Stolperfalle Bundesliga

Fast ein Drittel der Bundesligasaison ist absolviert und bis auf Werder Bremen geht der Liga jeglicher Glanz ab. Das drückt sich auch in den Punktzahlen aus.

Werder führt die Tabelle mit 19 Punkten an, Bayern ist Zweiter mit 16 Punkten. Mit sowenig Punkten konnte man seit langer, langer Zeit nicht mehr so weit vorne sein. Konkret: in den letzten 10 Jahren in keinem einzigen Fall.

Saison 2005/06 hätten diese Punktzahlen für Platz 4 bzw. 8 gereicht.
Saison 2004/05 für Platz 4 und 8.
Saison 2003/04 für die Plätze 5 und 7.
Saison 2002/03 mit den Plätzen 3 und 6
Saison 2001/02 für 4 und 6
Saison 2000/01 für Platz 2 und 5
Saison 1999/2000 auf Platz 3 und 5
Saison 1998/99, Platz 3 und 5
Saison 1997/98, Platz 3 und 5
Saison 1996/97, Platz 4 und 6

Was mir beim schnellen Durchblick auffällt, sind nahezu identische Mindestpunktezahlen für UEFAcup-Plätze (14-16) und für Abstiegsplätze (7-9) in den letzten 10 Jahren, d.h. man kann nicht behaupten, dass das Tabellenmittelfeld breiter geworden ist und die Abstiegskandidaten nun vorne mitmischen.

Ich habe eher einen anderen Verdacht, kann ihn aber wg. Aufwand nicht nachrechnen: hat es diese Saison eine hohe Zahl von Unentschieden gegeben, so dass für viele Partien nur 2 statt 3 Punkte vergeben werden?

Viele Unentschieden. Das kann man ausgeglichen nennen. Angesichts der europäischen Auftritte fürchte ist aber, dass es eher ein Mangel an echter “Spitze” ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dem kann ich nur zustimmen. Dieses ganze dämliche Geschwätz von der “ausgeglichensten” Liga seit Jahren ist unerträglich. Wenn selbsternannte Spitzenvereine wie der HSV in der Tabelle hinter Aachen oder Cottbus rangieren und auf europäischer Ebene mit 0 Punkten nach Hause geschickt werden ist klar woher der Wind weht.

  3. Ich denke schon, daß es viele Unentschieden gegeben hat. Alleine wenn man an den Club denkt, der ja schon eine kleine Unentschieden-Serie hat.
    Das ist aber nicht wirklich nachgerechnet, sondern halt “gefühlt”.

  4. Mal die Übersicht der letzten 5 Jahre (aus der Statistikdatenbank der DFL), jeweils am 9. Spieltag die Summen der Tabellenspalten S/U/N:

    2006: 54-54-54
    2005: 58-46-58
    2004: 60-42-60
    2003: 62-38-62
    2002: 63-36-63

    Die Tendenz wird deutlich, beim Quervergleich springt einem aber auch ins Auge, dass zum 9. Spieltag tw. auch Mannschaften an der Spitze standen, die diese Position nicht annähernd halten konnten (Z. B. Wolfsburg als Tabellenerster in 2004). Das relativiert sicher einiges…

    Daniel

  5. ach ja: schön, dass du wieder schreibst, dogfood!

  6. Ich finde, daß ist ein Schnellschuss, denn ich glaube nicht, daß eine Punkteauswertung in der Bundesliga mit den Auftritten in Europa zu vergleichen ist. Bayern und Bremen haben nicht soviele Bundesligapunkte wie letztes Jahr, aber sind trotzdem vorne und spielen bisher eine sehr gute CL-Saison.

  7. hab ich eben bei indirekter-freistoss.de gefunden und halte es für sehr treffend:
    “….Mittlerweile stehen die kleinen und mittelgroßen Mannschaften jedoch viel besser, und den großen Teams fällt gegen die beweglichen und disziplinierten Abwehrreihen nicht viel ein. Die Folgen dieser Entwicklung sind in dieser Saison weniger Heimsiege, viele Unentschieden und vor allen Dingen viele Spiele, die nur für Freunde der taktischen Analyse unterhaltend sind, nicht aber für Freunde des Spektakels.“
    -Christian Zaschke (SZ)
    um es noch etwas zu verdeutlichen, könnte man vielleicht ergänzen, dass den großen teams (bayern!; gerade nicht, aber eigentlich ja doch, schalke) schlichtweg die spielerischen und taktischen mittel und vor allem die spielidee fehlen, um einen wirklich gut organisierten defensivverbund (bielefeld) zu knacken…