CL: Chelsea – Werder 2:0

Auch wenn die Partie noch zehn Minuten währt, fange ich schon mal an zu schreiben. Wenn man davon ausgeht das Barcelona eh als Gruppenerster schon durch ist (5:0 gegen Sofia), dann ist dies die erste Partie der beiden Aspiranten für den zweiten Platz.

Chelsea hatte während nahezu der gesamten Partie mehr Spielanteile, wackelte aber phasenweise bedenklich.

In der ersten Halbzeit litt der Bremer Spielaufbau an zahlreichen Schlampigkeiten von Wome, Borowski und Diego. Diego zieht zu schnell nach innen und wenn es sein muss, dann auch mit dem Kopf durch die Abwehrwand. Borowski war einfach neben der Spur mit zahlreichen unforced errors. Wome versiebte diverse Standards ziemlich kläglich und entpuppte sich in seinem Vorwärtsdrang als “Lucio lite”: den Ball mit immer größer werdenden Schritten nach vorne treiben bis der Ball dann weg ist. Klasnic untergetaucht, Klose noch nicht auf Betriebstemperatur. In der 1ten Halbzeit hat Werder viel zu wenig Zug zum Tor gehabt, gemessen an den Räumen die Chelsea bot.

1:0 für Chelsea in der 24ten Minute durch Essien durch eines dieser typisch Bremer Pleiten-Pech-Pannen-Tore (PPP): steiler Flachpaß in den Strafraum, Pasanen kann den Ball abgrätschen bevor er bei Essien ankommt, rutscht dabei aber irgendwie weg, so dass der Ball halb unter Pasanens Fuß durchrutscht. Beim Nachstochern trifft Pasanen Rasennarbe statt Ball und Essien kann den Ball nehmen und einschenken.

In der 2ten Halbzeit erinnerte Chelsea an seine Leistungen in der Premier League: man treibt immer weniger Aufwand, das gesamte Spiel verschiebt sich langsam gen Chelsea-Tor und auf einmal läßt sich Chelsea einschnüren, kommt kaum noch raus. Das waren die Momente wo es dezent gute Chancen für Werder, vorallem durch zwei Kopfbälle von Klose gab, ein Kopfball an die Latte. Den beiden ITV-Kommentatoren ist das Wasser im Mund zusammengelaufen, bei Betrachtung der Klose-Kopfbälle. Aber unterm Strich: keine Tore.

Anders Chelsea, die in dieser Phase einen Konter nach dem anderen fuhren. Dann aus der Abteilung PPP: Fritz springt etwas tumb Drogba in den Rücken, Elfmeter und Ballack verwandelt. Nein, er verwandelt nicht, er setzt ein Zeichen: er drischt das Ding rechts oben ins Toreck. Ungläubiges Staunen bei den ITV-Kommentatoren als sie den Kondenstreifen langsam im Londoner Abendhimmel sich auflösen sahen. So ein Elfmeter ward auf der britischen Insel seit Äonen nicht mehr gesehen.

Es war die Partie des Michael Ballack. Nicht weil er durch die Bank weg eine famose Weltklasseleistung geboten hätte, sondern weil er phasenweise Glanzlichter setzen konnte. Der Elfer war einer, einige sehr präzise lange Pässe auf die Außenpositionen in der ersten Halbzeit, waren andere.

Im Quervergleich zu Lampard kann sich Michael Ballack in den letzten zwei Wochen immer besser profilieren. Der Elfer war eine Kampfansage. So richtig war ich bislang nicht überzeugt, ob sich Ballack in England wird durchsetzen können. Er macht sich aber besser als ich dachte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So ist es ja immer:

    Wenn Bayern sang-und-klanglos 2-0 in Chelsea verliert sagen alle: Vorgeführt, Demontage

    Wenn Bremen 2-0 verliert sagen alle: Toll gekämpft, unglücklich, tolles Spiel…

    Blablabla…

    Fakt ist: Bremen hatte NULL Chance heute. ZERO. NOTHING.

    Das sind die Fakten.

    Danke.

    Bitte

  3. Quark. Mit Sosse.

    Saemtliche Kommentatoren und auch Einheimische waren eigentlich recht beeindruckt von Werder.

    Das erste Tor war ungluecklich. Der Elfer war etwas zweifelhaft, aber dafuer wurde ein recht klarer (Lampard gegen Fritz(?)) 5 Minuten vorher nicht gegeben. Und von Klose waren sie enttaeuscht dass er die Chancen nicht verwertet hat, insbesondere die erste, die haette drin sein muessen.

    Und sollte Werder ausscheiden (was ich noch nicht unbedingt glaube, es wird auf den direkten Vergleich gegen Chelsea ankommen. Und da koennte im Weserstadion was drin sein) duerfte im UEFA Cup was drin sein.

  4. “1:0 für Chelsea in der 24ten Minute durch Essien durch eines dieser typisch Bremer Pleiten-Pech-Pannen-Tore (PPP)”

    zum Thema PPP: imho ging dem 1:0 kein Steilpass von Chelsea voraus, sondern Borowski grätsche in einen Pass, der dann zu Pasanen kam … und den Rest kennen wir ja

    @Mourinho

    na, da hat wohl jemand zwischen der 46. Minute und dem 2:0 für CHelsea zuviel Bayern-Moskau gesehen. 2 gute Kopfball-Chancen für Klose und Chelsea phasenwiese eingeschnürt: also chancenlos war der SVW sicher nicht.

    im endeffekt hast Du natürlich recht, keine Tore = keine Punkte. Aber immerhin haben sie sich besser verkauft als ich erhofft hatte.

  5. Der Ballack-Elfmeter war der absolute Hammer. So macht man sich in England Freunde. Das letzte Mal habe ich einen mit vergleichbarer Geschwindigkeit geschossenen Strafstoß zur Eröffnung der LTU-Arena beim Freundschaftspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Bayern – von Ballack.

  6. eigentlich ist es die Summe der Kommentare gewesen:
    “… Fakt ist: Bremen hatte NULL Chance heute. ZERO. NOTHING. Das sind die Fakten.”
    “… Das erste Tor war ungluecklich. Der Elfer war etwas zweifelhaft”
    “… im Endeffekt hast Du natürlich recht, keine Tore = keine Punkte”
    “… Der Ballack-Elfmeter war der absolute Hammer. So macht man sich in England Freunde.”
    interessant fand ich, dass die engl Kommentatoren Lampard so schlecht , und Ballack so gut gesehen haben. Deswegen kann man schreiben, wenn man den Fokus auf das Duell Lampard : Ballack legt: “Im Quervergleich zu Lampard kann sich Michael Ballack in den letzten zwei Wochen immer besser profilieren. Der Elfer war eine Kampfansage.”
    Mann des Spiels war aber doch wohl ohne Zweifel Michael Essien.

  7. Und hier sind sie schon, die neu gemachten Freunde von Michael Ballack

    Ballack gives Lampard a penalty lesson

    Ballack blast helps Chelsea achieve lift-off

    Lampard, having missed three of his past four penalties for club and country, delegated this duty to Ballack. Pardon the stereotype, but who better than a German?

    CHELSEA have found the cure for the English penalties disease — give the kicks to a German.

    Diese Stimmen und noch ein paar mehr auch hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,436816,00.html

  8. Ich fand das Spiel gestern hat sehr gut gezeigt woran es bei Werder immer noch hakt.

    1. Unglückliches Abwehrverhalten, wird hoffentlich behoben wenn Mertesacker fit ist
    2. Micoud fehlt, das Kombinationsspiel ist bei weitem noch nicht so gut und schnell wie in der letzten Saison. Die Angriffe von Werder waren zu langsam vorgetragen, damit bringt man Chelsea nicht in Probleme. Aber das gibt sich hoffentlich, wenn die WM Fahrer wieder zu ihrer Form finden und Diego voll eingebunden werden kann.
    3. Das Spiel geht fast ausschließlich über die Mitte. Was gestern das schlechteste Mittel war. Das Chelsea hatte da alles zugestellt, während die außen regelmäßig frei waren. Die gefährlichsten Aktionen waren dann ja die zwei mal wo auf links bis zur Grundlinie durchgestoßen wurde und die beiden Flanken vor Frings aus der Halbposition. Da sehe ich auf absehbare Zeit aber auch keine Abhilfe, denn am Flügelspiel hakt es ja schon mindestens drei Jahre.

  9. Chelsea hat nach dem 1:0 praktisch Aufgehört zu spielen.
    Wer weiss was passiert, wenn die mal aufdrehen