Screensport am Donnerstag: … nur die Wurst hat zwei.

Donnerstag, 5.10.2006

18h30 MLB, Divisional Series: NY Yankees – Detroit, Game 2/5, NASN Tape

18h45 Handball, Champions League: THW Kiel – Banik/TCH, EUROSPORT 2 live

20h15 Handball, Champions League: Gummersbach – Sanjeford/NOR, EUROSPORT live

21h00 NBA, Preseason: NBA Europe, PREMIERE live
Auf Einzeloptionen:
Lyon-Villeurbane – San Antonio Spurs (keine Whl)
FC Barcelona – Philadelphia 76ers (keine Whl)

22h00 MLB, Divisional Series: San Diego – St. Louis, Game 2/5, NASN live
(Whl: Fr 13h30)

22h00 Gewichtheben-WM: Finale Frauen bis 75kg, EUROSPORT live

2h00 MLB, Divisional Series: NY Mets – LA Dodgers, Game 2/5, NASN live
(Whl: Fr 19h30)

4h00 Formel 1 aus Suzuka: 1tes Freies Training, PREMIERE live
(Whl: 5h50, Fr 10h, 12h, 20h, 1h25)

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Dies war vorerst mein letzter Screensport- und allesaussersport-Eintrag. Ich werde das Blog leider für mehrere Wochen bzw. Monate oder auch für immer schließen müssen.

Ich hatte es in den Kommentaren oder den letzten Screensport-Einträgen schon angedeutet: ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Ich dachte ich hätte hinreichend abgecheckt dass es in Sachen TV-Versorgung keine Probleme geben würde. Kabel Deutschland-Anschluß war da, Lt KDG-Website können auch Digitalprogramme ins Haus eingespeist werden. Maklerin und Vormieter versicherten mir, das Kabelfernsehen funktionieren würde und so schlecht konnte der Altbau nicht sein, wenn sich das örtliche TK-Unternehmen sogar in der Lage sieht, mir in zwei Wochen ADSL2 mit 16Mbit zu liefern.

Falsch gedacht.

Kein analoges Programm besitzt ein wirklich sauberes Signal. Einige kleinere Sender kommen in einer Signalstärke an, die nur knapp oberhalb des Weißen Rauschens liegt.

Ich habe heute die Hausverwaltung angerufen und leider ist dabei ein worst case-Szenario rausgekommen. Der Übergabepunkt von Kabel Deutschland liegt nicht im oder am Haus selber, sondern zwei Hauseingänge weiter, ums Eck. Die Kabellängen vom Übergabepunkt zum Haus wären immens und die hausinterne Verkabelung eh veraltet. Um digitale Programme einzuspeisen, müssten im ganzen Haus die Kabel neuverlegt werden. Die schwache Signalqualität der analogen Programme sieht er nicht als justiziabel an. Nach Messungen von Fernsehtechnikern wären diese zugegebenermaßen am untersten Rand von entsprechenden Tolleranzgrenzen.

Der Altbau ist im Besitz einer Eigentümergemeinschaft. Die nächste Eigentümergemeinschaftsvollversammlung ist im nächsten Frühjahr und selbst wenn er eine außerordentliche Vollversammlung ASAP einberufen würde, würde diese nicht vor Ende November stattfinden. Und selbst wenn: die Sensibilität für dieses Thema lägen seiner Ansicht nach, bei Null. Er wüsste um die Problematik, aber die Erneuerung der Kabelanlage ist kein Thema in der Gemeinschaft.

Auswege? Satellit – wird von der Eigentümergemeinschaft nicht erlaubt. IP-TV – der örtliche TK-Dienstleister hat weder EUROSPORT, noch NASN, noch PREMIERE, noch ARENA im Angebot. Ich könnte mir natürlich solche Scherze wie NFL Gameplan holen, aber abgesehen, dass es nicht meine Probleme bzgl. des hiesigen Fußballs löst, würde ich mich für alle Gameplans der NFL, College Football, College Basketball, MLB und NHL dumm und duselig zahlen.

TVU oder irgendwelche P2P-TV-Geschichten aus der allerdunkelsten rechtlichen Grauzone? Nein, danke.

Ich habe nach dem anstregenden und teuren Umzug, direkt im Anschluß an ein längeres berufliches Projekt, derzeit keine Kraft und keinen Willen z.B. beim Vermieter Krawall zu schlagen und aufgrund des schwachen analogen Signals eine Satellitenschüssel durchzudrücken.

Die Hausverwaltung sieht nur eine klitzekleine Chance: sie will einen Fernsehtechniker befragen, ob er Chancen sieht, zumindest für meine Wohnung über irgendwelche vorhandenen Schächte ein neues Kabel zum Übergabepunkt zu ziehen. Aber: dazu müssten die Vermieter einverstanden sein, der Fernsehtechniker eine reele Chance sehen und ich vermutlich vierstellige Kosten tragen. Der Fernsehtechniker will sich in zwei Wochen melden. Das läßt ahnen in was für zeitliche Dimensionen sich dieser Vorschlag bewegen wird.

Die Situation ist also für die nächsten Wochen völlig in der Sackgasse und während ich für Kabel Deutschland Home und PREMIERE weiterzahle, stellt sich mir die Frage, inwieweit ich allesausssport noch sinnvoll weitermachen kann, nein will ich mich in so einer Situation noch derart intensiv mit Fußball, Motorsport und US-Sport beschäftigen?

Das Resultat der letzten fünf Stunden Nachdenkens ist: Nein.

Deswegen gehen hier erst einmal die Lichter aus. Ich werde erst einmal keine neuen Einträge schreiben. Ob ich in zwei Wochen, sechs Wochen oder sechs Monaten zurückkehren werden, weiß ich nicht. Ich sehe es nicht dogmatisch. Vielleicht denke ich in einer Woche schon wieder anders darüber und tausche plötzlich wieder auf. Aber erst einmal ist es Nein.

Um den Pflegeaufwand auf ein Minimum zu reduzieren, werde ich die Kommentare abschalten. Ein letzter Wunsch: bitte keine eMails an mich, keine Kondolenz- oder Dankes-Mails. Ich möchte allesaussersport wirklich für eine Weile abhaken.

Bis irgendwann
bye
kai

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp