NASN Europe und doch die NBA?

Wie wahrscheinlich ist der Kauf von NBA-TV-Rechten durch NASN Europe? Bislang galt es als unwahrscheinlich. Als paneuropäischer Sender waren die Rechte in einigen Ländern geblockt. Genaues weiß man nicht, aber ein Stolperstein war der Sender NBA+ aus dem Canalsat-Paket in Frankreich. Deswegen wurde bislang den in den letzten Wochen aufkeimenden Gerüchten das NASN bereits einen Deal mit der NBA in der Tasche hat, wenig Glauben geschenkt.

Die Indizienkette hat sich seit gestern massiv verändert: Canalsat hat nach zwei Jahren die Schließung des Senders NBA+ zum 1.Oktober verkündet! Der Sender taucht nicht mehr in den einschlägigen Programmheften auf.

Gleichzeitig wird die Einspeisung von NASN in das CanalSat-Paket sowie dem IPTV-Angebot von Free (Freebox TV) für September kolportiert.

Was das für die Gesamtsituation bedeutet? Mit der Schließung von NBA+ und einer Einspeisung von NASN wäre der vermutlich wichtigste Teil des Gordischen Knotens rund um die NBA-Rechte in Kontinentaleuropa zerschlagen und es könnte wirklich dazu kommen, dass die NBA ab dieser Saison auf NASN Europe läuft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich befürchte halt das dann andere Sportarten kürzertreten müssen. Gerade im Winter wenn NFL, NHL, College-Sport läuft könntes es eng werden.

  3. ja, das befürchte ich auch. Allerdings hat die NBA den Vorteil, dass sie gelegentlich auch zu früheren Uhrzeiten läuft.

  4. Die NHL und NFL aber auch.

    Problem sehe ich besonders für’s College Hockey, das wird es dann nie mehr (vielleicht noch die Frozen Four) live geben. Auch AFL gibt es dann bestimmt außer dem Arena Bowl nur als Konserve.

    Es würde auf jeden Fall sehr sehr eng.

  5. Danach würde ich mich dann ja fragen, welche US-Sportarten Premiere überhaupt noch zeigen kann. NFL? Weg. NBA? Weg. NHL? Weiß ich grad nicht. NASCAR? Ok, bleibt noch was. Golf? Zumindest das ist sicher. Aber nur NASCAR und Golf?

  6. naja, wenn man sieht, was Premiere bis jetzt zeigt, dürfte der Wegfall nicht sonderlich auffallen. Angekündigt ist ja, soweit ich weiß, auf der HP eh noch nichts.

  7. NBA auf NASN dürfte damit so gut wie sicher sein. Da wäre aber bald mal ein NASN 2 fällig.

  8. nasn könnte fast perfect sein. nasn zeigt schon jetzt; nfl, mlb, nhl, college sports (football, Basketball), arena football, cfl ,nascar ,und so weiter…
    würde nasn noch nba übertragen, dann wäre nasn praktisch einen perfecten sport sender.
    ich hofe das die nba bald auch übertragen wird.
    bye :-)

  9. Die Frage ist nur, welche Rechte ESPN von der NBA gekauft hat, handelt es sich da auch um die Rechte für die Finals und Conference Finals oder nur um Regulaer Season und für die 1. und 2. Runde der Playoffs, von exklusiv liest man irgendwie auch nie was.

    Premiere und NASN sollen bei ihren Rechten besser zusammenarbeiten, wäre gut für die Fans, so könnte man auf NASN mehr spiele im Originalton sehen und auf Premiere für neue Fans sorgen, die sich die Spiele in dt. erklären lassen und auf NASN hinweisen

  10. servus
    hat den jemand aktuelle infos wie es mit der nba auf nasn aussieht

  11. des wär ja fett wenn die des auf nasn zeigen würden dann müsst ich mir keine sorgen um den neuen code von premiere machen. ;-)