NFL in Week #4

Es war keine Woche für die Quarterbacks und wenn nicht die Geschichte mit dem Selbstmordversuch oder Nicht-Selbstmordversuch von WR Terrell Owens/DAL gewesen wäre, dann hätten die Medien vielleicht auch einige Wörter mehr dazu verloren, das am letzten Wochenende der QB Chris Simms/TB möglicherweise nur knapp dem Tod entronnen ist.

So wurde aber alles von T.O. überdeckt und bei den samstäglichen Baseballübertragungen hat FOX seinen NFL-Sonntag unter dem Titel “Latest on T.O.” angekündigt.

Tampa Bay hat sich quick nach Quarterbacks umgeguckt, ließen Shaun King, Tommy Maddox und Kliff Kingsbury vorspielen, entschied sich aber erstmal auf Gradkowski, Rattay und Luke McCown (der noch angeschlagen ist) zu setzen. Die Buccs sind an diesem Wochenende spielfrei.

Auch in Oakland hat sich der etatmäßige QB in die Verletzung verabschiedet. QB Aaron Brooks, eh elendig spielend, hat sich an der rechten Schulter verletzt. Nachdem Oakland überlegt hat, vielleicht sogar Jeff George zu reaktivieren, bleibt man heute gegen Cleveland konservativ: Andrew Walter und Marques Tuiasosopo sind in der Depth Chart.

Drei recht namhafte, hoch gedraftete Rookie-QBs gingen in die Saison und machten Druck. Zuerst schien Denvers QB Jake Plummer zu wackeln, Volkes Stimme wollte Jay Cutler, doch nach dem Sieg in New England dürfte erst einmal für ein Paar Wochen Ruhe an dieser Front sein.

Dafür sind diese Woche Arizona und Tennessee in den Mittelpunkt gerückt. Arizonas Headcoach Dennis Green ließ verbal einige Hintertürchen offen, ob QB Kurt Warner noch diese Woche Starter sein wird, nachdem er sieben Fumbles und 4 INTs produziert hat und sich sogar sein Center von ihm zu distanzieren scheint (“Ich weiß nur dass ich die Bälle sauber aufnehme und sauber nach hinten gebe. Das nächste was ich sehe, ist der Ball auf dem Boden.“)

Green sah die Folgen seiner öffentliche Auftritte und beeilte sich zur Wochenmitte zu versichern, das Kurt Warner ein toller QB sei und natürlich weiterhin starten würde. QB Matt Leinart muss also weiter warten.

In Tennessee hat sich das Front Office selber in der QB-Frage in “Schwulitäten” (O-Ton Jacques Schulz) begeben, als es die gesamte Preseason mit QB Volek bestritt und die Offense einübte, um dann wenige Tage vor Saisonstart plötzlich Volek zu feuern und stattdessen QB Kerry Collins auf dem Markt einzukaufen. Folge: in den ersten drei Spielen 16, 7 und 10 Punkte Offense, 2TD-Pässe, 7 INTs, 1 FUM. Immer wieder die Beteuerung von Headcoach Jeff Fisher: QB Vince Young ist eine langfristige Perspektive und wird langsam aufgebaut.

Unter der Woche hatte es NFL-Analyst Adam Schefter eiliger und blickte auf dem Spielplan: der ideale Zeitpunkt um Vince Young als Starter einzubauen, wäre Ende Oktober. In den nächsten Wochen folgen schwere Spiele gegen Dallas und in Indianapolis und in Washington. Dann eine Bye-Week und dann Punktelieferant Houston. Das Spiel gegen Houston wäre wie handgeschnitzt um Vince Young debüttieren zu lassen.

Falsch gedacht: QB Vince Young wird bereits heute gegen Dallas starten. Verheizt?

Im TV

New York Jets – Indianapolis Colts

So 19h00 live auf NASN, Whl: 5h30
Broadcaster: CBS, Greg Gumbel + Dan Dierdorf

Man konnte es ahnen, dass die Vorherrschaft in der AFC East der New England Patriots dieses Jahr wackeln würde. Alle Augen auf Miami. Pustekuchen. Miami hat in der Offense enorme Probleme und gerade ein Sieg eingefahren, während die Jets sich trotz ihrer Probleme (QB Pennington kehrte von langer Verletzung zurück, RB Curtis Martin out, neuer Headcoach) sehr gut gehalten haben.

Indianapolis zeigte bislang keine große Schwäche und nahm auch die Hürde Jacksonville relativ gut. Wie erwartet, wurde die Offense nach dem Qbgang von RB Edgerrin James paßlastiger.

Cincinnati Bengals – New England Patriots

So 22h00 live auf NASN, Whl: Mo 5h30
Broadcaster: CBS, Jim Nantz + Phil Simms

Da bin ich gespannt: die Patriots werden alle Register ziehen müssen, um hinten in der Secondary das Passfeuerwerk von QB Carson Palmer abwehren zu können.

Die Offense der Patriots macht derzeit keinen guten Eindruck. QB Tom Brady steht neben der Spur. Statt die gewohnte Kurzpass-Orgie aufzuziehen, versuchte man es gegen Denver mit der Brechstange und Pässe mittig im 15-25yd-Bereich. Einige behaupten, dass der Abgang von Deion Branch von Tom Brady persönlich genommen wurde.

Sunday Night Game: Chicago Bears – Seattle Seahawks

So/Mo 2h00 live auf NASN
Broadcaster: NBC, Michaels + Madden

Seattle ohne seinen RB Shaun Alexander. Ersatzmann wird Maurice Morris, der als fangsicherer gilt, als Alexander.

In Chicago kann QB Rex Grossmann endlich für längere Zeit verletzungsfrei aufspielen und scheint das Vertrauen zu belohnen. Von der NFL als einer der Spieler des Monats ernannt. Aber was sind Chicagos Siege gegen Green Bay, Detroit und Minnesota wirklich wert? Seattle ist wirklich ein Maßstab.

(Whl: Mo 10h) Broadcaster: NBC, Michaels + Madden

Tennessee Titans – Dallas Cowboys

Mo 18h30 als Tape auf NASN (So 19h-Spiel)
Broadcaster: FOX mit Dick Stockton und Daryl Johnston

Ein Spiel bei dem es wirklich leicht fällt, vorherzusagen, was für Stories FOX stricken wird: Terrell Owens und, seit gestern ins Rampenlicht gerückt, der erste Start von Vince Young, seines Zeichens Sprößling der Texas Longhorns. Mal sehen ob Vince Young sich an den NFL-Stil adaptieren konnte, mal sehen wieviel die Titans noch von seinen Scrambling-Fähigkeiten ausnutzt.

Ob Owens spielen wird, ist zur Stunde noch nicht bekannt. Drei Eindrücke aus dem letzten Spiel gegen Washington: Dallas hat Probleme bei Short-Yardage-Situationen mit dem Laufspiel. Dallas’ Receiver haben Seife an den Händen. Neuer Faktor in der Offense: RB #24 Marion Barber III. Sehr fangsicher. Als Lauf- und Pass-Option gleich gefährlich.

St. Louis Rams – Detroit Lions

Mo 21h00 als Tape auf NASN (So 22h-Spiel)
Broadcaster: FOX, Sam Rosen & Tim Ryan

Zu Detroit fällt mir nichts mehr ein. Mal wieder ganz weit unten. Ob sich Matt Millen noch mal eine Saison halten kann?

Mir haben die Rams gegen Denver richtig gut gefallen. Wie die Mannschaft dann San Francisco zum Opfer fallen, aber wieder in Arizona gewinnt, ist mir ein Rätsel.

Monday Night: Philadelphia Eagles – Green Bay Packers

Mo/Di 2h30 live auf NASN
Broadcaster: ESPN, Tirico + Theisman + Kornheiser

Die völlig überflüssige Niederlage gegen die NY Giants scheint bei Philly keinen weiteren Schaden hinterlassen zu haben. Letzte Woche wurde gegen San Francisco gewonnen (31:10 nach 3 Viertel)

Die Green Bay Packers konnten nur knapp gegen Detroit gewinnen. Es wiederholt sich das Thema vom letzten Jahr: kein Laufspiel, keine Defense. Positiv : Brett Favre scheint es nicht mehr überreißen zu wollen.

Kurz und schmerzlos

Zündeln in New York

So 100%ig scheinen die Spieler der NY Giants nicht hinter Coach Tom Coughlin zu stehen. Nach der unglaublichen Schlappe der NY Giants in Seattle (3:42 im 3ten Viertel) bat TE Jeremy Shockey die Medien explizit seine Bemerkung aufzuschreiben: sie wären von Seattle “geoutcoacht” worden. Sowas lässt Disziplinnazi Coughlin nicht durchgehen und am Tag danach ging Shockey, klein mit Hut, vor den Medien und entschuldigte sich. Nicht ohne vorher einen Einlauf vom QB Eli Manning bekommen zu haben.

Was die Bemerkung brisant macht, ist dass RB Tiki Barber just im Winter das Ausscheiden in den Playoffs mit den gleichen Worten kommentierte: man wäre “geoutcoacht” worden. Und einiges, wie z.B. die zahlreichen Strafen, aber auch die Fault Start der Offense in Seattle, sind blanke Schlampereien, die es im stregen Regime unter Coughlin eigentlich nicht geben sollte.

China Bowl

Nachdem die Europa-Pläne für ein reguläres NFL-Spiel oder eine Neuaflage der American Bowl nicht so richtig in die Hufen kommen, nicht zuletzt weil die Fertigstellung des Wembley-Stadions sich um Äonen verzögert, geht die NFL nun woanders hin:

Die New England Patriots und Seattle Seahawks werden im August 2007 den China Bowl abhalten. Damit soll der einjährige Countdown zu den Olympischen Spielen in Peking gestartet werden.

Nach Zeitungsberichten werden die NFL-Eigner im Oktober über Pläne beraten, jede Saison zwei regular season Spiele außerhalb der USA stattfinden zu lassen. Nach Angaben der Arizona Republic hat man dabei vorallem England, Mexiko, Deutschland und Kanada im Auge. Die Stimmung unter den Besitzer soll eher für Annahme dieses Vorschlags sein.

Teure Universität

Die Arizona Cardinals haben die Namensrechte an ihr neues Stadion für 20 Jahre und 154,5 Mio US$ verkauft… an einer Universität(!) Doch bevor das Erstaunen komplett einsetzt, sollte erwähnt werden, dass die University of Phoenix keine normale Universität ist, sondern sich an Arbeiter und Angestellte richtet.

[Weiter geht es während der Spiele in den Kommentaren]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie St.Louis in Arizona gewinnen konnte hast du doch oben schon erwähnt.
    Turnovers von Warner.
    Wenn man mit unter einer Minute Spielzeit beri einem zweei Punkte Rückstand an der gegnerischen 25 einen Snap fumbelt gewinnt man selten.
    St.Louis ist bestenfalls Mittelmaß!

  3. AAAAAH. Wie empfange ich die NFL live nicht via Satellit oder Kabel? Gibt es ne Möglichkeit sie per Internet zu bekommen? Weiß jemand, ob es da was qualitativ Gutes gibt?!

  4. Wenn es legal & offiziell sein soll: http://sports.yahoo.com/nflgamepass

  5. erschütternd … miami verliert gegen houston

  6. Was für ein Spiel in New York

  7. was für ein mentales Desaster für die jungen Jets.

    Da spielen sie bei 14:14 und bei 4 und Goal von der 2Yard Linie den Versuch aus und haben trotzdem zweimal in den letzten 5 Minuten noch die Chance verpasst, das Match zu beenden, indem man die Colts nicht in die Endzone lässt.

    deeply shocked

  8. Ein Blick auf einige Frühspiele: Miami verliert sogar gegen Houston 15:17! Ein Sieg nach vier Spieltagen! Da wird es in den nächsten Tagen mächtig im Blätterwald krachen.

    San Diego verliert in Baltimore. Hatte ich so auch nicht erwartet. Bei einem Ergebnis von 16:13 hat wohl die Baltimore-Defense gegen die San Diego-Offense gewonnen.

    Indianapolis bei den NY Jets war eine merkwürdige Partie. Die Colts versuchten auf Teufel komm raus das Laufspiel zu etablieren. Gelang zwar in Sachen Yards, misslang aber in Sachen Punkteausbeute. Erst als Peyton Manning von der Kette gelassen wird, kippt das Spiel zugunsten der Colts. Manning mit 17 Punkten im 4ten Viertel.

    Wenn man den Quervergleich zwischen Jets und Dolphins sieht, sind die New Yorker eher der Kandidat, der den Pats die Vorherrschaft im Osten streitig macht.

    Das Ende war mehr als kurios. Bei auslaufender Spielzeit versuchen die Jets “college-esk” mit einer Serie von gewollten Fumbles und Rückwärtspässen doch noch in die Endzone zu kommen.

    Morgen mittag gibt es auf NASN als zweites MLB-Spiel Atlanta–Houston.

    Auf den anderen Plätzen steht es zu Beginn des 8ten Innings in Detroit gegen KC 7:7, während Minnesota im 5ten Inning 4:1 führt. St. Louis liegt 0:5 im 5ten Inning gegen Milwaukee zurück, weswegen der obigen Partie in Houston zukommt (Spiel ist dort zu Ende, aber keine Spoiler für zufällig reinschauende Leser)

  9. Die Jets mag jemand verstehen, ich nicht. Im ersten(oder 2ten) Viertel schon ein OnsideKick und dann das “vergebene” Fieldgoal, was am Ende fehlt. Und der “rugbylike” letzte Spielzug war ja wohl herrlich…..:-)

  10. Den Onside kick kann man sehr wohl erklären.
    Da hat man in der Woche etwas auf Film gesehen und deshalb war der Onsidekick im Playbook. Als man dann sah, dass das was auf Film war auch hier passiert hat man gesagt wir versuchen es.
    Der Grund mit einem Trickplay in Ballbesitz zu bleiben liegt auf der Hand.
    Man wollte Manning an der Seitenlinie halten(im letzten Viertel hat sich ja auch gezeigt warum) und die Uhr kontrollieren.
    Das mit dem vierten Versuch kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber es steckt wohl etwas ähnliches dahinter. Man ging warscheinlich davon aus, dass bei der Feuerkraft der Colts Offense 3 Punkte nicht genug sind.

  11. Den Return fand ich doch sehr bemerkenswert von den Jets, aber viel bemerkenswerter fand ich, wie Manning eiskalt geblieben ist und mal eben in zwei Minuten ohne Timeout im Alleingang das Spiel nach Hause gefahren hat.

  12. PS Simms hat noch nix zu seinem Sohn gesagt(hat warscheinlich nen Maulkorb bekommen).

  13. Owens 5 Catches für 88 Yards

  14. Meiner Meinung hat die Interception von Pennington spielentscheidenden Charakter, warum Pennington den Ball zu einem derart gut gedeckten Paßempfänger wirft ist mir schleierhaft. Sonst fand ich das Spiel der Jets nicht schlecht, habe gedacht die hätten garkein Laufspiel ohne Curtis Martin. Da war wenigtens etwas.

    Miami ist ja super enttäuschend. Ich dachte, die lösen die Pats ab. Meine Güte, die verlieren sogar gegen Houston.
    Weiß jemand von Euch, warum Marion Williams bis jetzt in dieser Saison so wenige Tackles hat? Ich dachte der wäre Starter.

  15. “Die Patriots waren eindrucksvoll”. Das nächste Spiel gegen die Supertruppe aus “Maaaiiiiimmmmiiii” wird traditionell nicht einfach!! Zu den Jets: die haben richtig Spass gemacht und sind ein starker Herausforderer auf den Titel in der AFC East, ebenso wie die Bills!!!!!!!!!!!!!!!

  16. Schade. Die Jets haben das Spiel lange spannend gehalten. Wenn die unnötige INT von Pennington nicht gewesen wäre….

    Manning kann man mögen oder nicht. Was der zum Ende der Partie geleistet hat ist eine Klasse für sich!

  17. number13@ “wenn da nicht die playoffs wären”!

  18. Naja…bis dahin kann er ja noch fleißig üben *g*

  19. Für mich werden die Bills immer mehr zum Darkhorse in der AFC East.
    Es sieht aus als ob Losman, entgegen meiner persönlichen Vorhersage, die kurve kriegt und dann heisst es aufpassen.
    Die Defense ist ordentlich und Spikes ist noch nichtmal dabei.
    Das Running Game mit McGahee ist auch gut fehlte bisher nur eine Passoffensive.

  20. 37:6 das war eindrucksvoll, 4:0 siege, 3x gegen die eigene division und 1 sieg
    gegen den letztjährigen superbowl-contender,
    Super Bears wins SUPERBOWL
    QB Rex = 4x mit einem rating über 100
    RB T.J. & Benson zusammen über 100 yard rushing
    WR 2 TD’s
    D = 5 sacks + 2 rookie-interceptions

  21. Manning ist n ganz hässlicher Vogel, ich mag ihn überhaupt gar nicht! Tom Brady, den mag ich.

  22. Endibear@ Seahawks mussten auf Alexander verzichten, dass ist so, als wenn P.M. nicht spielen würde!!! Bears sind von Jahr zu Jahr stärker geworden!! Sie sind gefährlich!!! Mourinho@ “Eine gute Wahl”.

  23. Ich bin erstmal für ein paar Tage raus. In der neuen Wohnung ist die Hausverteileranlage nicht für den Empfang von digitalen Programmen gerüstet. Ich empfange derzeit alle 20 ARD-Sender aber sonst nichts, kein ZDF, geschweige denn EUROSPORT oder NASN.

  24. “Herzliches Beileid”

  25. Viel Spaß und sei froh wenns nur ein paar Tage werden(ich will dir ja keine Angst machen aber bei mir hat das damals Monate gedauert).

  26. PS
    Sei froh, dass du das neue Design von NASN vorerst nicht sehen musst.
    Ich finds scheußlich. Alle gelb-blau.

  27. Der neue Look ist auch auf der NASN-Homepage zu sehen.

  28. McNabb auch 3mal über 100 und einmal mit 99,3.
    Die Eagles beeindurcken mich diese Saison auch wieder.
    Schade, dass sich Kearse so schwer verletzt hat.

  29. @Mourinho

    Bin kein Peyton-Fan aber wenn es um Schönheit geht ist man bei Brady gut aufgehoben :))

  30. Das mit Simms gibt echt zu denken… Klar, dass ein Fooballpro nicht wegen nem blauen Fleck vom Feld geht. Aber wenn er im Huddle nur noch schwer verständliches Zeug nuschelt sollten auch Footballspieler sehen können, dass da was nicht stimmt. Vom Teamdoc ganz zu schweigen. Sauerei, so ein Talent derart zu verheizen…

  31. @Marty
    Ein so großes Talent kann er bei einem Einjahresvertrag schlecht sein.

  32. @patsherrmann
    dann war die defense der seahawks wohl auch nicht mit dabei.
    @dogfood
    ich habe Dich immer für einen verdammt priviligierten menschen (in hinsicht
    auf vielfältigen programmempfang gehalten), soll heißen: respect
    hast Du probleme mit empfang = digitalforum.de
    sorry
    ich als minderbemittelter programmempfänger empfinde eine
    unverhohlende schadenfreude, sorry again.

    heute (4.10.06) hatte ich unverhofft geburtstag, ein hartz 4-empfänger gab mir das gebrannte bearsgame vom wochenende.
    jo, manchmal denke ich auch: wärste arbeitslos, könnste dich auch um
    solch kleinigkeiten wie footballgucken kümmern, aber auch nur manchmal.

  33. Endibear@ Ohne wenn und aber! Die Bears hätten auch gegen die Seahawks gewonnen, wenn Alexander gespielt hätte. Nur wäre der Sieg knapper ausgefallen. Trotzdem: “Ich habe die schmerzliche Niederlage vom Superbowl 20 (hoffentlich richtig) nicht vergessen. Vielleicht treffen wir ja wieder aufeinander?
    Gruss PatsHerrmann