorieren. Hört doch sowieso niemand.

  6. ach früh-styxss..radio… was waren das schöne Zeiten als man das noch in Berlin per radiowecker höhren konnte.. schade dass der welke danach kaum noch was seinem niveau entsprechendem gemacht hat. haallloooooo…
    Daß es grundsätzlich keine gute Fußball-comedy geben kann (mangelnde Realitätsrelevanz) ist aber glaube ich schon genug bekräftigt worden, oder?

  7. man muss wirklich zustimmen , die “comedy” zu podolski ist von der qualität her lächerlich.

    aber kein grund dagegen vorzugehen. das sollte sich wegen mangelnder qualität
    ja selbst erledigen.

    leider ist poldi nun wirklich nicht der hellste und lässt sich da von seinen “beratern” beraten ….

    mit “ulla-la-la-la” hat der WDR seit jahren eine wirklich gute comedy auf ulla schmidt am laufen.

    sie sieht das relaxt. und die ist seit jahren ministerin.

  8. @dogfood: Hast Du schon gesehen, daß Du heute in FOCUS zitiert wirst?

  9. Hab das Zitat aus dem Focus von heute (Seite 158) mal gescannt und hochgeladen:

    http://img248.imageshack.us/my.php?image=aasfocus1nq.jpg

  10. Ich hoffe da kommt irgendetwas an Dich zurück, und es ist mit Dir abgesprochen?!?

  11. erstmal schön, dass du wieder da bist :-)

    so, ich als premiere-verwöhnte hab doch den sonntags-brunch auf rtl genossen und hab mich tot gelacht, als olli g. sagte: “ähm, jetzt hätt ich grad das böse a…wort benutzt… ich meinte natürlich fifa-wm-stadion-münchen” und günther j. (ich hoffe, er war´s wirklich) kurz danach: “also, ich war noch nie in der alianz – arena” :-)

  12. Bäh, ist die Nummer von 1live schlecht, aber das ist alles andere als überraschend, was erwartet man bitte vom Radio?

    Wenn wir mal ganz ehrlich sind, brennt der Lukas auch meist nur mit 40W, aber normalerweise müsste sich doch irgendjemand geldgeiles in seinem Umfeld finden, der ihn vor solchen Reaktionen bewahrt. Ist doch unklug, und lenkt auch nicht wirklich von seiner Torflaute ab.

    .
    PS: Glückwunsch zum Focus-Zitat, und apropos Odonkor, auf wieviel Watt brennt der eigentlich normal?
    (Bei seinen bisherigen Interviews ist er eigentlich nur durch konsequentes bajahtes/verneintes Wiederholen der gestellte “Frage” aufgefallen, nur weiß ich nicht, ob das für ihn den Normalfall darstellt, oder er einfach nur aufgeregt ist/war.)

  13. Über den IQ mancher Fussballer zu disskutieren ist so überflüssig wie BB.
    Odonkor hatte mal ‘ne Ausbildung zum Postboten begonnen, dies konnte man gestern in der Bild-Zeitung lesen. Soll aber nichts heißen.

    Jens Lehmann hat mal gesagt. dass bei einem Auswärtsspiel 21 playstation und ein Buch auf Reisen gehen.

  14. hey – olli kahn ist absolvierter bwl student (der fern-uni hagen) – da war ich zur gleichen zeit wie er eingeschrieben, ich hab´s aber nach 2 semestern aufgeben ;-) soviel zu klugen frauen und dummen fußballern :-)

  15. Das kam gerade “über den Ticker”:

    Ghana entschuldigt sich
    Ghanas Fußball-Verband hat sich für das Schwenken einer israelischen Flagge durch Verteidiger John Pantsil nach dem 2:0-Erfolg gegen Tschechien entschuldigt. ‘Er war sich offensichtlich der Folgen seines Tuns nicht bewusst. Wir entschuldigen uns bei jedem, der sich dadurch beleidigt gefühlt hat und versprechen, dass das nicht wieder vorkommt. Ich entschuldige mich an seiner Stelle und im Auftrag des Verbandes’,so der Verbandssprecher Randy Abbey.
    ———————————–

    Welche Folgen? Wer, ausser der Iran, könnte sich beleidigt gefühlt haben? Der Kommentator (hab vergessen, wer es war) meinte, dass Pantsil für Tel Aviv spielt und daher die Flagge rausgeholt hat.

  16. Die Ghanaer wissen offensichtlich nicht, daß die Deutschen, in deren Land die WM stattfindet, eine sehr spezielle Beziehung zu Israel haben. Au Mann!

  17. @ T.S. Garb: Nicht nur der Iran wird sich beleidigt gefühlt haben, sondern die große Teile der arabischen Welt. Dort wird auch die WM geschaut. Ein Statement pro Isreal, auch wenn es vielleicht nur in Bezug zu seinem Heimatverein, ist politisch nicht ganz unproblematisch.

  18. Fussball-Comedy? Naja, Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs ist doch ganz spassig…
    http://www.guenther-koch.de/ver2003/sounds/download.php?id=308