TOG–FRA 0:2, SUI–KOR 2:0

[22h52] Endstand: 2:0 Schweiz, 2:0 Frankreich Schweiz und Frankreich sind eine Runde weiter. Die Südkoreaner konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr an den Druck der Schlußphase der ersten Halbzeit anknüpfen.

Togo letztendlich übers ganze Spiel gesehen zu harmlos.

Domenech hat gewonnen, seine Rübe gerettet und bereits die nächste Arschlochkarte gezogen: was machen mit der erolfreichen Elf, die zudem bislang den ansehnlichsten Franzosenkick anbot? Zurück zu 4-5-1 wg. Zidane? Zidane irgendwie in das 4-4-2 quetschen und den Torschützen und -vorbereiter Viera wieder auf rechts quetschen?

Frankreich – Spanien. Das wird dann wirklich zu einer Nagelprobe.

[22h37] 2:0 Frei, 77te Kurioser Treffer: steiler Pass durch die koreanische Abwehrkette, Alexander Frei nimmt den Paß, der Schiedsrichterassistent hebt die Fahne, die Koreaner bleiben stehen und Frei macht den Treffer.

Die Koreaner protestieren ohne Ende und verweisen auf den Schiedsrichterassistent. Laut Kai Dittmann war aber in der Zeitlupe zu erkennen, dass der Ball vom Gegner (Südkorea) kam und der Schiedsrichter damit seinen Assistenten überstimmt hat.

Übrigens, dass beste Argument für das was ich seit zwei Jahren fordere: wie beim Rugby oder Football, sollen die Referees über Mikros verfügen und zu jeder Strafe ein eindeutiges Handzeichen geben und ggf. erklären was sie da gepfiffen haben.

[22h32] Sacht mal, Borussia Dortmund, wollt ihr den Alexander Frei wirklich kaufen?

[22h18] 61te, 2:0 Frankreich, Henry Flanke Sagnol, Kopfballverlängerung Viera, Henry zieht vom 11m-Punkt ab.

[22h14] Bei der Schweiz soll Senderos wg. Hand-/Armbruch ausgewechselt worden sein.

Mal sehen ob die Franzosen diesmal ihre Dominanz aufrecht erhalten können und ob Domenech diesmal auf die verwegene Idee kommt, vielleicht mal vor der 90ten Minute ein-/auszuwechseln.

[22h12] 0:1 Frankreich, Viera, 55te Das Geburtstagskind Viera, Ribéry mit der Vorlage, Viera dreht sich im Strafraum quick um die eigene Achse und zieht ab, ohne zu fackeln.

[22h10] Was die Franzosen an Torchancen versieben, da kriegen die doch einen Schaden fürs Leben.

[22h04] Die Togolesen kommen fast ausschließlich über die Mitte und nutzen damit eine Schwäche der Franzosen nicht aus: Ribéry weicht häufig nach innen aus und der komplette Flügel ist frei, nur Sagnol steht etwas verhärmt da.

[22h01] Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe schon das Drehbuchskript für die Franzosen auf den Tisch liegen. Irgendeinen herausgewürgten, reingestochenen Treffer erzielen, so nach 75 Minuten und sich dann über die Zeit schleppen… Fragt sich nur, ob die südkoreaner das in Hannover mitmachen.

[21h49] Weil eben nach dem Losentscheid gefragt worden ist: die HBS hat vor zwei Tagen bekanntgegeben, dass der Losentscheid für 16h-Spiele um 18h30 durchgeführt werden würde. Ich folgere daraus, das ein Losentscheid der 21h-Spiele um 23h30 passieren würde.

[21h47] Halbzeit: Schweiz führt 1:0. Frankreich – Togo 0:0

[21h44] Südkoreaner mit einer druckvollen Schlußphase. Schweizer Abwehr in Problemen, wenn geballte Menschenansammlungen am und im Strafraum sind. Zuberbühler macht mittlerweile mit zwei Glanzparaden seine Fehler wieder wett.

[21h38] Trezeguet vergibt inzwischen die vierte oder fünfte Hunderprozentige. Okay, diesmal nicht so schlimm, weil wieder Abseits (diesmal sogar korrekt), aber langsam dürften die Franzosen die Krise bekommen.

Die Schweiz hat heute gegen Südkorea fantastische Standards (Freistöße und Eckbälle). Da komtm zwar nicht immer ein Schweizer dran, aber die Dinger sind alle scharf geschoßen, meistens zentral, 5m vor dem Tor, und setzen jedesmal die Südkoreaner gehörig unter Druck. Die südkoreanische Abwehr ist diesbezüglich genauso beeindruckend wie die Standards selber.

Zuberbühler irrt gerade im 5-Meter-Raum herum, hat ihm wieder jemand den Blindenhund weggenommen?

[21h37] Jedesmal wenn ich zum Schweiz–Südkorea-Spiel rüberschalte, ist gerade Freistoß für die Schwyz.

[21h35] Frankreich hat einen dicken Hals. Henry rennt alleine auf den Torwart zu, aber die Situation wurde wg. Abseits abgepfiffen. Leider wieder falsch entschieden.

[21h30] Barthez hat binnen weniger Minuten dreimal bei togolesischen Schüßchen nachfassen müssen und sich zudem per Pfostenkollision fast selber außer Gefecht gesetzt.

[21h26] Mal sehen wie es mit den Kräften und der Psyche aussieht.

Ad 1: Frankreich hat bislang jedesmal in der 2ten Halbzeit nachgelassen.
Ad 2: Man spielt durchaus ansehnlich, mit Einsatz und mit, für französische Altherrenverhältnisse, viel Tempo. Wie wird Frankreich mit der Zeit reagieren, wenn der viele Aufwand zu nichts führt?
Ad 3: Adebayor absolviert einen Riesenlaufpensum und ist meistens nach 70 Minuten stehend K.O.

[21h23] 1:0 Schweiz, Senderos, 23te Freistoß von rechts, langer Pfosten, Senderos im Kopfballduell, gewinnt und Tor. Er und sein Gegenspieler müssen wg. Platzwunde behandelt werden.

[21h20] Silvestre spielt eine veritable Kopie des gelbgesperrten Abidal, geht im Gespann mit Malouda sehr weit nach vorne. Problem: wie Sagnol verschenkt er viel offensives Potential, weil er bereits 30, 40m vor dem Tor mit den Flanken anfängt.

Gerade stößt Ribéry rechts in den Strafraum rein. Es erinnert an die Situation gegen die Schweiz, als Ribéry in der Situation Henry in den Rücken gespielt hat und einen Mordsanschiß später bekommen hat. Nun spielt er exakt Trezeguet an der Strafraumgrenze an, der kann abziehen, aber es kommt nur ein Schmalspurschuß raus.

[21h11] Die Franzosen sehen gegen Togo ungehemmter, offensiver aus, als die Schweizer gegen Südkorea.

In der ersten Partie geht es munter aufs Tor. Die Franzosen machen druck, arbeiten viel mit Flanken aus dem Halbfeld auf Trezeguet. Togo arbeitet mit schnellen Kontern, die aber nicht genügend Zug zum Tor auf den letzten Metern haben, meistens einen Schnörkel zu viel.

In der zweiten Partie gehen es etwas gesetzter zu, da die Südkoreaner hinten alles abriegeln und die Schweizer bißchen rumstochern, aber lieber etwas vorsichtig walten lassen als den Ball zu schnell abzugeben.

Eben wurde den Franzosen ein Tor wg. Abseits nicht zuerkannt, das wird wieder Öl ins Domenechsche Feuer der Verschwörungstheorien sein. Die Wiederholungen zeigen eine knappe Entscheidung. Für meinen Geschmack war es eher gleiche Linie (im Zweifel für den Angreifer).

[20h33] Die Schweizer Aufstellung ist draußen. In der Tat setzt Köbi Kuhn Marco Streller nicht als zweite Spitze ein, sonder #22 Hakan Yakin als zurückhängende Spitze. Und Magnin pausiert wg. Gelb zugunsten von #17 Spycher.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sagt mal, ich höre da von den Leuten in Hannover (Schweizer Fans??) die Ode an die Freude von Beethoven, inklusive (soweit ich die Leute verstehen kann) den richtigen Lyrics… Ich hab das schonmal bei einem WM-Spiel gehört, waren das auch die Schweizer?
    Nach dem abgepfiffenen Tor grad eben wird Domenech garantiert wieder seine Theorien rausholen..-.

  3. Die Koreaner singen “Dae-Won Min-Guk” auf die Ode, wie auch schon 2002. Bedeutet soiel wie “Republik Korea”.

  4. Wow, das nenne ich Körpereinsatz!

    Hopp, Schwiiz!

  5. @Stefan:
    Singen die aber manchmal nicht auch wirklich den korrekten Text (Freude schöner Götterfunken)?

  6. Jens: Ich will es nicht ausschließen, aber ob man den dann auch versteht…?

  7. Also ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher, dass ich den Text verstanden hatte. Vielleicht hab ich da aber auch nur mit Goodwill den deutschen Text reininterpretiert. :)

  8. @Stefan:
    Hab mal gerade gegooglet:
    http://wmblog.goethe.de/index.php?/archives/195-Red-Devils-und-Freude-schoener-Goetterfunken.html
    http://wmblog.goethe.de/index.php?/archives/216-Red-Devils-und-Freude-schoener-Goetterfunken-Teil-2.html

    Ich meine aber auch mal die “richtigen Lyrics” gehört zu haben. Vielleicht spielte mir da aber auch das Ohr einen Streich. Da jedoch die deutsche Sprache in manchen asiatischen Regionen nicht unbekannt ist, könnte das ja sogar sein.

    Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, daß auch ruhig mal die Kommentatoren auf Vorgänge im Stadion eingegangen wird. Ich finde die sollten dazu auch mal was sagen.

  9. Kann mir mal jemand erklären was passiert wenn Schweiz – Korea 1:1 ausgeht und Frankreich – Togo 3:2?

    Dann sieht die Tabelle wie folgt aus:

    Schweiz – 3:1 Tore – 5 Punkte

    Südkorea – 4:3 Tore – 5 Punkte

    Frankreich – 4:3 Tore – 5 Punkte

    Togo – 3:7 Tore – 1 Punkt

    Südkorea und Frankreich haben im direkten Duell 1:1 gespielt. Wer kommt dann weiter? Wird gelost oder gibt es eine Regel wie früher in der Schule ala “Mädchentore zählen doppelt”? Oder hab ich mich völlig verrechnet und die Tabelle oben stimmt sowieso nicht?

  10. Dann wird gelost.

  11. Mein kicktipp.de-Tippplaner ergibt für die von Dir genannte Konstellation:
    1.) Schweiz
    2.) Südkorea
    3.) Frankreich
    4.) Togo

    http://www.kicktipp.de/info/tippspiele-wm2006/spielplan.html

  12. Auf der der Fifa-Page steht:

    Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten drei Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:

    d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;

    e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;

    f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in allen Gruppenspielen erzielten Tore;

    g) Losentscheid durch die Organisationskommission für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaftâ„¢.

    Da Schweiz dann ja auch 5 Punkte hätte kommen die für die Spielchen auch in Betracht. Wenn wir also die Ergebnisse von oben (3:2,1:1) als Grundlage nehmen dann haben Schweiz und Korea jeweils 1 Tor geschossen, Frankreich aber 0, schieden deshalb IMHO nach Regel f aus. Ist aber bislang eh hypothetisch, sind aber immerhin noch 45 Minuten Zeit.

  13. Senderos nun endgültig verletzt raus, persönliche Ferndiagnose (Asche über mein Haupt, ich schaue Konferenz ;) ) Unterarmbruch.

  14. Gut, ich habe Premiere. Aber warum zeigt die ARD (und das ZDF) nur das Ergebniss, welches sie übertragen? Auf dem Holländer (NOS) sieht man beide Ergebnisse und die weiterkommenden Mannschaften haben ein Sternchen. Das nenne ich Zuschauerservice!

  15. @Svente:

    Das würde den durchschnittlichen deutschen Zuschauer überfordern. Wie auch die Länderabkürzungen, die in Deutschland komplett unüblich sind – weil die Leute zu doof sind…

  16. @Svente: Ich glaube das ZDF blendet das andere Ergebnis per Videotexttafel ein, so dass man sich auf seinen Fernseher eine kleine schwarze Box mit dem Ergebnis zaubern kann.

  17. @dogfood/Svente:
    Sowas gibts ja bei Premiere bei der BuLi normalerweise auch – auf Tafel 222. Leider JETZT nicht, oder mein VT findet die Seite nicht. Bei der BuLi habe ich das eigentlich immer gerne genutzt.

  18. Genau wie gestern das ZDF hat die ARD mit dem zur Übetragung ausgewählten Spiel die A-Karte gezogen, denn da ist ja schon alles gelaufen. Die beiden Sender sollten sich bei weiteren entsprechenden Turnieren überlegen, wie Premiere eine Knferenzschaltung zu installieren. Beim DFB-Pokal hatten sie das ja schon mal.

  19. @dogfood:
    JAA!
    Der schießt ja auch Tore!

  20. Konferenz ließ die Rechtesituation nicht zu. Im übrigen sind heute beide Spiele gelaufen…

  21. Wie oft bitte passiert das PREMIERE eigentlich, dass die bei der Konferenz die Tonsignale durcheinander schmeißen???

    Schweiz – Südkorea läuft noch, im Hintergrund aber fröhlich “Go West” aus Köln…

    Heute nachmittag schon bei Ukraine – Tunesien, da hat man z.B. wegen dem Mist den Elfmeterpfiff nicht gehört…

    Auch bei der Bundesliga war das nicht selten, wenn ich mich Recht erinnere.

  22. Was ist das eigentlich für eine seltsame Go-West-Version, die da nach jedem Spiel gespielt wird?

  23. Warum überhaupt Go West? Berlin ist doch östlich der meisten Stadien?
    Und es heißt nicht Arschlochkarte, sondern lediglich Arschkarte und bezieht sich auf die konventionell in der Gesäßtasche befindliche rote Karte.

  24. Spundflasche: ich glaube es ist auch gar nicht der Text “Go West”; richtig verstanden habe ich es aber nicht (evtl. etwas mit “Stand Up”?).

    Die Etymologie mit der Arschkarte halte ich aber eher für apokryph, und wenn sie stimmen sollte, bin ich froh, dass es nicht “Arschlochkarte” heißt.

  25. Arschkarte
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Der Begriff Arschkarte findet Anwendung in den derb-umgangssprachlichen Redewendungen „die Arschkarte ziehen“ und „~ zeigen“ im Sinne von Pech haben, ein Missgeschick erleben; ähnlich wie den Schwarzen Peter ziehen. Damit wird ausgedrückt, dass eine Situation für eine bestimmte Person besonders ungünstig verlaufen ist oder unangenehme Konsequenzen nach sich zieht.

    Nach einer weit verbreiteten Etymologie leitet sich der Begriff von der ab 1970 eingeführten Roten Karte beim Fußball ab. Um Verwechslungen zu vermeiden, bewahren Fußballschiedsrichter häufig die Gelbe Karte in der Brusttasche, die Rote Karte dagegen in der Gesäßtasche auf. Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigte, hatte „die Arschkarte gezogen“.

    Andere Erklärungen für den Begriff sind etymologisch unklar.

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Arschkarte“

    Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Etymogelei ;-)

  26. Ihr habt Recht. Es ist nicht “Go West” (allerdings die Melodie), sondern “Goleo VI presents Patrizio Buanne – Stand Up” von einem offiziellem FIFA Album. Wie sollte es auch anders sein…

    Auch die Lumidee/Fat Man Scoop-Version von “I Wanna Dance With Somebody” wird oft und gerne gespielt – und befindet sich wenig überraschend auf dem selben FIFA Sampler.

  27. Zwar ne Stunde zu spät, aber egal *g*

    @ dogfood:

    Ja, den schwarzen Kasten vom ZDF kenne ich. Machen die bei der Tour de France ja auch. Ist nur doof, dass man den Videotext an hat und ihn erst ausschalten muss, wenn man umschalten möchte.

    Kurzer Nachtrag zu NOS: als Frankreich – Togo zu Ende war, haben die die letzten Minuten von Schweiz – Südkorea übertragen. Ich galueb, ich bleibe dem Sender dem rest der WM treu :-)

  28. Eben noch Schlappi bei Waldi gesehen. In solchen Momenten ist es schön, nicht mehr der Jüngste zu sein und in bei sowas alte Bekannte zu treffen. Fühl mich ganz nostalgisch.

  29. Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, aber mit einem solchen Dusel durchsetzen in der Vorrunde, was passiert danach????? Weit kommen in der KO Runde. Die Froschfresser kommen ins Halbfinale!!!!! Meine Worte!!!!

  30. Senderos hat sich scheinbar nur die Schulter ausgerenkt.

  31. Ich könnte kotzen wenn ich diesen Mist immer höre von wegen “der sympathische Aussenseiter Togo” etc, die bringen Farbe ins Spiel blabla… Wer will denn Togo gegen irgendwen sehen? NIEmand! Ich bin froh, dass Frankreich weiter ist, FRA v ESP wird ein klasse Achtelfinale. Schade, dass Ghana ne Runde weiter ist. Die sind doch nur Kanonenfutter für Brasilien.

  32. Wenn du dich bei Ghana nicht mal täuscht, Mourinho.
    Ich hab da was im Urin… ;)

  33. Senderos doch für die ganze WM out, eine arge Schwächung für die Schweiz, nun muss der 19jährige Djourou ran.

  34. I can’t agree with Kor VS Sui match.
    I want to held re-match about Kor VS Sui Match.
    Please fire referee of Kor VS Sui match who had wrong refereeing.
    Kor vs Sui match is unreasonable!

  35. @wmf:
    Why? The second goal was correct, it wasn’t “offside”.