Miami Heat, NBA-Champion in sechs

Free Darko bringt es, wenn auch anders gemeint, auf den Punkt: “What the fuck have we been doing for the last two months?!?!?!?!?!?”

Diese Finals liefen an mir vorüber, wie ein Film in einer anderen Sprache. Man sieht was passiert, aber versteht nichts. Spiel 6 (95:92 für Miami) war ähnlich unstrukturiert wie die gesamte Serie (zumindest die Spiele die ich gesehen habe).

Da betreiben die Mavs eine Serie von agressiver Defense und provozieren Turnovers bei den Heats um Minuten später selber 5 Turnovers in Serie zu produzieren. Da penetrieren die Mavs erfolgreich den Kreis um Verteidiger mit sich zu ziehen und dann rauszupassen um Minuten später eine Zeit lang unmotiviert Würfe aus der Halbdistanz zu nehmen und Miami einen Lauf von 0:10 in die Hand zu drücken.

In so ziemlich jeder Statistik dürften beide Mannschaften in jedem Spiel ein permanentes Auf und Ab gehabt haben. Hier ein Lauf für die heats, dort eine Serie für die Mavs. Für mich als Zuschauer blieb das unerklärbar. Weswegen ich die Finals gesehen, aber nicht verstanden habe.

Über allem stand in der Serie Dwayne Wade, der in den letzten vier Spielen zirka 150, 160 Punkte gemacht haben muss, Irsinn. Für meinen Geschmack auch eine Erwähnung wert, zumindest wegen seiner Leistung in Spiel 6, war Alonzo Mourning, der eine famose Präsenz hatte.

Auf der anderen Seite stand simpel auch eine grottige Leistung der Mavs. Da wurden Würfe genommen, …, und selbst wenn es dann gute Positionen gab, … gibt es irgendwo eine Statistik für Airballs? Nahezu jeder Terry-Wurf hat geschmerzt. Was hat der Mann getan, um derart sein Karma zu verbrennen? Alte Omas auf die Straße geworfen? Wie kann das sein, dass eine Mannschaft die gegen die Spurs und Suns immer wieder Penetration als Stilmittel benützt hat, seit vier Spielen teilweise massiv weniger Freiwürfe zieht als der Gegner?

Die NBA-Finals hatten dieses Jahr nie den Stoff um aus den Schatten von WM-Spielen zu treten. Was angesichts der wunderbaren Playoff-Spiele im Westen einen sehr schalen Nachgeschmack für die komplette Saison hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stimmt genau. Ich hab eher wenig gesehen, aber ich glaube auch, dass die Mavs sich beim Hadern mit den teilweise wirklich schockierenden Schiedsrichterentscheidungen bei den Spielen in Miami (v.a. pro Wade) aufgerieben haben. Irgendwo in der Serie ist bei den Mavs der Spirit entwichen. Ich konnte kaum fassen, wie sie heute kurz vor der Pause einen 10-Punkte-Vorsprung verlegt haben. Danach hatte ich das Ding dann irgendwie abgehakt.

  3. Ich habe euch das ganze schon voraus gesagt gehabt, aber mir wollte ja keiner glauben!!!! Tja “Tel A Vive” wie wir Lateiner sagen würden.

  4. Mag sein, dass die Finals nicht so gut waren wie die Serie zwischen Spurs und Mavs, aber Spiel 3 und 5 hatten schon Klassiker-Potenzial. Also: nicht ganz so schwarz malen:). Guter Basketball wurde trotz allem geboten, der zum Teil auch noch deutlich unterhaltsamer war als so manche Partie bei der WM. Und das sagt einer, der wirklich keine Endspiel-Sekunde verpasst hat…

  5. Kai: NED-ARG ist schon wieder verschwunden ;)

  6. Ja, ich hab das gleiche Problem.

  7. Ich denke die Mavericks sind am Ende von Spiel 3 eingegangen, als sie ihren zweistelligen Vorsprung binnen ein paar Minuten vertendelten und das Spiel herschenkten. Alles was danach kam war nur noch die Vollstreckung der Niederlage.

  8. Für mich waren es die besten Playoffs seit Langem. Alleine das Duell Arenas – James treibt mir immer noch Freudentränen in die Augen. Oder wie die Clippers die Suns in der zweiten Runde teilweise verprügelt haben. Nowitzkis 50-Punkte-Spiel.
    Der krönende Abschluss wäre ein deutscher Finals-MVP gewesen. Und endlich hat Zo einen Ring!

  9. Jepp, für Mourning und Payton freut es mich. Ansonsten schade, die Tür für die Mavs war wohl weit auf, in einigen Schlüsselszenen hat man es vergeben. Maybe next year.