Screensport am Montag

(something completely different: die Tagesschau meldet gerade das Rudi Carell 71jährig gestorben ist. Als Reminiszenz das letzte und vielleicht beste Interview das Rudi Carell gebeben hat: SZ Magazin)

Sport vom Tage

Die Glotze neigt sich heute langsam gen Pittsburgh, wo die MLB in dieser Woche ihre All-Star-Woche abhält. In der Nacht Di/Mi gibt es das All-Star-Game (live auf PREM, on tape auf NASN), doch bereits heute nacht finden andere Veranstaltungen ihren Weg nach Deutschland.

Um 2h gibt es das Home Run-Derby (live auf PREM und NASN), bei dem die Batter leichte Bälle aufgelegt bekommen und versuchen diese in drei Runden aus dem Feld zu dreschen. Letztes Jahr hat Bobby Abreu alles an Rekorden geschlagen, was es bis dato gab: mit 24 Home Runs in der ersten Runde hatte er den alten, ein Jahr alten Rekord von Miguel Tejada (15 home Runs) pulversiert.

Dieses Jahr gehen an den Start: Jermaine Dye, Troy Glaus, David Ortiz, Miguel Tejada, Ryan Howard, David Wright, Lance Berkman und Miguel Cabrera.

NASN überträgt zudem zwei weitere Events: am Dienstag eine Aufzeichnung des gestrigen “Futures Game” mit den Nachwuchstalenten “World vs. USA”. Heute nacht gibt es nach dem Home Run-Derby ein Celebrity Softball-Match, ebenfalls von gestern abend. U.a. dabei: Regisseur Rob Reiner, Ozzie Smith, Bill Mazeroski, der Ex-Footballer Franco Harris. Am Dienstag bringt NASN zudem, parallel zu PREMIEREs Übertragung des All-Star Games, eine Wiederholung des 2001er Home Run-Derbys mit Giambi, A-Rod, Glaus, Bonds, Sosa und Luis Gonzalez.

ARENA versus Kabel Deutschland

Der Artikel wurde in der Süddeutschen zwar bereits am Donnerstag oder Freitag veröffentlicht und ein Leser wies in den Kommentaren auch auf den Full-Text im digitalfernsehen-Board hin, aber ich ich komme jetzt erst dazu was zu schreiben und die URL habe ich auch nicht mehr parat.

Es geht um einen Artikel von Hans-Günter Jakobs über die dahinsiechenden Verhandlungen zwischen Kabel Deutschland und ARENA. Laut Jakobs ist Hauptgrund warum ARENA Kabel Deutschland noch nicht zur Übertragung des ARENA-Programms bringen konnte, dass Kabel Deutschland eine ganz enge Kooperation mit PREMIERE bevorzugt. Alles bis hin zur Fusion zwischen der KDG und PREMIERE wäre denkbar.

Als Außenstehender kann man nicht beurteilen, ob an dem Artikel etwas dran ist oder ob die Münchner Kabel Deutschland bewusst etwas lanciert hat, um in Verhandlungen mit ARENA den Preis zu drücken.

Indizien für eine engere Kooperation zwischen der KDG und PREMIERE:
– es war die KDG die 1-2 Tage vor DFL-Deadline Unity Media plötzlich alleine sitzen lassen hat.
– seit etwas mehr als einem Jahr tritt die KDG aggressiver auf. Zuerst die Verpflichtung von Tony Ball für den KDG-Beirat. Ball gilt als einer der Schlüsselmännder die Murdochs BSkyB stark gemacht haben. Und schließlich die “Machtübernahme” von Providence Equity Partners durch den Abkauf der Anteile von Apax und Goldman Sachs Capital Partners.
– PREMIERE will mit den rückkanalfähigen Boxen just jene interaktiven Dienste einführen, die Tony Ball bei BSkyB gefördert hat.
– Die KDG ist sich zwar nicht mit ARENA einig geworden, wird aber die HD-Programme von PREMIERE einspeisen.

Indizien gegen eine engere Kooperation:
– Meine Phantasie hat ausgereicht um mir vorzustellen wie ARENA von Kartellamt und Medienaufsichtsbehörden durchgewinkt wird. Aber sie reicht nicht wie ein Plattformbetreiber sich den größten Pay-TV-Betreiber mit zirka 30 Kanälen kaufen kann und von den beiden Behörden grünes Licht bekommt.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Tony Ball inzwischen bei Kabel Deutschland die Richtung angibt und in den Archiven des Guardians und Economist wühlt, wird man nicht schlauer. Ball ist ein älterer, distinguierter, öffentlichkeitsscheuer Herr, der ein gnadenloser Geschäftsmann ist. Seine Dienste hat er sich bei BSkyB fürstlich entlohnen lassen (in den vier Jahren als CEO sollen es ca. 37 Mio EUR gewesen sein) und seine Gegner wie ITV Digital hat er gnadenlos in die Insolvenz getrieben. Insofern wäre ihm auch die gleiche Gnadenlosigkeit in Sachen ARENA zuzutrauen, aber ich weiß nicht wo der Profit für Kabel Deutschland liegen soll, ARENA und damit Unity Media gegen die Wand fahren zu lassen. Das Kartellamt dürfte kaum eine Übernahme dieser Kabelnetze durchgehen lassen.

Und würde die DFL die Bundesligarechte dann billiger an PREMIERE & KDG überlassen?

Wie gesagt: als Außenstehender ist es nicht zu beurteilen wieviel Substanz im Artikel von Jakobs steckt. Aber es ist zumindest nicht mehr undenkbar, dass die meisten Kabelzuschauer Mitte August bundesligalos sein werden.

Montag, 10.7.2006

14h30 Tennis: ATP-Tour in Staad, Schweiz, EUROSPORT 2 live
Übertragungen unter der Woche nachmittags auf EUROSPORT 2. Das Teilnehmerfeld finde ich nicht überragend: Ljubicic, Gaudio, Verdasco, Mathieu und Moya, um die ersten fünf gesetzten Spieler zu nennen.

19h05 NASCAR Busch-Series aus Chicagoland, PREMIERE 55min
55minütige Aufzeichnung vom Samstag. Das komplette Rennen gibt es in mehreren Wiederholungen unter der Woche auf MOTORS, z.B. heute abend 21h50.

21h30 MLB: LA Dodgers – SF Giants, NASN delayed
(Whl: Di 10h30)

2h00 MLB: Home Run-Derby, PREMIERE + NASN live
(Whl PREM: Di 12h, 16h55, 21h)(Whl NASN: Di 21h30, Mi 5h30)

4h00 MLB: Celebrity Softball Game, NASN delayed
(Whl: Mi 23h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ein Zufall. Gerade gestern hat mir ein Bekannter erzählt, dass er während seines Auslandsstudiums bei Rudi Carrells amerikanischer Cousine wohnte. Da haben wir überlegt, wie lange der Holländer eigentlich schon (im wahrsten Sinne des Wortes) totgessagt wurde. Ein Jammer. Ruhe in Frieden, Rudi!

  3. Zu arena vs. KD gibt es einen interessanten Beitrag im digitalfernsehenforum. Wenn arena tatsächlich solche Angebote an die Kabelbetreiber macht, kann ich mir vorstellen, warum KD noch nicht zugestimmt hat:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1436825&postcount=18992

  4. Zidane wertvollster Spieler der WM – gerade als Eilmeldung bei Spiegel Online
    http://www.spiegel.de

  5. Eurosport hat heute den “größten Vertrag in der Geschichte des Damentennis” verkündet.
    So werden bis 2011 zahlreiche Tennis-Tuniere gezeigt (mit dabei die zehn Turniere der Kategorie “Tier l” sowie 15 Turniere der Kategorie “Tier ll” und die “Sony Ericsson Championships”)
    Dabei wird Eurosport nicht nur die weltexklusiven Übertragungsrechte sondern auch neue Werbepartner und die neuste Übertragungstechnik zugesichert (geplant sind: Spielerinterviews vor den Partien, Interviews mit den Trainern, Personality-Stories, neue Hintergrundformate wie “Get Closer to the Tour”, kabellose Mikrophone während des Trainings sowie mehr und bessere Platz-Mikrophone…)

    Also ich als TennisFan freue mich darüber :D

  6. …und ein Leser wies in den Kommentaren auch auf den Full-Text im digitalfernsehen-Board hin:

    Hier der Artikel: Das lange Warten auf Antwort

  7. @Zidane wertvollster Spieler der WM

    Das ist ja wohl lachhaft …

  8. zu Arena:

    Arena versucht anscheinend neue Partnerschaften aufzubauen und Live-Spiele an Pro7/Sat1 zu verkaufen.

    http://de.sports.yahoo.com/10072006/30/arena-spricht-sat-1-nbsp-livespiele.html

    kann mir aber kaum vorstellen, dass die ARD das mitmacht, ist ja schließlich auch kein Sozial-Verein, der Arena auf die Beine hilft

  9. Die Konferenz des ersten Bundesligaspieltages möglicherweise im Free-Tv bei Sat.1:

    http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=9549&mode=thread&order=0&thold=0

    Also können sie scheinbar doch nicht ohne Kabeldeutschland und KabelBW.

    Nur ist das jetzt gut bezüglich einer Einigung oder doch eher schlecht, weil KDG jetzt noch besser weiß, wie stark ihre Verhandlungsposition ist…

  10. Wenn man sich die oben verlinkte Äußerung zu den von ARENA verlangten Konditionen ansieht und diese mal auf ganz Deutschland umlegt (37 Mio TV-Haushalte), um sich mal die geforderten Dimensionen zu verdeutlichen, verlangt ARENA eine Abonntenabschlussquote von den unabhängigen Betreibern, die bundesweit zu einer Abonnentenzahl von 1.85 Mio führen würde.

    Das heißt:

    Die kleinen Netzbetreiber dürfen für die Diskrepanz aufkommen – denn ARENA kann diese Zahlen aus dem Stand gar nicht erreichen, die entsprechen ja fast denen von PREMIEREs Sportangebot nach einem Jahrzehnt…

  11. Jetzt scheint aufgrund fehlender Reichweite schon eine regelmäßige Ausstrahlung von Live-Bundesliga bei Sat 1 & Co im Gespräch zu sein…

    Spiegel Online

    Und dazu ein Kommentar des Handelsblattes.

  12. Hachja.

  13. Ich tu es einfach mal hier hin, damit es im anderen Eintag nicht so unter geht. Sehr guter Artikel zum Skandal in Italien:

    http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E70DD18A87DDB41DB99DBEA2F7DD03140~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  14. Mal was ganz anderes: Ist der Typ jetzt komplett schmerzbefreit, oder einfach uninteressant?
    RP über Jens seinen Lieblingsspieler

  15. @ dogfood: warst du so nett, diesen Kommentar hier, sowie die von 1:55 und 1:56 zu löschen? Vielen Dank.
    Gruß, Sternburg (muss noch üben)

  16. Absolut geniales Interview zum Frings-Skandal beim Spiel der Deutschen gegen Italien, einschließlich zielsicherer, vernichtender Medienkritik: http://www.indirekter-freistoss.de/home/gleiche-kaube.html

  17. Presse: Arena einigt sich mit Kabel BW über Bundesliga-Übertragung

    11. Juli 2006, dpa-AFX

    Der Bezahlfernsehanbieter Arena hat sich nach Medienberichten mit Kabel Baden-Württemberg über die Übertragung von Bundesliga-Spielen geeinigt. Ein entsprechender Vertrag soll in den kommenden Tagen unterzeichnet werden, berichteten die “Bild”-Zeitung und die “Financial Times Deutschland” (FTD) am Dienstag. Damit erreiche Arena über Satellit und TV-Kabel 25 Millionen der 33 Millionen Haushalte.

    Offen ist eine Einigung mit dem Anbieter Kabel Deutschland (KDG), der deutschlandweit die weitaus meisten Kunden unter Vertrag hat. KDG-Chef Christof Wahl sagte der “FTD”, zwingend für eine Einigung sei nicht der Saisonstart, “sondern dass eine Lösung beim Fußball in unseren Triple-Play-Geschäftsplan passt”.

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte Ende vergangenen Jahres die Übertagungsrechte für die Fußball-Bundesliga für die Rekordsumme von 210 Millionen Euro pro Saison an Arena verkauft. Der Bezahlsender Premiere, jahrelanger Hauptfinanzier der Liga, ging leer aus./mur/aa

  18. @sternburg:
    Da ist leider nur ein Error 404.
    Ich vermute aber mal Du meinst Wörns und seine Eskapaden gg. Metzelder, oder?

    PS: Wörns ist nicht mein Lieblingsspieler.

  19. verrückt… da habe ich so lange dran gebastelt (wurstfinger), und dann isses auch noch quatsch.. ich könnt schwören, dass.. naja egal, der Artikel, in dem tatsächlich Wörns z.B. wie folgt zitiert wird:

    “Christian Wörns hat seine Kritik an Bundestrainer Jürgen Klinsmann untermauert. Den Vorwurf, Klinsmann sei “unehrlich und link” bekräftigte der Dortmunder: “Ich hatte meinen Ärger lange genug runtergeschluckt, und im Nachhinein sehe ich mich sogar bestätigt.” (…)
    Auch seinen Vereinskollegen Metzelder nahm Wörns nicht von seiner Schelte aus. Obwohl Klinsmann dem Kollegen in der Dortmunder Innenverteidigung ein WM-Versprechen gegeben habe, habe dieser darüber nie gesprochen. “Christoph hätte mich mal zur Seite nehmen und mir reinen Wein einschenken können”, ärgert sich der 34-Jährige noch immer über Metzelder. Trotz seiner guten Leistungen bei der Weltmeisterschaft sagt Wörns seinem Kollegen beim BVB eine schwere Zukunft voraus.(…)”

    findet sich hier:
    http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/fussball/bundesliga/dortmund/news_aktuell/342488

    Falls es noch jemanden interessiert, jetze.

    ps.: Meine Güte, Jens, seit wann sind Dortmunder so detailfixiert? ;)

  20. Doch doch, interessiert mich… ;)

    Und ich kann natürlich ein wenig Wörns verstehen, halte das aber ehrlich gesagt für sehr übertrieben und er sollte da nicht noch ein Skandälchen rausmachen wo keines ist.

    Das einzige was ich störend fand in diesem Kontext waren die Interview-Seitenhiebe von Metzelder gegen Bert van Marwijk und den BVB insgesamt.