Screensport am Montag

Winterpause

Die Winterpause beginnt bereits diese Woche erste Wirkung bei den Fernsehsendern zu zeigen. Gibt es morgen noch auf EUROSPORT 2 ULEB-Basketball (u.a. mit ALBA) und auf EUROSPORT Ski Alpin, steigt man ansonsten in den Keller runter und holt fröhlich Konserven raus.

PREMIERE hält sich unter der Woche mit ein bißchen Serie A und DEL über Wasser.

ARENA, die eh schon winterpausenlosen Fußball aus der Serie A und der Primera Division zeigen, ist beim fröhlichen Rechtekauf. Unter der Woche will man angeblich auch ein Juve-Spiel aus der Serie B zeigen, wobei ich nach der Spielabsage vom Freitag nicht weiß, wie aktuell der Ausstrahlungstermin am Dienstag noch ist… Ferner hat man sich auch die TV-Rechte an einem Turnier mit Bayern München Anfang Januar gesichert und gerüchteweise soll es Mitte dieser Woche auch Carling Cup geben, was aber bislang noch nirgends auf der ARENA-Website zu finden ist. Am Dienstag wäre es u.a. immerhin Liverpool – Arsenal und am Mittwoch Newcastle – Chelsea.

Screensport heute

NASN hat das Programm umgestellt und dabei ist leider eine College-Basketball-Partie übern Jordan gegangen: Purdue – Butler entfällt heute. Stattdessen wird das ursprünglich für morgen vorgesehene Wake Forest – V-Tech vorgezogen.

Die NFL-Spiele vom Sonntag werden bereits ab 15h30 gezeigt. Als Monday Night Game ein interessantes Matchup zwischen den Colts und den Bengals. Für Österreicher und Satelliten-Empfänger: ORF SPORT+ (bzw: TW1) war am Freitag eine zweistündige Zusammenfassung ab 20h15 angesagt, die aber im Laufe des Sonntags von der Website verschwunden ist.

Konserven

Apropos Konserven: wenn Konserven, dann wie der Hessische Rundfunk, der um 0h40 anscheinend das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft von 1959 in voller Länge zeigt: Eintrach Frankfurt – Kickers Offenbach. Aus der Webseite:

Erstmals seit dem Endspiel 1920 zwischen dem 1.FC Nürnberg und der Spielvereinigung Fürth kam es zu einem echten Final-Derby […]

Das 59er Finale war aber nicht nur ein Derby, es war auch das Spiel des Paul Oßwald: Der Eintracht-Trainer war erst zu Saisonbeginn vom OFC an den Riederwald gewechselt. Da er zuvor zwölf Jahre lang erfolgreich am Bieberer Berg gearbeitet hatte, stand seiner aktuellen Mannschaft ein Team gegenüber, das er kontinuierlich aufgebaut hatte und in dem er jeden Spieler in- und auswendig kannte.

Aufwärts und Abwärts

Die Einschaltquoten für die NHL in Kanada sind… na ja, interpretationsfähig. Alle sind sich inzwischen einig, dass in der letzte Saison – die erste nach dem Lockout – die ausgehungerten Kanadier in Scharen zum Fernseher strömten und den Broadcastern Rekordzahlen bescherten.

Verglichen damit, sehen die diesjährigen Ratings schwer getrübt aus: TSN meldet minus 29%, Hockey Night in Canada auf CBC zwischen -16 und -30%. Möglicherweise rechnen sich die Anstalten angesichts anstehender TV-Kontaktverhandlungen auch grad a bissl krank.

NHL und Broadcaster weisen darauf hin, dass die Zahlen immer noch fast alle über dem Niveau vor dem Lockout sind. TSN noch 33% über dem Rating von 2003/04. Und die heiße Phase in der NHL beginnt gewohntheitsgemäß erst nach Weihnachten (Ottawa Sun).

In den USA sieht es in den lokalen Märkten düsterer aus. Nur Pittsburgh (+40%) und Chicago haben bessere Ratings als im Vorjahr. Die anderen Märkte verzeichnen teilweise brutale Einbrüche wie FSN Florida mit minus 77%.

NFL-Screens

Für das Saturday Night Game des NFL Network kam als Analyst an der Seite von Play-by-Play-Mann Bryant Gumble Dick Vermeil zum Zug. Chris Collinsworth war aufgrund seiner Tätigkeiten für das Sunday Night Game verhindert. Vermeil kam mit Stimmproblemen in die Sprecherkabine und musste zur Halbzeit gegen Deion Sanders und Marshall Faulk ausgetauscht werden. Meines Wissens die erste rein schwarze Drei-Mann-Besetzung in der NFL (ESPN hatte früher bereits mit Mike Tirico und einem der Sharpes ein rein schwarzes NFL-Duo)

Collinsworth wiederum, wird während der Playoffs gemeinsam mit Tom Hammond am Wildcard-Weekend das zweite NBC-Team für den Samstags-Doubleheader bilden.

CBS verzeichnet einen wichtigen Imagesieg. Es konnte diese Saison mit seiner Pregame-Show (Rating: 3,1) mehr Zuschauer als FOX ziehen (2,9). Normalerweise gilt es als fix, dass der NFC-Broadcaster (also seit Jahren: FOX) mehr Zuschauer zieht, aber diesmal scheint einerseits der Wechsel von FOXens James Brown zu CBS und andererseits die FOX-Outdoor-Sendung mit dem doppelbelasteten Joe Buck Wirkung gezeigt zu haben.

Montag, 18.12.2006

10h00 Ski Alpin, Slalom/Herren aus Alta Badia, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

10h30 College Basketball: Virginia Tech Hokies – Wake Forest Deacon Demons, NASN Tape
Lt. NASN-Website Programmumstellung. Statt dem angekündigten Butler–Purdue.
Für das bislang enttäuschende Wake Forest beginnt mit dieser Partie vom Sonntag die ACC-Kampagne.

12h30 NHL: NY Rangers – NJ Devils, NASN Tape

13h00 Ski Alpin, Slalom/Herren aus Alta Badia, 2ter Durchgang, EUROSPORT + ZDF live

15h30 NFL: New Orleans – Washington, NASN Tape
(Whl: Di 5h)

18h00 NFL: Arizona – Denver, NASN Tape

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Aue, ARENA + BÄH live
(Whl: 0h55) Vorberichte jeweils ab 19h45. Kommentatoren: Andreas Koch (ARENA), Uwe Morawe (BÄH)

23h00 – 2h10 Hessische Fußballklassiker, HR
u.a. ab 0h30 das Endspiel 1959 um die deutsche Meisterschaft Eintrach Frankfurt – Kickers Offenbach.

23h30 – 1h00 NFL Gameday, NASN Tape
Die Zusammenfassung der Sonntagsspiele.

2h30 NFL, Monday Night Game: Indianapolis – Cincinnati, NASN live
(Whl: Di 21h) Broadcaster: ESPN, Mike Tirico, Joe Theisman, Tony Kornheiser
Evtl. zweistündige Zusammenfassung am Freitag 20h15 auf TW1/ORF SPORT+

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Muß sagen, ich freue mich auf das Monday Night Game. Das hört sich nach spannendem Spiel mit vielen Punkten an. Die Geschichte am Samstag hab ich nicht so richtig mitbekommrn, hatte den Ton sehr leise. Habe nur regestriert, dass die Crew zwischendurch gewechselt hat.

    Zu der Geschichte mit dem Carling Cup: Hab heute beim Durchzappen eine Vorschau auf Arena gesehen. Hab es kurz verwundert regestriert (hätte gedacht, das Dsf hat die Rechte), hab dann aber nicht weiter drüber nachgedacht. Scheint aber wirklich so zu sein, dass sie ihren Kunden was bieten wollen.

  3. Chelsea spielt nicht Dienstag und Mittwoch, auch wenn’s interessant wär. :)
    Liverpool spielt Arsenal, und Chelsea spielt Newcastle…

  4. Wieso zeigt Eurosport 2 eigentlich keine Serie B mehr?

  5. @Detlef: Ich habe eben nochmal nachgesehen: EUROSPORT2 hat Serie B diese Saison live übertragen. Warum sie es nicht mehr tun, weiß ich nicht. Vielleicht hat ARENA die Senderechte abgeluchst? Vielleicht hat ARENA, wenn überhaupt, nur die Heimspiele von Juve gekauft (obwohl die Serie B, glaub ich, eine zentrale Vermarktung der Rechte hat)…

  6. Die NHL hat sich irgendwann in den Kopf gesetzt überall in den USA vertreten sein zu wollen.
    Aber Eishockey hat in Staaten wie Florida, Arizona und und und keine Wurzeln. Sowas kann man nicht erzwingen.
    Und ehrlich gesagt kann ich die Leute ein bisschen verstehen,
    wer hat bei 30 Grad und Palmen vor der Halle schon Lust auf Eishockey.

    Die dauernden Programmänderungen bei NASN machen mir in Bezug auf die Übernahme durch ESPN echt Sorgen. Das sieht sehr nach massiver Einflussnahme des zukünftigen Besitzers aus. Und was sich ändert gefällt mir gar nicht!

    Vermeil hätte man nicht vors Mikro lassen dürfen. Zum Glück bin ich noch im ersten Viertel eingeschlafen aber bis dahin hab mich gefragt ob das Mikro kaputt ist oder warum Vermeil sich anhört als hätte er gerade eine Kehlkopfoperation gehabt.
    Ich führe den Erfolg der CBS Pregame Show darauf zurück, dass die AFC einfach im Moment die deutlich bessere Confrence ist und Zuschauer die nicht Fan einer bestimmten Mannschaft sind sich das attraktivere Spiel(Im Anschluss an die Pregame Show) verlegen.

  7. Carling Cup sollte relativ klar sein, da ich mindestens zwei Mal die Vorschau bei Arena dazu gesehen habe. Ansonsten zeigt Arena ja über den Winter noch jedes Wochenende Bob und Skeleton.Worldcups, demnächst auch in Europa und damit zu besseren Zeiten ;-)

  8. Ohne irgendwelchen Fans zu nahe zu treten, aber die AFC ist eigentlich seit Jahren (sagen wir: 3-4 Jahre) die durchweg bessere Conference. Die NFC ist nur insofern spannender, weil hier noch meistens irgendwelche Mannschaften um .500 herum noch bis Ende Dezember im Wild Card-Rennen sind.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der “Führungswechsel” am Abgang von James Brown und dem neuen Pregame-Show-Konzept liegt, weil soooo überragend war James Brown auch nicht und die Analysten bei CBS dürften bei weitem nicht so populär sein, wie Johnson, Long & Bradshaw. Ich denke FOX hat lange, lange Zeit von der NFC East und den Über-Franchises New York, Washington, Philadelphia und Dallas profitiert. Vier Franchises, vier der acht größten TV-Märkte in den USA… Diese Konzentration gibt es nur in der NFC East.

  9. Trotzdem muss ich sagen, dass die erste Outdoor Sendung von FOX meiner Meinung nach eine Katastrophe war.

    In etwa der Kulturschock, den man hier nach dem Übergang vom relativ seriösen, entspannten “Alle Spiele, Alle Tore” zur überventilierenden, mit Klatschvolk versehener “Bundesliga – Die Show” erlitten hat.

    Das Gegröhle im Hintergrund fand ich persönlich unausstehlich und furchtbar ablenkend.

  10. Da haben wir die Pressemitteilung von ARENA zum Carling Cup:

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=916501&ressort=5

    Liverpool – Arsenal kommt Dienstag live, Newcastle – Chelsea als Aufzeichnung nach der Italien-Konferenz (Lazio – Inter, Torino – Roma).

  11. gar nix über den brawl zw. knicks und nuggets am samstag??
    carmelo, der topscorer der liga, immerhin mit 15 spielen sperre, isiah thomas, der (laut espn) zu carmelo kurz vor dem zwisdchenfall gesagt hat “dont go to the basket…dont go to the basket…” kommt ungescholten davon

  12. @dogfood: Für die Österreicher noch zur Info: ORF1 überträgt das NFL Monday Night Game heute nacht auch live.

    gruß,
    serkman