Tour-Tach 10: Cambo-les-Bains – Pau

[17h20] Dessel hat den Schlußspurt für sich entschieden Dessel könnte mit seiner etwas egoistischen Attitüde einige Sympathien verschenkt haben, bekommt aber dafür das gelbe Textil übergestreift. Dessel hat versucht den Spurt von vorneweg anzuziehen, unter Beobachtung von Mercado, aber Mercado hatte Dessels passive Fahrweise an den Bergen (insbesondere das “Lutschen” an den Bergwertungen vorher) durch die Schlußphase abgestraft, als er seinerseits auf den letzten 7-10km Dessel die Führungsarbeit machen ließ. Der Lohn am Etappenziel: “ausgeruht” konnte er am immer wieder über die Schulter rüberguckenden Dessel vorbeisprinten.

Im Peleton hat sich nach vorne hin nichts für das Klassement getan, außer das Mayo und einmal mehr Lampheimer rausgekegelt wurden und keine ernsthaften Kandidaten mehr für die Gesamtwertung sind.

Alles blickt auf die morgige 11te Etappe Tarbes – Val d’Aran. 206,5km. Start ist 11h.

Nach knapp einer Stunde dürfte morgen das “Ausscheidungsrennen” beginnen: ein knapp 25km langer Anstieg zum Tourmalet (HC) der weniger wegen seiner Prozente als wegen seiner Länge in die Beine geht. Nach dem Tourmalet geht es nur noch runter und rauf und runter und rauf… der Col d’Aspin (1), Col de Peyresourde (1) und Col du Portillon (1) ehe es zum Ziel, zum Puerto de Beret in Spanien geht, nochmal Kategorie 1, knapp 30km langer Anstieg.

1x HC, 4x Kategorie 1, morgen werden sich eine Reihe von Leuten von ihren Ambitionen verabschieden.

[16h25] Wenn der Franzose Dessel das gelbe Trikot bekommt, wird AG2R vermutlich morgen Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Dessel in Gelb bleibt und den Morgen des 14ten Juli (franz. Nationalfeiertag) im Trikot bleibt, zumal übermorgen die Etappe nicht soooooo schwer ist.

[16h16] Die Spitze befindet sich noch 2km vor dem Gipfel, also inmitten der letzten 4km langen Passage mit minimum 10%-Steigung. #35 Dessel und #191 Mercado sind wieder 15s weggefahren, vor #126 Landaluze und 26s vor Rinero, Moreni und Vasseur.

Ich glaube nicht das im Peleton heute noch etwas wesentliches für das Gesamtklassement stattfindet. Das Gelbe Trikot wird vermutlich zu Dessel wechseln, der 3’50 Rückstand auf Honchar hatte.

[15h41] Das Peloton ist nun 10’30 von der Spitze entfernt. Eine Spitze die auf der Abfahrt wieder zusammen gefahren ist:
#35 Dessel/A2R
#125 Isasi/EUS
#126 Landaluze/EUS
#148 Rinero/SAU
#191 Mercado/AGR

Also zwei Euskatelfahrer die im heimischen Baskenland derzeit mit vorne sind.

Dahinter sind #109 Vasseur/QST und #136 Moreni/COF mit 25s Abstand.

[15h21] Mit 9’49 kommt das Peloton übern Gipfel.

[15h13] Richtig böser Nebel (oder Wolken) auf der Abfahrt. Sichtweiter unter 50m. Immerhin ist die Straße gut asphaltiert und einigermassen breit.

[15h10] Der Gipfel ist erreicht. Dessel vor Mercado, wobei Dessel der Aufforderung von Mercado widerstand die Führung zu übernehmen, aber dafür auf den letzten Metern vorbeirauschte, was den Spanier nicht erfreut haben dürfte.

[15h07] T-Mobile fährt immer noch mit 5 Mann vorne im Peloton mit.

[15h05] Grabsch/PHO und Ekimov/DSC sind auch im Grupetto.

[15h00] Laut Tour-Ticker in Schwierigkeiten: #121 Mayo/EUS, #101 Boonen/QST, #151 Casar/FDJ und #133 Casper/COF.

[14h57] Die Bilder brechen wg. niedrigen Wolken oder Nebel immer wieder weg.

Laut Tour-Ticker sind #35 Dessel/AG2R und #191 Mercado/AGR mit 20s vorne, vor einer kleinen Gruppe, die 30s vor einer dritten Gruppe hat. Das Peloton hat 9min Abstand auf die beiden Führenden, die nun auf das letzte 10%-Teilstück gehen.

[14h54] Ich habe eben nochmal auf die Schnelle im Archiv nachgesehen. Mayo ist in den letzten beiden Jahren eingebrochen. Letztes Jahr witzigerweise auch auf der 10ten Etappe

[14h53] Vorne nur noch zwei Stück: #35 Dessel/AG2R und #191 Mercado/AGR

[14h52] Das Peloton wird von fünf T-Mobile-Fahrern auf breiter Front angeführt, machen also kein enorm hohes Tempo.

[14h47] Nun wird in der Spitzengruppe durchgesiebt. Das Peloton fährt hinter der inzwischen nur noch 4köpfigen Spitze mit 9 Minuten Abstand.

#35 Dessel/AG2R
#126 Landaluze/EUS
#148 Rinero/SAU
#191 Mercado/AGR

Im Peloton ist Iban Mayo in Schwierigkeiten. Gab es so etwas nicht schon bei der letztjährigen Tour, das Mayo nach hinten durchgereicht wurde? Mann, Mann, Mann, Mayo bleibt fast stehen und die steilsten Stücke kommen erst noch.

[14h28] Man wartet dass die Spitzengruppe am langsam steiler werdenden Berg auseinanderbricht. Noch ist davon nichts zu sehen. Vorsprung auf das Peloton bei 8’35.

[14h11] Die Fahrer sind nun am Fuß des Col de Soudet (HC) angekommen, mit einem ersten längeren Stück das “nur” 5,5% ansteigt. Das ZDF zeigte eben ein kleines Stück vom Gipfel wo es sehr nebelig war. Das Stück war aber evtl. aufgezeichnet, einige Stunden alt.

Die Gruppe vorne ist auf 13 Fahrer geschrumpft, hat knapp siebeneinhalb Minuten Vorsprung.

[13h33] Vorne ist inzwischen eine Gruppe von 15 Fahrern knapp 1min weggefahren: Voigt, Dessel, Posthuma, Steegmans, Bennati, Vasseur, Hushovd, Isasi, Landaluze, Morreni, Rinero, Da Cruz, Quinziato, Sprick und Mercado. Cyril Dessel ist mit 3’50 der Fahrer der noch am besten platziert ist.

Aldag hat im ZDF beobachtet, das im Peloton T-Mobile mit Michael Rogers an der Spitze die Nachführarbeit leistet und Andreas Klöden in einer “geschützten” Position fährt. Die Hierachie deutet darauf hin dass Klöden die Karte ist, auf die T-Mobile für das Gesamtklassement setzt.

[13h32] In der ersten Tourstunde wurden 46,1km gefahren.

[13h05] Durch den -ähem- “Ausfall” der Favoriten herrscht eine leichte Desorientierung: wer wird was in den Bergen zeigen, wer wird auf Etappensieg und wer auf das Gesamtklassement fahren.

Das Einzelzeitfahren war diesbezüglich nicht so ergiebig wie erwartet. Es gab keinen der hinsichtlich des Gesamtklassements wirklich davon extrem profitiert hätte, dafür haben mit Leipheimer (6’06, GST) und Popovych (3’17, DSC) potentielle Klassementfahrer überraschend viele Minuten auf die Nase gedrückt bekommen.

Heute wird sich vermutlich nicht viel tun. Dazu ist die Abfahrt zum Ziel zu lang, das Profil noch nicht schwer genug. Morgen aber könnte es mit einen HC- und vier 1er-Gipfel inkl. Bergankunft, ein erstes Statement geben.

[13h01] Das Feld ist die ganze Zeit sehr unruhig gewesen. “Erfolg” hatte nur Sylvain Chavanel/COF, der nun einige Dutzend Sekunden dem Peloton vorausgefahren ist.

[12h52] Zum heutigen Profil: nix für reinrassige Bergfahrer, denn nach dem letzten Gipfel (Col de Marie-Blanque, Kat. 1) sind es noch 45km bis zum Ziel, die letzten 11-12km sind sehr flach.

Richtig zur Sache geht es ab km 75-85 mit dem Beginn des Anstiegs auf den Col de Soudet (HC) bis zum km 101. Danach eine 22km lange Abfahrt, 15km hügeliges Gelände und schließlich ein 10km langer Anstieg zum Col de Marie-Blanque.

Zwei Sprintwertungen. Eine vor und hinter dem ersten Berg (Kat 3) auf den ersten 75km.

[12h49] Umgekehrt waren die EUROSPORT-Kollegen ziemlich ratlos, was zu der kleinen Straßensperrung geführt hat, während Peter Leissl wusste, dass Proteste von Bergbauern wegen der Ansiedlung von Bären in den Pyrenäen angekündigt waren.

[12h45] Nicht mal in der zweiten Tour-Woche hat man Ruhe vor der WM. Mit etwas Verspätung der Einstieg in den Tour-Tag. Nicht nur hier verspätet: Rudi Cerne versprach ernsthaft zu Beginn der Übertragung, dass man ins Rennen einsteigen wird, sobald das französische Fernsehen Livebilder anbieten würde. Nun hat EUROSPORT seit 12h15 Bilder angeboten, aber das ZDF hat erst einmal all seine Vorberichte abgenudelt bis es um 12h47 dann ins Live-Signal eingestiegen ist.

Kein Problem, kann man machen, die Etappe ist lang genug, aber muss man als Moderator so tun, dass es aktuell keine Livebilder gibt? Was ist der Impuls bei einem Moderator wissentlich Unsinn zu erzählen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mayo geht krachen… 

  3. Interessant zu sehen, wie die Fahrer, die sonst gerne mal die Berge hochgeflogen sind, plötzlich in Schwierigkeiten stecken. Mir fiel da schon im Zeitfahren auf, wo einige Spitzenfahrer plötzlich massive Probleme hatten. Offenbar sieht man jetzt mal, was einige Fahrer leisten können, wenn sie nicht mit irgendwelchen Mittelchen rumexperimentieren.

  4. Olla. Honchar…?

  5. Das Mayo bei einer GT einen Berg hochgeflogen ist, ist nun aber auch schon ein paar Jahre her.

  6. 2006, Dauphine, 6. Etappe von Briançon nach La Toussuire. Naja, ist nur eine halbe GT. :-D

  7. Aua. Fothen, Leipheimer, Cunego…
    Da werden einige ganz schoen gerupft.

  8. Mercado hat gewonnen…

  9. [slap] Geistig im Autopilot geschrieben obwohl es anders mit eigenen Augen gesehen…

    Ich bin etwas überrascht von den harten Worten von Udo Bölts an das T-Mobile-Teams. Hätte ich so von ihm nicht erwartet.

  10. Ich finde die

    “Tour de dope”

    bzw.

    “Tour de farce”

    bzw.

    “Tour de Lug und Betrug”

    hat in einem Sportblog absolut nichts zu suchen.
    Ich kann nicht verstehen wie man weiterhin diesen Humbug sehen kann…

    Ich behaupte mal das kein einziger Fahrer dabei ist der nicht dopt oder schon mal gedopt hat. Dieser “wer ist am besten gedopt” gehört in eine neue Liga ähnlich Wrestling. Wobei ich Wrestling noch viel Eher als Sport bezeichnen würde und ich absolut nichts gegen Wrestling habe, gegen “Tour de Dope” schon…

  11. also wenn wrestling (nicht das olympische ringen) als sport anerkannt wird ,
    und hier thema sein sollte ….

    dann bitte auch berichte von koma-saufen aus trinwillershagen

    die tour bleibt trotz allem eines der wichtigsten sportevents der welt und sie ist es auf jeden fall wert , darüber zu berichten / diskutieren.

  12. @al1277
    deine Argumente und Vergleiche sind hier auch schon durchgekaut worden… kannst du alles nachlesen

    und natürlich gehört diese Tour in ein Sportblog

  13. @ al1277

    …am besten wäre es alle dopingverdächtigen sportarten wie leichtathletik, gewichtheben, baseball nicht zu beachten. oder gleich die ganzen olympischen spiele boykotieren…und nicht das schwimmen vergessen, die sind ja alle gedopt, man denke nur an die breitschultrigen chinesinen.
    der puerta hat sogar beim tennis gedopt, könnte mir gut vorstellen das der federer da auch dabei ist, so wie er im moment spielt..

    Ich freu mich schon auf aas mit den neusten meldungen vom curling und tontaubenschießen!