Screensport am Mittwoch

Screensport schreiben ist aktuell für mich wie Trockenwichsen: ich bin dieser Tage umgezogen (nicht der einzige, angesichts der Menge in Hamburg umherstreunender Umzugswagen). Resultat: zwei Wochen ohne Internet zuhause (zumindest offiziell. In der Umgebung sind fünf offene WLAN-Netze, aber das will man ja auch nicht schamlos ausnutzen) und noch schlimmer: die Kabelanlage des Haus kann nur ein Bruchteil der digitalen Kanäle empfangen. Es finden sich nur die Sender aus dem ARD-Bouquet in der Set-Top-Box ein. Macht knapp 24 von 120 Sender…

Ich hatte mich vorher erkundigt: “Ja, das Haus hat Kabel”. “Ja, Kabel Deutschland”. Natürlich ist das Vormieter-Know-How in Deutschland noch nicht so ausgeprägt, dass unter “Kabel” auch der Empfang der digitalen Kanäle verstanden wird und ich bin schon gespannt, wie der Hausmeister gleich, um kurz nach neun, reagiert. Dass die Dosen auch nicht 113 MHz-fest sind, ist deshalb auch nicht unerwartet.

Ohne was zu sehen und ohne außerhalb der Bürozeiten im Internet herumzusurfen, ist es witzlos großartig was über die MLB-Playoffs (heute zwei Spiele live auf NASN, das dritte heutige Spiel wird morgen als Tape nachgereicht) oder den heutigen Beginn der NHL zu erzählen.

DIe NHL-Rechte liegen in Deutschland bei NASN. Irgendeine Kooperation mit PREMIERE ist nicht angekündigt, damit gibt es nur einen offiziellen Weg in Deutschland NHL in den Fernseher zu bekommen: NASN-Abo. Geplant sind lt. gestriger Pressemitteilung (man arbeitet auch an Feiertagen?) über 200 Spiele live plus All-Star-Game plus Playoffs plus Stanley-Cup.

Heute gibt es zur Saisoneröffnung zwei Spiele ab 1h live. Bis inkl. nächsten Mittwoch gibt es darüberhinaus eine weitere Partie live und fünf Partien als Tape. Die Baseball-Playoffs lassen derzeit nicht viele NHL-Sendetermine zu. Am Sonntagmorgen scheint eine Aufzeichnung des grandiosen Hockey Night in Canada geplant zu sein. Es sind zumindest die Spielansetzungen von HNiC, allerdings ist die Sendezeit knapp bemessen um alle HNiC-Breaks mitzunehmen.

Bei der Gelegenheit hat NASN seiner Website auch einen neuen Farbanstrich verpasst (dummerweise zählt der NHL-Counter bei mir falsch…). Ich nehme an, die neue Akzentfarbe soll “Gold” darstellen. Im Browser sieht es bei mir eher wie trübes Hefeweizen aus. Funktionell hat sich nichts an der Website getan. Die Oktober-PDFs sind immer noch nicht reingestellt worden.

Das war es dann für heute. Es wird hier die nächsten Tage naturgemäß ruhiger zugehen, denn wo ich nix sehe, kann ich auch nix schreiben… Und ich freue mich schon auf Suzuka am Sonntag morgen mit Waßer/Danner …

Freunde der NHL leite ich zur Preview von Leodator weiter: Atlantic Division, Central Division, Northeast Division, Northwest Division.

Philipp Würfel schreibt sich Tag für Tag einen Wolf in Sachen MLB, sollte daher Anlaufstelle für die MLB-Playoffs sein.

Mittwoch, 4.10.2006

12h00 Hockey-WM: Niederlande – Deutschland, EUROSPORT live

14h00 Hockey-WM: Indien – China, EUROSPORT live

16h00 Hockey-WM: Spanien – England, EUROSPORT 2 live

18h00 Hockey-WM: Australien – Argentinien, EUROSPORT 2 live

19h00 MLB, Divisional Series: Minnesota – Oakland A’s, Game 2/5, NASN live
(Whl: Do 10h )

19h30 BBL: Leverkusen – ALBA, 3ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

19h55 – 24h00 Gewichtheben-WM, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
ab 19h55 EURO2 mit Finale Frauen -63kg
ab 21h55 EURO mit Finale Frauen -69kg

2200 MLB, Divisional Series: NY Mets – LA Dodgers, Game 1/5, NASN live
(Whl: )

1h00 NHL: Carolina – Buffalo, NASN live
(Whl: Do 12h30)

4h00 NHL: Colorado – Dallas, NASN live
(keine Whl)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Geteiltes Leid ist halbes Leid? – Nachdem mich die Raiders ja mal wieder ins Tal der Tränen stoßen, hat nun zu allem Übel mein Vermieter entschieden, das Haus renovieren zu lassen. Ruck-Zuck war meine Parabol-Antenne hinter einem Stahlgerüst verschwunden. Nach anfänglicher Panik jetzt gar kein US-Sport mehr sehen zu können – habe ich dann entschieden: Zumindest bei den Raiders verpasse ich ja nichts…
    Nichtsdestotrotz werde ich jetzt versuchen, die Antenne zu versetzen, vielleicht trösten mich ja die As oder ein paar schöne NHL-Spiele..

  3. NASN:
    Arbeiten da überhaupt welche in Deutschland?
    Zentrale London?

  4. NASN hat sein Aussehen auch im Sender komplett umgekrempelt. Es herrscht blau vor, Gold akzentuiert, wie Du es nennst. Ich kenne mich sonst nicht so gut aus mit Design und kann nur versichern, dass es mir vorher besser gefiel. Lieber wäre mir, die bescheuerten selbst-produzierten Spots würden verschwinden oder überarbeitet ;-)

  5. Stimmt, aber ich fand das blau besser.

  6. Mein Beileid. Ich glaube die Kategorien “DSL-fähig?”, “Kabel/Sat?”, “analog/digital?” gehören inzwischen fast schon zu den wichtigeren Fragen bei der Wohnungssuche.

  7. Ich sende auf diesem Weg Mitgefühl pur aus New York.

  8. Tja, dann bringe ich vom Hausmeistergespräch keine guten Nachrichten mit… Später mehr.

    @Jens:
    Die Pointe ist: die Wohnung kann (und wird demnächst) mit ADSL2 & 16Mbit/Down versorgt. Auf meine Nachfrage versicherten die Maklerin und Vormieter, dass das Haus Kabelempfang hätte. Beim Check auf der Kabel Deutschland-Website wird bestätigt, das Digitalkanäle verfügbar wären.

    Mir ist deswegen einiges aus dem Gesicht gefallen, als die Decoder nur 24 Programme fanden und der Rest meiner Gesichtsmerkmale ist heute nachmittag beim Telefonat mit dem Hausmeister geflogen.