Tour-Tach 16

[17h41] Landis ist heute von Gelb auf Platz 11 abgestürzt, 8min Rückstand auf Pereiro.

[17h36] Die Tragweite der 13ten Etappe, als das Feld Voigt, Pereiro, Chavanel und Quinziato mit fast dreißig Minuten Vorsprung gewinnen ließ, zeichnet sich erst jetzt ab.

Vier Etappen vor Ende der Tour fährt der große Profiteur dieser 30 Minuten wieder in Gelb rein.

Morgen 200km mit vielen Steigungskilometer und einem HC-Gipfel 12km vor dem Ziel. Der Vorsprung von Pereiro ist zu groß, als das sich Sastre und Klöden auf das Zeitfahren verlassen können. Hätte ich nicht gedacht, aber die Etappe morgen wird auch eine ganz heiße Kiste.

Die nächste Unbekannte ist das zeitfahren am Samstag, dass 57km lang ist. Aber das Profil hat es in sich. Es geht permanent rauf und runter. Die Abstände könnten größer als beim ersten Zeitfahren ausfallen. Es sollte eher eine Klöden als eine Pereiro-Strecke sein.

[17h33] Der Fahrer in Gelb, Landis kommt nun mit etwas mehr als 10 Minuten ins Ziel. Sastre und Klöden haben also roundabout 8minuten abgenommen.

[17h32] Das provisorische Gesamtklassement:
Perreiro in Gelb
Sastre 1’50 dahinter
Klöden 2’30 dahinter
Dessel auf Platz 4.

[17h30] Sieben Minuten nach Ankunft von Rasmussen und Landis ist noch nicht im Ziel. Immerhin hat er einen Phonak-Kollegen (Merckx) beigesteuert bekommen.

[17h27] Menchov hat Zeit lassen müssen. Kommt 3’25 hinter Rasmussen rein.

EUROSPORT erklärt gerade wie Pereiro plötzlich als heißer Tour-Favorit gilt, nachdem das Feld vor einigen Tagen ihn hat mit 30 Minuten Vorsprung wegziehen lassen. Und jetzt ist er wohl satte zwei Minuten vor Klöden. Beim Zeitfahren am 7ten Tour-Tag verlor er nur eine Minute auf Klöden und 30s auf Sastre.

[17h25] Rasmussen vor Sastre und Pereiro im Ziel. Klöden musste einige Sekunden ablassen. Dessel und Moreau kommen auch gut ins Ziel. Insbesondere Dessel rückt nach vorne. 32 Jahre alt und bis zu dieser Tour kaum bekannt.

[17h21] Die Zeiten bleiben vorne stabil, da tut sich nix mehr.

[17h18] Menchov fällt weiter zurück. Sastre macht Zeit auf Rasmussen gut, nur noch zweieinhalb Minuten. 2km to go.

[17h14] Klöden geht nun beim Überholen von Leipheimer raus. Nur noch Evans und Pereiro können folgen.

[17h11] Die Abstände zwischen dem Führenden Rasmussen, Sastre und dem T-Mobile-Zug (u.a. mit Perreiro, Evans, Menchov) bleiben stabil. Sastre dreieinhalb Minuten hinter Rasmussen, der T-Mobile-Zug vier Minuten hinter Rasmussen.

[17h09] Es ist förmlich unerträglich zu sehen, wie Landis da einbricht, wie er von den anderen Fahrern nach unten durchgereicht wird.

Der T-Mobile-Zug bleibt konstant bei 30s Abstand auf Sastre.

Sastre hat Leipheimer abgeschüttelt. Leipheimer hält sich den Bauch, hat Seitenstechen oder Krämpfe.

[17h08] Sastre konnte nun auf Leipheimer aufschließen. Rasmussen ist noch dreieinhalb Minuten vorne. Bei noch sechs km bis zum Ziel ist Rasmussen wohl durch.

[17h07] Landis bereits drei Minuten hinter Sastre! An ihm rauschen die Fahrer wie Schleck und Fothen vorbei. Der KO-Schlag für den Fahrer in Gelb!

[17h05] Einbruch von Landis: schon 100s Rückstand auf Sastre! Der t-Mobile-Zug kommt zu dritt(!) nicht an Sastre ran.

Trotzdem dürfte der Ausgang der Etappe so wie er sich nun darstellt, die Tour auf den Kopf stellen. Wird Sastre morgen versuchen noch mehr Sekunden rauszufahren, vertraut Klöden auf das zeitfahren? Die Tour ist in den letzten Minuten um einige Tage verlängert worden.

[17h02] Landis verhungert förmlich auf der Straße, während Sastre 30s Vorsprung auf den T-Mobile-Zug herausgefahren haben soll.

[17h01] Sastre immer noch weg, Rogers ist nach vorne gekommen, so das T-Mobile wieder zu dritt Tempo macht, aber der rückstand auf Sastre scheint nicht wettgemacht werden zu können. Und Zeit auf Rasmussen wird auch kaum gut gemacht.

Landis 45s hinter Sastre.

[16h59] Gut 100m liegen inzwischen zwischen Landis und der Favoritengruppe. Sastre ist immer noch mehrere Sekunden vorne. T-Mobile ist zu zweit auf der Verfolgung. Menchov auf der Jagd und Landis bricht brutalstmöglichst ein. Der ist weg und kommt nicht wieder.

[16h58] Landis ist Schwierigkeiten, kann die Tempoverschärfung von Sastre nicht mitgehen. Azevedo fällt mit Landis hinten raus.

[16h57] Auch Perreiro ist in der Favoritengruppe. Mal sehen ob er angesichts der 10s Rückstand auf Landis im Gesamtklassement noch was macht.

Nun endlich wieder Regung in der Favoritengruppe mit Sastre der wegfährt.

[16h55] Klöden ist in der Favoritengruppe mit zwei Helfern, während Landis wieder ziemlich auf sich alleine gestellt ist. Klöden und die beiden anderen T-Mobile-Fahrer sind vorne in der Gruppe, während hinten die Schlecks, Arroyos und Karpets rausfallen.

[16h52] Man ist mitten im Anstieg zum letzten Berg, Kategorie 1. Vorne hat nach einem frühen Ausriß in einer Dreiergruppe alles an Bergpunkten abgeräumt, was da war. Inzwischen ist er auf sich alleine gestellt.

Aktuell sein Vorsprung vor der Favoritengruppe etwas unter sechs Minuten, betrug teilweise schon neun Minuten.

Irgendwo dazwischen ist Leipheimer (4min hinter Rasmussen).

Im Favoritenfeld wurden auf der Etappe nicht viele Bemühungen unternommen, die Ausreißer wieder einzufangen und nun belauern sich die Favoriten wieder, nachdem vor einigen Minuten Menchov eine Tempobeschleunigung versucht hat.

[16h51] Knapp 15km vor dem Ziel geht die Etappe in die spannende Phase.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und da is es geschehen, Sastre versucht die Flucht nach vorne und T-Mobile hält auf ihn den Abstand möglichst knapp, damit Klöden im Zeitfahren Chancen nutzen kann.
    Und Landis? Den haben se zermürbt … so kanns gehen für den netten Landis.
    Gestern noch vor Mentchov und Evans, heute attakieren jene ihn.

  3. sieht ziemlich gut aus für den 2. deutschen Toursieg …

  4. Wie gut ist eigentlich Perreiro im Zeitfahren? Beim ersten muss er ja ein paar Minuten eingebüst haben (sonst wär er ja kaum mal eben so 25 Minuten hinter Landis gewesen).
    Der T-Mobile-Zug führt Perreiro ins Gelbe…

  5. ich glaube die 25 min hat er sich auf der ersten pyrenäen-etappe geholt.
    hatte angeblich einen hitzeschlag …

  6. Sastre hatte beim ersten Zeitfahren gut 30s auf Klöden eingebüßt … heute hat er sich auch noch Leipheimer geschnappt der lange gut am Berg aussah.

    Landis schon 4Min hinter Sastre, fast ähnlich viel hinter der Klöden-Gruppe … die ziehen die anderen Leute die 2-3Min hinter Landis sind mit hoch … das wird für Landis schwer, wenn er im Zeitfahren zurück aufs Podium will.

    Perreiro verlor übrigens beim Einzelzeitfahren 1Min auf Klöden, eine halbe auf Sastre … der Junge hat gute Chancen noch beim zweiten Einzelzeitfahren…

  7. Sastre, Perreiro, Evans, Klöden … werden die den Toursieg unter sich ausmachen? Mentchov muss abreißen lassen nach Klödens Antritt.

    T-Mobile heute mit starker Mannschafts-Leistung

  8. Dessel 20s hinter Klöden, im Klassement momentan 27s vor ihm. Sastre sieht gut aus, 40s vor Klöden.

  9. klasse Etappe von Rasmussen … die letzten Tage immer wieder für Mentchov gefahren und dann heute so ein furioser Alleingang. Ob da de la Fuente morgen zurückschlagen kann?

  10. Perreiro geschickt, lässt sich von Klöden hoch ziehen und ersprintet sich dann die Zeitgutschrift … mal sehen was er im Einzelzeitfahren leisten kann…

  11. sagenhaft ….

    Pereiro vielleicht der erste TDF winner , dem das vom feld geschenkt wurde.

    die Tour macht auf jeden fall spass – auch ohne ullrich , basso und vor allem armstrong

    oder gerade deswegen

  12. guck jetzt 15 Jahre Tour – ist auf jeden Fall eine der besten bisher…

    Nur für Landis tut es mir richtig Leid!

  13. Ja, schade für Landis, dass er so eingebrochen ist. Ob Klöden gewinnt oder nicht, die Tour ist in jedem Fall sehr viel interessanter, als ich vorher erwartet habe.