Chagaev – Ruiz und Dimitrenko – Zumbrun

Dimitrenko – Zumbrun

[Runde 12] Gleiches Bild in den letzten beiden Runden. Dimitrenko zwar überlegen, aber einfallslos und enttäuschend. Zumbrun zeigte Nehmerqualitäten, hat unendlich viele Geraden durch die Deckung bekommen. Im Rahmen was man von so einem Gegner erwartet kann, hat Zumbrun sehr viel gezeigt, wacker gekämpft. Nicht mit dem Flair eines Paolo Vidoz, aber trotzdem ein tapferer Mann. Er hat einige Schwächen von Dimitrenko freigelegt.

[Runde 10] Zumbrun bekommt einen Punkt wegen angeblichen Kopfstoß abgezogen. Für meinen Geschmack war es eine Kopfbewegung die aus dem Schlag heraus entstanden ist. Dimitrenko ist auch zu tief mit dem Kopf.

[Runde 9] Zumbrun kommt diesmal besser durch die Runde. Dimitrenko bekommt seine taktischen Limits aufgezeigt. Er steht vor Zumbrun und wirkt ratlos.

[Runde 8] Gegen Ende der Runde rauscht Zumbrun mehrmals knapp am KO vorbei, als einige Schläge von Dimitrenko ihn nur knapp verpassen. Zumbrun verliert in der letzten Minute etwas den Faden, kann sich aber in den Gong retten.

[Runde 7] Es tut sich nicht viel. Dimitrenko dezent überlegen, aber da muss einfach mehr kommen. Zumbrun verkauft sich extrem gut.

[Runde 5] Zumbrun entpuppt sich immer mehr als “ehrlicher Arbeiter”, der solide Arbeit gegen Geld abliefert. Aber das was ein Dimitrenko abliefert, bei all seinen Ansprüchen und Können, ist zuwenig. Keine Ahnung ob es eine Absprache mit Sdunek gibt, dass Dimitrenko nur ein Teil seiner Schläge einsetzen darf, um bewusst bestimmte Dinge zu trainieren.

[Runde 4] Dimitrenko macht zuwenig. Wenn das stimmt, dass der nicht austrainiert wirkende Zumbrun gerade mal zweieinhalb Wochen im Camp war, dann muss Dimitrenko den stärker in Bedrängnis bringen, als er es momentan tut.

[Runde 3] In dieser Runde hat Dimitrenko deutliche Probleme Zumbrun auf Distanz zu halten. Wäre Zumbrun ein Knockouter mit etwas mehr Technik, wäre Dimitrenko vermutlich gerade gen Träume geschickt worden.

[Runde 2] Schönes, relaxtes, technisch anspruchsvolles Boxen von Dimitrenko. Der US-Amerikaner wirkt immer wieder überfordert, weiß nicht so recht ob er seinen Körper schützen soll um dann im nächsten Moment eine Gerade mitten durch die Deckung zu empfangen.

[Runde 1] 10:8-Runde für Dimitrenko, der nach knapp zwei Minuten Zumbrun nach zwei Körpertreffern zum ersten Mal fällt. Zumbrun ist nicht völlig inaktiv, versucht in der Nahdistanz Schläge anzusetzen.

[0h32] Ich verstehe es nicht, warum in Deutschland zwar immer die Größe genannt wird (auch bei den Boxern aus deutschen Ställen bei boxrec.com), aber nur selten die Reichweite genannt wird.

Dimitrenko ist 21cm größer als Zumbrun.

[0h30] Och nö. Dimitrenko läuft mit Bonnie Tyler ein.

Chagaev – Ruiz

[0h17] Ola, Waldmarie. Der Punktrichter aus der Dominikanischen Republik gibt den Kampf 115:114 für Ruiz. Die anderen beiden Richter geben 117:111 und 116:112 für Chagaev.

[Runde 12] Ziemliches Gewürge in der 12ten Runde. Für die besseren Kombinationen geht die Runde an Chagaev. Damit auf meinem Zettel 117:111.

Chagaev boxte größtenteils intelligent, aber anhand dieses Kampfes möchte ich mir kein Urteil über seine Nehmer- und Knockout-Qualitäten anmassen. Ruiz kann viel einstecken, hat aber nicht extrem viel Dampf in seinen Fäusten.

[Runde 11] Chagaev investiert wieder etwas mehr in den Kampf. Ruiz kommt im Infight immer wieder mit Uppercuts durch. Recht ausgeglichene Runde, würde ich aber für die gefährlicheren Schläge an Ruiz geben.

[Runde 10] So kann sich das Bild ändern. Nun scheinen bei Chagaev die Grenzen der Kondition erreicht zu sein. Chagaev passiver und wirkt viel, viel unkonzentrierter, hält nicht mehr die Distanz zu Ruiz. Runde geht an Ruiz. Ruiz deutet seine Gefährlichkeit an.

[Runde 9] Dafür dass es die neunte Runde ist, boxt Chagaev fantastisch kontrolliert. Guckt sich den Gegner aus, schlägt intelligente Kombinationen.

Ruiz nimmt, wie gewohnt, viele Schläge. Ruiz schleppt sich, wie gewohnt, durch den Ring. So ist einfach sein Stil, seine “füllige” Optik. Aber für seine Verhältnisse klammert er relativ wenig.

[Runde 8] Gegen Ende der Runde zeigt Ruiz einige Lebenszeichen, aber für meinen Geschmack zu wenig um die Runde an den Perto-Ricaner zu geben.

[Runde 7] Runde geht an Chagaev. Der Kampf dümpelt “dank” Ruiz vor sich hin. Wenn Ruiz nicht noch ein lucky punch gelingt, wird es auf einen 3:0-Punktsieg für Chagaev hinauslaufen, bei dem sich bloß die Frage stellt, ob die Punktrichter Ruiz eine oder zwei Runden geben werden.

[Runde 6] Ploog redet sich gerade wieder um Kopf und Kragen (Kampf hat “sehr hohes Niveau”). Runde geht wieder an Chagaev. Ruiz schmeißt nur noch Alibi-Fäuste um sich dann wie ein Kartoffelsack auf Chagaev zu werfen und im Infight was zu versuchen.

Chagaev sieht sehr schön einige Lücken in der Deckung von Ruiz, ist mir aber im Infight noch zu leichtsinnig, zu offen für den abgezockten Ruiz.

[Runde 5] Nächste Runde an Chagaev, der immer wieder sehr schöne Haken um die Deckung herum boxt. Von Ruiz kommt immer weniger. Er sucht seine Chance nur noch im Infight.

[Runde 4] Ruiz wird müder, boxt unsauberer, geht immer häufiger mit gebeugten Kopf nach vorne, in Chagaev rein, fängt wieder mit seinem Klammern an.

Eben noch nachgeguckt: Ruiz sieht zwar schwabbelig aus, aber liegt mit 108kg noch im Rahmen seines normalen Kampfgewichtes.

[Runde 3] Wieder eine recht ausgeglichene Runde, tendenziell eher für Chagaev. Ich bleibe aber weiterhin angenehm überrascht über diesen recht schönen Fight. Beide nicht die ganz großen Defensivkünstler. Ruiz wirkt etwas unaustrainiert. Da schwabbelt doch einiges.

[Runde 2] Zweite Runde dank gutem Schluß für Ruiz. Ich kann mich nicht erinnern Ruiz so aktiv, so sauber und so wenig klammernd gesehen zu haben.

Beide Kämpfer haben die Marotte den Arm einzuklemmen bzw. den Kopf festzuhalten.

[Runde 1] Abwartende Runde beider Kämpfer. Chagaev mit hauchdünnem Vorteil. Ruiz ist überraschend gut im Infight.

[23h08] Der Nachfolger des Box-Moderators Rene Hiepen im ZDF ist, nicht unerwartet, Rudi Cerne.

[23h07] Uups, völlig in Screensport light vergessen: heute gibt es ja auch noch Boxen und zwei durchaus interessante, aber vielleicht nicht unbedingt ansehnliche Kämpfe. Ich denke dabei vorallem an den Stinker Ruiz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zumbrun hat eine Deckung, die vielleicht jeden zehnten Schlag abfängt. Und Dimitrenko hat den ganzen Kampf über Angst vernünftig nachzusetzten.
    Zum Ruiz Fight: Ich hoffe das der Typ endgültig weg von der Boxbühne ist, Ruiz ist der Anti-Boxer überhaupt.

  3. Wieder so ein Boxkampf und zwei Boxer, die die Welt nicht braucht. Zumbrun ist einer der vielen dahergelaufenen Hau-den-Lucas-Aufbaugegner, wie er immer wieder den Jap mit dem Kinn abfängt ist manchmal ganz lustig anzusehen.
    Dimitrenko hat vielleicht die Größe und die Reichweite, auch an der Technik und am Schlagrepertoir ließe sich eventuell arbeiten. Was er jedoch nie haben wird ist das “Boxerherz”, wie der Zumbrun am Ende durch den Ring gewackelt ist, da hätte jeder Schwergewichtler das Ding sehr schnell nach Haus’ gebracht. Da schau ich mir lieber einen Marco Huck an.

  4. NFL kommt zurück, endlich hört man mal was gutes!!!

  5. Toller Kampf von Chagaev, hätte ihm so eine Leistung nicht zugetraut. Auf meiner Card hat er 117-111 vorne gelegen und das haben gegen einen Ruiz nicht viele geschafft. Vielleicht war er nicht gut trainiert, aber Ehrgeiz wird er wohl gehabt haben (so er doch in der 10ten nochmal versuchte wieder gut in den Kampf zu kommen).