Wetterlage: wechselhaft

Sie haben keine Ahnung und sie stochern mit der Stange im Nebel: Hamburger Journalisten in der “Doll-Frage”.

Das Hamburger Abendblatt hat mit seiner gestrigen Meldung über den “Geheimplan Hitzfeld”, nach öffentlichem Dementi eben jenes Hitzfelds gestern nachmittag, erst einmal jede Glaubwürdigkeit verloren, “dicht an den Handlungsträgern” zu sitzen. Die Gerüchte vom Hamburger Abendblatt werden also nicht mehr oder weniger Substanz haben, als die anderer Medien. Die Hamburger Morgenpost rudert noch hilfloser herum und spricht davon, dass es HSV-intern eine Vorgabe bei der Trainersuche gebe: “Hauptsache Deutsch”. Ich kann mir vieles bei Beiersdorfer und Hoffmann vorstellen, aber ausgerechnet diese “Vorgabe”?

Man kann sämtliche Statements der Akteure durchsieben. Das eine kann so, das andere so ausgelegt werden. Derzeit halte ich die Trainerfrage beim HSV zumindest nach außen hin, für völlig offen. Ich würde keine Wette abgeben wollen.

Interessant ist der Zeitrahmen. Nicht zuletzt dank Dolls Entscheidung bereits am 27.12., also Mittwoch in neun Tagen, mit dem Training wieder anzufangen, bleibt für eine Entscheidung nicht viel Zeit.

Auffällig ist, dass allen Aussagen von Hoffmann und Beiersdorfer zufolge, die Entscheidung wirklich im Alleingang erfolgen wird, ohne Abstimmung mit dem Aufsichtsrat. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Zahl der involvierten Leute bewusst klein gehalten wird und die Wahrscheinlichkeit, das Gerüchte nach außen dringen, verringert.

Noch nicht einmal der Zeitplan ist bekannt. Am Mittwoch gibt es die nächste Aufsichtsratssitzung. Entweder haben Beiersdorfer & Hoffmann bis dahin eine Entscheidung gefällt und präsentieren Pläne und Namen. Dann kann davon ausgegangen werden, dass diese spätestens in den Donnerstagsausgaben in der Hamburger Presse zu lesen sind. Oder aber Beiersdorfer und Hoffmann hüllen sich gegenüber dem Aufsichtsrat in Schweigen und gewinnen so nochmal eine Woche Zeit. Der Aufsichtsrat dürfte aber von der Variante kaum begeistert sein und zusammen mit der Fortsetzung der Hauptversammlung Mitte Januar, ist das einiger Sprengstoff.

Hitzfeld ist out. Angeblich wird er beim BVB heiß gehandelt und angeblich soll BVB-Geschäftsführer Watzke sich geweigert haben, ein Dementi abzugeben. Angeblich soll er im ZDF ein Angebot an Hitzfeld bestätigt haben. Auch eine hinreichend heiße Geschichte.

Wenn Hitzfeld wirklich eine seriöse Option für den BVB ist, dann wäre auch Thomas von Heesen wieder etwas für den HSV, obwohl er als Typ vielleicht zu sehr Doll ähnelt. Nachdem ich nun auch ein Statement des Präsidenten von Arminia Bielefeld gesehen habe, halte ich es für unwahrscheinlich, dass von Heesen Ende Januar noch bei der Arminia arbeitet. Die Aussagen aller Beteiligten triefen nur so vor Salzsäure. Da scheint es nur noch die Frage zu sein, ob es bei den anstehenden Gesprächen zu justiziabler Gewaltausübung kommt.

Huub Stevens wird gehandelt. Stevens Regentschaft in der Medienmetropole & Großstadt Berlin könnte aber eher abschreckend sein. Es hörte sich in den Statements z.B. von Stevens auch eher wie ein Stevens’scher Versuchsballon an, um Bundesligavereinen generell die persönliche Verfügbarkeit auf dem Trainermarkt anzuzeigen.

Co Adriaanse ist ja bereits vor gut einer Woche von Metalurg Donezk verpflichtet worden und damit out.

Eine Liga weiter unten hat Benno Möhlmann seinen Abschied von Greuther Fürth zum Saisonende angekündigt, falls man nicht aufsteige. Sein Name soll angeblich als Finke-Nachfolger in Freiburg gehandelt worden sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hitzfeld hat dem BVB Trainer abgesagt.

  3. Mann, eigentlich sollte das heißen, Hitzfeld hat dem BVB abgesagt. Das Trainer ist mir irgendwie dazwischengerutscht.

  4. Ich war eigentlich von der klaren Hoffmannschen Ansage vergangene Woche angetan: Nach dem Spiel in Aachen soll die sportliche Leitung (Beiersdorfer und Doll) ein Konzept vorlegen, wie mit den handelnden Akteuren der Abstiegskampf angegangen werden soll.
    Danach soll entschieden werden, ob Doll Trainer bleibt (und evt. auch Beiersdorfer im Amt bleibt). Kurz: Überzeugt das Konzept nicht, ist Doll weg.
    Das ist für mich die vernüfntigste Aussage aus Hamburg in den letzten Wochen. Dass die Presse jetzt täglich eine andere Trainersau durchs Dorf treibt, spricht nicht unbedingt für ihre Qualität.

  5. Du erwähnst Bild und Co zusammen mit dem Wort “Qualität” in einem Satz?
    Das geht allerdings auch nicht ;)

  6. Ob sie sich damit einen Gefallen tun?

  7. Auf jeden Fall. Das war einfach nicht mehr stimmig. Ich hoffe nur nicht, dass Huub Stevens jetzt Trainer in Dortmund wird. Aber ehrlich gesagt, einen wirklichen Wunschkandidaten habe ich momentan auch nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass von Heesen das Rennen in Dortmund macht.

    @dogfood, du hattest Recht mit dem ARENA-Vertrag. Sie bieten mir aber immerhin ein Sonderkündigungsrecht an, wenn ich ihnen eine Kopie des Vertrages mit iesy schicke, allerdings muss ich dann noch ne Abschlagszahlung für den SAT-Receiver zahlen.

  8. Sorry hat nicht wirklich was mit dem Themazu tun, aber um Gottes Willen, führt euch dieses Tor zu Gemüte: http://www.youtube.com/watch?v=tb5_-Tggtw8&mode=related&search=

  9. @jooonas:
    Da kann man ja geteilter Meinung sein. Ich persönlich halte es für einen groben Fehler.

  10. Warum?

    Hat der Trainer eine klare Linie gehabt? Am Anfang des Saison hieß es, es wird 4-4-2 gespielt, kein Platz mehr für Odonkor, also verkaufen.

    Dann hieß es auf einmal, ähm wir spielen doch wieder 4-3-3. 3 Mittelstürmer, wovon dann 2 auf einmal Außenstürmer sein sollten. Hat natürlich nicht geklappt, also hat Frei dann das Spiel gemacht.

    Also tut mir leid, das kann’s einfach nicht sein. Zu dem gehen Fehleinkäufe von Amoah und Pienaar ganz allein auf Marwijk’s Konto. Und am Sonntag war doch so gut wie niemand mehr im Stadion pro Bert. Es wurde einfach Zeit. Unbestritten, der Mann hat gute Arbeit in schwierigen Zeiten geleistet, aber Fußball ist Tagesgeschäft und hinter Bielefeld, Nürnberg und Konsorten zu stehen, kann einfach nicht der Anspruch sein.

  11. @pion17

    Ich fand das Tor vom Michel schöner.

  12. Insgeheim hoffe ich ja, sorry Kai, dass Thomas Doll in der Rückrunde in Dortmund auf der Bank sitzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte passen.

  13. Gegenfrage an die Dortmunder: wäre ein Huub Stevens in Dortmund als Trainer den Fans & Mitglieder vermittelbar?

  14. Eine vom Abendblatt verbreitete dpa-Meldung sagt in der “Doll-Frage”:
    Beiersdorfer habe heute in einem Tagungshotel den drei Vorstandskollegen ein Konzept MIT Thomas Doll präsentiert.

    Hoffmann gälte innerhalb der Viererrunde als größter Doll-Kritiker (Pfui! Ohne Würstchen und Getränke aus der Runde ausschließen!). Als Alternative soll man zu Thomas von Heesen neigen und Beiersdorfer evtl. von Rolf Rüssmann abgelöst werden.

    Na ja, Rüssmann hat zwar öfters einen guten Job gemacht, aber war kein Manager mit Igel in der Hosentasche.

    Aber generell gelten diese Überlegungen in Sachen “gesunder Menschenverstand”:
    1.) Wieviel haben Hoffmann, Beiersdorfer, Kraus und Reichert in den letzten Monaten ausgeplaudert?
    2.) Wer sitzt derzeit alles mit am Tisch?
    3.) Ergo: wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, das etwas durchsickert?

    Weswegen ich dieses Gerücht erst einmal nicht für bare Münze nehme.

  15. @ huub stevens

    Also, das glaube ich nicht, dass man uns jetzt noch einen Holländer vermitteln könnte, der zu dem schon bei Schlacke Trainer war. Damit würde sich Watzke auf sehr sehr dünnes Eis begeben, obwohl er doch grad so gute Arbeit geleistet hat und man kennt ja noch von Stevens: “Die Null muss stehen”. Und ich glaub die Sehnsucht nach attraktivem Fußball war im Tempel nie größer.

  16. Heynckes soll nach dpa-Informationen grünes Licht erhalten haben und bleiben.

  17. Stevens ist in Dortmund definitiv nicht vermittelbar. Das sollte Watzke wissen, das sollte aber in jedem Fall Zorc wissen. Allerdings ist in diesem Verein im Moment viel möglich. Leider. Die vorschnelle Ankündigung, Hitzfeld holen zu wollen, ist schließlich auch alles andere als clever gewesen.
    ‘N Bisschen wie der “Daum-Effekt” in Köln, bloß, die haben ihn bekommen. Ob das jetzt gut oder eher so mittel sein wird, mal sehen.

  18. Gääääääääääääääääääääääähn

  19. Ja bitte?

  20. @jooonas:
    War es denn Bert van Marwijks Wunsch das System zu ändern? Wenn man sich seine Äußerungen so durchliest, z.B. auch im großen “Taktik-Interview” bei sg.de, dann scheint das eher von oben aufoktroyiert gewesen zu sein. Würde auch in das Bild passen…
    Und von den Leuten die gestern im Stadion war, habe ich von einigen gehört, daß die “Marwijk raus”-Rufe von den ca. 60 Osttribünen-Stürmern ausgingen und ansonsten eher nicht vorhanden waren. 60 von 60.000 ist jetzt nicht soooo die Masse…

    Zur Frage Huub Stevens:
    Also inzwischen halte ich in Dortmund ja fast alles für möglich – nachdem man dermaßen erfolgreich einen Trainer demontiert hat – aber Stevens in Dortmund? Da weiß ich nicht, ob der Vorschlag Neururer nach Dortmund zu holen schlimmer ist…

  21. Wenn der Trainer sein System ändert, weil er von außen Druck bekommt, ist er sowieso nicht tragbar.

  22. Zu Dortmund wurde gerade ein neues Gerücht von Helmer im DSF gestreut: Röber.

  23. schon erstaunlich, dass Bert v. Marwijk in Dortmund früher entlassen wird, als Doll in Hamburg. Schliesslich ist der HSV vorletzter und der BVB neunter, mit nur 5 Punkten Rückstand auf einen UEFA-Cup Platz. Und wir haben gerade mal Halbzeit.
    Muss man das verstehen ? ^^

    Ich hoffe weiterhin, dass Doll in Hamburg weitermachen darf. Aber wenn man die üblichen Gesetzmäßigkeiten der Liga in Betracht zieht, muss er eigentlich gehen.
    Dafür sprechen die Zahlen doch zu sehr gegen ihn.

    Trotzdem: seine Kompetenz ist unbestritten, und er ist ein riesiger Sympathieträger. Ich hoffe, er bleibt.

  24. Da lag doch Helmer gestern ganz gut mit seiner Prognose, scheint also noch heißen Draht nach Dortmund zu haben.

    Kicker meldet:

    Alles klar mit Röber
    Die Suche nach einem Nachfolger für den am Montag entlassenen Dortmunder Trainer Bert van Marwijk ist bereits wieder beendet: Wie der kicker erfuhr, ist sich der BVB mit Jürgen Röber einig geworden. Der neue Coach soll heute um 13.00 Uhr im Stadion offiziell vorgestellt werden…
    …wird aller Voraussicht nach nur bis zum Saisonende als Statthalter für einen offiziell noch nicht benannten Trainer fungieren.

    Merkwürdige Politik von Watzke. Was amcht er, wenn Dortmund unter Röber super spielt? Warum macht Röber das? Nun gut, die 2.Frage ist wohl einfacher zu beantworten ;-)

  25. das Ganze gab’s bei der Hertha doch auch schon mal: Götz für ein halbes Jahr (mehr als erfolgreich) und dann kam Stevens (nunja…). Eine in meinen Augen nicht unbedingt als intelligent zu bezeichnende Lösung. Wenn Röber Erfolg hat, was dann?

  26. Egal was dann, wenn alle Beteiligten wissen das das passiert – OK. Ungewöhnlich daran ist nur, dass ein Trainer von Außen geholt wird und nicht aus dem Verein (Götz/Stevens). Denn Röber geht dann wirklich, bekommt dafür sicher ein Heidenschmerzensgeld.

    Und dass “Feuerwehrmänner” (den der BVB eigentlich gar nicht braucht) endlich mal nicht mit einem 2 Jahresvertrag gebunden werden finde ich OK, denn nach dem “Nicht-Abstieg” eines Feuerwehrmannes folgte im darauffolgenden Jahr häufig genug der Exitus.

  27. hahaha! spielerdemo beim hsv:
    (siehe spiegel online)

    “Die Frage um die Zukunft von Trainer Thomas Doll beim Hamburger SV ist weiter ungeklärt. Die Vereinsverantwortlichen verhandeln hinter geschlossenen Türen, im Umfeld werden täglich neue Nachfolgekandidaten genannt. Jetzt hat die Mannschaft allerdings ein deutliches Votum für ihren Coach und den ebenfalls in der Kritik stehenden Sportchef Dietmar Beiersdorfer abgegeben. “120 Prozent. Mit Doll und Didi zurück nach oben! Jetzt erst recht!”, war auf einem Plakat zu lesen, dass die Profis Thimothee Atouba, Raphael Wicky, Vincent Kompany, Nigel de Jong und Alexander Laas im Namen des gesamten Teams am heimischen Stadion entrollten. “Ich hoffe, der Vorstand bedenkt, dass wir Spieler die Situation zu verantworten haben. Wir wollen mit den Beiden weitermachen”, erklärte Atouba.”