Ekuador – Deutschland

[19h13] Gnadenlos wie PREMIERE derzeit die einzelnen Spieler nach Schema F durchinterviewt. Achtung, ganz geheim: PREMIERE plant wahrscheinlich ein Feature über Juri Löw! Anders ist es nicht zu erklären, dass der Interviewer immer wieder die inhaltsgleiche Frage stellt “Sie sind taktisch hervorragend eingestellt gewesen. Wie wichtig ist Juri Löw?”. Da sammelt jemand O-Töne für seinen Beitrag.

[18h14] Klinsmann in der ARD. Hat gegenüber dem PREMIERE-Interview den Stuhl gewechselt (sitzt nun rechts):

Im Vergleich zum Polen-Spiel war die Partie schlechter, das Tempo schlechter und es sind zuviele Fehler im Aufbauspiel aus der Abwehr heraus passiert. Lag auch daran, dass Ekuador bemüht war das Tempo rauszunehmen.

Aber ab dem Achtelfinale, bei den Kalibern muss das Passspiel schneller sein. Das was da kommt, ist wirklich eine andere Dimension.

[18h08] Ekuadors Trainer Suarez: wir haben fast alle Duelle verloren, Deutschland war schneller, haben die Bälle bereits im Mittelfeld verloren. War kein schönes Spiel für uns.

[17h59] Au weia. Frage von PREMIERE an Podolski: “Seit der 56ten Minute hat die WM auch für Sie begonnen…” (ohne Worte)

[17h56] Fünf Minuten nach Apfiff: die ARD ist immer noch beim Auslaufen, während PREMIERE aus seiner dreiminütigen Werbepause zurückgekehrt ist und es vorzieht seine Eggheads Hitzfeld, Daum und Hellmann zu zeigen. Von wegen Stimmung…

[17h52] 0:3 Endstand In Hannover steht es in der 93ten Minute weiterhin 2:1 für Polen.

Viel zum Spiel gibt es nicht zusagen. Nach 20 Minuten war es ein Fleißspielchen. Das was die deutsche Mannschaft als Statement an den Rest der Welt liefern konnte, hat sie gemacht. War nett, war ein fröhliches Aufspielen, aber nicht mehr.

Während PREMIERE seit zwei Minuten in die Werbung gegangen ist, ergötzt sich die ARD (zurecht) am Auslaufen der Nationalmannschaft.

[17h48] Gibt es ein Synonym für “Plätschern” wie in “Spiel plätschert vor sich hin”?

Letzte Spielminute. Beide Mannschaften legen sich seit 20 Minuten nicht mehr ins Zeug. Hier und da kommt Deutschland zu einigen Torchancen für die Galerie, aber in der Partie ist die Luft raus.

[17h31] Letzte Auswechslung: der wackere Schneidermann geht und DJ Asamoah kommt.

Den ganzen Morgen und Vormittag (soweit ich es hören konnte) wurde auf BBC Five Live über das Spiel gegen Schweden nur unter einem Aspekt diskutiert: will man Ekuador oder Deutschland als Gegner. Einhellige Ansicht aller Pundits: um Gottes Willen nicht gegen den Gastgeber. Einhellige Ansicht aller Hörer und Zuschauer (u.a. in einer Kaserne in Münster): bring on the germans.

Das Selbstvertrauen der Engländer ist, obwohl sie noch nix bei der WM gezeigt haben, außer zwei Siege (immerhin, man frage mal die Franzosen!) immens und man wähnt sich noch mehr als vor zwei Wochen, auf WM-Kurs.

Man kann nun viel über Ekuador – Deutschland diskutieren, von wegen B-Elf Ekuadors und so, aber die Anfangsphase und das 3:0 von Deutschland sind schon ein Wort.

Vielleicht so sehr ein Wort, dass sich heute abend England und Schweden wirklich bemühen das Spiel zu gewinnen, um dann gegen den Gruppenzweiten Ekuador spielen zu können.

[17h28] Kein schlechter Tag für Polen: Polen – Costa Rica 2:1 durch zwei Tore von Bosacki und Polen – Ekuador 3:0 durch Tore von Klose und Podolski.

[17h24] Ich kann ja Ekuador soweit folgen, dass sie sagen: Achtelfinale ist wichtiger, dass lassen wir hier lässig ausklingen.

Aber kann es für das Ego wirklich gesund sein, hier so zu spielen, dass man ein 0:8-Fiasko riskiert?

Borowski kommt für Frings, Neuville für Klose. Ballack bleibt drin. Und wenn Ballack Gelb bekommt, weil er die Ausführung eines gegnerischen Freistoß’ verhindert oder die Stutzen nicht hochgezogen hat, gibbes Ärger.

[17h17] 0:3 58te Podolski Der Klassiker: rechter Flügel, Flanke und reingegrätscht. Akteure waren Schweinsteiger als Initiator, der Flankenmeister Schneider und der Mann der nicht nur Comedys abgrätschen kann: Podolski.

[17h09] Die deutsche Mannschaft kommt arg lässig aus den Kabinen. hat noch kein Zug, kein Tempo, wirkt wie im Training. Ekuador kommt besser ins Spiel.

[17h04] Die einzigen die nach der Halbzeit mit veränderter Aufstellung reinkommen, sind die Ekuadorianer, die Borja ausgewechselt haben.

[16h59] Die Halbzeitpause im Zapping: ziemlich genau gleich viel Werbung sowohl im Öffentlich-Rechtlichen als auch im Premiumfernsehen von PREMIERE.

[16h56] Hahaha, Hellmann, du Scherzkeks: “Jetzt wollen Sie alle Boris Becker mit seiner Meinung hören…”. Nein, nicht wirklich. Auch nicht mit Beckenbauer. Sozusagen: Boris Beckerbauer, harhar.

[16h52] Klose führt die WM-Torschützenliste mit 4 Toren an. Netzer ist in der ARD extrem zufrieden. Daum lächelt verzückt, spricht aber (was ich nicht nachvollziehen kann) von effizienten Fußball, 50% aller Chancen genutzt.

[16h49] 0:2 Halbzeit In der anderen Partie gegen Polen und Costa Rica mit einem 1:1 in die Kabinen.

Eine halbe Stunde lang wurde in Berlin unendlich aufs Gaspedal gedrückt, ehe man die Sache etwas lässiger anging, nicht mehr ganz so viel aufrückte wie vorher.

Die Ekuadorianer scheint es nicht wirklich zu interessieren. Sie spielen ihren Stiefel runter, scheinen auch beim 0:2 nicht anders zu stehen als zu Anpfiff.

[16h45] 0:2 44te, Klose Ballack steht 5m vor einer engen Dreier(?)-Kette. Guckt sich das an, und macht einen Heber (bzw. chippt den Ball) über die Kette hinweg, Klose spritzt in die “Nahtstelle”(TM) rein, kann sich mit seinem Körper durchsetzen und macht das 2:0 aus 8m.

[16h33] Costa Rica – Polen: 1:1

[16h30] Was spielt der Schneider eigentlich derzeit für brilliante Steilpässe?

Hat Klinsmann einen Stürmerwechsel zur Halbzeit oder 60ten Minute angekündigt? Anders kann ich mir das Laufpensum von Klose und Podolski nicht erklären. Deren Schuhe müssen schon angekokelte Sohlen haben.

[16h14] Deutschland versucht viel mit Kopfbällen im gegnerischen Strafraum zu agieren. Bislang kommen sie häufig am Ball, aber es fehlt die letzte Präzision. Ansonsten legen die Deutschen hohes Tempo vor, reißen die Ekuadorianer auseinander.

[16h04] Ekuador – Deutschland 0:1, 5te Minute, Klose Das was als Motto vorher ausgegeben wurde: Früh stören, den Ekuadorianern auf die Kartoffeln steigen, zu Fehlern provozieren. Klose greift einen Ekuadorianer früh an, der bekommt Probleme und muss ins Toraus spielen. Der Eckball führt direkt zu nicht viel, aber die Ekuadorianer kriegen den Ball nicht vernünftig geklärt, der dritte Ball landet vor den Füßen von Klose der aus 12m diagonal ins lange Eck abzieht.

Und Klose packt wieder seinen 2002er-FlipFlop aus.

[15h46] In Hamburg ist übrigens die Hölle los. ich bin gerade mit der U-Bahn von meinem Büro (Schanze) in die Wohnung gefahren (Hoheluft). Die Schanze ist ungefähr 2km nördlich des Heiligengeistfeld mit dem offiziellen Fan Fest und ich bin mit der U-Bahn 2km nordwärts gefahren. Die U-Bahn war in Richtung Norden schon voll, aber Richtung Heiligengeistfeld ging gar nichts mehr.

Zum ersten Mal in über 30 Jahren Hamburg, erlebe ich in der U-Bahn Durchsagen der Verkehrsleitstelle, das auf der gesamten U-Bahn-Linie alleine aufgrund des Andranges nichts mehr geht (ohne dass eine wirkliche Störung, Feuer o.ä. vorliegt).

Bereits dem Weg zur U-Bahn sind Menschenmassen mir entgegengekommen, wie vor keinem St. Pauli-Spiel. Reiner Irrsinn.

[15h44] Becker interviewt Gottschalk. PREMIERE-Zuschauer sind ja schon manch Unsinn gewohnt (Gottschalk beim NBA-All Star-Game!)

[15h43] So, nun in der Homebase angekommen. Ekuador hat auf 5 Positionen gewechselt. Bei Deutschland kommt nur Huth für Metzelder.

[14h14] BBC Five Live berichtet gerade aus dem Berliner Olympiastadion und interviewt den deutschen Sportjournalisten Lars Gartenschläger (WELT). Gartenschläger zeigt sich erstaunt, dass Klinsmann angeblich sechs neue Leute reinbringt.

Ich kann leider auf den handelsüblichen Websites keine Infos dazu finden und glaube, dass sich Gartenschläger verguckt hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Huth kommt rein für Metzelder (laut offizieller Aufstellung auf der Fifawebsite. Ansonsten bleibt die Auftsellung gleich.

  3. Die Agenturen sagen das auch.

  4. So, ich bin nun auch zu Hause. Auf geht’s!

  5. Jaja. Ich darf nun noch zu einem Kunden. Freude.

  6. Boris Becker darf ungehindert Thomas Gottschalk interviewen! Da bleiben nur die *ganz* harten von der Mute-Taste fern… (ich leider nicht).

  7. Ich höre einen Ecuadorianer sagen: “Wir wollen Geschichte schreiben.” Ich höre mich sagen: “Wir sind jetzt schon Weltmeister.”

  8. (…weil mein Kollege das mit seinem DVB-T Stick irgendwie nicht so richtig gebacken bekommt …) Es kennt nicht zufällig jemand einen deutschsprachigen Radiostream für das Spiel?

  9. B5aktuell gibts auch als Livestream. Live und in voller Länge.

  10. Danke Emile! Haben die Bayern eine spezielle Lizenz erworben? Der hessische Rundfunk und der WDR bringen offenbar nur Live-Ausschnitte.

  11. Die ARD wird auf ihren Hörfunkwellen ausführlich von den Spielen der Fußball-WM berichten. Von allen Spielen gibt es zahlreiche Einblendungen für die Magazinsendungen. Von diesen Begegnungen wird die volle Spielzeit ohne Unterbrechung übertragen.

    9. Juni Deutschland-Costa Rica (18.00h)
    14 .Juni Deutschland-Polen (21.00h)
    20. Juni Ekuador-Deutschland (16.00h)
    20. Juni Schweden-England (21.00h)
    21. Juni Niederl.-Argentinien (21.00h)

    Alle Spiele live ab Achtelfinale

    Die einzelnen Sender:

    Westdeutscher Rundfunk (WDR)
    WDR 5 DFB-Spiele, Halbfinals, Finale in voller Länge
    WDR 2 (auf UKW) Zu den wichtigen Spielen wird live ins Stadion geschaltet.
    WDR 2 (MW/Digital/Internet) DFB-Spiele, ENG-SWE, ARG-NED und alle Spiele ab Achtelfinale werden live in voller Länge übertragen.

    Bayerischer Rundfunk (BR)
    B 5 aktuell In voller Länge: Alle Spiele der DFB-Elf, ENG-SWE, NED-ARG, ausgewählte Spiele im Achtelfinale und alle WM-Begegnungen ab dem Viertelfinale.

    Norddeutscher Rundfunk (NDR)
    NDR 2 Bei Spielen der DFB-Elf gibt es die “WM-Show” mit vielen Einblendungen
    NDR Info (MW 702, 792, 828 kHz) Vorrunde alle DFB-Spiele sowie ENG-SWE, NED-ARG in voller Länge, ab Achtelfinale alle Spiele in voller Länge.

    Radio Bremen (RB)
    RB 1 und RB 4 Zahlreiche Spiele in Einblendungen
    RB Mittelwelle (936 kHz) Alle Spiele der DFB-Elf, NED-ARG, ENG-SWE, sowie alle Spiele in voller Länge ab Achtelfinale

    Südwestrundfunk (SWR)
    SWR 1 Alle DFB-Spiele in voller Länge, dazu Einblendungen 18.00 – 24.00 Uhr So. bis Fr., 15.00 – 24.00 Uhr Sa.
    SWR cont.ra (digital/MW z.B. 666, 576) 21 Spiele in voller Länge, darunter alle DFB-Spiele, SWE-ENG, NED-ARG sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale

    Saarländischer Rundfunk (SR)
    Antenne Saar (digital/MW 1179 kHz) Alle Spiele, ab AF in voller Länge
    SR 1 Berichte 7.20, 11.40, 14.50 Uhr Schlussphasen aller DFB-Spiele, der Halbfinalspiele und des Endspiels

    Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
    MDR Info In voller Länge alle DFB-Spiele, SWE-ENG/PAR-TRI und NED-ARG/CIV-SER (als Konferenz) und alle Spiele ab Achtelfinale. In der Vorrunde alle Spiele um –.06 Uhr, –.17 Uhr, –.25, –.40, letzte zwei Minuten pro Halbzeit

    Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
    Inforadio (UKW) Alle DFB-Spiele in voller Länge, auch SWE-ENG, NED-ARG, alle Spiele ab Achtelfinale in voller Länge. In der Vorrunde von allen Spielen Live-Einblendungen: 15.17 Uhr, 15.43, 16.17, 16.43, 17.18, 17.38, 17.58, 21.18, 21.38, 22.18, 22.38, 22.58 Uhr.

    Hessischer Rundfunk (HR)
    HR Info In voller Länge alle Spiele der DFB-Elf, NED-ARG und ENG-SWE. Ab Achtelfinale alle Begegnungen. Die WM-Info-Blöcke jeweils um –.26 Uhr und um –.58 Uhr.
    HR 1 und HR 3 berichten in Magazinsendungen.

    Deutsche Welle (DW)
    Für alle, die sich während der WM im Ausland aufhalten, gibt es über Satellit und auf Kurzwelle WM-Informationen um jeweils –.15 Uhr. Im stündlichen Wechsel gibt es ab 7.15 Uhr jeweils 15 oder fünf Minuten Zusammenfassungen.

  12. Auf Premiere laufen die beiden Einzelspiele nicht in 16:9, lediglich die Konferenz. :-( Ist durch Beiträge im DigiTV-Forum bestätigt.

  13. Auch Dank an Juskowiak, Norman und Dogfood. Ich hatte mich von einer Aussage auf der Website des Hessischen Rundfungs verwirren lassen und angenommen, das dies für die öffentlich rechtlichen Sender insgesamt gilt.

    “WM-Spiele “nur” im Radio – Leider verbietet es uns die FIFA, unsere WM-Sendungen ohne Beschränkung per Internet auszustrahlen. Der Livestream von hr-info ist deshalb während der Übertragung des laufenden WM-Spiels abgeschaltet. Sie können das Spiel aber per Satellit hören.”
    ( http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=9940 )

  14. Delling Du Weichbirne. Beim 2:3 gg. AUT stands NIE 2:0 für GER.

  15. Huuuuuuuuuuuuuuuuth!

  16. So, jetzt Ballack rausnehmen, Borowski dafür rein, um Gelb zu verhindern, und Neuville rein für noch zwei Tore :-)

  17. Bitte mal Asamoah einwechseln, der arme Kerl wird völlig vergessen und braucht auch mal Spielpraxis!

  18. Die Reporter im Radiostream können auch kaum verstehen, warum Klinsmann die zweite gelbe Karte für Ballak oder eine Verletzung eines Schlüsselspielers riskiert und nicht auswechselt.

    Interessanter Effekt eben beim Tor, die ganze Straße jubelte, im Stream war noch Ekuador im Angriff. Knapp 15 Sekunden später dann Konter und 3:0.

  19. Also ich kann das Vorgehen Ecuadors nachvollziehen. Kraft sparen ist sicherlich sehr wichtig und ausserdem ist die Chance gg. ENG anstatt gg. SWE zu spielen ziemlich gross. Wie schon erwähnt halte ich Schweden für das weitaus kompaktere Team als England, auch vom Spielstil her ist ENG der “angenehmere” Gegner IMO.

  20. Beckmann war in der ARD so dermaßen stolz auf “unsere Jungs” — ich glaube, er hat seine Floskelkärtchen vollgesabbert. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass er die Kerle fürs Geradeauslaufen lobt.

  21. Eggheads ist ein sehr treffender Ausdruck. Ich bin begeistert.

  22. War denn “Lecker Wetter” in Berlin? Bei Reif war es einfach nur sonnig.

  23. also wenn man den vollends bedienten Trainer Suarez gesehen hat, dann kann man erahnen, dass dieser Spielverlauf nicht unbedingt so gewollt war. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass Schweden, die heute eigentlich alles geben müssen, gewinnen und dann auf Deutschland doch England wartet.

  24. @Franz: Warum müssen die? Ein Punkt genügt vollkommen…. und ein 0:0 od. 1:1 wird es auch werden… Ausser Schweden macht irgendwie noch einen Treffer zum Zufallssieg…

  25. falsch ausgedrückt: Die Schweden müssen mit vollem Einsatz dabei sein, was bei den Engländern nicht der Fall ist. Insofern würd es mich nicht wundern, wenn es nach 20 Minuten 2:0 für Schweden steht.

    Gut, wenn es nach 75 Minuten noch 0:0 steht, werden die Schweden auch hinten dichtmachen, aber ansonsten sollten sie sich nicht darauf verlassen. Auf Unentschieden zu spielen, um dann in der 85sten Minute einen Elfmeter gegen sich zu bekommen, ist anderem Mannschaften in Pokalwettbewerben auch schon passiert.

  26. [17h56] Fünf Minuten nach Apfiff: die ARD ist immer noch beim Auslaufen, während PREMIERE aus seiner dreiminütigen Werbepause zurückgekehrt ist und es vorzieht seine Eggheads Hitzfeld, Daum und Hellmann zu zeigen. Von wegen Stimmung…

    An Tagen wenn die ARD sendet schalte ich direkt nach dem Abpfiff auf’s Erste um. Okay, da muß man noch die beckmann’schen Restansagen ertragen, aber grundsätzlich gefällt mir das dann besser als die Werbung im Pay-TV.

  27. Keine Sorge, wenn’s da in der 2. HZ Remis steht, wird keines der beiden Teams noch in Gefahr kommen, einen Elfer zu kassieren *g*

  28. Hehe, der Herr Wasserziehr tut wirklich alles mögliche (inkl. 3 letzter Fragen), um den Bundestrainer vom ARD-Interview fernzuhalten. *lol*

  29. Hehe, geiler Versprecher vom Klinsmann in der ARD: “Miro ist seit Monaten in bestechlicher Form”.

    Was nimmt der denn so? :-)

  30. Das Selbstvertrauen der Engländer ist, obwohl sie noch nix bei der WM gezeigt haben, außer zwei Siege (immerhin, man frage mal die Franzosen!) immens und man wähnt sich noch mehr als vor zwei Wochen, auf WM-Kurs.

    Och, da gewoehnt man sich dran, das ist eigentlich immer so. England hat per Definition die besten Spieler, daher die beste Mannschaft und ausserdem ist man ja sowieso mal wieder dran. Und wann wenn nicht jetzt?

    Die Pundits die Du liest/hoerst sind mehr die ‘seriosen’ (also BBC, Guardian etc), was die ‘common people’ lesen sind eher die Red Tops (Sun, Daily Mail etc). Dort liest sich das ganze um einiges anders und sehr viel optimistischer/patriotischer. Diese Leute hoert man dann in den phone ins, und die vertreten natuerlich dann diese Sichtweise.

    Und wenn England dann aussscheidet hat man das ploetzlich ja schon vorher gewusst.

  31. “Wie wichtig ist Juri Löw?” Juri? Jogi! :-)

    “Juri” hat Schweinsteiger seltsamerweise auch schon mal gesagt:
    Oder, auf die Frage, ob er jetzt einen Stammplatz besitzt: “Das ist die Entscheidung von Juri Löw.” Juri Löw, haha, da haben alle gelacht, denn natürlich heißt der Assistenztrainer Joachim.
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0610/sport/0020/index.html

  32. Effenberg sieht heute aus wie dieser Typ von OLN, der auch immer abstruse Outfits hat. Weiß leider den Namen nicht.

  33. zu ballack und borowski: ich fand die meinung von reif & daum sehr gut: wenn der sich heut ne gelbe karte einfängt (ballack), wär das n wunder.. ist doch nur n trainingsspiel! was sich borowski bei seinen 2 (!) fouls gedacht hat?! komisch – übermotiviert vielleicht?!

    und, wenn das spiel aus ist, erstmal zu öff.rechtl. und warten, bis die premiere werbung vorbei ist (bild in bild sei dank :-) )

  34. @dogfood: Die Engländer spielen halt auch bei Standards Raumdeckung. Jeder nimmt sich den der ihm vor die Füße läuft. Und wenn man weiss wo die Engländer dann stehen und auf ihre Männer warten, kann man sich die Stelle an die die Ecke kommen muss und den Mann der da reinspringen muss aussuchen…

  35. uh ha, falsches Spiel. Ich komm schon durcheinander hier

  36. Ein Intersssanter Artikel zum Thema Klinsmann steht im Spiegel. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,422921,00.html

    Am Besten darah ist der letzte Absatz:

    “Selbst die internationale Presse zollt Anerkennung, aus der ganzen Welt kommt Lob für das Klinsmann-Team. Das eigentlich Schöne daran ist, dass der Respekt nicht den Ergebnissen an sich gilt, sondern der Art und Weise, wie sie zustande gekommen sind. Das größte Kompliment kommt dabei aus Argentinien. Die Tageszeitung “Clarín” schreibt an die Adresse der Klinsmann-Truppe gerichtet: “Willkommen im Club der Teams, die guten Fußball spielen.”