Wenn der Sport mit den TV-Herstellern…

Ich hege seit einigen Tagen den Verdacht, dass derzeit ein Komplott der Sportverbände, Fernsehanstalten und TV-Gerätehersteller im Gange ist. Pünktlich zu Ligabeginn produzieren die Fernsehanstalten einen neuen On-Air-Auftritt, der mit so minimalen Schriftgrößen arbeitet, dass jeder Sportinteressierte nach vier Wochen weichgekocht wird und schreihend zum Fernsehhändler läuft, um sich eine neue 16:9-Kiste mit minimum 90cm Bildschirmdiagonale andrehen zu lassen.

Vor einem Jahr versuchten sich ARD und ZDF an Testübertragungen von UEFAcup-Spielen in 16:9 und wurden in der Gesamtheit von den Zuschauern wegen der breiten Balken oben und unten niedergebrüllt. Ich glaube das ZDF hat 16:9 beibehalten, die ARD knickte aber ein.

Ein Jahr später wird nun ein Broadcastingdesign eingesetzt, dass ausschließlich auf die Belange von 16:9-Guckern Rücksicht nimmt. 4:3-Zuschauer haben entweder mit angeschnittenen Anzeigen (keine Ergebnisse) oder mit absurd kleiner Schrift zu kämpfen. Ich habe eben mal bei meinem 4:3-Fernseher nachgezählt: im zurechtgeschrumpfte Bild wird der Spielstand derzeit in 7 Bildschirmpunkten Höhe angezeigt. Wie jeder Webdesigner weiß, geht alles unter 8 Pixel nur noch aliased.

Nicht nur ein deutsches Problem. Auch die US-Broadcaster NBC und FOX haben für die neue NFL-Saison die Schrift verkleinert. Unten der neue Auftritt von FOX. Das die Nummern und Positionen grenzwertig zu lesen sind, liegt nicht nur am Photo.

Vorbei sind bei FOX die Zeiten der schrägen Einklinker und vorallem: vorbei die Zeiten der Soundeffekte. Im Vorbereitungsspiel Rams – Colts gab es nicht einen einzigen “Whooshhh” oder ähnliches, während bei den FOX-MLB-Übertragungen Pitches über 95mph noch mit einem kleinen Feuerball inkl. Geräusch begleitet werden.

Nachtrag in Sachen ARENA:
Irgendwann seit Donnerstag hat ARENA seine Website um eine Programmübersicht aufgerüstet (auch wenn noch nicht alle Daten stimmen). Wenn jetzt noch so kurzfristig derart essentielle Features an eine Website angeflanscht wird, ahnt man, wieviele Baustellen es derzeit hinter den Kulissen gibt.

Abbitte an “Büdi” Blunck: er macht als Einzelspiel-Kommentator seine Sache okay. Nicht überragend und über Qualität kann man diskutieren, aber ich habe viel viel schlimmeres befürchtet.

Auch Christian Sprenger hört sich okay an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute scheint ARENA die Inserts (besonders die Bauchbinden) richtig – d.h. sich aus dem Ligalogo entwickelnd – platziert zu haben.

    Aber an den fehlenden Einblendungen in der Konferenz merkt man doch, dass exakt die selben Leute die ARENA Konferenz produzieren, die auch zuvor für PREMIERE gearbeitet haben – da gab es die nämlich auch nicht…

  3. Die TVSportwelt ist ja zumindest um eine Peinlichkeit ärmer, wenn die Pokemon oder Yuh-Gi-Oh ähnlichen Soundeinspielungen abgeschafft sind.

    Die waren für mich schon immer ein Grund, herzhaft über Amisportübertragungen abzulachen.

    Dazu noch ein paar oberlustige Kampfroboteranimationen während der Vorstellung der Spielerreihen und man fühlte sich in ein Programm für 6 jährige versetzt.

    Vielleicht werden die Amis doch noch erwachsen.

  4. Mir gefielen die Soundeffekte immer sehr – die es übrigens im Rest Europas auch häufig bei anderen Sendern gibt.

    Die Fox Bots waren natürlich lächerlich. Dotcom Hype und so… ;-)

  5. Ich fand die Soundeffekte bei FOX größtenteils too much. Es gab nur einen Ort wo ich sie nützlich fand/finde: zu Beginn von Gelblicht-Phasen in der NASCAR, noch bevor die Kommentatoren irgendetwas peilten.

  6. Nja, ich habe einen 16:9 Fernseher, aber das Spiel am Freitag auf ARD war kein 16:9 Signal. Es wurde nicht als solches erkannt und auch nach manuellem umschalten waren die Einblendungen mitten im Bild und unlesbar. Kann aber auch am schlechten Bild allgemein gelegen haben. SF DRS (ich bin Schweizer) war während der WM jedenfalls viel besser.

  7. Also bei mir wurde auf der ARD am Freitag das Signal korrekt erkannt, Schrift war allerdings auch zu klein und verpixelt. Gestern in der Sportschau hat dann alles besser gepasst.

  8. Also Sprenger fand ich persönlich extrem hart. Angefangen bei der Verwechslung der
    Zwillinge Milchraum und Ziegenbein, in der 2. HZ nannte er Schachner jedesmal
    Prohaska, sah Tore die es nicht gab usw. Hat mir als Moderator um einiges besser
    gefallen.

  9. seh ich eigentlich genauso. Von den Kommentatoren, die ich gehört habe, war Sprenger sehr problematisch (neben Dirk Seemann).

    Zu Premiere: Ganz interessant (übrigens sind im Digitalfernsehen-Forum, im Thread zu den Kosten, auch schon erste Screenshots der Premiereübertragung per IPTV aufgetaucht; Nickles war in Wolfsburg, Henkel in Hannover) finde ich, dass die Neuzugänge fast alle dem Antenne Bayern Lager entstammen (Willmann, Huesgen, Roos). Die Antenne hat als meistgehörter deutscher Radiosender seine Sendezentrale rein zufällig in Ismaning, nur etwa 300 Meter von Plazamedia entfernt.

    Franz

  10. @ Franz
    Hast du mal einen Link zu den Screenshots?

  11. Falls es noch jemand wissen will: Soundeffekte lehne ich ab. Und zwar komplett (die von dogfood erwähnte Variante will mir zwar sinnvoll erscheinen, ich selber bin aber noch auf keine SFX mit Informationswert gestoßen).
    Ich krieg aber auch bei penetranten (visuellen) Überblendungseffekten bereits ein unschönes Jucken auf dem Handrücken. Ich weiß i.A., daß ich gerade eine Übertragung der Sportveranstaltung xy auf dem Sender z verfolge. Und auf einen Schnitt muss ich in meinem Alter auch nicht mehr hingewiesen werden.

  12. PremAreNasn

    Uff. Das wird hart. Härter, als ich dachte. Wie lange wird es dauern, bis wir uns nach der Euphorie der WM wieder an das trockene Bundesliga-Brot gewöhnt haben? Bochum statt Brasilien, Edu statt Emerson. Und wieder einmal die Einsicht, dass die deutsch…

  13. Die Screenshorts sind aber wegen der Kamera so schlecht. Ansonsten spielt VDSL wohl keine Rolle….
    Und anscheinend übernimmt Premiere auch die DFL Inserts? Und das BuLiLogo rechts unten ist auch mitten im Bild.?

  14. *MUSS*. Die DFL wird kaum eine Designagentur für einen neuen Auftritt im Web und Broadcastingdesign beauftragen, wenn sie nicht gleichzeitig alle Sender die DFL-Material ausstrahlen, zwingend verpflichtet sich an bestimmte Richtlinien zu halten ( = Corporate Design/Corporate Idendity).

    Soviel ich weiß, haben die Sender nur den Spielraum ob sie ihr Logo links oben oder rechts oben einbauen und entsprechend die Ergebnisleiste rechts oder links oben platzieren.

    Alles andere Design von PREMIERE ist exakt das Bekannte aus den letzten Jahren: die irrsinnig platzverschwenderischen schrägen Boxen.

  15. Die Ergenisse waren heute auch in der 4:3 Übertragung des BÄH nur zu erraten. (70cm, 4:3, RöhrenTV)

    Wer auch immer auf die Nummer mit dem weiß-rot-weiß gekommen ist, gehört dringend zum Augenarzt. Wird denn sowas nicht vorher getestet? (Für mich sieht das so aus, als hätte man es sich vorher nur bei HD Auflösungen angeschaut, was ja wohl bei der Zielgruppe und der Tatsache, dass nur ein einziges Spiel am Wochenende überhaupt in HD produziert wird, ein wenig *hüstel* optimistisch war.)

  16. Vielleicht passt der Link hier hin, auch wenn es etwas out-of-topic ist: Unter http://www.hbssuperdata.com/TV_Graphics/index.html kann man noch einmal sehr schön das von HBS und Delta Tre entwickelte Screen-Design der FIFA WM 2002 Revue passieren lassen…

  17. Kann es sein, dass man selbst mit einem 16:9 Fernseher, die Spielstandanzeige bei “arena” nicht sehen kann, wenn man eine zu geringe Bildschirmdiagonale besitzt?

  18. @Berg

    also ich habe einen 107cm Bildschirm und die Anzeige ist auch dort nur mit mühe zu sehen.

  19. Ich habe die Lösung. Man muss den PREMIERE Decoder von 4:3 auf 16:9 umstellen.

    Ist irgendwo in den Grundeinstellungen zu finden.