Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Es fühlt sich irgendwie wie “Fake” ab, das für heute angesetzte Freundschaftsspiel Deutschland – Schweden und der Einstand von Joachim Löw (ARD, 20h30). Daher will ich gar nicht groß darauf eingehen.

Worauf ich heute ausnahmsweise eingehe, ist die United Speed Alliance Racing Pro Cup-Series, kurz: USAR Pro Cup, bzw. inkl. Sponsor: “Hooters Cup”. Wenn man einem US-Amerikaner den deutschen Fußball zeigen will, dann kann man ihn zum BVB, Bayern oder HSV schleppen oder alternativ ihm das erdige Erlebnis Regional- oder Oberliga zeigen. Genauso verhält es sich mit dem Hooters Cup. Man kann sich den NASCAR NextelCup ansehen oder einfach mal gucken was ein paar Rednecks an den Wochenenden auf kleinsten Pisten treiben.

Das Rennen in South Boston/North Carolina (ein 0,4-Meilen-Oval(!)), das NASN heute als zehn Tage alte Aufzeichnung zeigt, ist das (vermutlich, ich weiß es nicht genau) zweite Rennen nach dem Tod des Sponsors, Namensgebers und Miterfinder der Serie, Robert H Brooks Mitte Juli. Jener Herr Brooks hat Mitte der Achtziger Jahre die Hooters of America-Restaurantkette gegründet. Hooters heißt soviel wie Hupen und gemeint sind sowohl die Autohupen, als auch die “Hupen” weiblicher Natur. Die Restaurantkette läßt das Essen von Frauen mit uppigen Brustumfang und in enger, vorgeschriebener Kleidung servieren. Mal sehen ob und wie die Rennserie (noch) auf den Tod ihres Patrons reagiert (NASN, 19h).

Ein Blick auch auf die MLB. Bereits am Vormittag eine Aufzeichnung aus der Nacht, die zudem um 23h und 4h30 wiederholt wird: Philadelphia – NY Mets, Spiel 2 einer Vierer-Serie.

Die Serie hat unversehens durch Spiel 1 am Montag Pep bekommen, weil Mets-Pitcher Pedro Martinez einen kollosalen Kollaps erlitt und nach nur einem Inning aus dem Verkehr gezogen werden musste. Zu spät. In den 35 Pitches(!) ließ er 6 Runs zu. Die Mets verloren die Partie unglaubliche 0:13. Es war Martinez’ kürzester Start seit 11 Jahren. Pedro Martinez verspürte beim Aufwärmen ein kurzes Ziepen in der rechten Wade, glaube aber dass sich dieses beim Spiel abbauen würde. Au contraire. Der Schmerz beeinflusste seinen Bewegungsablauf. Nach seinem Ein-Inning-Einsatz wurde er nach New York gefahren. Es gibt kein endgültiges Resultat der ärztlichen Untersuchung. Momentan ist der 34jährige Werfer day-to-day. Die Verletzung wirft auch Fragen auf, ob einer der dominantesten Pitcher ever, noch den Körper für anstregende Playoffs an. Die Wadenverletzung ist nun nur vier Wochen nach einer knapp einmonatigen Verletzungspause mit Hüftproblemen entstanden.

Spiel zwei sieht das Pitcher-Duell von “El Duque” gegen Randy Wolf. El Duques vorletztes Spiel war eine 3:5-Niederlage gegen just jenes Philadelphia, in der er vier Innings lang ganz, ganz schlecht aussah. Und so wie die Refs gestern einen Balk gegen Martinez gaben, hat sich El Duque vor 12 Tagen gleich zwei Balks eingefangen und daraufhin fast den Home Plate Umpire massakriert.

Spocht von demnächst

Ein bißchen mehr über die anstehenden NFL-Übertragungen, nachdem am Montag nun auch ESPN mit seiner Monday Night-Crew startete.

Zuerst zu FOX. Es wurde offiziell bekanntgegeben was seit einigen Wochen heiß gehandelt wurde: die Nachfolgefrage von James Brown, dem Studiohost der FOX-NFL-Sendungen und zur Konkurrenz von CBS gewandert ist. Die Pregame-Show wird nun aus dem Stadion des Topspiels übertragen und Host wird die bei FOX omnipräsente Matschbirne Joe Buck sein (man beachte die anatomisch eigentlich nicht mögliche Kopfform). Buck wird sich neben dem gewohnten Personal Terry Bradshaw, Howie Long und Jimmie Johnson einfinden und nach der Sendung in die Stadionränge rennen um mit Aikman das Spiel zu kommentieren. Die Halbzeit- und Aftergame-Show wird von Curt Menefee moderiert. Menefee wird auch der Ersatzmann sein, wenn Buck während der MLB-Playoffs bzgl. der Pregame-Shows verhindert ist.

Die FOX-Kommentatoren-Paare sind in dieser Saison laute benmaller.com wie folgt: Joe Buck/Troy Aikman/Pam Oliver, Dick Stockton/Daryl Johnston/Tony Siragusa, Kenny Albert/Brian Baldinger, Sam Rosen/Tim Ryan, Ron Pitts/Terry Donahue, Matt Vasgersian/JC Pearson. Aus dem Kader ist Bill Maas geflogen, der in den letzten Jahren noch gemeinsam mit Sam Rosen kommentierte. Rosen bekommt nun Tim Ryan und dessen Partner Ron Pitts hat es mit dem Neueinsteiger Terry Donahue zu tun, dem ehemaligen GM der 49ers zur Jahrtausenwende. Maas ist nur noch der Feuerwehrmann, der als Analyst einspringt, wenn jemand krank ist oder FOX am Wochenende ein siebtes Kommentatorenteam braucht.

Am Sonntag abend trat zum ersten Mal das Studioteam von NBC in Cincinnati in voller Personalstärke auf: Bob Costas, Chris Collinsworth, Jerome Bettis und Sterling Sharpe. Es kam wie ich es erwartet hatte: der Ex-Bengals-Star Collinsworth zog vor Heimpublikum den Ex-Steelers Jerome Bettis auf, der wiederum vor den geifernden Bengals-Fans in aller Ruhe und provokativ den Superbowl-Ring auf den Finger zog. Dazu ein Bob Costas der nur so vor Ironie triefte und eine flott durchgezogene Halftime-Show die zudem für Schlagzeilen sorgte: Bettis plauderte etwas arg sorglos von einem privaten Gespräch mit Cowher plus 1-2 weitere Beobachtungen und schlußfolgerte daraus, dass Cowher nach der Saison aufhören wird (Vertrag läuft aus). Das Cowher nach dem SuperBowl-Sieg zumindest privat nun ein anderes Verhältnis zur Familie bekommen hat und Footballmüdigkeit durchblicken lässt, war in dieser Deutlichkeit bislang noch nicht in den Medien zu hören. Zusammenfassend: die NBC-Halftime-Show könnte das Beste werden, was diese Saison aus den Studios in Sachen NFL kommt.

Am Montag begann die Arbeit des neuen Monday Night-Teams. Monday Night Football nun unter den Fittichen von ESPN. Randnotiz: letzte Woche wurde bekanntgegeben, dass die Sportredaktion von ABC offiziell aufgelöst wird. Ab 2.9., Beginn der College Football-Saison, wird aller Sport auf ABC unter dem Label “ESPN on ABC” ausgestrahlt.

Zurück zum Monday Night Game: Play-by-Play von Mike Tirico, Analyst Joe Theismann und Plaudertasche Tony Kornheiser. Mike Tirico ist in den letzten Wochen in den US-Sportblogs in den Schlagzeilen geraten, weil durch die Entlassung eines ESPN-Kollegen wg. sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, auch alte Geschichten von Tirico aufgestöbert wurden. Anfang der neunziger Jahre gab es auch bei Mike Tirico zwei Vorfälle wg. sexueller Belästigung. Er wurde für drei Monate von ESPN suspendiert, hat danach anscheinend ärztliche Hilfe gesucht, sich in einem Buch öffentlich erklärt und danach soll nichts mehr vorgefallen sein.

Joe Theismann galt in dem letzten Sunday Night-Trio als arrogantes Arschloch. Das neue Team hat ihm da den Zahn gezogen. Es ist vor allem Tony Kornheiser, Journalist und Kolumnist, zusammen mit Michael Wilbon höchst populärer Host von “Pardon the interruption” (bei ESPN und im iTunes Musicstore als Podcast erhältlich), der Theismann den Zahn zieht. man blicke den beiden in den Augen wenn sie miteinander diskutieren: hier sind zwei Menschen die sich verabscheuen.

Die mit Spannung erwartete Übertragung mit den drei ist in der US-Blogosphäre und den US-Medien überwiegend positiv aufgenommen worden. Auf NASN scheint, wie es leider bei ESPN-NFL-Übertragungen bei NASN üblich ist, die Halftime-Show nicht übertragen werden zu können.

Optisch geht ESPN neue Wege: Spielstand und -uhr sind unten mittig eingeblendet. Ggf. fährt auf einer Seite des Spielstandes auch eine Fläche aus auf der die Downs angezeigt werden.

ESPN hat im übrigen auch sein zweites Kommentatorenteam benannt (das z.B. gleich am ersten Spieltag zum Einsatz kommt, wenn es gleich zwei Monday Night Games gibt!): Brad Nessler (College-Football-Routinier), Ron Jaworski, Dick Vermeil und Bonnie Bernstein

Mittwoch, 16.8.2006

10h30 MLB: Philadelphia – NY Mets, NASN delayed
(Whl: 23h, 4h30)

17h00 – 20h45 WTA-Tour in Montreal, EUROSPORT 2 live

19h00 – 20h30 USAR Hooters Pro Cup aus South Boston, North Carolina, NASN delayed
(Whl: 3h)

20h30 Fußball: Deutschland – Schweden, ARD live
Kommentator: Steffen Simon

1h00 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, PREMIERE live
(Whl: Do 13h30, 17h, 4h, Fr 11h30)

1h30 – 3h00 WTA-Tour in Montreal, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Weiß jemand ob ich NASN auch in Österreich abonnieren kann, sie senden ja jetzt via SAT ???

  3. Nein, auf normalem Weg ist NASN in Österreich nicht zu abonnieren. Man kann sich allenfalls von Verwandten in Deutschland (deutsche ADDR, deutsche Bankverbindung) ein Sat-Abo bei tividi abschließen und die Karte schicken lassen.

  4. Hi Dogfood,

    irgendwann und irgendwo hatte ich mal bei Dir gelesen, daß man seitens NASN darüber nachdenkt einen deutschen Kommentar einzuführen. Hab ich mich da verguckt, oder ist da was dran???

  5. Von mir stammt das bestimmt nicht. Deutsche Tonoption sehe ich für die Strategie die NASN anpeilt (bzw. von der ich glaube, dass sie NASN anpeilt) als nicht notwendig und zu teuer an. Ich habe auch so etwas noch nirgends als Gerücht gehört. Es gibt zwar NASN-Abonnenten die sich so etwas wünschen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

  6. Red Sox vs. Tigers, 1:00, Premiere vergessen?
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_mlb.jsp

  7. Ooops, ja, vergessen.

  8. “und Host wird die bei FOX omnipräsente Matschbirne Joe Buck sein”

    ich weiß echt nicht, was Du gegen Buck hast?! Ich finde den Mann am Mikro sensationell gut. Mein Lieblingskommentator.

  9. Zur fehlenden ESPN Halftime Show:

    Ich hatte letzte Saison noch kein NASN EU, gab es die damals auch in der regulären Saison beim Sunday Night Game nicht?

  10. Hmmm. Ich bin gerade am Überlegen und es fällt mir nicht mehr ein. Was gab es denn da als Halbzeitprogramm? Berman?

    Worauf ich mich bezog, war vorallem Monday Night, wo fast immer nicht das originale ABC-Signal kam, sondern der internationale ESPN-feed, mit der eigenen Plaudertasche vor Spielbeginn und in der Halbzeit einer kleinen Zusammenfassung und dann gähnende Leere die mit Werbung und ganz kurzen Features von NASN überbrückt werden musste.

  11. Ja, da hat man den Feed von ESPN International übernommen (zu sehen über diverse bekannte Tools) – die (also ESPN International) zeigten aber beim SNG meines Wissens den original US-Feed.

  12. @ dogfood. Wo ist die Internet Seite von tividi wo man nur NASN abonnieren kann ?

  13. @ FAN:

    tividi im Sat kannst Du so viel ich weiss bisher nur über arena (http://www.arena.tv) bestellen. Problem ist nur, wenn Du tividi als SAT-Paket haben willst: Während Fußball am Samstag werden außer NASN alle anderen Programme zeitweilig abgestellt. Wenn Du Kabel hast, dann geht das über deinen Kabel-Betreiber.

  14. Auf der ARENA-Website (arena.tv): “JETZT BESTELLEN”, Satellit anwählen, PLZ und Straßennummer eingeben (wozu eigentlich?) und dann das entsprechende Paket auswählen.

    Vielleicht geht auch dieser Link:
    https://www.arena.tv/order/sat/CableMasterSatRHAction.do?productId=TIVID

    Richtig was Knut sagt: EUROSPORT 2 und Co. werden während der Bundesliga abgeschaltet (weil ARENA die Bandbreite benötigt). NASN soll angeblich zugesichert haben, dass NASN nicht abgeschaltet wird oder wenn dann allenfalls an den letzten beiden Bundesligaspieltagen. NASN soll am letzten Samstag auch on air geblieben sein.

    So oder so wäre es auch nur begrenzt schlimm, da am Samstag Live-Sport auf NASN nicht vor 18h anfängt.

  15. @ dogfood ; @ knut DANKE !

  16. Gibt es eigentlich schon eine Aussage zur Primera Division bei Arena? Außer das man die Rechte hat?

  17. Es gibt seit 1-2 Tagen erste Sendungen in den TV-Guides, aber die verändern sich derzeit noch mehrmals am Tag. Also ist vermutlich noch nix Spruchreifes bei. Größenordnung für das Wochenende: 2, 3, 4 Spiele aus der Primera Division. Nicht klar ist ob live oder zeitversetzt.

  18. Na hoffen wir das beste.

  19. Wenn McCarver und Buck Spiele der Red Sox kommentieren, kommt zu 100% Red Sox Bashing. Buck und Aikman okay,aber wehe Buck kommentiert mit McCarver, dann geht das Bashing (v.a. von McCarver) richtig los. Als letztens ein Red Sox Spiel gezeigt wurde (meines es war gegen die Phillies) wurde Manny bzw. die Red Sox Organisation mächtig gebasht.

    Buck mag vielleicht Ahnung haben von NFL und MLB, aber die Emotionen rüberbringen schafft er IMO nicht.

  20. Mal eben was ganz anderes: Ich suche eine gute, kostenlose Podcatcher-Software. Was ist da empfehlenswert? Danke!

  21. Die spielen wie auf Speed, ist das ne Wiederholung vom Achtelfinale?
    Unglaublich eingespielt sieht das aus.

  22. Einerseits geb’ ich dir Recht, das Zusammenspiel wirkt fließend, allerdings darf man diese Schweden, vor allem die Innenverteidigung, bestenfalls als zweitklassig bezeichnen.

    Richtig interessant wird es in knapp 2 Wochen, wenn man auf Irland trifft. Gegen die Iren haben wir in der Vergangenheit, wie gegen fast jede Mannschaft von der Insel, nie wirklich gut ausgesehen. Allerdings denke ich, dass man vor allem mit einem derzeit in so überragender Form aufspielenden Klose (plus wiedergenesenen Ballack + Metzsacker?) auch diese Hürde meistert.

    Irland spielt heute Abend übrigens gegen die Niederlande. Halbzeitstand: 0:1 für die Oranje, durch Klaas-Jan Huntelaar.

  23. Hach, kurz vor der Pause erhöht Arjen “F’n” Robben auf 2:0 für die Niederlande.

  24. Das Ding (3:0) war allerdings “Weltklose”!

  25. Naja, die Schweden sind sicher nicht wirklich gut, aber zu dem jetzigen Zeitpunkt so eine Leistung und vor allem Einstellung – Hut ab. Es scheint die Philosophie wirklich beibehalten zu werden.

    IRL-NED: Ist Huntelaar nicht der Typ, für den van Nistelrooy/Makaay zu Hause geblieben sind?

  26. Also wenn ich mir die niederländischen Ticker so durchlese, dann brauchen sich die Deutschen vor den Iren in die Hosen machen.

    Auch die Tschechen bekleckern sich gerade nicht mit Ruhm (liegen 1-3 gegen die Serben hinten)!

  27. Ja, Huntelaar wurde nicht berücksichtigt für die WM. Ist ein Riesentalent von Ajax. Italien liegt übrigens auch schon 0:2 gegen Kroatien hinten.

  28. Premiere erwirbt für 3 weitere Jahre die Rechte an der USPGA Tour. Ob es dafür wohl einen Mitbieter gab?

  29. Ich denke mal, dass jedenfalls NASN kein Interesse an noch mehr Livesport am Do-So Abend europäischer Zeit hatte. Ich find’s gut, dass die Rechte bei Premiere verbleiben, das einzige, was mich an deren Übertragungen stört, ist die Unterbrecherwerbung. Die ist ÄTZEND.

    PS: Sollte die USPGA Tour nicht nächstes Jahr gründlich durchgewürfelt werden?