Screensport am Wochenende

[Update Fr 13h26: Top Gear & American Football nachgetragen. Siehe drei Absätze weiter unten]

Diese Wochenendausgabe von Screensport wurde mit Hilfe von 36 Mitarbeitern führender Antidepressiva-Hersteller geschrieben. Sollten Sie sich gerade traurig fühlen oder eine große Leere spüren, so sind Sie hier genau richtig.

Zu dem derzeit gewohnten Mix aus Fußball, Tennis, Radfahren und Baseball gesellen sich nun zwei Neulinge: Damen-Hockey mit der Champions Trophy und Leichtathletik.

Update

Gnagnagna… Letzte Woche habe ich daran gedacht, in den letzten Tagen habe ich permament daran gedacht, aber ausgerechnet beim Schreiben heute, ist es mir entfallen:
Am Wochenende beginnt auf BBC World endlich die aktuelle Staffel vom weltbesten Automagazin “Top Gear“. Die achte Season begann bereits im Mai bei BBC Two und wird nun, auf die Hälfte zusammengeschnitten, am Wochenende auf BBC World ausgestrahlt.

Ein freundlicher Leser ließ mir eine DVD zukommen. Ein kleines Highlight der ersten Folge ist der Do-it-yourself-Versuch von Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond aus einem Auto ein Cabrio zu basteln. Wohlgemerkt: aus einem “People Mover“, aus einem Renault Espace.

Momentan strahlt zudem BBC Prime unter der Woche Folgen der siebten Staffel aus, in voller Länge.

Außerdem ein kurzes Update von einem Leser in den Kommentaren: ORF Sport+ (auch als TW1 bekannt) bringt American Football. Am Samstag das Finale im EFAF-Cup (= “UEFAcup”) zwischen den Graz Giants und den Eidsvoll 1814s (Norwegen). Kickoff ist 15h, Übertragung beginnt um 14h30. Am Freitag abend in einer Woche gibt es das Endspiel der österreichischen Meisterschaft, die Austrian Bowl (20h15). TW1/ORF Sport+ strahlt digital & unverschlüsselt via ASTRA 1H, 12,66275 GHz/h.

Fußball

Es heißt Abschied nehmen vom Fußball. Am Wochenende noch die letzten zwei WM-Spiele, davor am Sonntag mittag vermutlich auch noch die Parade der deutschen Nationalmannschaft in Berlin auf diversen Sendern (ab 12h, übertragende Sender sind noch nicht bekannt). Am Sonntag gegen 22h ist dann die letzte Fußball-Vorstellung der Saison zu Ende und der Vorhang fällt. Bis Mittwoch, wenn die neue Saison mit der ersten Testspiel-Übertragung auf BÄH eröffnet wird (ATSV Wattenheim – Kaiserslautern).

Tour de France

Bei der Tour de France radelt man nun den Atlantik runter. Am Samstag gibt es ein 52km langes Zeitfahren. Das Lamentieren über den abwesenden Zeitfahrspezialisten Jan Ullrich wird dann wohl kurzzeitig wieder etwas lauter werden. Am Sonntag eine letzte Etappe in der Bretagne ehe es am “freien” Montag mit dem Flieger runter nach Bordeaux geht.

Tennis

Am Wochenende die Finals in Wimbledon (jeweils 15h). Je nachdem wie am Freitag die Herren-Halbfinals ausgehen, könnte es einer Wiederauflage des French Open-Finales Federer – Nadal geben. Aber Federer hat, wenn ich es gerade richtig gezählt habe, beim Turnier heuer noch nicht einen einzigen Satz abgegeben und musste nur einmal in den Tie Break. Nadal gab in der 2ten Runde zwei Sätze ab.

Hockey

Unterhalb der Weltmeisterschaft und Olympia gibt es im Hockey kein größeres Turnier als die Champions Trophy die bis zum nächsten Wochenende in den Niederlanden für die Frauen veranstaltet wird. Die sechs teilnehmenden Nationen setzen sich u.a. aus aktuellen Olympiasieger (Deutschland), Weltmeister (Argentinien) und Gastgeber (Niederlande) zusammen. Dahinter wird per Rangliste bzw. Einladungsturniersieger bzw. WM-/Olympia-Finalisten/Halbfinalisten aufgefüllt (Australien, China, Neuseeland). Man kann es drehen wie man will, es sind die Top Sechs vertreten (allenfalls über Südkorea könnte man noch diskutieren).

EUROSPORT überträgt in seinen beiden Programmen einen Teil der Spiele. Kommentatoren werden Kasten Linke und der bekannt Hamburger Ex-Hockeyspieler Christian “Büdi” Blunck. Letzterer ist insofern interessant, da er auch zum Bundesligateam von ARENA gehört.

Leichtathletik

Mit der Leichtathletik in Deutschland ist es so ein Ding. Die Zuschauer sind ja durchaus davon fasziniert. Bei Weltmeisterschaften oder Olympia hängt man vor der Glotze, Marathons ziehen Hunderttausende an den Straßenrand. Aber ausgerechnet die fernsehgerechte Prestige-Serie der IAAF wird in Deutschland von Sender zu Sender geschoben, als wäre es Fußpilz. Die Golden League gab es in den Jahren immer nur fallweise zu sehen. Im Rahmen seiner zwischenzeitlichen Sportoffensive hat PREMIERE nun die Rechte vom Grabbeltisch geholt und steigt am Samstag (17h30) mit dem zweiten Event der Serie ein, dem Meeting im Stade de France.

Man darf gespannt sein, wie aufwendig PREMIERE dabei sein wird. Wimbledon wurde von PREMIERE im Schatten der WM als kleine Nebensächlichkeit versendet. Mal sehen ob man den verpflichteten Kommentatoren Dieter Adler (der fleischgewordene Ärmelschoner unter den Kommentatoren, bei der ARD in Rente gegangen) und Paul Meier (Ex-Zehnkämpfer) immerhin einen Flug nach Paris spendiert hat.

An Disziplinen sind diesmal dabei: 100m M+F, 400m M+F, 1500m M, 3000/5000m M+F, 100m Hürden F, Weitsprung M, Speer M, Hochsprung F. Bereits nächste Woche Freitag geht es in Rom weiter.

Motorsport

(für alternative Beschreibungen des Motorsport-Wochenendes weise ich auf das Formel 1-Blog hin).

Es gibt einen ungewöhnlichen Gast am Wochenende: die “USAR Hooter Pro Cup“-Serie auf NASN (Fr Sa 1h00) wird mit einem knapp zwei Wochen alten Rennen von Myrtle Beach gezeigt. Die Serie ist hierzulande ungefähr so bekannt wie der Name der Hundes des Equipment Managers des Farm-Teams der San Diego Padres.

Indizien-Suche: 1.) Die Autos sehen eher wie NASCAR- als wie Tourenwagen aus. Man beachte die gefakten, aufgeklebten Scheinwerfer.
2.) Sponsor “Hooter” ist eine bekannte Restaurant-Kette. Ihr Markenzeichen sind die weibliche Bedienung (“Hooter Girls”) die in knappen Shirts herumlaufen müssen. Nach der Devise “Sex sells”. Weswegen Hooter in den Staaten auch einige Klagen bzgl. weiblicher Diskriminierung/Sexismus an den Backen hat.
3.) Die “United Speed Alliance Racing Pro Cup” ist in zwei Divisionen (Nord/Süd) aufgeteilt. Die Divisionen fahren jeweils zirka 15 Rennen pro Saison und besitzen ein buntgemischtes, unbekanntes Fahrerfeld. So wie das Fahrerfeld durchrotiert, sind das keine Pros die da fahren.
4.) Recherche per Wikipedia: Die Serie wurde vom Hooters-Besitzer geprägt und refomiert
5.) Das Meisterschaftsformat mit einer Art Playoff, dass die Serie seit 2001 benützt, war das Vorbild für NASCARs “Chase for Championship”.

EUROSPORT zeigt am So 18h30 die Champ Car-Serie, vor der ich aber diesmal warnen möchte: das Rennen findet in Toronto-Stadt statt. Die Stadtrennen der letzten Jahre waren in der Champ Car extrem langweilig, da es nur selten Überholmanöver gab, aber die Fahrer dafür häufig an den Betonmauern kleben blieben. Und Toronto ist diesbezüglich der vermutlich extremste Kurs. Ich hasse ihn.

NASCAR Busch-Series (Sa 22h MOTORS) und NASCAR NextelCup (So 21h35 PREM) fahren auf dem Chicagoland Speedway, in Blickweite von Chicago. Der Kurs in Joliet ist ein 1,5-Meilen Tri-Oval, mit einem sehr flüssigen Knick auf der Start/Ziel, Die Kurvenüberhöhung bewegt sich im Rahmen des üblichen: 18 Grad in den Kurven, 11 Grad bei Start/Ziel, 5 Grad auf der Gegengerade.

Die NASCAR NextelCup-Übertragung am Sonntag wird übrigens der Start für das Produktionsteam von TNT/NBC in die Saison sein. Im Vorfelde wurde angekündigt stärker als FOX den Schwerpunkt auf die Rennfahrer zu legen. Für TNT/NBS ist es auch eine Abschiedstour. Die Rechte für die zweite Saisonhälfte mit dem “Chase” sind ab nächster Saison bis 2014 bei ABC.

Mit Chicagoland sind es nur noch neun Rennen bis zum Beginn der Playoffs (“Chase for the Championship“). Zur Erinnerung: für diese “Playoffs” qualifizieren sich die zehn besten Fahrer der Gesamtwertung sowie alle Fahrer die weniger als 400 Punkte Abstand zum Spitzenreiter haben. Derzeit ist aber die Führung von Jimmie Johnson zu deutlich und es würden sich nur zehn Fahrer qualifizieren. Greg Biffle und Jeff Gordon sind als Elft- und Zwölftplatzierte 59 bzw. 67 Punkte außerhalb der 400 Punkte-Marge (Bei den Rennen werden für jeden Fahrer Punkte vergeben. Z.B. Sieger = 180 Punkte, 21ter Platz = 100 Punkte, 38ter Platz: 49 Punkte).

Daher ist es auch von Interesse wie die beiden Leader der Gesamtwertung, Jimmie Johnson und Matt Kenseth (8 Punkte Abstand auf Johnson) fahren. Je besser die beiden fahren, desto höher schrauben sie die 400-Punkte-Qualigrenze. Hinter den beiden folgen die restlichen der Top Ten mit mehr als 260 Punkten Abstand.

Trotz des großen Abstands von Johnson und Kenseth ist noch keine Vorentscheidung bzgl. der Meisterschaft gefallen, denn zu Beginn der “Chase” Mitte September, bekommen die qualifizierten Fahrer neue Punktzahlen.

US-Sport

Baseball

Fr/Sa 2h30 CWS – BOS, live
Sa 10h30 ATL – CIN, Tape
Sa 19h10: CWS – BOS, live
Sa 22h00: HOU – STL, live
Sa/So 2h: COL – ARZ, live
So 19h30: PHI – PIT, Tape

Weil All-Star-Week ist, will PREMIERE seine Seher nicht mit zuviel Baseball konfrontieren und setzt am Wochenende einfach mal mit einer Übertragung aus um in den Nächten Mo/Di und Di/Mi jeweils ab 2h das Home Run Derby und das All Star Game zu übertragen. NASN überträgt das Home Run Derby auch live. Das All Star Game kommt “nur” als Aufzeichnung am nächsten Abend.

Geht die Saison so weiter, läuft in der National League alles auf eine üble Klopperei um die Playoff-Plätze hinaus. Derzeit sind in der Central und West-Devision acht Mannschaften innerhalb von nur drei Siegen und in der kompletten NL eigentlich nur zwei Teams ohne jede realistische Chance auf Wildcards. Atlanta, Cincinnati, Houston, St. Louis, Colorado, Arizona, Philadelphia, you named it. Nicht uninteressant, das Wochenendprogramn von NASN.

CFL

Fr 19h00 MTL – HAM, Tape
Sa 15h30: EDM – BC, Tape
So 22h30: SAS – CGY, Tape

NASN bringt an diesem Wochenende drei der vier Spiele. Winnipeg – Toronto wird nicht gezeigt.

In der Tabelle unten ähnelt die Situation der des Vorjahres: die Hamilton Tiger-Cats sind wieder der Bodensatz. Die Uhr für Coach Greg Marshall läuft langsam ab. Er kriegt die zahnlose und fehlerträchtige Offense trotz der Neuverpflichtung von QB Jason Maas nicht in Gang und wenn nicht die brauchbare Defense wäre, hätten die TiCats überhaupt kein Land mehr gesehen. Alleine der Defense war es zu verdanken, dass die TiCats am letzten Spieltag bis wenige Sekunden vor Schluß in Führung lagen, ehe Calgary per Field Goal sich den Sieg holte.

Das sieglose Hamilton (0-3) muss nun zu den ungeschlagenen Alouettes (2-0). Vor zwei Wochen verloren die TiCats zuhause 14:32 gegen die Alouettes.

Die Ausgeglichenheit im Westen finde ich überraschend. Von der Dominanz von BC in der letzten Saison nichts mehr zu merken und der Grey Cup-Sieger Edmonton ließ sich letzte Woche gar mit 10:46 von Winnipeg vorführen. Bereits zur Halbzeit war mit 29:10 alles eingetütet, nachdem die Eskimo-Offense um QB Ricky Ray nichts mehr gebacken bekam. Die British Columbia Lions hätten eine 23:0-Halbzeitführung gegen Toronto fast wieder aus der Hand gegeben. Toronto kam noch einmal bis auf 19:26 heran, aber die Lions machten in den letzten acht Minuten die Defense dicht. Die beiden inkonstanten “Granden” aus dem Westen, Edmonton und BC, treffen am Wochenende aufeinander.

Apropos Inkonstanz: Calgary und Saskatchewan lassen sich noch gar nicht verorten. Die Stampeders gewannen mit zehn Punkten gegen die Eskimos, um die anderen beiden Spielen, mit unterschiedlichem Erfolg, eng zu halten. Gegen die Ticats hätte man sogar fast verloren. Die Roughriders spielten bislang in der Saison nur zweimal gegen die BC Lions mit einem Sieg und einer Niederlage.

Freitag, 7.7.2006

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, PREMIERE + N24 + N-TV + ZDF + PHOENIX live

14h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale Herren, PREMIERE live
Spiel 1: Federer (1) – Bjorkman
Spiel 2: Baghdatis (18) – Nadal (2)

14h15 Tour2006: Lisieux – Vitré, 6te Etappe, ZDF + EUROSPORT live
ZDF und EURO mit Vorberichten ab 14h00
189km lang

19h00 CFL: Montreal – Hamilton, Week 4, NASN delayed

23h00 Top Gear, BBC Prime
(Whl: So 21h20)(Uncut, 7te Season, 2te Folge)

1h00 – 2h30 USAR Hooter Pro Cup aus Myrtle Beach, NASN delayed
Zwei Wochen alte Aufzeichnung einer US-amerikanischen NASCAR-look-a-like-Serie.

2h30 MLB: Chicago White Sox – Boston Red Sox, NASN live

Samstag, 8.7.2006

10h30 Hockey/D, Champions Trophy: Deutschland – China, EUROSPORT live
(Whl 60min: 12h + 21h EURO2) mit Karten Linke und Christian Blunck

10h30 MLB: Atlanta – Cincinnati, NASN delayed
(Whl: Mo 6h30)

11h30 Top Gear, BBC World
(Whl: 18h30, 4h30, So 15h30, 22h30)

14h15 Tour2006: Saint-Grégoire – Rennes, Einzelzeitfahren, ARD + EUROSPORT live
ARD und EURO mit Vorberichten ab 14h00
52km lang

14h30 Hockey/D, Champions Trophy: Neuseeland – Argentinien, EUROSPORT 2 delayed
(Whl: 18h)

15h00 Tennis: Wimbledon, Mauresmo – Henin-Hardenne, Finale Damen, PREMIERE live

15h00 American Football: Graz Giants – Eidsvoll 1814/NOR, EFAFcup-Finale, TW1/ORF Sport+ live

15h30 Hockey/D, Champions Trophy: Niederlande – Australien, EUROSPORT 2 live
(Whl 45min: 19h EURO, 22h EURO2)

15h30 CFL: Edmonton – BC, Week 4, NASN delayed
(Whl: So 8h, 1h)

17h30 – 20h30 Leichtathletik: Golden League aus Paris, PREMIERE live
(Whl 180min: Mo 21h) mit Dieter Adler & Paul Meier

19h10 MLB: Chicago White Sox – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: 5h30, So 11h, Mo 13h)

22h00 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, NASN live
(Whl: So 13h30)

22h00 NASCAR Busch-Series vom Chicagoland Speedway, MOTORS live

21h00 WM2006: Deutschland – Portugal, Spiel um Platz 3, PREMIERE + ZDF live
mit Béla Réthy und Fritz von TuT.

2h00 MLB: Colorado – Arizona, NASN live
(Whl: So 16h, Mo 19h)

Sonntag, 9.7.2006

13h30 Hockey/D, Champions Trophy: Niederlande – Deutschland, EUROSPORT live

15h00 Tour2006: Saint-Méen-le-Grand – Lorient, 8te Etappe, ZDF + EUROSPORT live
ZDF mit Vorberichten ab 13h30
181km lang. Montag ist Ruhetag und Transfer nach Bordeaux.

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale Herren, PREMIERE live

18h30 Champ Cars aus Toronto, EUROSPORT live
(Whl 60min: 22h EURO2)

19h30 MLB: Philadelphia – Pittsburgh, NASN delayed
(Whl: Mo 15h30, 5h30)

20h00 WM2006: Italien – Frankreich, Finale, PREMIERE + ARD live
mit Marcel Reif und das Beckmann. Vorberichte ab 18h

21h35 NASCAR NextelCup vom Chicagoland Speedway, PREMIERE live
(Whl 150min: Mo 11h, Di 6h, Mi 10h20, 24h)

22h30 CFL: Saskatchewan – Calgary, Week 4, NASN delayed
(Whl: 3h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein Beileid. Die triste Stimmung hält auch bei mir noch an. Wird das wieder besser? Bestimmt nicht, wenn Italia am Sonntag den 4.Titel holt
    Tja, das Heimspiel ist wohl unwiederbringlich vorbei…

  3. Hmm,

    ich denke mal die EM 2012 oder 2016 ist doch eigentlich perfekt für ein Turnier in Germany oder? Und eine EM ist m.E. immer interessanter als eine WM – da sind schon die Vorrundenspiele schmankerl….

  4. Ballacks Einsatz am Samstag ist auch fraglich, er hat eine Entzündung im Knie meldet n-tv. Eine Bestätigung im Web habe ich noch nicht gefunden.

  5. Jetzt ist es definitiv: http://www.n-tv.de/686460.html

  6. Hey Dogfood,

    vielleicht kannst Du in Deinen Wochenendausblick auch noch einbauen, dass ORF Sport+ (in D über Satellit und einige Kabelnetze empfangbar) am Samstag ab 14:30 Uhr das Finale im EFAF-Cup zwischen den Graz Giants und den Eidsvoll 1814’s live überträgt.

    ORF Sport+ bringt doch einige gute Live-Übertragungen vom Football, u.a. nächste Woche den Austrian Bowl zwischen den Vienna Vikings und den Tyrolean Raiders.

  7. Total interessant – wären die auch alle ausgefallen im Falle eines Finales? Ich glaube kaum oder? Jetzt ist das Adrenalin und die psychische Stärke weg und der Körper meldet sich zu Wort – krass ist das!

  8. genau die selbe Frage bewegt mich auch. Was wäre gewesen, WENN sie gewonnen hätten und am Sonntag spielen müssten?

  9. Es ist doch klar was passiert wäre und was jetzt passiert.
    Das sind Profi Spieler und somit ist es auch ein Geschäft.

    Wäre es das Endspiel würden alle spielen selbst wenn sie etwas angeschlagen wären.
    An erster Stelle steht das persönliche Ziel zu erreichen (Weltmeister sein) oder auch um den Marktwert zu steigern.

    Das es jetzt das Spiel um Platz 3 ist sieht es anders aus.
    Jetzt gilt an erster Stelle die eigene Gesundheit und damit auch der Verein von dem man bezahlt wird.

    Und der Ersatz steht auch bei Fuß.Warum sollten sie sich Quälen.

  10. Der feine Herr Ballack also… hat es nicht nötig nochmal ein wenig zu schwitzen und möglicherweise sein Trikot zu beschmutzen…. “Schleimbeutelentzündung”… aha… soso… Ich bin echt wütend.. Der Mann hätte doch im Finale auf J-E-D-E-N Fall gespielt! Klar hat er kein Bock mehr sich im Spiel um die goldene Ananas nochmal reinzuhängen, ganz typisch für diesen Söldner.

    Ne Scheiß-WM hat der doch gespielt! Der “torgefährlichste Mittelfeldspieler Europas” ist komplett abgetaucht, hat kein einziges Tor (außer Elfer) gemacht. NULL. NADA.

    Mit dieser Leistung sitzt der bei Chelsea ausschließlich auf der Bank.

    Das gleiche gilt doch für Friedrich und Mertesacker.

    Was soll denn der Mist?!?

    Dann kann man das Spiel um Platz 3 auch gleich streichen!

  11. @Mourinho
    Reih Dich doch einfach ein und guck das Spiel nicht… wegen Augenreizung, oder so. Dann kannst Du Dich endlich mal fühlen wie ein überbezahlter, verweichlichter Weltstar. :-)

  12. Ich kanns voll und ganz nachvollziehen. Erstens sind die alle nach dem Halbfinalaus erstmal in ein Motivationsloch gestürzt,da wäre es eh besser gewesen Ergänzungsspieler mit hoher Motivation zu bringen.

    Zweitens geht es um die eigenen Gesundheit. Natürlich nimmt man für die Möglichkeit Weltmeister zu werden mehr in Kauf, auch eine langwierige Verletzung. Aber ein Spiel um Platz 3, an das sich schon in einem Jahr niemand mehr erinnern kann wenn nichts denkwürdiges passiert und das wohl auch international niemand anschauen wird, ist dieses Risiko wirklich nicht wert. Ausserdem ist es doch klasse wenn auch Leute wie Jansen noch ihre Chance bekommen. Also haltet doch ein bisschen den Ball flach, aus Sportlersicht ist das Ganze absolut nachvollziehbar.

    @Mourinho: Das Spiel um Platz 3 zu streichen halte ich übrigens wirklich für sinnvoll. Oder kann sich irgendjemand an dritte Plätze erinnern, selbst wenn die Mannschaften im Turnier vorher noch so gut gespielt haben?

  13. @dogfood,
    ich habe in der heutigen Ausgabe der SZ (Medienseite, Autor weiß ich nicht mehr) einen Artikel gelesen, der nicht online ist. Ich versuche mal, ihn halbwegs auf die Reihe zu bekommen.

    Demnach ist Kabel Deutschland GmbH gar nicht interessiert an einer Einigung mit Arena TV. Der Autor schreibt, das vor 3 Wochen von Seiten Arenas ein Angebot gemacht wurde, auf das KD nicht mal ansatzweise reagiert hat.
    Angeblich sieht alles nach einer aufgestockten Kooperation KD`s mit , man höre und staune, Premiere aus. Weil man sich nicht die teure Bundesliga ans Bein binden will.

    Hast du irgendwas neueres oder eine Meinung?

    P.S.:”Die Serie ist hierzulande ungefähr so bekannt wie der Name der Hundes des Equipment Managers des Farm-Teams der San Diego Padres.”
    Ich habe schwer gelacht.

  14. wegen Spiel um Platz 3:

    ich erinnere mich an 1990. Da machten Italien und England ein Riesenspiel und die Fans eine große Party. Und Schillaci holte sich den Titel des Torschützenkönigs. wenn ich daran denke, dass in in Italien gerade wieder Un’ estate italiana” rauf und runter läuft – da gibt’s schon verdammt viele Parallelen zu diesem Turnier.

    Damals wurde Italien als Ausrichter Dritter und Schillaci Torschützenkönig, Deutschland Weltmeister. Es würde mich nicht wundern, wenn es diesmal genau andersherum wäre…

  15. Das Spiel um den 3.Platz ist so nötig wie ein Kropf, reine Geldmacherei der FIFA. Hat bestenfalls den Wert eines Freundschaftsspiels und da kann man keinem leicht verletzten Spieler verdenken, wenn er draußen bleibt.

    Diese ewige Nörgelei über Ballack geht mir gewaltig auf den Keks. Sicher hat er nicht so spektakulär gespielt, wie manch einer es sich vorgestellt hat. Wer aber Augen hatte um genau hinzuschauen, der hat den Wert von Ballack gut einschätzen können. Mit seinem (leider notwendigen) defensiven Part waren die Wege eben viel zu weit, um gegen die starken Mannschaften auch noch Akzente nach vorn zu setzen. Nicht seine Schuld, sondern dem Spielsystem geschuldet. Seine Leistung gegen Argentinien, insbesondere der Mut, verletzt zum Elfmeterschießen anzutreten, gehört für mich zu den herausragenden Erinnerungen an diese WM.

  16. Das Spiel um den 3. Platz hat schon gewissen Einfluss!!!

    WM 1982: 3ter Platz: Polen — nicht qualifiziert für die EURO 1984
    WM 1986: 3ter Platz: Frankreich– nicht qualifiziert für die EURO 1988
    WM 1990: 3ter Platz: Italien — nicht qualifiziert für die EURO 1992
    WM 1994: 3ter Platz: Schweden — nicht qualifiziert für die EURO 1996
    WM 1998: 3ter Platz: Kroatien — nicht qualifiziert für die EURO 2000
    WM 2002: 3ter Platz: Türkei — nicht qualifiziert für die EURO 2004
    WM 2006: 3ter Platz: …

    Da soll noch einer behaupten es geht um nix :-)

  17. …also, Ersatzspieler rein…verlieren…qualifizieren

    ..oder

    gewinnen…

  18. @kurtspaeter

    Den Artikel im Wortlaut gibts hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110522&page=9

    Dort Post #126

  19. Zum Top Gear-Update: wer nicht warten will, zumindest die dritte Folge gibt es bei Guba zum Download:
    http://www.guba.com/general/video/search?contentMaturity=-1&contentType=1&expandedSubcategory=Family&query=top+gear+pdtv&x=23&y=7&mst=63&fields=7

  20. @Number13
    Für Deutschland gelten mal wieder eigene Regeln!
    WM 1970: 3.Platz — Europameister 1972
    WM 2006: 3ter Platz: … :-)

  21. Was mir so auf die schnelle auffält:

    “WM 2002: 3ter Platz: Türkei — nicht qualifiziert für die EURO 2004”

    Soso, Südkorea hat sich nicht für die EURO 04 qualifiziert… Wie konnte das nur passieren??? ;-)

  22. Wieso Südkorea? Es geht um die Drittplatzierten, nicht um den Gegner.

  23. @T.S.Garp

    Du lässt mich wieder hoffen ;-)

  24. argh… ok ok, mein fehler!

  25. Langer, interessanter Artikel von Alexander Osang über die (seine) Probleme, sich mit einer deutschen Nationalmannschaft zu identifizieren in der Berliner Zeitung vom heutigen Wochenende:
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/magazin/567247.html
    So persönlich gehalten, wie man es von Osang kennt.

    Zu den “Abgängen” vor dem Spiel um Platz drei möchte ich bemerken, daß wir so mal meine Lieblingsformation zu sehen bekommen: Jansen und Lahm.
    Lahm (Rechtsfuß, schon vergessen?) könnte, von Schneider abgesichert (und umgekehrt) auch mal zur Grundlinie vor und flanken.
    Und links hätten wir mit meinem Liebling Jansen, Schweinsteiger und Podolski eine zwar recht unerfahrene, aber auch sehr kraftvolle Seite.
    Und vor allem kein Friedrich, der wohl endlich von diesem Talente-Vernichter-Verein
    wegmuss.
    Naja, hätt nich sollen sein. Und im Ergebnis wohl auch zu recht.
    Trotzdem habe ich den Verdacht, dass Lahm vor allem wegen des höheren Marktwertes von tendenziell knappen Linksverteidigern “gegen seine Füße” spielt.

  26. WM 2006: Schöne Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft

    Die Fußball-WM ist derzeit ja in aller Munde und auch in fast allen Medien präsent. Wenn ich alleine an die täglichen(!) WM-Sonderausgaben einer unserer Tageszeitungen denke, dann dürfte die noch andauernde Fußball-WM einen nic…

  27. JETZT auf PHOENIX: Blatter – der Unberührbare

  28. Jeremy Clarkson ist so ein blasiertes Arschloch, dass selbst seine nicht zu leugnende komische Ader ihn nicht erträglich macht. Der widert mich einfach nur an.
    Beispiel (klick)Oder hier im Video.
    Und das sind leider bei Clarkson keine Einzelfälle.

  29. @sternburg: Danke für den Link, ein interessanter Artikel. Der Mann muss schwere Probleme mit sich haben, ein Fall für den Psychiater.

    Im übrigen lagen die meisten hier mit ihren Erwartungen falsch, war ein munteres Spielchen um die goldene Ananas ;-)

  30. @ dogfood: und überhaupt, was heißt hier eigentlich “Abschiednehmen vom Fussball”? Ab welcher Runde werden denn die UI-Cup-Spiele übertragen?

    Heute mal sarkastisch,
    Sternburg

    p.s.: so und jetzt gehe ich zur Fanmeile und verabschiede unsere Mannschaft. Das mir selbst das äußerst seltsam anmutet möchte ich bitte nicht als Psychose gewertet wissen. Aber was weiß ich schon..

  31. @Lutz
    Hat glaube ich auch keiner behauptet das es kein munteres Spiel werden kann.

    Nur daran ändert sich nichts.
    VonNBH
    “Das Spiel um den 3.Platz ist so nötig wie ein Kropf”

  32. Wie dem auch sei: sie haben Portugal geschlagen, in der regulären Spielzeit. Zählt Portugal als einer der Großen? Wäre damit die Serie endlich beendet?

  33. Nö, Portugal zählt wohl nicht zu den “Großen”…

    Im Selbstverständnis der Nationalmannschaft scheinen dies hauptsächlich Argentinien, Brasilien, Italien, Frankreich, England und wohl auch Holland zu sein…

  34. War das eigentlich bekannt, das Montoya zu NASCAR wechselt? Hab gerade zufällig in der Pause zur Verlängerung ein Interview gesehen und bin ziemlich überrascht.

  35. Ich habe es auch erst in der Pause im Internet gelesen. Ist wohl erst heute nachmittag bekannt geworden.