Screensport am Donnerstag (Updt)

Primera Division, dritter Anlauf

Die Übertragungen des ersten Spieltages der Primera Division von ARENA:

Sa 22h00: Valencia – Real Betis (Whl: Sa 2h30, Di 9h15)
So 19h30: Real – Villareal (Tape, Whl: So 1h15, Mo 8h45)
So 21h00: Bilbao – Real Sociedad (Live, Whl: So 2h45, Mo 10h15)
Mo 22h15: Celta Vigo – Barcelona (Tape, Whl: Di 11h15)

Immerhin vier Spiele, vielleicht als 5tes Spiel das Sevilla-Spiel am Dienstag. Alles was nicht mit “deutschen” Liveübertragungen kollidiert, wird live gezeigt, Real und Barca als Tape nachgeholt.

Die zweite Halbzeit im Handball

Es gibt eine rührige Website namens “Handball im Fernsehen” die seit Äonen für mehr Handball im Fernsehen kämpft und zwei interessante Details zu dem frisch abgeschlossenen Fernsehvertrag der Handballbundesliga kennt.

Demnach ist zum einen der Deal mit dem DSF nicht nur nicht fix, sondern akut gefährdet. Die Verhandlungen über ein “Spiel der Woche” sind derzeit auf Eis gelegt. Eine Übertragung des Spitzenspiels der nächsten Woche, HSV – Kiel, ist derzeit fraglich.

Das DSF stößt sich dabei nicht nur an den Kosten – vorher bekam man die Übertragungen de-facto für lau, nun soll man 300.000 EUR zahlen. Ein zweiter Knackpunkt sollen die Spielansetzungen sein. Auf Wunsch von ARD/ZDF sollen die Top-Teams vermehrt am Wochenende spielen und die Europapokalspiele mittwochs ausgetragen werden. Was im Umkehrschluß für das DSF hieß, öfters mal mit kleineren Mannschaften vorlieb nehmen zu müssen.

Das DSF hat aber noch ein ganz andere Problem, das mit der angedachten Pay-TV-Auswertung zu tun hat. Lt. SportBILD hat die Sportrechteagentur SportFive, über zwei Ecken eine Bertelsmann-Tochter, für zehn Jahre die Rechte an einer Auswertung im Pay-TV und Internet bekommen.

SportFive will, nach Infos von SportBILD und handballimfernsehen.de einen eigenen Pay-TV-Kanal, Arbeitstitel “Sport Digital”, hochziehen und darin u.a. Handball verwerten. Die Bundesliga soll mit fünf Spielen pro Wochenende vertreten sein. Die Spiele sollen einzeln für 2 EUR/Spiel buchbar sein (also: PPV). Start: 2006 möglich, wahrscheinlicher ist 2007.

Ein eigener Pay-TV-Kanal für eine Sportrechteagentur hört sich nach einer sinnvollen Angelegenheit an, weil nun all die Rechte die man nicht an den Mann bringen konnte, ich denke da z.B.an Rugby Six Nations, nun dort reingekippt werden können.

Für Fernsehsender wie dem DSF hat aber ein Pay-TV-Kanal eines Sportrechtehändlers auch Drohpotential: “wenn du die Rechte nicht kaufst, sende ich sie selber”. Aktuell könnte das im Handballbereich z.B. die Weltmeisterschaften (Männer & Frauen) bis 2009 und die Handball-Champions League ab Achtelfinale bis 2009 treffen, deren Rechte alle bei SportFive liegen.

Lospottblog

So sehen die Lostöpfe für die heutige Auslosung in der Champions League aus. Bin etwas überrascht, dass Kopenhagen noch reingekommen ist. Sie haben aber in der Tat gestern in Amsterdam Ajax mit 2:0 besiegt.

Damit ist in diesen Konstellationen durchaus noch möglich, dass die Bayern auf ManU treffen und der HSV auf Kopenhagen und Valencia.

Lostopf A

Barcelona
AC Milan
Real Madrid
Inter Mailand
Liverpool
Arsenal
Manchester Utd
FC Valencia

Lostopf B

Olympique Lyon
FC Porto
PSV Eindhoven
Bayern München
Chelsea
AS Rom
Benfica Lissabon
Celtic Glasgow

Lostopf C

OSC Lille
Sporting Lissabon
Girondins Bordeaux
Steaua Bukarest
Werder Bremen
Olympiakos Piräus
ZSKA Moskau
AEK Athen

Lostopf D

RSC Anderlecht
Dynamo Kiew
Lewski Sofia
Schachtjor Donezk
Galatasaray Istanbul
Hamburger SV
Spartak Moskau
FC Kopenhagen

Donnerstag, 24.8.06

14h00 U20-WM/F, EUROSPORT und EUROSPORT 2 live
EURO: Deutschland – Schweiz
EURO2: Mexiko – Nordkorea

17h00 U20-WM/F, USA – Frankreich, EUROSPORT live

18h00 – 19h00 Champions League-Auslosung, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(PREM ab 17h45, mit Kai Dittmann)

19h00 UEFAcup, Quali: Tiflis – Hertha, EUROSPORT live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Fr 6h, 14h)

20h00 UEFAcup, Quali: Sion – Ried, Rückspiel, PREMIERE live
(keine Whl)

20h30 UEFAcup, Quali: Krakau – Mattersburg, Rückspiel, PREMIERE live
(keine Whl, Hinspiel 1:1)

1h00 MLB: NY Mets – St. Louis, NASN live
(Whl: Fr 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hertha ist um 19:00 und das Damenspiel davor um 17:00 Uhr.

    Bei Arena scheint man wohl auch zu denken das man unbedingt jedes Spiel von Real und Barca zeigen muss.

  3. Bei der Gruppenphase kriegt der Verein der einen höheren rausgehauen hat nicht deren Punkte als Faktor. Kopenhagen ist wie HSV in Topf 4

    http://www.uefa.com/competitions/UCL/news/Kind=1/newsId=447892.html

  4. MANNNNNNN, ICH KOTZE GLEICH!!! Heute morgen um 9h gab es noch unterschiedliche Angaben zwischen tvtv.de und der EUROSPORT-Website. Ich entschied mich für die EURO-Variante und jetzt, 10h15 passen die ihre Website an!!!

    (In Gedanken seien dem EURO-Webmaster zwei schallende Ohrefeigen verpasst)

  5. Warum ist Bayern eigentlich mit dem HSV gepairt?
    Hätte Bremen da als besser gesetztes Team mehr Sinn gemacht?
    Warum wird nicht das gleichzeitige Spielen der beiden Topmannschaften verhindert, sondern einer Topmannschaft mit den Glücksrittern vom HSV? ;)

  6. Ajax-Kopenhagen gestern ja live auf Eurosport – war der Hammer. 1. HZ ein überlegendes Ajax mit vielen Chancen. Aber nichts ging rein. Dann nach der Pause treffen die Dänen wunderschön und es ist hin mit der Ajax Herrlichkeit. Totale Verkrampfung. Und dann eine Eigentor, wo der Ball im Strafraum bei einer Flanke abgefälscht wird und in einer gefühlten 10minütigen Bogenlampe das eigene Tor trifft. Der Torwart war leider schon zum Abfangen der Flanke ausdem kasten rausgelaufen. Echt bitter.

  7. @ethone: Verschwörung von Premiere!……damit sie nicht in die Bedroullie kommen Forderungen der Free-TV Fraktion nach Bayern oder Werder live in Sat1….oder wo?

  8. @enrasen
    live in DSF

  9. Roy Keane wird übrigens vermutlich neuer Trainer bei Sunderland…

  10. Wobei Lostopf A schön zeigt, dass es in Europa im Moment nur drei große Ligen gibt: Primera Division, Serie A und Premier League.

  11. @Stefan: Wussten wir das nicht schon vorher?

  12. Und die Premier League ist die einzige der drei Ligen, die – wenn auch natürlich ein wenig Losglück dazu beigetragen hat – alle vier Teams durch die Qualifikation bekommen hat.

  13. auf eurosport.de gibt es anscheinend sogar einen live-videostream von der auslosung:
    http://www.eurosport.de/fussball/uefa-champions-league/2006-2007/sport_sto949672.shtml

    das is gut, denn die übertragenden sender habe ich (wie gesagt) nicht.

  14. Vorher dachten zumindest die Bayern (und die Sport-Bild) noch, dass die Bundesliga auch dazugehört.

  15. DIE Konstellation schlechthin für Werder wäre meiner Ansicht nach, wenn man aus Lostopf 2 den FC Porto zugelost bekommen würde. Dann könnte man sich sein, dass Diego und Hugo Almeida mit 110% in die Spiele gehen würden.
    Dazu noch Liverpool und Anderlecht, und das Achtelfinale wäre hoffentlich zum 3. Male “Bremer Recht”.

  16. Nächstes Update zur Primera Division auf ARENA:

    Sonntag kommt NICHT Bilbao – Real Sociedad live, sondern Racing Santander gegen Atletico Madrid als Aufzeichnung.

    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22422

  17. Super, 3 Aufzeichnungen.

  18. Oh, bei Premiere haben sie nochmal die Monaco-Bilder aus dem Mai herausgeholt.

    Letztes Jahr, und mit den Leuten vor Ort, war das irgendwie authentischer.

  19. Gibt es eigentlich etwas beschisseneres als Hertha im UEFA- (oder Quali zum UEFA-( CUP ??? Haben die ein Motivationsproblem? Sieht mir so aus, aber anscheinend schon die letzten paar Jahre.

  20. @enrasen: Habe ich mir auch gerade (nebenbei zum Glück) angetan. Aber immerhin schon 3 Tore mehr als letztes Jahr.

  21. BÄH und die HBL haben sich jetzt doch geeinigt. Guckst du:

    http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.php?gender=m&auswahl=5053