Champions League: ZSKA Moskau – HSV 1:0

[20h30] Thomas Doll ist keiner der in Interviews wirklich substantielles sagt. Die eigentlichen Aussagen stecken eher in Tonalität oder Gesamtausrichtung seiner Statements.

Doll machte einen niedergeschlagenen Eindruck, ist sich bewusst, dass der HSV derzeit sehr, sehr viele Baustellen hat, aber gleichzeitig dank Verletzungen und Sperren nicht sehr viel Spielraum hat. Entsprechend vorsichtig klang Doll was irgendwelche Konsequenzen aus dem Spiel betrifft. Sehr viel mehr als sich mal wieder zusammenzusetzen kann Doll erst mal nicht machen. Erst in zwei Wochen kommen die ersten Jungs aus der Rotsperre wieder zurück.

[20h20] 1:0 Endstand Junge, Junge, das war vom HSV gegen einen schwachen, passiven Gegner so unterirdisch, so willenslos, so unkreativ, das ist eine neue Definition von “Schlecht” gewesen.

Es gab in dieser Partie nicht ein Jota, nicht ein Ereignis aus dem man irgendwie Hoffnung auf Besserung saugen könnte. Der HSV hängt in den Seilen. Auch wenn mathematisch in der CL noch einiges drin ist, ich sehe schwarz. Und ich weiß auch nicht was Doll jetzt noch an Rhetorik rauskramen kann, um die Geschichte heute irgendwie noch weißzuwaschen.

[20h11] 86te Rote Karte Lauth Yeah, das nächste HSV-Pflichtspiel dass der HSV nicht mit 11 Mann zu Ende bringt. Ausgerechnet Phlegma-Benny. Allerdings eine wüste rote Karte: Lauth im Kopfballduell, fährt die Ellenbogen aus, aber nichts, was man im Spiel nicht dutzendfach gesehen hätte.

Die Saison ist grob geschätzt 7-8 Wochen alt, und der HSV hat seine 6te Rote Karte in dieser Saison kassiert.

[20h06] 81te Der Elan des HSVs ist aufgrund der mangelnden Effizienz inzwischen verpulvert. Kaum noch Druck des HSVs. Wie verzweifelt der HSV ist? Thomas Doll zieht als dritte Einwechslung Benny Lauth (für Ljuboja), dem diese Partie an Phlegma über weite Strecken ebenbürtig gewesen ist.

[19h55] 69te Doppelwechsel beim HSV. Trochowski und Guerrero kommen rein. De Jong (nicht Wicky!) und Sorin raus.

[19h51] 66te Das Spiel ist etwas ansehnlicher geworden, weil der HSV mit etwas mehr Verzweifelung und Risiko spielt und ZSKA für Gegenangriffe das Tempo erhöht.

Was der HSV allerdings an Zuspielen in oder an den Strafraum versucht, ist unterirdisch.

[19h45] 59te 1:0 Dudu Ecke, Kopfball, Tor. Zweite Kopfballchance von Dudu. Zum zweiten Mal das Sanogo nicht eng genug beim Mittelfeldmann steht.

Siehe unten: HSV muss kommen und Doll muss Trochowski ASAP reinbringen. Dem Spiel kann dieses Tor nicht schaden, denn noch lebloser kann es nicht mehr werden.

[19h39] 54te Der HSV-Spielaufbau stimmt in so vielen Belangen nicht… sobald der Ball über die Mittellinie geht, ist der ballführende Spieler die ärmste Sau. Die 3-4 Spieler vor ihm, sind längst in die Spitze gelaufen und gedeckt und hinter dem Ball rückt keiner nach. Wenn dann ein Mann wie der technisch limitierte Mathijsen an der Mittellinie den Ball führt, dann ist er das personifizierte Fragezeichen, kommt möglicherweise gar auf den Gedanken selber zu gehen und das Dribbling zu suchen und hat spätestens drei Zehntel Sekunden später den Ball abgenommen bekommen. Kein Tempo, keine Raumaufteilung, kein Plan, keine Laufwege, da ist gar nix! Mit der Nichtnominierung von Trochowski hat Doll die letzten Spurenelemente Spielaufbau gekillt. Bringt Doll beim 0:0 Trochowski nicht mehr in diese Partie rein, ist klar, dass er nur ein Unentschieden halten will.

54 Minuten gespielt und es hat nicht eine einzige HSv-Torchance gegeben.

[19h34] 49te Anpfiff mit einem, etwas offensiveren, Wechsel beim ZSKA. Auswechsellos geht der HSV in die zweiten 45 Minuten Dienstzeit.

Es ist eines dieser Spiele, bei denen man nach 30 Minuten ganz schrecklich bereut, mit dem Bloggen angefangen zu haben, weil es so etwas von gar nichts zu erzählen gibt.

[19h15] 45te Zum Abschluß der ersten Halbzeit gibt es nach einer Ecke noch einmal eine gute Moskauer Chance per Kopfball. Die Partie ist ansonsten bislang unterirdisch. Wenig Ballsicherheit bei beiden und bei Moskau regiert Vorsicht. Oder Bocklosigkeit. Ein bißchen mehr Angriffigkeit gegen diese schwachen Hamburger, ein bißchen mehr Druck auf Mahdevikia und Mathijsen, und die Tore wären schon gefallen.

[19h11] 42te Der HSV hat sich wieder beruhigt, nicht zuletzt, weil es absolut lächerlich ist, was ZSKA Moskau im Heimspiel macht. Kein Nachsetzen, keine frühen Angriffe, stattdessen weit zurückgezogen. Moskau scheint in den letzten Minuten der ersten Halbzeit fast auf Konter zu setzen.

[19h06] 37te Der HSV wankt in die Halbzeit. Man verliert immer mehr die Ordnung, überhaupt kein Spielaufbau mehr. Entweder wird der Ball nach vorne gedroschen oder man verliert ASAP den Ball.

[19h03] 34te Die Partie nimmt an Fahrt auf, der HSV rückt nicht schnell genug nach hinten und ZSKA konnte durch einige schnelle Kombinationen die HSV-Abwehr in die Bredouille bringen. Zwei gute Chancen.

[18h59] 30te Die magische Zahl ist “6”. Ich habe mal in den letzten fünf Minuten Pässe gezählt. Von keiner der beiden Mannschaften gab es Kombinationsspiel mit mehr als 5 Stationen. Spielerisch befindet sich die Partie auf einem Niveau vergleichbar mit der Lebensqualität in Russland.

Eben die zweite Torchance für Moskau, als Mathijsen bei einer Flanke doof steht und ein Moskauer den Ball 1m neben das Tor köpfen kann.

Weil die Frage in den Kommentaren kam: Fuss sitzt wohl wirklich in Moskau. Hatte sich gestern(?) mit Doll unterhalten und kannte heute das Wetter in Moskau.

[18h53] 24te Beide Vereine spielen sich nicht gerade in einen Rausch. Bis auf die eine Moskauer Chance gab es noch nichts wo die Torleute hätten eingreifen müssen. Statistisch hat der HSV mehr Ballbesitz (52%), aber dank der Hilflosigkeit fühlt es sich anders an.

Moskau leidet seit einigen Minuten darunter, dass sie nicht mehr die Flügel konsequent bespielen.

[18h48] 19te Der Spielaufbau des HSVs ist unpräzise wenn er schnell ist und ideenlos, wenn er so langsam ist, dass die Moskauer aufrücken können.

Hamburgs Arne Friedrich heißt Mathijsen, der aktuell keinen Pass länger als 5 Meter gebacken bekommt. Dafür dass er in Abwesenheit von Demel und Atouba den linken Flügel beackern soll, ist das natürlich karg. Wenn nicht Sorin oder Ljuboja aushelfen, ist links spielerische Wüste.

[18h44] 15te Erste Torchance für Moskau, als sie sich zu dritt im Strafraum auf engstem Raum den Ball zuschieben können, Wächter kann mit dem Fuß einen Drehschuß abwehren.

[18h42] 13te Lt. PREMIERE sollen 80 HSV-Fans in der Moskauer U-Bahn von russischen Hools angegriffen worden sein. Es soll aber keine Verletzten gegeben haben.

[18h39] 10te Moskau kommt etwas stärker auf, entweder über die Mitte oder links, wo Mahdevikia in der Hamburger Defensive nicht souverän wirkt.

[18h34] 5te Das Tempo ist in den Anfangsminuten nicht besonders hoch, auch nicht von ZSKA Moskau, die nicht wirklich mit einem Sturmlauf beginnen. Die Spielanteile sind gleichmäßig verteilt.

[18h32] 3te Minute Sorin hat eben mit einem Freistoß in den Untiefen des Mittelfelds einen ersten Standard in Hamburg übernommen, weiteres Anzeichen für die Machtübernahme des kleinen Argentiniers. Reingabe gerät zu kurz.

[18h17] Mannschaftsaufstellung von Thomas Doll: Trochowski ist nicht in der Anfangsaufstellung. Stattdessen spielt Thomas Doll vermutlich defensiver mit De Jong und Wicky als Doppelsechs, also: 4-2-2-2. Kann ich nicht nachvollziehen, denn Trochowski war zumindest bei den Standards wertvoll und Wicky zuletzt eher von der Rolle.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hockt Wolff-Fuß im Container oder direkt im Stadion?

  3. Hier Details zur Hooligan-Attacke: http://www.n-tv.de/714431.html

    BTW: Witzig, dass die Sony Playstation 3-Bandenwerbung an diesem CL-Spieltag durch PSP-Werbung ersetzt wird. War wohl doch zu peinlich für ein Produkt zu werben, dass nach mehrfacher Verschiebung erst im März ’07 in Europa auf den Markt kommt. :-)

  4. @T.S.: Jep, ist mir auch aufgefallen. Kam wohl am 1. Spieltag noch zu kurzfristig, die Verschiebung.

  5. Man verliert immer mehr die Unordnung…

    Das bedeutet also, der HSV steht hinten immer besser? :-D

  6. Zu der Hooligan Geschichte: Wurde heute Morgen schon quasi auf Spiegel Online angekündigt…

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,439156,00.html

  7. Also auf der Couch bequem machen darf man sich das nicht bei dem Spiel sonst nickt man ein.

  8. Hat jemand mitgezählt? Egal wie berechtigt die Rote Karte ist, jetzt müsste der HSV doch mehr Rote Karten als Tore geschossen haben. Die können einem schon Leid tun, auch wenn sie zu einem Tel natürlich auch selber schuld sind.
    Schon der 6. Platzverweis diese Saison.

  9. So wird das nicht mal mit dem UEFA-Cup was …

  10. ein wenig off-topic, aber:
    @dfl: so sieht ein stimmiges on-air-design aus.

  11. Ganz groß,Premiere: Ein einziges Einzelspiel (Arsenal) mit dt. kommentar

  12. Und da ist der Kommentator gleichzeitig Reporter…

  13. Ja, so ist das beste Sportprogramm der Welt. Bukarest mit rumänischen Ton ist auch nett

  14. Mein Gott, die haben Uli Potofski wieder ausgegraben! Meine Fresse!

    Und die Tore werden in der Konferenz mit einem Elan verkündet, als wäre die E-Jugend der SG Wattenscheid gerade NRW-Meister im Sackhüpfen geworden.

  15. Danke, dann brauche ich nicht länger zu rätseln, ob es wirklich Potofski ist. Oh, Gott.

    Der rumänische Ton ist auch strange.

  16. Potofski plaudert sich um den Verstand; bettelt mehrfach um die Wiederholung der Ronaldo-Einwechslung (!) und bekommt dann wohl von der Regie erklärt, dass man bei Live-Spielen üblicherweise wartet, bis der Ball aus dem Spiel ist. Argh! :-)

  17. Ich war diesen Spätsommer etwas länger verreist und konnte mir heute zum erstenmal die Champ.-League bei Premiere reinziehen. Mein Gott, was habe ich Premiere immer gehaßt, doch an die Bundesliga und CL Konferenzen konnte man sich immer erfreuen. UND NUN? Ich hab’s echt nicht geglaubt als ich den Potofski gehört habe. Mensch, ich denke nicht mal der Potofski selbst hat das geglaubt, dass er eines Tages noch ein Spiel von Real Madrid kommentieren darf. Ich hatte den Eindruck, dass er sich dann aber irgendwann ziemlich “geil” vorkam, als wäre er selbst auf dem Platz. Am Ende sagte er so richtig überheblich “..mein Freund Shatskikh..” Oder wie er nicht von Ronaldos Fitness lassen wollte, als hätten mich Beckmann und Co. nicht den ganzen Sommer damit gequält. Ach ich wünsche dem Sender den Untergang.

  18. Ich würde Beiersdorfer langsam mal in die Wüste schicken, das ist ein zweiter Zorc. Aber den Abstieg des HSV in die Bedeutungslosigkeit genieße ich genüsslich.

    Grüße nach Hamburg.

  19. Normaler Weise sollte man sich nicht am Elend anderer hochziehen! Aber ein bischen Schadenfreude ist schon dabei, dass der HSV so grottenschlecht spielt. Man muss aber bedenken: wenn man 2 Spieler der Marke Van Buyten und Bouhlar…. verliert und dann noch Van der Vaart verletzt ist, ist dass ein herber Verlust, den max. Bayern in Deutschland verkraften könnte! Man hat zwar Geld eingenommen, das wird aber für Durchschnitt verpulvert. Am Samstag befindet sich der HSV auf einen Abstiegsplatz, weil in Frankfurt werden sie nicht gewinnen, da lege ich mich fest.

  20. Glaube auch nicht, daß der HSV in Frankfurt gewinnt. Die müssen sich jetzt erst einmal konsolidieren. Mehr als ein UEFA Cup Platz sollte dieses Jahr nicht drinsein, wenn überhaupt!

  21. Es ist eines dieser Spiele, bei denen man nach 30 Minuten ganz schrecklich bereut, mit dem Bloggen angefangen zu haben, weil es so etwas von gar nichts zu erzählen gibt.…

    Finde ich nicht.

    Btw, wenn der HSV im Winter “nochmal nachlegen” sollte, wegen der vielen Ausfälle, würde sich doch Herr A. Madlung anbieten, der Mensch, der in einer Woche drei Rote Karten bekommt. Obwohl der natürlich auch sehr gut nach Wolfsburg passt.

    @PatsHerrmann: Man sol nicht nur, man muss sich sogar am Elend anderer hochziehen. Sonst würde ich doch Geschehnisse, wie ein angebliches Fussballspiel in Aachen vor zwei Wochen, überhaupt nicht mehr aushalten.

  22. und ich hätte gedacht, dass Ulli P. allerhöchstens noch Verbandsliga Mittelrhein kommentieren darf. So kann man sich irren…

    Lustig fand ich irgendwie Andreas Renner, den Ich bisher nur aus NFL-Überragungen kannte. Schon seltsam, seine Stimme jetzt beim Fussball zu hören. ^^

    Und dafür, dass die Herren von Premiere sich bei jeder Gelegenheit selbst beweihräuchern, und auch gerne mal das prollige “Weltklasse bei Premiere” durchs Bild sausen lassen, war es schon ziemlich dürftig, was man an deutschem Kommentar in den Einzelspielen geboten bekam.
    Muss ich wohl zur VHS, Rumänisch lernen…

  23. wenn der HSV statt halberfahrener internationaler Spieler (z.B. Ljuboja, Kompany) junge deutsche Spieler mit Perspektive gekauft hätte oder aus der Jugend nach oben bringen würde, hätte man Geld gespart, wäre auch aus der CL ausgeschieden – aber hätte die immensen Erfahrungen, die die Mannschaft jetzt sammelt langfristig behalten. Denn Sorin und Co. bleiben niemals beim HSV, wenn der sich nicht international qualifiziert. Dann sind sie weg und die gesammelte Erfahrung auch – und man fängt wieder bei null an.

    Und die Bremer Spieler können heute sich sagen: “Schon wieder Barca, aber die kennen wir ja schon…”

  24. Tut mir leid dass zu sagen aber das gestern war mit Abstand die schlechteste Premiere-CL-Übertragung seit langer Zeit. So viel Eigenwerbung gemacht, dann keine Einzeloptions-Kommentatoren und der hier schon viel zitierte Herr Potofski (der eigentlich erst wieder kommentieren sollte wenn es die Australien Open bei RTL wieder gibt) und die Analyse aus dem Studio München… bei all dem Rumgehacke auf Arena muss ich sagen dass ich mich da schon eher auf eine (auch nicht ganz fehlerfreie) BuLi-Konferenz am Wochenende auf Arena freue.

    Bin schwer enttäuscht.

    gruß,
    serkman

  25. Nach der anhaltenden ‘Erfolgsserie’ des HSV frage ich mich, wie lange die sportliche Führung (prima Zorc-Vergleich, jooonas!) dort noch fest im Sattel sitzen kann.

  26. Leider scheint es dem HSV ähnlich zu gehen, wie vorher Dortmund, Hertha, Leverkusen usw. Bei dem Versuch, aus einem starken Einzeljahr eine kontinuierlich starke Mannschaft zu entwickeln fällt man gehörig auf die Nase. Verlust der gesamten Innenverteidigung, Abgabe der alten Hasen Beinlich und Barbarez ohne gleichwertigen Ersatz und nun im wievielten Jahr (?) keine ordentlichen Stürmer verpflichtet. Hinzu kommt die Verletzungsanfälligkeit von RvdV. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und man sieht, daß auch so hochgelobte Trainer wie Doll nicht zaubern können, wenn die Qualität nicht da ist. Der HSV wird mE ähnlich wie die o.g. erst mal wieder im Mittelfeld verschwinden und einen neuen Anlauf machen müssen.

  27. @ kirmesboxxer

    “wenn der HSV statt halberfahrener internationaler Spieler (z.B. Ljuboja, Kompany) junge deutsche Spieler mit Perspektive gekauft hätte”

    das Problem dürfte hier wohl sein, dass deutsche talente 1. leider nicht auf den bäumen wachsen und 2. meistens soger teurer sind als ausländische Spieler.
    Man stelle sich doch mal vor der HSV hätte Marcel Jansen holen wollen, die hätten sich dumm und dämlich bezahlt. Ein anderes Problem sind Talente wie Kucukovic, der Junge hat ein Riesen-Potential, doch kein Trainer kann zwei Jahre warten bis der mal explodiert.

  28. was den HSV angeht, pflichte ich Kirmesboxxer und NBH bei. Die werden gehörig auf die Nase fallen, wenn man jetzt aus der CL aus scheidet, und womöglich nächstes Jahr nicht mal den UEFA-Cup erreicht ( von erneuter CL-Quali mal gar nicht zu reden ).

    Die vielen Personalwechsel der letzten Monate haben der Mannschaft offensichtlich nicht gut getan, und wenn dann noch Verletzungen und rote Karten en masse dazu kommen, helfen einzelne Top-Leute, auch wenn sie die Klasse eines Sorin, de Jong oder Kompany haben, nicht weiter.
    Und wenn der HSV deren Erwartungen in Bezug auf das internationale Geschäft nicht erfüllen kann, sind die schneller wieder weg als Thomas Doll “Vertragsverlängerung” sagen kann.
    Wenn man Top-Leute von internationaler Klasse holt, muss man denen auch was bieten können.
    Hat man ja bei van Buyten und Boulahrouz (sp?) gesehen, was sonst passieren kann.
    Ob die was geahnt haben ? ^^

    Falls sich das mit dem internationalen Geschäft nicht so entwickelt, wie man es beim HSV erhofft hatte, kann man nur hoffen, dass man nicht die Finanzierung des Kaders daran gehängt hat.
    Erinnert sei nur an den finanziellen Absturz des BVB nach der verpassten CL und UEFA-Cup Quali, die fast im Ruin des Vereins geendet hätte.

    Da kann man mal sehen, wie schwer es ist, sich dauerhaft in der Europäischen Top-Liga zu etablieren. Die dazu benötigte Qualität beim Spielermaterial muss sich durch den ganzen Kader plus Ersatzspieler ziehen, sonst wirds nix mit Konstanz. So schwer es mir fällt, dass zu zu geben, da sind die Bayern halt immer noch top.

  29. @iggypop

    Talente macht man und kauft man nicht! Polanski, Mertesacker und Co. sind nur deshalb so gut geworden, weil man sie hat spielen lassen, spielen lassen, spielen lassen. So einfach ist das.

    Außerdem hat der HSV 18 Mio Euro ausgegeben – und dafür soll man nicht Rösler, Kießling, Schlaudraff und Co. bekommen? Bestimmt ist Sorin günstiger….

    Der HSV braucht Mut für deutsche Jugend. Warum wird denn der Durchschnittsinnenverteidiger Reinhard so gefeiert? Ich kenn den noch von 96. Da war er okay, aber das der jetzt soooo die Integrationsfigur für die Fans beim HSV geworden ist, spircht doch Bände, oder?

    Und waren gestern nicht 9 Deutsche auf dem Platz für Werder Bremen – und es geht auch gut?

    Warum kaufen sich deutsche Bundesligisten immer wieder diese Graupen aus dem Ausland, mit denen ein Fan nix, aber auch gar nix anfangen kann!???

  30. Wie ich schon sagte, das Problem beim HSV ist die Tatsache, dass sie (im Moment) nicht die Möglichkeit haben solche Talente spielen zu lassen. Da muss man erstmal warten bis die Mannschaft keine CL spielt, sogar kein UEFA Cup und die Erwartungen ganz gehörig herunterschrauben. Dann kannst du Talente einbauen.

    Wo haben denn Polanski, Mertesacker und Co. ihre Spielpraxis bekommen? Denkst du eine Rösler bzw. Schlaudraff würde gegen Arsenal viel nützen? Schau dir doch den Mustafa Kucukovic, ich habe den als Beispiel genommen, weil er seit seiner Jugend beim HSV war, ein Riesentalent und Stammspieler aller deutschen Juniorenmannschaften ist. Der ist doch viel besser als z.B. ein Rösler. Und? Jetzt kickt er in der 2. Bundesliga weil sie in Hamburg nur fertige Spieler haben wollen, und sei es auch vom Format eines Ljuboja. Wenn Doll keine Ergebnisse vorweisen kann, dann muß er gehen, das weiß er. So ist leider die Situation beim HSV.

    Wie es geht zeigt doch der FC Bayern. Ich muss ja nicht mit sechs – sieben Talenten auflaufen. Aber wenn man immer wieder einen Spieler die Möglichkeit gibt und ihn ganz, ganz langsam an die Mannschaft heranführt, dann könnte es erfolgreich sein (siehe Schweini). Oder auch nicht, ich erinnere mich wie oft der Marcus Feulner in der CL spielen durfte, jetzt ist der nichteinmal für den FC Köln gut genug. Gestern war der junge Ottl einer der besten Spieler beim FC Bayern.
    Aber auch die jungen Bayern Spieler wie Ottl, Lahm haben ihre Spielpraxis in Köln oder Stuttgart sammeln dürfen. Ein Babbel ist damals auch erst beim HSV gut geworden.

    Mit Reinhard hast du natürlich recht, ich kenn den noch aus Bielefeld, ist ein Holzfäller mit weißen Fußballschuhen.

  31. kirmesboxer@ weil die meisten Vereine blöde sind! Man muss den Fans die Ziele genau vermitteln; d.h. es muss nach einer guten Saison, die man mit jungen Spielern erreicht hat (siehe auch VFB Stuttgart), den Fans klar gemacht werden, dass man die Schiene weiterfährt. Man muss auch erfahrene gute Spieler zukaufen, da kommt man micht drumherum!Man gewinnt aber mehr Zeit um die passenden Spieler zu finden (qualitativ und finanziell).

  32. Hmm.. aber gerade Polanski hat in dieser Saison ausnahmslos Leistungen gebracht, die bei einem Verein mit dem Ambitionen des HSV selbst einen Platz auf der Bank eher fraglich erscheinen lassen. Und der hätte garantiert deutlich mehr gekostet als der 30j.(?) Sorin.
    Eine deutsche Besonderheit scheint mir jedoch zu sein, daß hier überhaupt 22j. Männer – fast schon im besten Fussballeralter – als Talente gelten können, die jetzt mal langsam in die erste Elf hineinwachsen sollen. Während bspw. in der Ehrendivisie 18j. Stammspieler überhaupt nix außergewöhnloiches sind, oder?
    Da würde ich auch lieber 8 Mil. in einen 18, 19 jährigen, taktisch und technisch konsequent ausgebildeten Holländer investieren, der schon seit zwei, drei Jahren bewiesen hat, auf höchstem Niveau mithalten zu können. Als 14 Mil. in einen 21j. Bengel zu stecken, der eine oder zwei Halbserien in der Bundesliga hinter sich hat. Und die Heimat ist auch nicht weiter weg, als, sagen wir mal, die lecker Pommes von Kettes Mamma in Gladbach.Gerade der HSV soll sich da ja schon mal die Finger verbrannt haben..

  33. @iggypop

    Ich bin fest der Meinung, dass Bundesligisten (noch) zu feige sind und zu wenig Vetrauen in den Nachwuchs zeigen. Die Klinsmann-Nationalelf hat doch gezeigt, was möglich ist. Neben Ballack, Kahn und Klose haben im Kern viele Talente und keine internationalen Größen gespielt. Und sind Dritter geworden!!!

    Zu warten ” bis die Mannschaft keine CL spielt, sogar kein UEFA Cup ” klingt genauso unlogisch wie die Diskussion nach der EM2000, wo der Tenor war “dann müssen wir bei einem radikalen Umbau machen und mal auf ein große Turnier verzichtet”.

    Die Kausalität ist positiv, nicht negativ: nur mit regelmäßigem Aufbau (wann fängt der HSV damit an???) gelingt der internationale Durchbruch. Nur damit. Als Beweis meiner These gelte das positive Effizienzkriterium – oder platt gesagt: international holen “wir” seid Jahren nix – und das WEIL keine Talente, sondern Durchschnittskicker aus dem Ausland spielen. Wir sehen doch seit Jahren, was internationl mit dt. Klubs los ist. Nix!

    Und mal ne Frage: gibt es eigentlich den Beweis, dass eine Mannschaft, die schwerpunktmäßig auf Talente gesetzt hat, abgestiegen ist??? Ich kenne nur die Realität der Panikkäufe in der Winterpause, die die großen Knaller sein sollen…

    Oder warum war der FCK in der Rückrunde so gut?

  34. Und noch ‘ne Sache: die “9 Deutschen bei Werder Bremen” sind genauso zusammengekauft. Ein Owomoyela, Mertesacker, Klose usw. waren Nationalspieler bevor sie an die Weser kamen, ein Clemens Fritz oder Tim Wiese waren auch schon “geformt” als sie verpflichtet wurden. (Borowski ist hier die Ausnahme)
    Gestern machte Hunt doch ein recht ordentliches Spiel, wer ihn jedoch aus der BuLI kennt, weiß dass jetzt vier schlechte drauf folgen.

  35. Aber die Nationalelf hat doch dann zwei Jahre nicht auf Ergebniss gespielt. Und was gab es da für Niederlagen gegen Slowakei usw., war aber zum Glück nicht von Bedeutung.
    Die jungen Spieler wären dich nie in die Mannschaft gekommen hätte man eine WM Quali spielen müssen, oder denkst du der Jürgen wäre das Risiko eingegangen??

  36. @iggypop

    Ja, Klinis wäre das Risiko eingangen – und ist im Kenr sogar ein noch höreres eingegangen. Er hat eine Elf zusammengestellt, die NICHT die Erfahrung der Quali gemacht hat, wo jeder Punkt zählt, sondern nur die Erfahrung der Freundschaftsspiele. Kein Alles-oder-nichts-Spiel — und dann die WM!

    Die alte Denke hätte gesagt: “Hm, wir spielen keine Quali, also müssen die Spielen ran, die schon gereift sind. Das alles kommt für junge Spieler zu früh, so eine WM ohne Quali. Also lassen wir Ramelow, Rehmer und Co weiterspielen.” (Schau dir die Mannschaft von EM2004 an: grausam!)

    Und Klinsi hat das geändert – und einen Zweitligaspieler namens Podolski, der jetzt CL-Tore schießt, immer wieder spielen lassen. Klinis hatte den Mut, den ich mir bei so vielen anderen einfach wünsche!!!

  37. Klinsi hatte aber den Vorteil, dass er als Nationaltrainer nicht auf Einnahmen aus dem internationalen Geschäft angwiesen war.
    Und Nationalmannschaften kämpfen auch nicht um CL-Plätze.

    Die Frage ist, welche Alternativen der HSV hatte, nachdem die Quali Ende der letzten Saison fest stand. Van Buyten und Bouhlarouz waren weg, und dass man die neue Saison plus CL ohne Neueinkäufe überstehen würde, war kaum vermittelbar. Und da hat man in einem WM-Jahr halt auch nicht die Zeit, groß in Aufbauarbeit zu investieren.

    Also sind Doll und Co. fröhlich mit dem Einkaufwagen los und haben mal geschaut, was der Markt so hergab. Kohle war ja nach den Abgängen im Prinzip genug da.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, bei den Einkäufen vorsichtiger zu sein, und die Mannnschaft langsam aufzubauen, inkl. eigener Talente. So wäre man vielleicht auch in der Gruppenphase ausgeschieden, aber die Mannschaft hätte Zeit gehabt, zusammen zu wachsen.
    So scheidet man jetzt vermutlich auch aus, aber die Chemie in der Mannschaft stimmt nicht, so dass eine erneute CL-Quali zumindest fraglich ist, und wenn die nicht gelingt, sind die ganzen teuer gekauften Top-Leute wieder weg.

    Aktuell ist der HSV 14. in der Tabelle, mit 4 Punkten aus 5 Spielen. Eindeutig zu wenig für einen CL-Aspiranten.

  38. Aber der Sorin ist echt der Hammer, das hat seblst der Ptofski gemerkt….

  39. Am Sonntag ist Didi Beiersdorfer übrigens im Doppelpass (diesmal mit Frank Buschmann statt Wontorra!).