DFL fummelt weiter an den Einblendungen

Erstes Bundesliga-Spiel des 3ten Spieltages. Hatte ich letztes Wochenende Tomaten auf den Augen oder hat die DFL zum heutigen Spitzenspiel Schalke – Werder die Einblendungen stark überarbeitet? Mir scheint es folgende Änderungen zu geben:

  • Die Zeit-/Spielstandleiste ist nun rechtsbündig mit dem DFL-Logo. Vorteil: auch im 4:3-Format ist nun die komplette Leiste zu sehen. Vorher ragte die Leiste rechts über das DFL-Logo raus, im 4:3-Format war das Spielergebnis nicht mehr zu lesen. Das einzige was nun im 4:3-Format nicht mehr zu lesen ist, ist das ARENA-Logo.
  • Der einst weiße Balken mit dem die Leiste unterlegt ist, sieht für mich nun nach einem weichen Weiß-Grau-Verlauf aus. Vorteil: Der Weißanteil rund um das rot unterlegte Ergebnis ist nicht mehr so hoch und überstrahlt die weißen Ergebnisziffern nicht mehr (sehr clever!).
  • Statistiken. Immer noch dürftig, aber immerhin. Statistiken wie Abseits bauen sich aus der Zeit-/Ergebnisleiste auf. Es sieht noch etwas unförmig, weil zu luftig aus.

Immerhin, es tut sich was.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die angekündigte Nachspielzeit wird jetzt auch (kurz) eingeblendet.
    Leider unter dem Spielstand, nicht daneben. Wahrscheinlich aus 4:3-Kompatibilitätsgründen.

  3. Also ich kann mich so langsam ein wenig mit der neuen Heimat der BuLi anfreunden, wäre da nur nicht diese unsäglich “Bundesliga – Die Show”. Ich wollte nie wieder “ran” sehen! Das Tragische daran: in der zweiten Liga und Sonntags ist alles so viel entspannter umgesetzt.

  4. Fotos, FOTOS …

  5. Und wenn man dann noch zu gescheiter Analyse und Nachberichterstattung fähig wäre, könnte man mit ARENA sogar was anfangen.

    Aber auch heute wird nach zwei O-Tönen (mein Tipp: Kuranyi und Schaaf) bestimmt wieder der Saft abgedreht. Man muss ja pünktlich mit “1000 Tore” anfangen…

  6. @NoteMe: ich hab keine Möglichkeit Screencaps/Screenshots zu machen. Bei Photos dürfte der leichte Verlauf nicht zu erkennen sein und ohne “Vorher – Nachher”-Vergleich bringt es eh nicht.

  7. Also heute fand ich die Berichterstattung gut. Mehr brauch ich auch nicht.

  8. Ich verstehe nicht, warum beide Trainer nicht zusammen interviewt werden. Das ergibt doch teilweise ganz erquickliche Interviews, wenn einer der Trainer etwas angefressen ist und der andere anfängt über Schiedsrichterfehlentscheidungen zu lästern…

    Und was haben die Jungs mit Status Quo…? Sind 3000 Jahre Musikgeschichte so spurlos vorbeigezogen?

  9. @jooonas
    Ich könnte mir schon mehr vorstellen, aber leider läuft ja Nachberichterstattung und Analyse mit beteiligten Trainern oder Spielern häufig darauf hinaus, lediglich Schiedsrichter- oder Gegnerschelte zu provozieren. Sowas brauche ich dann ebenso wenig wie ein “Wie fühlen Sie sich jetzt, Herr Slomka?”.
    Im Idealfall gäbe es kompetente Experten wie ein Klopp bei der WM, die analysieren und erklären können, warum ein Spiel so gelaufen ist.

  10. Nach einem Spiel aus der Arena “Whatever you want” zu spielen, ist doch ganz witzig, die Instrumentalversion ist doch die “Einmarschhmyne” vor dem Spiel.

  11. Naja, also mich interessieren die Interviews eher weniger. Da werden sowieso immer die gleichen Floskeln gedroschen. Für mich zählt was aufm Platz passiert. Und auf solche Experten wie Jürgen Klopp kann ich auch verzichten, dass war zur WM vielleicht ganz nett, aber auf Dauer würde mich das auch eher nerven.
    Jetzt müsste Arena nur noch diese “ran” Version am Samstag abschaffen und Oliver Welke entlassen, dann wäre ich völlig zufrieden. Vor allem das Studio-Publikum stört mich, das war schon bei der ZDF-Übertragung der WM unerträglich. Wirkt alles so aufgesetzt.

  12. Also an “richtiger” Analyse fehlt es im deutschen Sportjournalismus gewaltig.

    Hier reduzieren sich die Gründe für Niederlagen doch auf zwei Dinge: Mangelnder Einsatz der Spieler und/oder Fehlentscheidungen der Schiedsrichter.

    Etwas anderes kommt im Bewusstsein der Fans doch gar nicht vor.

    Dass auch mal ein Spieler falsch steht, die Taktik des Trainers schlecht gewählt war oder einfach ein Gegner gut antizipiert hat – darauf kommt doch nur die Minderheit.

    Frag’ doch mal ‘nen Bremen- oder Schalke-Fan, warum das Spiel gestern so gelaufen ist, wie es ist.

    Da sagt dir der Bremer, der Schiri hat Mist gepfiffen und die Spieler haben sich nicht genug reingehängt. Der Schalker sagt, dass gestern “die Millionäre endlich mal gekämpft haben”.

    Dass Schalke mit drei Stürmern gespielt hat, dadurch die Werder Abwehr überfordert war, Frings, Baumann und Borowski so dermaßen viel hinten ausbügeln mussten, dass nach vorne von denen keine Impulse kamen, Diego ohne Zuarbeit durch Frings und Baumann keinen Pfifferling wert ist, weil er dann zu unsicher ist und als Ergebnis Klose und Almeida in der Luft hingen, da kommt keiner drauf.

    Dass wohl schon die taktische Aufstellung der Schalker (zwei “Sechser” und drei Stürmer) wohl 80% des Sieges ausgemacht haben, geht dann unter.

  13. @RealityCheck
    Als Schalke-Fan, sogar noch als im Stadion anwesender, kann ich Dir dann nur ans Herz legen, sich meine Meinung dazu durchzulesen. Da steht nix von Millionären, Schiedsrichtern oder sowas.
    http://pfostenschuss.twoday.net/stories/2581465/

  14. Da gratuliere ich dir, dass du zu einer Minderheit gehörst – es ging mir auch hauptsächlich um die “veröffentlichte Meinung”. Ein wenig Polarisierung war in meiner Aussage auch dabei… ;-)

    In den Medien hört man leider wenig an fundierter Analyse.

  15. ICH möchte “nur” Tore sehen und da habe ich ein paar “sensationelle” Tipps:

    Einschalten: max. 5 Minuten vor Anpfiff (SA nur Konferenz)

    Halbzeit: die Möglichkeiten sind vielfältig um das Gesabber zu “verpassen”.

    Umschalten: max. 5 Minuten nach Schlußpfiff – außer es gab wirklich “Tote” :-))…

    SO mach ich das schon immer – egal ob P oder jetzt A oder wer auch immer folgen mag und meint sich selbst On-Air selbstverwirklichen zu müssen…

    Das einzige was mich aktuell wirklich etwas nervt sind die Plazierungen (zu tief und zu mittig) des Logos (bitte mehr alphagechannelt) und des “Spielstandes” sprich die zu auffällige Farbgebung und Anordnung desselben.

    So long,

  16. Hmm van Bommel zu Bayern.

  17. Also ARENA mit ihrem “neuen Tonansatz” – man kann bei Bayern – FCN schon wieder auf keiner der Tonoptionen den Schiedsrichter hören. Das nervt noch mehr als Günther Koch… :D

  18. Wo gibt es eigentlich den viel gelobten Arena-Ticker?

  19. Können die bei Arena das Außenmikro nicht am besten DIREKT in die Fankurve stellen? Das ist ja zum Kotzen! Seit 45 Min. höre ich mir jetzt “Poldi! Poldi!” an!!?? Geht ja wohl GAR nicht! Und den Koch sollten die NIE mehr ein Spiel kommentieren lassen.

    Der ist ja unterirdisch.