Nur kurz: HSV – Arsenal

_Ich bin kein Freund der beiden HSV-Torwärter Kirschstein und Wächter, die ich für zu unsicher halte und zuwenig Präsenz besitzen. Aber so eine Szene wie gestern mit Sacha Kirschstein, der nach dem Platzverweis (10te Min.) auf die Tribüne musste und dort mit völlig verheultem Gesicht, tief in seine Basecap vergraben war, hat sich bei mir ganz tief ins Herz eingefräst. Das Elend eines Fußballprofis der gerade furchtbare Tage durchmacht (auch: Blackout gg. Stuttgarter Kickers) und der die möglichen Konsequenzen für seine Stammposition und vielleicht seine ganze Zukunft im Profifußball (vulgo: Arbeitsplatz) im Hinterkopf hat. Alles zusammenkondensiert in diese fünfsekündige Bildeinblendung. Mir ist danach die Lust vergangen, irgendwie noch großartig (Be)Wertungen zu Kirschstein anzustellen. Dieses Bild überstrahlt einfach alles.

_Boubacar Sanogo. 5 Spiele in der regular season (Buli, DFB-Pokal, CL), 5 Tore. Der Mann ist, anders als Klose, kein Goalgetter der die Tore veritabel herausspielt, aber ein unglaubliches Gespür hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

_Um dann doch wieder auf die Torwartfrage beim HSV zu kommen: täusche ich mich oder fand in den letzten Tagen so etwas wie ein verkapptes Bewerbungsgespräch von Jens Lehmann in Hamburg statt? Lehmann ist nicht wirklich als Plaudertasche bekannt, fand aber in den letzten Tagen im Fernsehen und in den hiesigen lokalen Blättern erstaunlich häufig die Gelegenheit den HSV, das HSV-Management und die “wunderschöne” Stadt zu loben, inkl. der immer noch vorhandenen Lichtinstallation “Blaue Tore”.

Soso: Lehmanns Vertrag bei Arsenal geht bis Sommer 2007. Hmmhmm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. …teuer genug wär er ja, der Lehmann.

  3. Die Internet-Übertragung auf Premiere muss ja toll gewesen sein… habe beim surfen folgenden link gefunden:
    http://www.max-tv.be/virtualtv/#
    Da läuft grade die Wiederholung von Porto vs. ZSKA. Keine tolle Bildqualität, aber für lau…HSV soll da gestern auch live gelaufen sein. Dürfte bei Premiere den ein oder anderen interessieren…

  4. Weinende Fussballspieler oder Fans finde ich wirklich nur noch peinlich…
    Das gilt auch für Formel1-Fahrer…

  5. Genau! Zum weinen und lachen kann man gefälligst in den Keller gehen!

  6. Wir sollten jetzt mal nicht so tun als würde einer wie Kirschstein irgendwann mal schlechter leben als ein Hartz 4 Empfänger. Abgesehen davon fand ich die Heulaktion gestern super lächerlich. Wenn Kirschstein dem Druck in der CL und BL nicht gewachsen ist, soll er zurück zu RW Essen gehen.

  7. Gleich seinen Arbeitsplatz bzw. Zukunft bedroht zu sehen, finde ich ebenfalls übertrieben.

  8. Aber was will der HSV mit einem Keeper für eine Saison?

  9. @Plesken: Da will ihn aber keiner mehr haben…wir haben Karim Zaza :)

  10. Jungs jetzt kommt, der hat sich doch nicht absichtlich vor eine Kamera gesetzt und angefangen zu heulen.

  11. Das sind dann Leute, die noch nie ernsthaft Sport betrieben haben… (Plensken, aww23)

    Wenn du dich als nicht mehr ganz junger Torwart (Kirschstein) auf einmal deinem ersten CL-Spiel gegenübersiehst, dir eine Menge vornimmst und dann nach 10min wegen einer eklatanten Fehlentscheidung (seine Aktion war sauber, ihm kann man keinen Vorwurf machen) alle deine Träume zerplatzen siehst, dann können dir durchaus ein paar Tränen zugestanden werden. Der Kollege weiss, dass das durchaus sein letzter Championsleagueeinsatz gewesen sein könnte. Und wenn einem Menschen, dem auf einen Schlag alle Träume zerplatzen (zumindest kommts ihm in dem Moment so vor), keine echten Emotionen mehr erlaubt sind, dann weiss ich auch nicht.

    Andererseits kann ich durchaus verstehen, dass es da draussen auf diesem Planeten auch eine Mehrzahl von Leuten gibt, die nie ihre Träume verfolgt haben und deswegen ehrliche Emotionen für peinlich halten. Poor you.

  12. Viel interessanter als Kirschsteins Gesichtsausdruck nach dem Platzverweis fand ich den vor der Partie. Die Jungs stehen in den Katakomben, die Kamera geht nah ran – manche mögen bei Kirschstein da einen Tunnelblick erkannt haben, ich viel eher einen unfassbar angespannten und hypernervösen Goalie. Auch wenn’s letztzlich ungerechtfertigt war, schon da hatte ich das Gefühl gehabt, dass dieser Mann den Platz als Verlierer des Abends verlassen wird…

  13. Ich hab da auch eher einen Tunnelblick erkannt ;) Bei Kahn nennt mans doch auch so, wieso nicht bei Kirschstein?

  14. Joerre, jetzt fang doch bitte nicht auch noch an zu heulen.

    Meine Güte, komm` mal in der Realität an.
    Wer treibt denn schon über einen längeren Zeitraum ernsthaften Sport? Bei den meisten Menschen zerschlagen sich die Träume ja wohl, und die arbeiten dann am Band oder im Büro oder wo immer auch, und werden keine Piloten oder wasauchimmer.

    Noch die Milchzähne drin und großartig Reden schwingen.

  15. Stimmt, das ist die Realität. Was ich aber meinte: Niemand, der jemals ernsthaft ambitioniert Sport betrieben hat, kann solche Aussagen tätigen wie ihr da oben.

    Leid tun mir die, die so sehr an ihrem Leben verbittert sind, dass sie es nicht einem anderen zugestehen können, sich seinen Emotionen hinzugeben. Jemandem, der seinen Träumen und grossen Erlebnissen ein wenig näher ist (oder in diesem Fall war), als sie selber. Wer sowas nicht mehr kann oder die Emotionen anderer als peinlich abstempelt, der hat Mitleid verdient. Weil er nichts mehr von Leidenschaft und Sport versteht.

    Vielleicht hab ich noch die Milchzähne drin, aber immerhin bin ich noch nicht so weit am Ende, dass mich solche Bilder nicht mehr treffen. Und immerhin bin ich noch nicht so alt oder verbittert (gleichsetzen sollte man das nicht, es gibt auch genug Leute älteren Semesters die sowas noch berührt), dass ich vergessen habe wie es sich anfühlt wenn greifbare Erfolge von einem Moment auf den anderen zerschlagen werden.

    Warum schaust du Sport, wenn dich die Emotionen kalt lassen? Fussball ohne Emotionen ist tot.

  16. @Joerre
    Du hängst Dich aber etwas zu weit aus dem Fenster, wenn Du anderen unterstellst, daß sie nie ernsthaft Sport getrieben haben, weil sie solche Gefühlsausbrüche nicht verstehen können. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen. Jeder empfindet eben anders, der eine läßt es raus und der andere frißt es in sich hinein. So what?

  17. Andere dann dafür niedermachen, dass sie ihren Gefühlen nachgegeben haben ist ziemlich niederträchtig und herablassend.
    Wenn Leute hier lieber den Keller aufsuchen als jemandem einzugestehen, dass man traurig ist oder sich freut, sollen sie ruhig, aber dann sollen bitte nicht die selben Leute von anderen fordern dass sie das selbe tun!

  18. @NBH: Stimmt, jeder geht damit anders um. Aber wer schon mal einen Sport gemacht hat bei dem es um Sieg und Niederlage geht würde es nie als peinlich bezeichnen, wenn jemand seinen Emotionen freien Lauf lässt. Bzw. Kirschstein hat ja sogar versucht es zu unterdrücken, aber das geht halt dann einfach nicht. Ich finde es armselig, es als peinlich zu bezeichnen, wenn jemand dem es beschissen geht, nicht mehr Tränen vergießen darf.

    Und im Zuge dessen behaupte ich halt, dass niemand, der jemals sowas schon erlebt hat, Kirschsteins Verhalten als peinlich bezeichnen kann.

    ethone hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
    Und wenn Herr Plesken mich schon als Milchzahnträger und Heulsuse bezeichnen darf, dann möchte ich halt gern darauf antworten. Das habe ich hiermit getan, meine Meinung ist bekannt und damit hat sich das Thema für mich auch erledigt :)

  19. “Kirschstein hat ja sogar versucht es zu unterdrücken, aber das geht halt dann einfach nicht.”

    BS. Niemand zwingt den Herrn Kirschstein, sich nach der roten Karte wieder ins Stadion zu setzen, niemand zwingt ihn dazu, dort dann flennend dazuhocken, und niemand zwingt ihn, sich dabei auch noch filmen zu lassen.

    Spätestens, als er trotz aufkommendem Weinkrampfes nicht wieder in die Kabine ist, wurde die Situation zur Show.

  20. ich muss mich den drastischen worten von joerre anschließen.

    ich frage mich wie abgewichst man sein muss, um zu glauben, das jemand, der voll aufgeladen in ein vollbesetztes stadion zum spiel seines lebens geht und dann nach zehn minuten die niederlage des vereins einleitet, sich nach dem platzverweis ins stadion setzt um absichtlich für die öffentlichkeit eine heulshow abzuliefern.

    es gibt momente, da machen mir meine leser angst.

  21. Kirschstein wollte sich ins Stadion setzen weil sein Team gerade gegen Arsenal gespielt hat, es war ihm vermutlich völlig egal, ob er dabei verheult aussieht und ob er gefilmt worden ist, war ihm wahrscheinlich in diesen Momenten sowas von scheissegal. Es war das genaue Gegenteil von Show.

  22. Da würde ich T.S. Garp recht geben. Allerdings dürfte Kirschstein in der Situation kaum an seine sportliche Zukunft gedacht haben. Der war mit dem Moment völlig ausgefüllt.

  23. Zum Heulen fand ich nur die Fehlentscheidung zum Elfmeter. Meiner Meinung nach kein Elfmeter und logischerweise niemals Rot. Eher noch Gelb für van Persie. Denn wer Arsenal regelmäßig verfolgt, der weis wie zart beseidet unser holländischer Freund ist.

    Viel mehr zum Heulen war “Super” Fritz von Thurn und Taxis an diesem Abend. Er ist so schon schwer zu ertragen, aber diesmal hätte ich am liebsten den Fernseher zerlegt. So ein Stuhl, aber ehrlich…
    Im Europapokal erwarte ich auch einfach mal mehr pro deutsche Team’s Kommentar.

    Aber egal,
    die NFL hat wieder begonnen.

    GOTT SEI DANK !!!

  24. Bißchen Off-Topic, aber ich hab mir durch einen inspiriert mal die 5-Jahres-Wertung der UEFA angesehen.

    Zur Zeit rangeln die Deutschen bei nahezu Punktgleichheit mit Portugal um Platz 6, Bayern sollte Sporting und der HSV den FC Porto also besser rauswerfen. Der Verlust des fünften Platzes wäre startplatztechnisch egal, aber dahinter lauert schon Rumänien, um der Bundesliga einen CL-Startplatz zu stiebitzen. Die Rumänen sind natürlich nicht wirklich besser als die BuLi, sie profitieren auch vom Modus der Rangliste, weil man mit weniger startenden Teams erstmal im Vorteil ist. Letztes Jahr haben sie den höchsten Koeffizienten aller Ligen geholt, vor Spanien und Italien. Aber das ändert am aktuellen Problem ja nichts.

    Nächstes Jahr fällt 2002/2003 aus der Wertung. Rechnet man das schon mal raus, liegen die Deutschen bloß noch auf Platz 7, deutlich hinter Rumänien und knapp hinter Rußland (aber vor Portugal).

    Und jetzt die Pointe, für Freunde des apokalyptischen Szenarios: Zwei Punkte dahinter kommt dann schon Holland, d.h. das Abrutschen auf Platz neun (Meister der übernächsten Saison CL-Platz, Vizemeister CL-Quali, Dritter UI-Cup, Pokalsieger UEFA-Cup) ist nicht mal ausgeschlossen. Ich bin mal gespannt, wann aus der Bundesliga Forderungen kommen, die Berechnungskriterien zu verändern.

  25. Hab das mit den Links verkackt, es soll heißen:

    von einem TAZ-Artikel inspiriert, der ist hier:
    http://www.taz.de/pt/2006/09/16/a0266.1/text

    Und die Fünfjahreswertung:
    http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/350076/

  26. “Die Rumänen sind natürlich nicht wirklich besser als die BuLi, sie profitieren auch vom Modus der Rangliste, weil man mit weniger startenden Teams erstmal im Vorteil ist.”

    Naja, dann haben wir in einigen Jahren wenigstens einen Vorteil vorab… ;)

  27. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Jens Lehmann zum HSV käme. Ich mag ihn sehr. Er strahlt Ruhe und Selbstsicherheit aus und gibt auch seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit. Außerdem läuft 2007 sein Vertrag bei Arsenal aus, er könnte also ablösefrei kommen.