Screensport am Wochenende: Was passiert denn Großartiges?

Diese Wochenendausgabe von Screensport wurde mit geistiger Unterstützung von Peter Neururer und dem seine drei Cousins zusammengestellt.

Es ist wieder eine Schmalspurversion, da zwischen Fußball-WM, anderen Sport und Kundenterminen und -Projekten mitunter nicht alles reinzupacken ist.

Am Freitag und Samstag das Viertelfinale der Fußball-WM (mehr zur gegebenen Zeit in einem anderen Eintrag). An allen Tagen gibt es Tennis aus Wimbledon und am Samstag beginnt die Tour de France.

Am Wochenende wird zudem auf so ziemlich allen Rennstrecken dieser Welt Motorsport betrieben. Abgerundet wird es mit Zillionen von Baseball- und CFL-Spielen.

Tour de France

Wie ich es in einem Eintrag am Donnerstag kurz schon mal geschrieben habe: es liegen derzeit fünf Tour de France-Sonderhefte vor mir, teilweise schon angelesen, aber bis ich dazu etwas in die Tastatur hauen kann, wirds Samstag werden.

Am Samstag gibt es das kurze Zeitfahren als Prolog und am Sonntag 180km rund um Strasbourg (auch in Deutschland).

Die Fernsehanstalten schicken ihre bekannten Kommentatoren (na ja, Ausnahme die ARD, wo Hagen Bosdorf endgültig durch Florian Naß ersetzt wurde). Festzuhalten bleibt, das sich m.E. seit 1-2 Jahren eine Verschiebung zugunsten des ZDF ergeben hat, da Rolf Aldag einen auf Jürgen Klopp macht und ich Peter Leissl eh schon mochte (Leichtathletik).

Die Sender fangen an normalen Tagen mit 15 (EUROSPORT) bis 45 Minuten Vorlauf an, so um 14h05 bzw. 14h30. EUROSPORT hat seine Nachberichterstattung nochmal ausgedeht und bringt um 21h45 eine anderthalbstündige Zusammenfassung, gefolgt von einem 15-30minütigen “Magazin”Tour-Tagebuch” von Jens Voigt. Es hat den Anschein, als wäre Matthias Stach diesmal nicht vor Ort.

Dieses Jahr streamen ARD, ZDF und EUROSPORT, alle kostenlos, alle per Video (hier das ZDF). Aber die Männer mit den ganz dicken Klöten hören sowieso das französische Original von France Inter (entweder über Langwelle oder Audio-Stream) dass auf den Flachetappen ab 16h beginnt und in den Bergen meistens vom Start bis zum Ziel on air ist.

Motorsport

Am Sonntag fährt die MotoGP auf den britischen Kurs von Donington. Die Bruchpiloten der letzten Wochen, Valentino Rossi (98Pkt) und Capirossi (100 Pkt), haben allenfalls “Schadensbegrenzung” in der Gesamtwertung betreiben können. Hayden hat durch seinen Sieg in Assen den Vorsprung ausgebaut (144Pkt) und der Dritte Pedrosa ist in der Gesamtwertung auf Platz 2 gezogen (102Pkt).

Die Formel 1 fährt am Sonntag in Indianapolis. Die leidige Indy-Geschichte aus dem letzten Jahr dürfte noch in Erinnerung sein. Das Qualifying am Samstag findet wie letzte Woche direkt nach dem Viertelfinale, um 19h statt. Wie in den Vorjahren gibt es keine GP2 aber zwei Rennen des Porsche Supercups (Sa 21h20, So 16h20). Die Strecke von indianapolis ist bekannt: originell solange es auf der Ovalstrecke ist, langweilig und dürftig wenn rechts ins Infield abgebogen wird.

Die NASCAR fährt am Samstag ein “Nachtrennen” auf dem Superspeedway von Daytona, einem 2,5 Meilen-Tri-Oval. Die Überhöhung in den Kurven sind schmackige 31 Grad und auch die Überhöhung des Knicks an der Start/Ziel ist mit 18 Grad nicht gering. Bitte das Rennen nicht mit den “Daytona 500” verwechseln, die zu Beginn der Saison abgehalten werden. Übrigens hat es sich bei PREMIERE inzwischen dankenswerterweise eingebürgert, die NASCAR NextelCup-Rennen immerhin noch 1, 2x in einer zweistündigen Zusammenfassung zu zeigen. Es ist übrigens die letzte FOX-Übertragung des Jahres. Danach übernehmen NBC und TNT die Übertragungen.

Die IRL fährt auf dem Kansas Speedway, einem 1,5-Meilen-Tri-Oval, dass eher wie ein “Ei” aussieht, als Daytona. Die Kurvenüberhöhung ist für Open-Wheel-Kisten durchschnittlich. PREMIERE zeigt das Rennen als Aufzeichnung am Sonntag ab 21h30, also nach der F1.

Die DTM absolviert einen Gastauftritt in Brands Hatch, das erste von vier Auslandsrennen, und startet Tour-bedingt bereits um 13h. PREMIERE überträgt beide Rennen der Formel 3 Euro Series Samstag und Sonntag mittag.

Die WTCC ist im Süden Brasiliens, in Curitiba. Keine Ahnung wie die Strecke aussieht. Ich habe zwar eine Trackmap gefunden, die aber verschiedene Varianten erlaubte. EUROSPORT überträgt am Sonntag, tourbedingt, das erste Rennen als Aufzeichnung (So 17h45), gefolgt von der Liveübertragung um 18h15. Mit anderen Worten: überschneidet sich mit der Formel 1.

MOTORS TV bringt am Sonntag nachmittag zudem noch die AMLS und drei Rennen der V8 Supercars unter.

Noch achtmal wird das Christkind wach

Schon mal einen Ausblick auf nächstes Wochenende: auf BBC World kehrt am 8.7. (mit zweimonatiger Verzögerung) die neue Staffel vom weltbesten Automagazin “Top Gear” zurück. Ab Sa. 8.7. 11h30, 18h30, 4h30, So 15h30, 22h30. Wer es bis dahin nicht aushält, kann auf der Top Gear-Website einige Videschnippsel sehen, oder frech bei YouTube nach “Top Gear” suchen.

US-Sport

MLB

Immer noch Interleague-Spiele, d.h. mit putzigen “Derbys”. NASN bringt am Samstag einen Tripleheader und am Sonntag einen Doubleheader (wer danach auf PREMIERE geht, bekommt einen Quasi-Tripleheader). Insbesondere Yankees – Mets ist dieses Jahr sehr nett, angesichts der möglichen Wachablösung in Big Apple.

Fr 20h00: ChiCubs – ChiSox
Fr/Sa 1h: Yankees – Mets
Sa 13h00: TOR–PHI
Sa 19h00: Yankees – Mets
Sa 22h00: Angels – Dodgers
Sa/So 1h: CIN – CLE
So 19h00: TOR – PHI
So 22h00: Padres – Giants
So/Mo 2h: Yankees – Mets (PREMIERE, Sunday Night Game)

CFL

Dritter Spieltag der CFL. Weil letzte Woche jemand nachfragte: Argos QB Damon Allen wird wg. gebrochenen Daumen zirka noch 6-8 Wochen fehlen. Auch diese Woche gibt es alle Spiele auf NASN zu sehen (es sind diesmal nur drei Stück)

Fr 17h30: CGY – HAM
Sa 15h30: BC – TOR
So/Mo 1h: WPG – EDM

Nach zwei Spieltagen gibt es nur noch eine ungeschlagene Mannschaft: die Montreal Alouettes. Es kann nach zwei Wochen Coach Don Matthews attestiert werden, dass er die Defense wieder so angriffig gemacht hat, wie man es vor 2005 von den Alouettes gewohnt war.

Als einziges Team ohne Sieg stehen im Osten die Hamilton TiCats da. Im Gegensatz zu letzter Saison sehen sie etwas potenter aus, aber geben das Spiel durch verschiedene kleinere Unzulänglichkeiten wie z.B. zuviele Strafen aus der Hand. Mal sehen wielange Headcoach Greg Marshall sich halten kann.

Potentielles Spitzenspiel in Toronto: die BC Lions gegen die Argos. Die Lions haben immer noch eine starke Offense, aber die Defense läßt zu wünschen übrig. Insofern ist der Besuch der Argonauts etwas unpassend: denn die Leben derzeit von ihrer Defense und könnten gut eine Initialzündung für ihre Offense, vorallem dem Laufspiel gebrauchen. Von RBRicky Williams war bei der 9:16-Niederlage in Winnipeg so gut wie nix zu sehen.

Winnipeg – Edmonton verspricht eine Abwehrschlacht zu werden. Beide Mannschaften haben in dieser Saison ihre Offense noch nicht in Gang bekommen. Die Eskimos mussten sich gar phasenweise Pfiffe vom Heimpublikum gefallen lassen.

Kurz und schmerzlos

Jens vom Pottblog stolperte beim BVB-Fan-/Magazine “Gib mich die Kirsche” über ein Casting von ARENA für die Fan-Kommentatoren. Wie auch Jens: von solchen Castings hatte ich in den Medien bislang nichts mitgekriegt.

Freitag, 30.6.2006

14h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, 5ter Tag, PREMIERE live

17h00 WM2006: Deutschland – Argentinien, Viertelfinale, ARD+PREMIERE live
mit Reinhold Beckmann und Marcel Reif

17h00 Formel 1 aus Indianapolis, 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 18h55, 1h, 3h, 5h, Sa 13h05)

17h30 CFL: Calgary Stampeders – Hamilton Tiger Cats, Week 3, NASN delayed
(Whl: 5h30)

20h00 Formel 1 aus Indianapolis, 2tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 21h45, 2h, 4, Sa 6h, 10h15, 11h15, 14h05)

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, NASN live

21h00 WM2006: Italien – Ukraine, Viertelfinale, ARD+PREMIERE live
mit Steffen Simon und Markus Lindemann

1h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live
(Whl: Sa 10h30)

Samstag, 1.7.2006

12h15 DTM-Rahmenrennen aus Brands Hatch: Formel 3 Euro Series, Rennen 1, PREMIERE live
(keine Whl)

13h00 MLB: Toronto – Philadelphia, NASN delayed

14h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, 6ter Tag, PREMIERE live

15h00 Tour2006: Prolog Strasbourg, ZDF + EUROSPORT live
mit Peter Leissl/Rolf Aldag, Karsten Migels/Jens Heppner, Ulli Jansch
ZDF ab 14h

15h30 CFL: BC Tigers – Toronto Argonauts, NASN delayed
(Whl: So 11h30, 4h)

16h00 Formel 1 aus Indianapolis, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Whl: 17h55)

17h00 WM2006: England – Portugal, Viertelfinale, ARD+PREMIERE live
mit Thomas Wark und Fritz von TuT

19h00 Formel 1 aus Indianapolis, Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Whl: 20h30, 22h05, 23h, 1h15, So 9h55, 15h20) PREM ab 18h50, RTL ab 18h55

19h10 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live
(Whl: So 6h, Mo 13h00)

21h00 WM2006: Brasilien – Frankreich, Viertelfinale, ARD+PREMIERE live
mit Bela Réthy und Tom Bayer

21h20 Porsche Supercup aus Indianapolis, Rennen 1, PREMIERE live
(Whl: So 10h55, 14h10)

22h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, NASN live

1h00 MLB: Cincinnati – Cleveland, NASN live
(Whl: Mo 10h30)

2h05 NASCAR NextelCup aus Daytona, PREMIERE live
(Whl 120min: So 12h20)

Sonntag, 2.7.2006

11h00 MotoGP aus Donington, EUROSPORT live
11h00: 125er, 12h15: 250er, 14h00: MotoGP

11h40 DTM-Rahmenrennen aus Brands Hatch: Formel 3 Euro Series, Rennen 2, PREMIERE live
(Whl: 5h30, Mo 15h40, Mi 20h45)

13h00 DTM aus Brands Hatch, ARD live
Mit Andreas Spellig

14h00 Tour2006: Strasbourg – Strasbourg, 184,5k, 1te Etappe, ARD+EUROSPORT live
mit Florian Naß/Herbert Watterott, Karsten Migels/Jens Heppner, Ulli Jansch
EUROSPORT ab 16h30

14h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, 7ter Tag, PREMIERE live

14h30 – 17h30 AMLS aus dem Lime Rock Park, MOTORS TV delayed

16h20 Porsche Supercup aus Indianapolis, Rennen 2, PREMIERE live, EUROSPORT 2 delayed
(Whl: Mo 14h55, Mi 20h). EUROSPORT 2 ab 17h15

17h30 – 21h00 V8 Supercars aus Hidden Valley, Rennen 1-3, MOTORS TV delayed

17h45 – 19h15 WTCC aus Curitiba/BRA, Rennen 1+2, EUROSPORT delayed + live
Rennen 1 zeitversetzt, Rennen 2 ab 18h15 live.

19h00 Formel 1 aus Indianapolis, Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM ab 17h30, RTL ab 17h45

19h00 MLB: Toronto – Philadelphia, NASN live

21h30 IRL vom Kansas Speedway, PREMIERE delayed
(Whl: Mo 22h, Di 12h)

22h00 MLB: San Diego – San Francisco, NASN live
(Whl: Mo 6h30)

1h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Edmonton Eskimos, NASN delayed
(Whl: Mo 15h30)

2h00 MLB, Sunday Night Game: NY Yankees – NY Mets, PREMIERE live
(Whl: Mo 12h10, 16h10, 24h, Di 6h, 20h, 0h45)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arena: Technik-Probleme und wenige Abonnenten?

    http://www.dwdl.de/article/news_7191,00.html

    Gruß chelsea

  3. aas-Leser sind im Vorteil: DWDL bezieht sich auf einen vier Wochen alten Artikel des Manager-Magazins der erst jetzt online gestellt worden ist und von mir bereits Ende Mai verissen worden ist.

    Die Peinlichkeit scheint mir in diesem Falle eher bei DWDL zu liegen…

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/05/26/screensport-vom-wochenende-fusball-motorsport-duopol/

  4. Ich wusste doch irgendwo her, dass mir der Artikel bekannt vorkam. Ja Kai, du bist halt immer ein Stück den anderen voraus.

  5. Faszinierend:
    Nachdem ich gerade im ZDF den Anfang der PK des DFB gesehen hatte, ärgerte ich mich, weil dann schon wieder das Sabine Christiansen-Look-A-Like des ZDF (M. Steinbrecher) auftrat, obwohl Frings noch am Reden war:

    “Die volle PK gibt es im Internet unter http://www.zdf.de

    Toll… schalte ich zu Phoenix um – und da läuft sie noch. Und im Anschluß bringen die jetzt gerade quasi als erster öffentlich-rechtlicher Musiksender ein “Musikvideo” nämlich “Football’s coming home”, unterlegt mit einigen schönen Fußballbildern. Schön! :)

  6. BTW: Cooler Außenmoderator von Phoenix gerade in Gelsenkirchen. Während alle anderen Außenmoderatoren bisher immer wieder versucht haben die “störenden” Fans, die ins Bild kamen zu ignorieren, hat der die einfach mit einbezogen: “Hey come on boys, can you sing something?”.

    Schön! :)

  7. Es gibt witzigerweise auch einige Unterschiede in der PK-Übertragungen: PHOENIX schneidet bei den Fragen der Journalisten auch immer die Gesichter der Journalisten rein, während N24 immer auf der Frontal-Kamera mit den Gesichtern von Stenger, Bierhoff etc.. bleibt.

  8. Bisher hatte ich die PK ja immer bei Premiere geschaut (aber dummerweise ist unser Wohnzimmer WLAN-technisch eine Wüste…), da war das mit den Gesichtern auch. Interessant vor allem, wenn man manche Gesichter da erkannte.

    Grundsätzlich finde ich es aber schade, wenn Sender irgendwelche PKs schneiden bzw. nicht alles bringen – war bei Premiere heute ja auch am Anfang der Fall, da die erst reingeschaltet haben als Bierhoff schon redete.

    (fast so peinlich wie letztens die ARD, die beim Spiel gegen Schweden den Anpfiff der zweiten Halbzeit nicht brachte und stattdessen lieber Werbung sendete…)

  9. Habe gerade im Hamburger Abendblatt ein Interview mit Sönke Wortmann gelesen, der die NM ja durch das Turnier begleitet. Da komt nach der WM was feines auf uns zu.

  10. @Spundflasche:
    Also wenn die das nächste Spiel so spielen wie gegen Argentinien (oder noch besser), dann kommt die DVD-Variante nicht so früh, weil dann kommt das garantiert in die Kinos. Wahrscheinlich rechtzeitig zum Ende des Jahres.

  11. ARD und ZDF sind schon peinlich bei den täglichen PK. Da muss Stenger immer warten, bis die beiden Sender dann die Bilder aus dem ICC bringen, um beginnen zu dürfen und dann gibts am Ende nicht die ganze PK.

    Keine Ahnung, ob die privaten auch eine zweite Kameraeinstellung benützen dürfen. Beim ZDF fiel mir auf, dass die PK in den letzten Tagen nicht mehr in 16:9 kam.

  12. @dogfood
    weiß net obs hier rein passt aber äußerst du dich noch zum kompletten absturz der deutschen leichtathletik??

  13. Peter Neururer ist auf bäh gerade wieder beleidigt, weil Klinsmann Erfolg hat. Süß.