Screensport am Wochenende: nur noch einmal über Bundesliga-TV schreiben

Die dieswöchenendliche Ausgabe von Screensport wurde mit freundlicher Unterstützung von 73 Redakteuren und Kommentatoren von ARENA, 62 Mitarbeitern und Moderatoren von PREMIERE und 863 Angestellten der ARD erstellt und ist, wie es sich gehört, weder vollständig noch objektiv.

Heissa Freunde, wir nähern uns rapide dem Zeitpunkt, an dem hier nur noch die Fußballspiele aufgeführt werden, nur noch die Set-Top-Box angeschmissen werden und ich nicht ellenlange Beiträge verfassen muss, wer, was wo wie und warum und wielange und zu welchem Preis empfangen kann.

Einmal müssen wir uns noch anstrengen und übers Wochenende darf dann ARENA gepflegt in die Pfanne gehauen werden, weil hier eine Krawatte nicht sitzt und dort Hamit und Hamil verwechselt wurden, diese Flaschen, elende.

Allen Nicht-Fußballinteressierten bitte ich die heutige Einseitigkeit nachzusehen, obwohl: an diesem Wochenende gibt es recht wenig Nicht-Fußball-Alternativen.

Buuuuundesliga

Anstregendes Wochenende, denn zu Beginn des Ligabetriebs müssen zahlreiche alte Gewohnheiten übern Haufen geschmissen werden.

Anstosszeiten

Für den Freitag und Sonntag gibt es geänderte Sendezeiten. Am Freitag hängt es mit dem wieder eingeführten Bundesliga-Freitagsspiel zusammen, dass die Zweite Liga ziemlich abdrängt:
Fr 18h00 Zweite Liga (3 Spiele)
Fr 20h30 Bundesliga (1 Spiel)

Samstags bleibt es bei 15h30, nun nur noch mit 6 statt 7 Spielen.

Am Sonntag rückt die Bundesliga aus mir unbekannten Gründen um eine halbe Stunde vor, die zweite Liga sogar um 60 Minuten!

So 14h00 Zweite Liga (5 Spiele)
So 17h00 Bundesliga (2 Spiele)

Das Montagsspiel der 2ten Liga bleibt unverändert 20h15.

Im TV

Ich fange mal von hinten an.

Der am wenigsten beachtete “Kollateralschaden” der neue Rechtesituation betrifft die Dritten. Da das Free-TV, namentlich BÄH, sonntags erst ab 22h von der Bundesliga berichten darf, dürfen die Dritten Programme erst ab 23h Bundesligazusammenfassungen ausstrahlen. Die Dritten reagieren darauf unterschiedlich.

Der NDR, RBB und SWR haben ihre Sendung etwas weiter nach hinten gelegt und lassen sie um 22h45 bzw. 23h anfangen.

Der WDR und der HR haben ihre Sendungen auf den Montag abend gelegt, 22h15. Für den BR ändert sich nichts. Der hatte am Sonntag eh nur regionales und seine Wochenendsportsendung seit Äonen am Montag abend. Beim MDR dachte ich, der hätte ebenfalls am Sonntag abend eine Sportsendung. Davon aber keine Spur mehr, stattdessen scheint sich nun ein fester Stammplatz am Sonntag nachmittag ergeben zu haben.

BÄH profiliert sich mit einer ganzen Latte von Sendungen, von denen die Hälfte “Bundesliga Pur” heißen und zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Sendedauer haben. Ich versuche das gar nicht erst zu verstehen.

Die Zusammenfassungen der zweiten Liga rutschen auf einen späteren Zeitpunkt: Freitags 22h30 und sonntags 19h30. Die Bundesliga-Sonntagszusammenfassung beginnt um 22h.

Neu im Angebot: “Bundesliga – Die Spielanalyse” mit Frank “Allzweckwaffe” Buschmann und Ralf Rangnick, alternierend mit Thomas Helmer/Berti Vogts am Montag abend, 22h15.

Die ARD-Sportschau beginnt wie gewohnt samstags um 18h, muss aber bis 18h30 warten, bis sie Erstligakick zeigt. Die Sendezeit wird mit Regionalligaspielen und möglicherweise auch Premier League gefüllt.

Und damit zu ARENA, dem größten Brocken. ARENA bringt 30 Minuten Vorberichterstattung (Ausnahme: Bundesliga am Sonntag). Die Sendezeiten inkl. Vorlauf sind daher:
Fr: 17h30 Zweite Liga, 20h Bundesliga
Sa: 15h Bundesliga (mit Oliver Welke)
So: 13h30 Zweite Liga, 16h45 Bundesliga
Mo: 19h45 Zweite Liga

Innerhalb der Übertragungen wird i.d.R. fünf Minuten vor Anpfiff in die einzelnen Optionen verzweigt. Ausnahme: am Samstag geht es bereits um 15h15 in die einzelnen Bundesliga-Stadien. Der Vorlauf scheint bei ARENA eine recht wichtige Bedeutung einzunehmen, denn alle Plätze, sowohl erste als auch zweite Liga besitzen neben einen eigenen Kommentator auch einen eigenen Moderator.

ARENA bringt auch Zusammenfassungen. Samstags eine Stunde 17h30–18h30. Sonntags 16h–16h45 Zweite Liga, 19h–19h30 Bundesliga. Zusammenfassungen und Spiele werden unter der Woche bis zum Abwinken wiederholt.

Der erste Spieltag weicht ein bißchen ab: ARENA beginnt am Samstag bereit um 14h30 und die gesamte Konferenz wird ab 15h00 als Appetithäppchen auf SAT.1 gezeigt.

Dank des TV-Browsers und der Ansetzungen auf der ARENA-Website kann man endlich einen umfänglichen (aber nicht kompletten) Blick auf die Kommentatoren- und Moderatoren-Crew werfen. Auch wenn es alle geahnt haben, aber das Ausmaß wie da fast die komplette SAT.1-RAN-Mannschaft wieder Reunion feiert, verblüfft dann doch.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, stellt sich mir die Frage, ob dieses Land überhaupt genügend Resourcen hat, damit zwei Pay-TV-Sender jeweils von 18 Ligaspielen pro Wochenende mit je einem Reporter/Moderator und einem Kommentator berichten können. Ich habe meine Zweifel. Es fällt auf, dass ARENA-Kommentatoren teilweise zweimal am Wochenende komplette Spiele kommentieren. Bei PREMIERE gab es allenfalls volles Spiel plus einmal Konferenz.

Es gibt auch so manche Kommentatoren-Ansetzung, die ich mit Erstaunen vernommen habe. Hat Christian Blunck zum Beispiel bereits Kommentatoren-Erfahrung? Er war okay als Analyst im Hockey, bei EUROSPORT. Kein Wunder, dass ist das Mindeste was bei einem zillionenfachen Nationalspieler hängen bleiben sollte. Aber er klang jetzt wiederum auch nicht so souverän, dass ich ihn auf dem Kommentatorenstuhl für einen Selbstgänger halte. Klingt für mich als ob ARENA sich das Stepanovic-Motto zu eigen gemacht hat: “Muss ma einfach in Wasser werfe”. Oder auf Deutsch: learning by doing.

Es gibt weitere Namen von Reportern die ich plötzlich im Kommentatorenstühlchen sehe, wo sich mir die Zehennägel hochklappen, aber bitte… erst urteilen, wenn sie 1-2 Spielchen gemacht haben.

Bundesliga, Kommentatoren
Erich Laaser, Hansi Küpper, Uwe Bornemeier, Edgar Mielke, Tom Scheunemann, Oliver Forster, Michael Born, Werner Hansch, Martin Quast, Holger Pfandt, Dirc Seemann, Martin Groß, Günther Koch, Frank Buschmann, Carsten Fuß

Bundesliga, Moderatoren
Tim Ockert, Marco Wiefel, Steven Gätjen, Fabian Greve, Michael Schulz, Martin Quast, Uli Köhler, Carmen Ruthardt, Nobert Dobeleit, Matthias Opdenhövel

Zweite Liga, Kommentatoren:
Holger Pfandt, Christian Sprenger, Edgar Mielke, Uli Köhler, Uwe Bornemeier, Martin Gross, Andreas Koch, Christian Blunck

Zweite Liga, Moderatoren:
Nobert Dobeleit, Stefan Bohlen, Frank Schmettau, Christian Blunck, Michael Schulz, Carmen Ruthardt, Tom Scheunemann, Isabelle Müller-Reinhardt, Uli Köhler

Ach ja, und was Thema Tonoptionen angeht: von den mit viel Ehrgeiz angekündigten Plänen scheint ebensowenig übrig geblieben zu sein, wie von den zahlreichen Paketoptionen (“Follow your team”) von denen im Dezember noch die Rede war. Quotenmeter.de erwähnt in einem längeren Bericht, dass nur noch zu “besonderen” Spielen zusätzliche Tonoptionen mit einem Fankommentator angeboten werden sollen. Und falls sich noch jemand an die Sprüche zum Thema fremdsprachige Tonoptionen erinnert…

Zitat Jocic lt. Quotenmeter:

Zudem will der Sender das Positive in der Vordergrund heben: Ein Punkt, für den gerade Premiere-Chefkommentator Marcel Reif nicht selten kritisiert wurde. „Nach dem Motto: Wir haben zwar gewonnen, aber in der 23. Minute hat der Schweinsteiger mal kurz gepennt. Furchtbar“, sagt Jocic – und umschreibt diese Phänomen mit den Worten: Euphoriebremse in Deutschland. Man wolle den Fußball feiern und nicht kaputt quatschen.

Haltet die Druckerpressen an! Jocic hat im deutschen Fernsehen kritischen Fußballjournalismus entdeckt!!! 18 Jahre TV-Fußball im Privatfernsehen müssen neu geschrieben werden!

Ach, übrigens: viel wurde ja über das Renommee der ARENA-Kommentatoren im Vergleich zu PREMIERE gelästert. Ich selbst schrieb vor wenigen Tagen, dass ich im Schnitt die Bundesliga-Crew bei PREMIERE für besser als bei ARENA halte. Nun hat PREMIERE das seinige getan um den Schnitt tiefer zu legen und hat u.a. Ulli Potofski verpflichtet und verkündet dass Sascha “Boost-Button” Roos auch an Fußball ran darf. Weitere Neuzugänge lt. Quotenmeter: Karsten Petrzika, Guido Huesgen, Gerhard Willmann, Stefan Galler, Stefan Hempel, Bernd von Geldern und Tim Niedernolte.

Und das ist genau das was ich meine, wenn ich schreibe: ich glaube nicht, dass es in Deutschland genügend Leute gibt um auf zwei Pay-TV-Sendern 18 Spiele pro Wochenende zu kommentieren und moderieren. ARENA und PREMIERE müssen schon ganz tief in die Kiste greifen, um noch Leute zu bekommen.

Oder besser, wie NoteMe in den Kommentaren schrieb:

Dass man bei doppelter Produktion und dazu 50% mehr Spielübertragungen am Wochenende schon lange nicht mehr am Fassboden, sondern schon ‘ne ganze Ecke im Erdboden kratzt, überrascht mich jedenfalls nicht. Da kann man eigentlich nur auf den einen oder anderen Rohdiamant hoffen, der so ans Licht kommt.

Der erste Spieltag

Ach so, ganz vergessen. Es wird auch Fußball gespielt.

Der erste Spieltag hat, abgesesehen von Bayern – Dortmund, keine wirklich hochprozentige Partie anzubieten. Bonuspunkte in der B-Note gibt es für Hannover – Werder (So 17h) aufgrund …
1.) “Nord-Derby”,
2.) Der einstweiligen Verfügung des Landes Niedersachsens gegen die Trikotaufschrift (“bwin”) von Werder (Werder hat Rechtsmittel eingelegt),
3.) Den Tausch Mertesacker gegen Fahrenhorst. Einer von den beiden soll ziemlich sauer sein und könnte es an anderer Leute Schienenbeine auslassen.

Ich glaub, das war alles, was man zum Thema Bundesliga sagen konnte.

Auslandskick

PREMIERE geht langsam der Stoff aus. Derzeit wird im Halbstundenrythmus auf der Fußballoption “WM Kompakt” rauf und runtergenudelt und die 47te Wiederholung des Ligapokal-Finales. Umso dankbarer ist PREMIERE, wenn Auslandsfußball gespielt wird und schmeißt gleich vier Spiele aus der französischen Liga ins Programm.

Zweiter Spieltag in Frankreich. Feines Partiechen: Sa 17h15 Lorient – Girondins. Bordeaux kommt mit Micoud in die Bretagne angereist und Lorient hat nach seinem 3:2-Sieg gegen PSG in Paris das Jäckchen der Überraschungsmannschaft übergestreift.

Sa 20h Der Überfavorit Lyon gegen den Tabellenletzten Toulouse. Bof. Pas besoin.

So 18h Lille gegen Lens. Zwei Nordlichter, zwei UEFAcup-Aspiranten.

So 21h Marseille – Rennes. Die Zeitbombe Ribéry tickt weiter. Ribéry möchte gerne den Klub verlassen. Die Vereinsführung rund um Pape Diouf besteht verbal darauf, das Ribéry bleibt, hat aber Ribéry in der UEFAcup-Quali nur auf die Bank gesetzt. Damit könnte er noch verkauft werden und bei einem anderen Verein in einem Europacup spielen (zum Zeitpunkt wo ich das schreibe, Do. abend, ist die Partie noch im Gange, daher kann ich nicht sagen ob er noch eingewechselt und damit “verbrannt” wurde). Topinteressent an Ribéry soll inzwischen nicht mehr Lyon, sondern Arsenal sein.

Österreich

Das Fußballprogramm auf PREMIERE muss wirklich karg sein, wenn man sogar den österreichischen Fußball unter der Woche mehrmals wiederholt (was letzte Saison nicht der Fall gewesen ist).

Am Sonntag spielen die beiden UEFAcup-Qualifikanten Mattersburg und Ried gegeneinander (19h30 PREM). Am Samstag überträgt PREMIERE das Wiener Derby Austria gegen Rapid (Sa 19h30). Meister Austria nach vier Spieltagen mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Rapid hatte das einfachere Auftaktprogramm und zwei Siege auf dem Konto.

US-Sport

Die NFL absolviert drei weitere Preseason-Spiele auf NASN:
Fr 10h30 STL–IND (von FOX), Sa 19h30 ATL–NE (CBS) und So/Mo 2h CIN–WAS. Das Sonntagsspiel ist wieder ein Spiel von NBC und damit treffen der Ex-Bengals-Star Collinsworth und der Ex-Steelers-Star Bettis in Cincinnati zusammen. Da sollte das eine oder andere verbale Scharmützel bei abfallen.

CFL

Fr 14h: WPG–BC
Sa 10h30 EDM–SASK
So 11h: HAM–TOR
Mo 21h30: CGY–MTL

Über die Ausgangslage nach dem 8ten Spieltag habe ich schon unter der Woche was geschrieben.

NASN zeigt wieder alle Spiele vom Wochenende. Zwei Spiele stechen aus dem Angebot heraus.

Winnipeg – BC Lions ist das Aufeinandertreffen zweier exzellenter Defense. Kurzfassung: Pass-Rush versus Secondary. Die BC Lions zuletzt mit guter Serie, während Winnipeg sich sehr über die überraschende Heimniederlage gegen Schlußlicht Hamilton erschrocken haben dürfte. Die Vorzeichen bleiben schlecht. Starting-QB Kevin Glenn, der gleich zu Beginn der Partie gegen Hamilton ausfiel, musste sich einer athroskopischen Knieoperation unterziehen und fällt aus. Ersatzmann Buck Pierce war letzte Woche gegen Hamilton Teil des Problems. Auch BC Lions-QB Dickenson ist angeschlagen, wird aber wohl trotz Knöchelprobleme auflaufen.

Hamilton – Toronto ist die Partie Not gegen Elend. Beide sind ambitioniert in die Saison gegangen (Hamilton qua Einkäufe und Toronto qua Image) und beide sind Bodensatz in der Eastern Division. Am neunten Spieltag dürfte für den Verlierer dieses Kellerduells im Osten der Zug gen Playoffs endgültig abgefahren sein. Mal sehen was eine Niederlage für eine psychische Kettenreaktion lostreten wird.

MLB

Fr/Sa 1h: PHI–CIN
Sa 15h30: HOU–SD
Sa 19h15: BOS–BAL (PREMIERE)
Sa 22h00: LAD–SF
Sa/So 1h: WAS–NYM
So 22h30: ARZ–FLA

Keine wirklichen Spitzenspiele. Man kann prima ein Auge auf die NL West werfen, denn aus der engsten Division der Liga gibt die Padres (in Houston), die Diamondbacks (gg. Florida), die Dodgers und die Giants zu sehen. Vier von fünf Mannschaften. Okay, da die Giants direkt gegen die Dodgers spielen und ihnen so wichtige Siege abknöpfen können: DAS ist ein wichtiges Spiel (Sa 22h live NASN).

Seniorensport

Aus der Abteilung: Episoden die wir nie von dogfood erfahren wollten. Ich gehöre einer Generation an, die noch 20 Monate Zivildienst machen mussten und wo Zivildienstplätze knapp waren. So gelangte ich in ein Alters- und Pflegeheim. Damals war es noch Usus, dass Zivis einen mehrwöchigen Einführungslehrgang machen, mit Staatsbürgerkunde und ähnlichen Schnickschnack. Das Heim schickte mich zu einem fünfwöchigen Lehrgang nach Mönchengladbach, zu einem Altensport-Lehrgang. Richtig mit Ausbildung im Schnelldurchgang, theoretischer und praktischer Prüfung und Sportlehrerausweis. Das Prüfungsfach wurde ausgelost. Meines war “Seniorentanz”, was aber weniger mit Schwofen sondern mehr mit “Square Dance” zu tun hatte. Zum Institut nur so viel: die nicht wirklich populäre Leiterin hat sich eine eigene Altensportart erfinden und nach ihr nennen lassen: “Stroetges-Ball”.

Warum ich das erzähle? Weil die Senioren von heute ungleich feschere Sportarten haben. Eine nennt sich z.B. “GP Masters” und wird sogar im Fernsehen übertragen. Das letzte Rennen in Qatar, im Mai, war von atemberaubend schlechter Qualität. Aber eh wurscht. Der Nigel Mansell hat wieder gewonnen und wäre ja auch praktisch, wenn dies am Sonntag (14h, PREM) in Silverstone wieder passieren würde.

Nein, viel besser sollten da die NASCAR-Serien in “The Glen”, vulgo Watkins Glen anzusehen sein. Wieder prallen zwei Universen aufeinander: Die NASCAR-Fahrer und ein normaler Straßenkurs mit mehr als vier Kurven. MOTORS überträgt wieder Busch live (Sa 20h) und PREMIERE ist beim NextelCup dabei (So 19h35).

Als einer der Topfavoriten wird Tony Stewart gehandelt, dem Straßenkurse liegen, der Ende Mai Sears Point gewann und letztes Jahr Watkins Glen dominierte.

Watkins Glen ist eine schöne Strecke. Viele unterschiedliche Kurven, lange Hochgeschwindigkeitsstücke und böse Ausbremsecken.

Auf PREMIERE läuft zudem IRL auf dem Kentucky Speedway, einem 1,5-Meilen-Tri-Oval mit 14 Grad Kurvenüberhöhung (21h30 PREM, parallel zur NASCAR). Die Champ-Cars fahren wieder ein unsägliches Stadtrennen in Denver (So 21h30, EURO). Nein danke.

Auf MOTORS ist am Sonntag ferner wieder über neun Stunden BTCC-Rennwochenende angesagt. Diesmal u.a. ein Rennen mit historischen GT-Fahrzeugen und mit der Nachwuchsserie “T-Cars” (So ab 10h).

Ich nehme an, Herr Dahlmann verliert auch noch ein, zwei Wörter zum televisionären Wochenend-Motorsport.

Restsport

Die Leichtathleten beenden am Sonntag ihre WM. Am Samstag und Sonntag entfallen die Vorlauf-Sessions am Vormittag, die Übertragungen beginnen ab 12h.

EUROSPORT bringt in seinen beiden Kanälen Damentennis aus Los Angeles und Stockholm, wobei das Feld in LA besser besetzt ist. Samstag nacht gibt es die beiden Halbfinals, am Sonntag abend das Finale. Unter den besten 16 befinden sich noch Namen wie Sharapova, Bartoli, Safina, Dementieva, Grönefeld, Ivanovic, Jankovic, Serena Williams, Hantuchova oder Shaughnessy.

Das wars. Jetzt heißt es warten auf Fußball.

Freitag, 11.8.2006

10h00 – 12h30 Leichtathletik-EM: Vorläufe, EUROSPORT + ARD live

10h30 NFL, Preseason: St. Louis – Indianapolis, NASN delayed
(Whl: 19h)

14h00 CFL: Winnipeg – BC Lions, Week 9, NASN delayed
(Whl: 5h30)

15h00 – 21h00 Leichtathletik-EM: Finals, EUROSPORT + ARD live
Finals: 1500m Rolli/M, Zehnkampf-2ter Tag, Hochsprung/F, 3000m Hindernis/M, Hammerwerfen/M, 200m/F, 100m Hürden
ARD überträgt erst ab 16h30 und wg. Bundesliga nur bis 20h, also ohne 200m, Hammerwerfen und Zehnkampffinale

17h45 Zweite Liga, 1ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30. NEU: jedes Spiel auf Einzeloption.
Opt1: Lautern – RW Essen (Whl: 2h, Sa 12h15)
Opt2: Offenbach – CZ Jena (Whl: Sa 10h)
Opt3: Burghausen – KSC (Whl: Sa 7h45)

20h30 Bundesliga: Bayern München – Bor. Dortmund, 1ter Spieltag, ARENA + ARD live
(Whl: 23h30) Kommentatoren: Hansi Küpper/ARENA, Gerd Gottlob/ARD, Moderatoren: Steven Gätjen/ARENA, Monica Lierhaus/ARD

1h00 MLB: Philadelphia – Cincinnati, NASN live
(Whl: Sa 13h)

Samstag, 12.8.2006

10h30 CFL: Edmonton – Saskatchewan, Week 9, NASN delayed
(Whl: 5h)

12h00 – 18h00 Leichtathletik-EM, EUROSPORT + ZDF live
Finals: 12h10 Marathon/F, 13h35 Kugel/F, 15h Stabhochsprung/F, 15h50 Dreisprung/M, 16h15 3000m Hindernis/F, 16h30 Diskus/M, 16h35 4x100m/F, 16h55 4x100m/M, 17h15 5000m/F, 17h40 110m Hürden/M

14h00 GP Masters aus Silverstone, Qualifying, PREMIERE live

15h30 Bundesliga, 1ter Spieltag, ARENA + SAT.1 (Konferenz) live
Vorberichte auf ARENA ab 14h30. NEU: Zu den einzelnen Optionen wird bereits ab 15h15, nicht erst 15h25 geschaltet.
Opt1: Schalke – Frankfurt (Whl: Mo 14h00) Hansch/Küpper
Opt2: Stuttgart – Nürnberg (Whl: So 10h15) Groß/Koch
Opt3: HSV – Bielefeld (Whl: Mo 11h45) Mielke/Laaser
Opt4: Leverkusen – Aachen (Whl: 1h30) Seemann/Born
Opt5: Mainz – Bochum (Whl: 3h45) Fuß/Forster
Opt6: Gladbach – Cottbus (Whl: So 8h) Buschmann/Pfandt
Anschließend 17h30 – 18h30 Bundesliga – Die Show mit Oliver Welke.

15h30 MLB: Houston Astros – San Diego Padres, NASN delayed
(Whl: So 8h30)

17h15 Ligue 1: Lorient – Bordeaux, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 22h, 5h55, Mo 8h15, 20h) Mit Micoud.

19h15 MLB: Boston Red Sox – Baltimore, PREMIERE live
(Whl: 4h, So 10h30, 24h, Mo 13h, 1h)

19h30 Fußball, Österreich: Austria – Rapid, 5ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h15, Di 7h15, Mi 15h15)

19h30 NFL, Preseason: Atlanta – New England, NASN delayed
(Whl: So 16h30)

20h00 Ligue 1: Olympique Lyon – Toulouse, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h45, So 9h25, 16h10)

20h00 NASCAR Busch-Series aus Watkins Glen, MOTORS TV live

22h00 MLB: LA Dodgers – San Francisco Giants, NASN live
(Whl: So 14h)

22h00 Tennis: WTA-Tour in Los Angeles, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live

1h00 MLB: Washington Nats – NY Mets, NASN live
(Whl: So 20h, Mo 6h30)

4h30 Tennis: WTA-Tour in Los Angeles, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

Sonntag, 13.8.2006

10h00 – 19h45 BTCC-Rennwochenende mit diversen Rennen aus Snetterton, MOTORS TV live
BTTC um 11h50, 13h50 und 15h45. Formula BMW UK um 11h10 und 17h55, Formel Renault UK um 12h40 und 16h35, T-Cars um 10h und 19h15, Historic GT um 18h35

11h00 CFL: Hamilton – Toronto, Week 9, NASN delayed
(Whl: Mo 10h30)

12h00 – 17h30 Leichtathletik-EM, EUROSPORT + ARD live
Finals: Marathon/M, Stabhochsprung/M, Speerwerfen/F, 800m/M, Weitsprung/F, 1500m/F, 4x100m/M, 4x400m/F, 5000m/M, 4x400m/M.
ARD überträgt erst ab 13h

14h00 Zweite Liga, 1ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 13h30, alle Spiele auf Einzeloptionen
Opt1: Duisburg – Koblenz
Opt2: Freiburg – Rostock (Whl: 0h45)
Opt3: Braunschweig – Paderborn
Opt4: Aue – Unterhaching (Whl: 7h15)
Opt5: Greuther Fürth – 1860 München
Anschließend 16h – 16h45 Zusammenfassung.

14h00 GP Masters aus Silverstone, Rennen, PREMIERE live
(Whl: 18h30, 2h, 5, Mo 12h, 17h10, 22h)

17h00 Bundesliga, 1ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 16h45. Ab 16h55 wird auf die einzelnen Optionen geschaltet
Opt1: Hannover – Werder Seemann/Laaser
Opt2: Wolfsburg – Hertha Mielke/Küpper
Anschließend 19h – 19h30 Zusammenfassung.

18h00 Ligue 1: Lille – Lens, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h45, Mo 6h30, Di 14h15)

19h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Ried, 5ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, Mo 13h30)

19h35 NASCAR NextelCup aus Watkins Glen, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 10h, 23h, Di 12h, 21h)

21h00 Ligue 1: Ol. Marseille – Stade Rennes, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(Keine Whl)

21h30 Champ-Cars in Downtown Denver, EUROSPORT live
(Whl: Mo 20h, Di 1h, Mi 14h)

21h30 IRL vom Kentucky Speedway, PREMIERE live

22h30 MLB: Arizona – Florida, NASN live
(keine Whl)

23h30 Tennis: WTA-Tour in Los Angeles, Finale, EUROSPORT 2 live

2h00 NFL, Preseason: Cincinnati – Washington, NASN live
(Whl: Mo 15h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Blog-Tipp für die Bundesliga gestartet

    Die Bundesliga-Saison startet wieder – und damit jetzt auch der Fußball-Tipp zur Bundesliga vom Pottblog! Schließlich waren viele der Teilnehmer des Fußball-Tipps zur WM in den Kommentaren zur Auswertung und per eMail der Meinung, da&#22…

  3. Ein launiger Bericht über das Premiere/Telekom-IPTV-Joint Venture auf der heutigen Medienseite der Süddeutschen:

    PR-Blendgranaten auf Fußballfans

    Als Zukunftsfernsehen gepriesen und jetzt mit 43 Kunden gestartet: Das Internet-TV der Telekom. Selbst Mitarbeiter im Call-Center “sitzen richtig doof da”. Das Chaos trägt Magenta.

    http://www.sueddeutsche.de/,tt3m4/wirtschaft/artikel/574/82492/

  4. Die Leichtathleten beenden nur ihre “EM”, nicht “WM” ;)

  5. Eigentlich können die Jungs von Premiere/Telekom alle 43 Zuschauer persönlich begrüssen. Gab es das jemals in der Geschichte des deutschen Fernsehens, dass für die Produktion mehr Mitarbeiter benötigt werden, als man maximale Zuschauerzahl von 100% erreicht???

  6. Weiß jemand wer bei Premiere dieses Wochenende kommentiert? Auf der Hp steht bis jetzt nichts….:-(

  7. @Hulla:
    Gehörst Du etwa zu den 43 Zuschauern?

  8. Beckham fliegt aus der englischen Nationalmannschaft, meldet der Daily Mirror:
    http://www.mirror.co.uk/sport/tm_objectid=17545227%26method=full%26siteid=94762%26headline=mac%2dthe%2dknife-name_page.html
    “[…] Steve McClaren last night ended David Beckham’s England career, telling him he will not be a part of the new-look team.”

  9. ich glaub aber über arena können es auch nicht mehr als 43 zuschauer sein …

    es sei denn man ist bei kabel deutschland und abonniert über premiere

    über ish in NRW geht im moment weiter gar nichts. die bestellwebseite http://www.arena.tv sagt nur “es ist ein fehler aufgetreten” bitte rufen sie die hotline an .

    auf der hotline kommt “bitte haben sie verständnis , das uns im moment sehr viele kunden anrufen – bitte probieren sie es später oder nutzen sie die bestellung über http://www.arena.tv

  10. @ Jens

    mich würde einfach nur interessieren mit welcher “Aufstellung” Premiere in der Bundesliga antritt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Reif, TuT etc. sich das lange antun werden und weiter ihr Zuschauer einzeln begrüßen (C.L. hin oder her)…
    …ich gehöre nicht zu den 43 Zuschauern….:-)

  11. Ich habe mir mal eben die PREMIERE-Seiten angesehen. Im Gegensatz zu den vorigen Saisons geht man spärlich mit Pressemitteilungen um. Alleine für den Umstand das man vier Ligue-1-Spiele am Wochenende zeigt, hätte man früher zwei Pressemitteilungen rausgeblasen. Diesmal: Fehlanzeige.

    An der Stelle wo normalerweise die Kommentatoren für die Bundesliga eingetragen sind, gibt es diesmal nichts.

    Ich denke aber schon, dass PREMIERE mit seiner Bestbesetzung für die 43 Zuschauer berichtet. Zumindest war großartiger Expertenauflauf angekündigt, aber auch hier: auf der Website ist nirgends zu entnehmen, wer was wann wo.

    Die Spaßvögel von PREMIERE haben übrigens jetzt eine Seite für ARENA aufgesetzt:: “ARENA bei PREMIERE: So geht’s'”:
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/serviceundtechnik_arena_sogehts.jsp

    Und was macht die Seite? Zeigt Error 404. Harhar…

  12. Inzwischen funktioniert der Link.

  13. den spassvögeln von premiere kann man da ja wohl keinen vorwurf machen ….
    die passen sich im niveau nur an die volldeppen von Unity Media an.

    würd mich als ish Kunde sonst auch diskriminiert fühlen ….

  14. Also ein paar Pannen gibt es dann doch…

  15. Naja. Auf Zapping sieht man jeden Abend irgendwelche Pannen und das bei Sendern, die bereits Jahrzehnte auf Sendung sind; dafür habe ich mich gerade bei Otto und Mario bestens amüsiert!