Euroliga bei PREMIERE

Ich bin zufällig darüber gestolpert: PREMIERE hat neue Mediadaten für seine Fußballübertragungen rausgegeben (Auf der Info-Seite rechts oben das PDF herunterladen).

Demnach hat man bei den Premier League-Rechten aufgestockt und wird diese Saison 158 Spiele übertragen (wobei, meines Wissens, bei Konferenzen alle übertragenen Spiele gelten, also 5er-Konferenz = 5 Spiele).

Überraschend dürftig fällt das Serie A-Angebot mit 54 Spielen aus. Da will ARENA mit 80 Spielen mehr anbieten.

Frankreichs Ligue 1 kommt auf noch nicht einmal ein Spiel pro Spieltag: 36 Spiele. Von der Eredivisie werden trotz der Kapazitätsprobleme am Sonntag mittag 40 Spiele übertragen. Aus Portugal werden 18 Spiele der Liga 1 übertragen.

Diese überwiegend enttäuschenden Zahlen werden durch 60 geplante Euroliga-Konferenzen aufgehübscht.

Nicht existent: Primera Division womit dann auch erst einmal Sublizensierungsgerüchte ad acta gelegt werden dürfen. Die Primera Division liegt komplett bei ARENA. Der Umfang der Übertragungen ist noch nicht bekannt. Gestern wurden im Laufe des Tages mehrfach unterschiedliche Daten in den EPGs und TV Guides eingespeist.

In den Media-Daten werden nun auch wieder Zuschauerzahlen genannt. Im Schnitt guckten zu:
Premier League 43.100, Serie A 25.100, Eredivisie 18.100, Ligue 1 17.700 und Liga 1 17.000 Zuschauer.

Gemessen an den Bundesligazahlen die siebenstellig sind, ist das schwach. In den letzten Mediadaten nannte PREMIERE für die Premier League für den legendären Zeitraum um Boxing Day und Jahreswechsel herum, Zahlen von über 150.000 und im Herbst 2004 Zahlen von über 80.000. Und nun als Schnitt für die abgelaufene Saison 43.100?

Dass die Serie A sogar nur bei 25.100 Zuschauern liegt, ist mit den Sendezeiten erklärbar: entweder am Samstag abend zur Prime Time oder parallel zur Zweiten Liga. Was im übrigen auch einige Rückschlüsse auf die Wertigkeit der Rechte für ARENA aussagt…

Es gibt nun auch Mediendaten für die Champions League, die ja dieses Jahr komplett von PREMIERE aufgekauft worden ist. Die Free-TV-Ausstrahlung geschieht unter der Betreuung von PREMIERE im DSF als “Champions TV” einmal pro Spielrunde von 20-23h, also kurz bevor beim DSF wieder die nackigen Mädel sich auf dem Bildschirm einseifen (soviel zum Thema “hochwertiges Umfeld”).

In der Vorberichterstattung sind zwei Werbeblöcke vorgesehen, in der Halbzeitpause nochmal zwei weitere. Viel Platz für Berichte bleibt z.B. nach 20h20, dem Beginn des ersten Werbeblocks, nicht mehr. Kein Wunder: früher kann man die Werbeblöcke nicht bringen, da die Gemeinde dann noch vor der Tagesschau hängt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp