Screensport light: die Wochenendausgabe

Thomas Doll PREMIERE-Vorstand wird entlassen verkauft Aktien. Sagt Reuters. Einen Tag später will die Financial Time Deutschland steigende Verunsicherung im Haus festgestellt haben. Angela Maier und Isabell Hülsen konstatieren den vermehrten Abgang von Großaktionären wie WestLB, Permira oder die Irish Bank. Auch die Dresdner Bank soll vor dem Abgang stehen. Die Aktien werden derzeit den Hedge Fonds mit Preisabschlägen angeboten. Die beiden Autorinnen spekulieren, dass ein derart massiver Verkauf bei einem so hohen Kurs auf anstehende Probleme hindeuten könnten.

Auch wenn PREMIERE mit seiner Kooperationstaktik auf der einen Seite und seinem rigiden Kundenmanagement auf der anderen Seite, die Kundenabgänge nach Verlust der Bundesligarechte gering halten konnte (bzw. auf 4-5 Quartale verteilen kann), ist sich auch Georg Kofler der schwierigen Lage bewusst und unternimmt gerade einen Umbau der Strukturen, u.a. durch eine Aufteilung in drei Geschäftsfelder Content, Plattform und Interactive. Diese drei Abteilungen sollen ihre Dienstleistungen auch außerhalb PREMIEREs anbieten, aso dass z.B. PREMIERE-Programme auch von anderen Pay-TV-Anbietern angeboten werden könnte.

PREMIEREs Konkurrent ARENA meldet überraschend gute Abozahlen: 942.000 Kunden binnen nicht einmal sechs Monate, ist eine sportive Leistung. Die Millionengrenze wird geknackt. Auffällig ist das “Mißverhältnis” zwischen Kabel- und Satellitenkunden. Liegt es bei PREMIERE ungefähr bei Fifty/Fifty, ist es bei ARENA fast 1:3 zugunsten der Kabelzuschauer. Abgesehen von den Abozahlen, schreibt man im dritten Quartal – wie erwartet – einen Verlust der größer als der Umsatz ist.

Na, das ging schnell. Nicht einmal eine Woche nach ersten Ankündigungen, steigt BÄH bereits heute wieder in den US-Sport ein. So zeigt man ab heute freitags 18h00 – 18h30 “NFL Gameday“, ein Magazin mit den Zusammenfassungen aus des letzten Spieltages. Kommentator Andreas Renner. Und wer gesteigerten Wert darauf legt: Zwischen den SexyClips werden nächtens auch immer 5 Minuten “Football-Clips” verbraten. Sicherlich sehr zur Freude der NFL-Zentrale in New York.

Zudem wird es Anfang Februar den SuperBowl als Aufzeichnung in voller Länge zu sehen geben. (Danke an Freddy 7 für den Tipp)

Eine der größten Werbekunde hiesiger Sportsender muss seit dem Sommer immer mehr juristische und ordnungspolitische Nackenschläge hinnehmen. Der komplette Ausstieg von BetAndWin bzw. bwin aus jeglicher Fernsehwerbung dürfte noch einmal ein Schlag ins Kontor von ARENA, PREMIERE, BÄH und EUROSPORT sein.

Nach Sachsen und Hessen hat nun auch Baden-Württemberg das Anbieten von Sportwetten u.a. durch bwin verboten (in Sachsen ist das Verbot derzeit per Gerichtsbeschluß auf Eis gelegt).

Und wer ob dieser näher kommenden Einschläge, seinen Geldbeträge auf dem bwin-Konto auszahlen möchte, wird schnell feststellen: Einzahlen ist leicht, aber das Auszahlen…

Das Wochenende

Wintersport am Wochenende. Es geht bereits heute nachmittag mit Skispringen aus Finnland los. Mal sehen wie die Wetterbedingungen sein werden. Die gestrige Qualifikation musste abgebrochen werden (findet heute 16h statt). Wintersport am Wochenende von 9h bis in den Abend rein sowohl im ZDF als auch auf EUROSPORT. Diesmal mit Nordische Kombination, Eisschnellaufen, Langlauf, Ski Alpin und Skispringen.

EUROSPORT bringt zudem am Nachmittag Handball mit den Final Four im EHF-CupEHF-Club-Dingsbums.

Olle Axel kriegt am Samstag auf RTL was auf die Fackelmann-Mütze.

Inner Bundesliga gibt es heute Schalke – Bochum. Schalke seit vier Spielen unbesiegt, Bochum mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen, u.a. feinen Auswärtsspielen in Hannover und Berlin.

Morgen HSV – Bayern. Van Buyten kehrt zurück nach Hamburg, doch alles steht im Schatten des Dolls. In diesem Zusammenhang auch ein Hinweis auf Hoffmanns Auftritt am Sonntag im DSF-Doppelpass.

(Handelsüblicher Disclaimer: aufgrund der aktuellen Empfangssituation läuft derzeit nur eine Schmalspurvariante von Screensport, nur mit von mir empfangbaren Sendern)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ist nicht das Final-4 des EHF-Cup, sondern “nur” die Vereins-EM durchgeführt von der EHF. Ist im Grunde auch nur ne Veranstaltung um mehr Spiele zu haben, großen Wert sehe ich dahinter auch nicht. Denn im Grunde ist der Vereinseuropameister der CL-Sieger. Anders gesehen ist es eine Art Supercup, da ja Sieger aus Pokalsiegercup, EHF-Cup und CL und der Ausrichter mitspielt. Diese Veranstaltung gibt es auch bereits schon seit 10 Jahren.

  3. Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

  4. Arena:
    Auffällig ist das “Mißverhältnis” zwischen Kabel- und Satellitenkunden.

    Aber bei dieser “Anti-Satelliten-Politik” kein Wunder. Während man als Kabelkunde da teilweise sehr günstig an die Bundesliga kommt, kommt man sich als Sat-Kunde bestraft vor, weil man extra zahlen muss.

    Mir ist natürlich klar, daß die Arena-Eigner aus dem Kabelgeschäft kommen: Aber deswegen hole ich mir doch kein Kabel!

  5. Mist, wollte ich noch anfügen, hab aber zu schnell abgeschickt:

    Ich frage mich, ob sich das für Arena rechnet. Für 9,95 Euro (der Schnellbucher-Kabelpreis) hätte ich Arena auch gebucht. So wie viele Kabel-Kunden das damals gemacht haben. Als Sat-Kunde würde man jetzt jedoch ca. das doppelte zahlen (weil es keinen Frühbucherrabatt gab und weil man die 5,- Euro Sat-Strafgebühr zu zahlen hat). Hätte Arena nicht mehr gewonnen, wenn sie mir für 10,- Euro das ganze verticken könnten, anstatt dass sie mit mir eben kein Geld verdienen?

    So guck ich halt die Arena-Bundesliga nicht bei mir auf dem TV, sondern auf einem anderen Gerät.

  6. die NBA kommt auch bald zurück…ändert man die adresse der NFL seite hinsichtlich NBA, dann landet man bei:

    http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-ussport/prprus-nba/nba.html

    Die erste Sendung sollte heute kommen (sieht aber nicht danach aus)

    (sry habs zweimal gepostet – das erste mal landete in der falschen rubrik…:( )

  7. Witzig. Das gleiche hatte ich heute morgen um 9h auch versucht. Entweder hatte ich mich verschrieben oder die haben die Seite heute vormittag aufgeschaltet.

    “NBA Action” soll jeden Freitag 17h30 kommen, mit Michael Körner. Von den Finals keine Rede und die Seite ist in der Navigation auch noch nicht freigeschaltet.

  8. was auch interessant ist (ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen):

    unter info.premiere.de hat man mal ein bisschen aufgeräumt. Wenn man unter Programminfo –> Sport –>US-Sport klickt, bekommt man zwei Unterpunkte. Zum einen NBA (was logisch ist, da man ja noch die Rechte hat) und zum anderen NFL (warum aber das ??? hofft Premiere noch auf Rechte ? vergessen ?) NHL und MLB wurde komplett gelöscht !

  9. Kleiner Nachtrag: es gibt am Samstag wieder Rugby auf TV 5. Das Freundschaftsspiel Frankreich – Argentinien ab 14h52. Damit leider zumindest für mich ausserhalb des Zeitfensters von TV5 im analogen Kabel Hamburg.

    Für diejenigen die das nicht so richtig einsortieren können: Argentinien zählt zu den guten, aber nicht absoluten Topmannschaften der Welt. Sie haben immerhin vor 2 Wochen in Twickenham England geschlagen und fast ebenso hoch in Italien gewonnen (was nicht wirklich für England spricht)

  10. @Sebastian: Als ich vor ein paar Wochen zuletzt mit der Hotline von Premiere telefoniert habe, hat man mir auf Nachfrage gesagt, dass die wohl noch versuchen, NFL-Rechte zu (sub-)lizenzieren. Wie verlässlich allerdings so eine Auskunft an einen Kunden, der was kaufen soll, ist, das mag sich jeder selber denken – kann auch nur Marketinggewäsch sein.

  11. @ Sebastian: es steht NFL Europe bzw. müsste ja heißen NFL Euopa, aber wäre schon geil, NFL in seiner Muttersprache zu hören, bzw. Andi Renner (gut den hört man heute im DSF, hat jemand eine Url mit dem Bild von ihm, nur so).
    Was hört man eingentlich über NASN und dem Verkauf von Sentana?

    was soll das bedeuten mit Thomas Doll wird entlassen durchgestrichen, stehe irgendwie auf dem Schlauch

  12. Axel Schulz gegen Brian Minto.

    Ich bin mal gespannt was von Schulz noch übrig ist. Von Minto hab ich bislang nur den ersten Kampf mit Maddalone gesehen, als er noch Schwierigkeiten mit der Physis seines Gegners hatte … aber das ist nun auch schon 2 Jahre her.

    Minto wirkt ein bischen wie einer, der eher ins Cruisergewicht passt … mal sehen ob Schulz seine physischen Vorteile nutzen kann.

    Mehr oder weniger interessant zu erfahren wird auch sein, ob die RTL-Übertragung so trashig sein wird, wie ich es erwarte oder ob sie auf nem ordentlichen Niveau präsentiert wird, wie schon die Klitschko-Brock-Card.

  13. @dogfood
    Danke für die Blumen aber der Tipp mit dem Super Bowl war nicht von mir.
    Da ich in der glücklichen Lage bin NASN empfangen zu können ist meine Suche nach American Sports ausserhalb dieses Senders auf null gesunken.

  14. So, der Mützenmann wäre hiermit wohl endgültig abgefackelt…

  15. Der kriegt halt den Korken nicht raus.
    Was für ne Wurst.

  16. Na hoffentlich hat RTL genug Schmerzensgeld bezahlt.

  17. Oh weia. Peinlich peinlich. Soweit ich weiß hat ihm RTL doch nen Vertrag für 3 Kämpfe gegeben. Das ist dann ja wohl auch mal fällig. Zur Übertragung selbst. Florian König und Kai Ebel sind – so finde ich – total fehl am Platz. Die Werbung nervt tierisch. RTL kann froh sein, dass sie mit Tobias Drews einen sehr kompetenten Kommentator haben.

  18. Die Investigativen haben das Ganze schon mal zusammengefasst
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,450731,00.html

  19. Falls Interesse vorhanden:
    15.00 Uhr live als Stream:
    Erstes Training CD in Kölle (Ich tippe mal auf 20.000 Zuschauer):
    http://www.center.tv/online/lib/index.php