Wetterlage: Auflösung der Nebelfelder gegen Nachmittag erwartet

Tag der Aufsichtsratssitzung des HSV. Ist heute der Tag an dem die “Doll-Frage” sich klärt? Stecken wir den Finger in den Popo der Hamburger Tageszeitungen um die Temperatur zu fühlen.

Der HSV-Vorstand ist vierköpfig und inzwischen werden Beiersdorfer und Christian Reichert als Pro-Doll gehandelt, Hoffmann (bei Entscheidungen mit zwei Stimmen ausgetattet) als Anti-Doll. Rätsel gibt Numero vier auf, Katja Kraus, die teils als Gefolgsfrau von Hoffmann beschrieben wird (ergo gegen Doll wäre), teils aber als dezent Pro-Doll eingeschätzt wird. Die Umschreibung des Tages kommt mal wieder von BILDs Babak Milani, für den ja bereits Spieler nicht einfach Spieler sein konnten, sondern “der Afrikaner” waren. Für Milani ist Katja Kraus folgerichtig nicht nur einfach “Vorstand”, sondern “Die nette Frau Kraus

Eine Frau könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. Sie heißt Katja Kraus (36), ist ledig, hat dunkles Haar, sieht gut aus – und sitzt im HSV-Vorstand.
Entscheidet die nette Frau Kraus am Ende über Doll? […]
Die schöne Frau Kraus – wer ist das eigentlich?

Das Wort “kompetent” verwendet Milani übrigens erst in der zweiten Hälfte des Artikels.

Seit Montag tagt der HSV-Vorstand und hat absolute Kontrolle über das was durchsickert. Das spricht für die Professionalität des Vorstands. Das einzige was am Montag aus unbekannter Quelle durchkam, war ein angebliches Konzept von Dietmar Beiersdorfer. Beiersdorfer will mit Doll weitermachen, fordert einen neuen Torwart, einen zusätzlichen Innenverteidiger und einen weiteren schnellen Stürmer. Ferner sollen strukturelle Veränderungen z.B. in der medizinischen Betreuung durchgeführt werden und die Spieler “an die engere Leine” geführt werden, was vorallem den Heimaturlaub während des Auskurieren von Verletzungen angeht.

Geht es nach der öffentlichen Meinung, spricht alles für Doll. Für den legen nicht nur die eigenen Spieler mittels Transparent am Stadion ein gutes Wort ein (“120 Prozent mit Doll und Didi zurück nach oben!“), sondern auch allerlei Prominenz, von Uli Hoeneß über Heribert Bruchhagen bis zum Hamburger Ersten Bürgermeister von Beust.

Das Hamburger Abendblatt – seit dem sonntäglichen “Geheimplan Hitzfeld” in Sachen Insiderkenntnisse nicht mehr so gut beleumdet – entwirft ein Szenario bei dem die Geschichte heute eher pro Doll ausgehen würde. Der Aufsichtsrat ist danach eher Pro-Doll aber gegen Beiersdorfer. Da aber anscheinend Doll und Beiersdorfer sich in einer Schicksalsgemeinschaft aneinandergekettet haben und der eine nur um den Preis des anderen zu haben ist, soll der Aufsichtsrat bereit sein, beide durchzuwinken.

Dies, die öffentliche Stimmung Pro Doll und der anscheinend leergefegte Trainermarkt könnten den latent unbeliebten Wirtschaftsmenschen Bernd Hoffmann dazu verleitet, den einfacheren Weg zu gehen und vorläufig an Doll festzuhalten.

Die Röber-Lösung

Menschlich mag das Tischtuch zerschnitten gewesen sein, aber viele Freunde hat sich BVB-Geschäftsführer mit der Art und Weise des Abservieren von Bert van Marwijk nicht gemacht, wenn man noch daran zurückdenkt, was für einen Trümmerhaufen der Niederländer in den schwärzesten Stunden des BVBs übernehmen musste.

Allerdings habe ich auch das Gefühl Zeuge einer Schachpartie gewesen zu sein, bei denen beide Parteien die Medien für ihre Spielzüge benützt haben. Ich denke Marwijk wusste früh genug, woran er war. Umso schlechter sieht Watzke aus, der sich öffentlich eine Abfuhr von Ottmar Hitzfeld einholen musste. Unterm Strich wirkte bei der Geschichte van Marwijk um einiges abgezockter als Watzke.

Nun die Lösung Jürgen Röber. Gab es schon mal Fälle, wo sich langfristig so eine Interimslösung bewährt hat? Röber kann dabei nur gewinnen. Bislang als Trainer in Erinnerung geblieben, der weder in Stuttgart, noch bei Hertha oder Wolfsburg tiefe Spuren positiver oder negativer Natur hinterlassen hat, bringt sich wieder als Bundesligatrainer ins Gespräch, zu einem Zeitpunkt wo die üblichen Feuerwehrmänner Peter Neururer und Jörg Berger bis auf weiteres komplett verbrannt sind.

Verlieren kann nur der BVB: floppt Röber, haben sie unnütz Geld ausgegeben und den Verein tabellarisch tiefer in die Scheiße reingeritten. Bringt Röber Erfolg, dann startet sein Nachfolger erstmal mit einem schönen Rucksäckchen. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass die Südkurve irgendwann “R-ö-b-e-r, R-ö-b-e-r” ruft.

Gladbacher

Ilja Kaenzig wurde gegangen, Christian Hochstätter kommt. Ich fand die Arbeit von Hochstätter bei Gladbach so schlecht nicht, aber die Inthronisierung seines Freundes Holger Fach war sowas wie ein Genickbruch, an dessen Folgen (Advocaat!) Jupp Heynckes sich immer noch abarbeiten muss.

Jupp Heynckes hat nun von der Führung das Plazet bekommen, weitermachen zu dürfen. Interessanterweise ähnliche Basis wie beim HSV – ein populärer Spieler vergangener Tage – aber unterschiedliche Auswirkungen. Ich stecke zwar nicht in der Gladbacher Fanszene drin, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Heynckes eine derartige Beliebtheit wie Doll geniesst. Das Stimmungsbild bei den Gladbacher Fans scheint uneinheitlich zu sein und die Leute die Heynckes behalten wollen, tun das nicht weil sie 100%ig vom Charakter oder von der Arbeit überzeugt sind, sondern weil sie glauben, dass der Umbau von Heynckes noch nicht beendet ist und mehr Nachhaltigkeit wollen. Trotz ähnlicher Ausgangsbasis, könnten Doll und Heynckes nicht unterschiedlich sein. Doll wird von einer Welle der Sympathie getragen udn gilt als players coach. Das derzeitige Abschneiden gilt als Betriebsunfall.

Heynckes ist dagegen ein Miesepeter, der bewusst Strukturen in der Mannschaft kaputthaut, um eine neue aufzubauen. Er zieht kompromiß- und freudlos seine Arbeit durch. Das einzige was Heynckes rettet, ist seine Autorität: ein Mann der zweimal hervorragende Aufbauarbeit in Bilbao geleistet hat und mit Real Madrid Champions League-Sieger geworden ist, kann so falsch nicht mit seiner Arbeit liegen. In hochmedialen Umgebungen wie Frankfurt und dem Ruhrpott reicht das nicht aus. In Gladbach rettet ihn das über die Winterpause. In der Rückrunde braucht es Erfolge, damit Heynckes nicht den Vorwurf zu hören bekommt, dass er in der Welt des modernen Fußballs nicht mehr reinpasst.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was die Spatzen so alles von Hamburgs Dächern pfeifen

    Beim HSV werden anscheinend gerade schwer Pläne vorgelegt, Konzepte geprüft und ganz allgemein Köpfe zerbrochen. »pro Doll« oder »kontra Doll« ist offenbar das Einzige, was im Moment noch zählt, was ich ja schon mal per se blödsinn

  3. Ich war bei der Verpflichtung von JH auch nicht begeistert aber wie schon mal gesagt nun ist er da.
    Ich geb dogfood recht,das es ein anderes gelagert ist als beim HSV mit Doll.
    Als Gladbachfan sag ich jetzt mal, es kann doch nicht sein das es am Trainer liegt, immerhin haben wir zu genügend “verschliessen”das können doch nicht alles Graupen gewesen sein.
    Man möchte einfach mal Kontunität auf der Trainerbank haben.Man dafr aber gespannt sein wie lange diese Treue hält.
    Zur Zeit befürchte ich das schlimmste, ich seh zwar nur noch das was in der Sportschau gezeigt wird aber das ist schon erschreckend schwach :-(
    Man sehnt sich nach den Fußball der unter HF gespielt wurde, Chancen ohne Ende. Gut, man sollte auch mal treffen aber dieser Fußball war schön an zusehen.
    Aber was da die letzten Jahre abgeht ist grauenhaft. Ich weiß auch nicht ob ich traurig oder froh sein soll das ich Gladbach nicht mehr live verfolgen kann :-((

    Ich hoffe jedenfalls das sie die Kurve kriegen.

    Es wird jedenfalls nicht einfach werden, nicht für BMG und auch nicht für den HSV, wobei ich aber auch nicht optimistischer wäre wenn beide einen neuen Trainer haben werden.
    Der Start der Rückrunde wird es zeigen.

    Wünsch euch allen n’ schöne Weihnachtszeit !

    Ralf

  4. laut http://www.radiohamburg.de soll Doll seine Arbeit forsetzen dürfen. Für 16 Uhr sei eine PK angesetzt

  5. Wenn es um 16h eine PK gibt, bin ich draußen. Habe Kundentermin und werde wahrscheinlich nicht vor 16h30/17h wieder Medien rezipieren können.

  6. schon komisch wie doll-freundlich der autor hier mal wieder schreibt.

  7. Wird die PK irgendwo live gesendet ?

  8. Röber hat sicher bei seiner Zusage an das Vorlbild Veh gedacht.
    Der war auch nur für ein halbes Jahr unter Vertrag und keiner wollte ihn sorecht behalten.
    Und jetzt? Ist er der Retter des VfB und alle haben ihn schon immer geliebt.
    Ich glaube aber das TvH schon für nächste Saison fix ist.
    Das könne dann im Erfolgsfall aber zu den oben aufgeführten Problemen führen.
    Für Röber ist das aber eine win/win Situation.
    Wird er trotz guter Arbeit nicht für nächste Saison verpflichtet gibts bestimmt einige Offerten(Bielefeld?).

  9. Laut DPA Ticker und dem Kicker (Webseite) bleibt Doll Trainer.
    Am Nachmittag nach der Aufsichtsratssitzung soll es offiziell werden.

  10. Spiegel Online schreibt inzwischen auch schon, dass Doll Trainer bleibt, angeblich (nach Informationen der “Bild”-Zeitung) mit einstimmigem Votum im Vorstand.

  11. PK ist wohl um 17:00

    Hamburg (ots) – Der Hamburger SV lädt alle Pressevertreter zu
    einer außerordentlichen Pressekonferenz am Mittwoch (20.12.06) um
    17.00 Uhr in die Geschäftsstelle der AOL Arena ein. Bei der
    Pressekonferenz werden HSV-Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann und
    Sportchef Dietmar Beiersdorfer anwesend sein.

    Originaltext: HSV Hamburger Sport-Verein e.V. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=16439 Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_16439.rss2

  12. Was die Spieler da in Form des Transparent gemacht haben, fand ich lächerlich.

    Sie hatten wirklich reichlich genug Zeit sich reinzuhauen und zu zeigen, dass sie “120%” hinter Doll stehen.

  13. der ndr meldet:
    “Doll bleibt Trainer beim Hamburger SV
    Trainer Thomas Doll bekommt die Chance, den Hamburger SV vor dem Abstieg zu bewahren. Nach Informationen von NDR 90,3 beschloss der HSV-Vorstand am Mittwoch, mit Doll in die Rückrunde zu gehen. Die Entscheidung soll einstimmg gefallen sein. Doll selbst nahm an der entscheidenden Sitzung teil. Am Montag hatte Beiersdorfer im Vorstand ein Konzept zur Rettung des Clubs vor dem Bundesliga-Abstieg präsentiert, das drei Kernpunkte enthielt: Doll bleibt Trainer, es gibt Veränderungen im Mannschaftsumfeld – vor allem in der medizinischen Betreuung -, drei neue Spieler werden in der Winterpause verpflichtet. Seit 14.00 Uhr präsentiert der HSV-Vorstand seine Entscheidung dem Aufsichtsrat. Nach Informationen von NDR 90,3 hatte sich Vereins-Chef Hoffmann, größter Doll-Kritiker im HSV-Vorstand, in den vergangenen Tagen auf dem deutschen Trainermarkt nach einer Alternative für Doll umgeguckt. Offenbar hat er die nicht gefunden. Zuletzt bekräftigte einer der Wunschkandidaten, der frühere HSV-Profi Thomas von Heesen, dass er seinen Vertrag als Trainer bei Arminia Bielefeld bis zum Saisonende erfüllen wolle. Die Arminia bot von Heesen zudem am Mittwoch eine Vertragsverlängerung bis 2009 an. Auch der Verbleib von Beiersdorfer scheint zunächst gesichert. Bei einer Entlassung Dolls hätte wohl auch er seinen Posten verloren.”

  14. Ich glaube ja nicht, dass das die beste Lösung für den HSV ist, aber eigentlich musste es so kommen. Beiersdorfer weiß ganz genau, wenn Doll gehen muss, muss er auch gehen und er wird bei keinem anderen Verein mehr als Sportdirektor unterkommen nach den krassen Fehlentscheidungen.
    Das einer der Kernpunkte jetzt die medizinische Abteilung ist, find ich interessant.

  15. @jooonas: die “Medizinische Abteilung” ist nicht *jetzt* plötzlich einer der Kernpunkte gewesen, sondern das Resultat der Beobachtungen aus der letzten Zeit. Seit (ich glaube) Mitte November wurden die Spieler unter den Gesichtspunkten der Leistungsdiagnostik untersucht, u.a. weil man eventuelle Ursachen der zahlreichen Verletzungen suchte. Die strukturellen Änderungen in diesem Bereich sind vermutlich eben die Konsequenzen aus diesen Untersuchungen.

  16. Achso, na dann macht das Sinn.

    Vielleicht sollten wir das in Dortmund uach mal näher untersuchen. Aber da war ja angeblich das Training unter Bert zu lasch. ;)

  17. Kurz zur Pressekonferenz. Die wurde auf dem hiesigen Lokalsender HH1 übertragen (nicht aber auf BÄH, N24 oder N-TV). Da ich einen Kunden am Telefon hatte, habe ich mich erst um 17h07 einklinken können um die Aufzeichnung zu starten.
    Sehr viel länger scheint die PK aber auch nicht gedauert zu haben und da die Zusammenfassungen von HH1 auf dem Niveau von Praktikanten-Fingerübungen lag, kann ich nicht viel zur PK sagen.

    Mit dem Ex-HSVler Michael Schröder wird ein weiterer Assistenztrainer eingestellt.

    Im Interview sagte Bernd Hoffmann:
    “Wir haben uns entschieden dem Trainerteam die Chance zu geben, unter optimalen Bedingungen die Rückrunde beginnen zu lassen … viele verletzte Spieler der Hinserie werden wieder zur Verfügung stehen … die Belastungen der Fußball-WM (10 Spieler) und der späten Transfers werden abgeklungen sein … es war ein einstimmiges Votum für Doll”

  18. Brandheiß von BÄH via sid: Timo Hildebrand (bei dem ich mir nie merken kann, ob er mit ‘dt’ geschrieben wird) soll angeblich zum FC Valencia wechseln. Was ist denn mit der Wasserstoffbombe Canizares?

  19. Ich glaub, die “Wasserstoffbombe” hat seine Zenit überschritten.

    Hoffentlich ist das dann auch Hildebrands Aus in der Nationalelf. Er is viel zu weich für’s Ausland.

  20. eine komplett falsche entscheidung der hamburger führung. doll ist und wird nicht mehr aus der schußlinie kommen. das nun sogar in diesem blog die “pro doll” haltung der spieler als positiv bewertet wird…zeigt doch schon die zeitweilige naivität des autors.

    da gehe ich doch lieber mit dittsche und der merklinstrecke unterhalb der grasnarbe.

    DOLLI RAUS! :(

  21. Canizares hat seinen Vertrag diese Woche erst um 2 Jahre verlängert

  22. Laut SWR und Stuttgarter Zeitung könnte Robert Enke wohl Nachfolger von Hildebrandt in Stuttgart werden, da Enkes Vertrag in Hannover bekanntlich ausläuft. Enkes Berater nannte Stuttgart eine “attraktive Adresse”.

  23. Und wo wir gerade bei Trainern sind:

    Oberligist Aschaffenburg holt Möller als Coach
    Andreas Möller beginnt im Juli 2007 seine Karriere als Trainer. Der Weltmeister von 1990 übernimmt den Oberligisten Viktoria Aschaffenburg. Möller steigt sofort in die Bereiche Sportorganisation und Sponsoring ein.
    Andreas Möller wagt im Sommer den Schritt in die Trainerkarriere. Der Weltmeister von 1990 und Europameister von 1996 tritt am 1. Juli 2007 bei Viktoria Aschaffenburg seine erste Stelle als Trainer an. Der 39-Jährige einigte sich mit dem Oberligisten darauf, dass er im kommenden Sommer die Nachfolge von Muhamed Preljevic antritt, der bis zum Saisonende die Oberliga-Elf vom Schönbusch trainieren wird. Preljevic war bis Mitte Dezember Assistent von Nenad Salov, der trotz eines zweiten Platzes in der Oberliga überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte.
    Möller steigt bei Aschaffenburg aber ab sofort schon in den Bereich Sportorganisation und Sponsoring ein, wie der Klub am Mittwochabend bekannt gab. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere als Fußball-Profi im März 2004 hat Möller die Lizenz als Fußball-Lehrer erworben, bislang aber noch nicht als Trainer gearbeitet.

    Quelle:www.haz.de

  24. Zu Jupp Heynckes:
    Also sein “Scheitern” auf Schalke lag meiner Meinung nach nicht an der “hochmedialen Umgebung” des Ruhrpotts, sondern an der sich abzeichnenden Antipathie zwischen Assauer und Heynckes. Zu dem Zeitpunkt mußte man sich noch gut mit Rudi verstehen um auf Schalke was bewegen zu können – auch ungestört von den Medien, deren Leitorgan dahingehend eigentlich doch immer pro Assauer geschrieben hat.
    Kommen dann Trainertypen die eher stören, dann gabs aber gewaltig Harken. Zuletzt sah man das ja bei Rangnick sehr gut – und bei Mirko “Auf den wäre ich nie gekommen!” Slomka hätt’s ja auch fast gepasst.

    Zum BVB (endlich mal ein erfreuliches Thema *g*):
    Momentan ist Watzke der Buhmann, weil er sich meiner Meinng nach nicht vernünftig verhalten hat. Aber ich denke die Sportgeschichte bzw. der nächste Bundesliga-Rückblick wird drüber entscheiden, wie das allgemein aufgefasst wird.

    Ich stimme jedoch absolut zu, daß das Spiel über die Medien, welches ja Bert van Marwijk auch für sich genutzt hat (nein, nicht bei revier-derby.de *grins*), von Bert van Marwijk anscheinend besser ausgeübt wurde.

  25. Zu Don Jupp

    Heynckes hat die Eintracht zerstört. Das würde für mich reichen, um ihm nie wieder die Leitung einer Fußballmannschaft zu übertragen.
    Auf Schalke hat er auch kläglich versagt und jetzt halt in Gladbach. Er wirkt irgendwie wie ein Relikt aus einer früheren Zeit.

  26. Gäääääääääääääääääääähn

  27. Vapour@ Die Entscheidung wäre auch anders ausgefallen. Es ist nur kein passender Trainer auf den Markt! Die ersten 4 bis 5 Spiele in der Hinrunde werden definitiv darüber entscheiden, ob Doll gehen muss. Sollte sich bis dahin nichts ändern, wird es wohl ein Feuerwehrmann wie Peter N. sein. Wichtig für den HSV ist, dass sich Van der Vaart nicht langfristig verletzt .Er ist der Schlüssel zum Verbleib in der 1. Liga.

  28. @Jooonas: Ja, das sagt mein Eintracht-Kumpel auch. Und sogar einige meiner Mitleidenden (aka BMG-Fans). Ich hingegen gar nicht, obwohl ich sonst so eine Abneigung gegen alte Trainerlegenden hege. Und wir mit Jörn Andersen sogar eine der interessantesten Exemplare aus der Riege junger, modern und unkonventionell spielen lassender Trainer direkt vor der Nase hatten. Ich weiß nicht, vielleicht die Vereinsbrille?
    Ich denke halt, daß einer wie Heynckes die richtige Unabhängigkeit besitzt, um in Gladbach endlich mal mehrere Jahre am Stück zu arbeiten. Und endlich, endlich etwas Kontinuität und längerfristiges Denken in den Haufen zu kriegen. Ich mein, der muss hier niemandem etwas beweisen, nicht für den nächsten Vertrag arbeiten und seinen Ruf zerstört er sich auch garantiert nicht. Du hättest mal die Interviews vor der Saison lesen sollen – sowas von entspannt und vom Arbeitsmarkt abgekoppelt möchte ich auch mal sein.

    Persönlich glaube ich ja, wenn man Hochstätter und Fach etwas länger halbwegs in Ruhe hätte arbeiten lassen (und auch nur einen Teil des Geldes ihres holländischen Nachfolgers mit dem versautem Namen zur Verfügung gestellt hätte), wären wir jetzt mit Stuttgard auf Augenhöhe.

  29. Ich will gar nicht urteilen ob Heynckes der richtige ist oder nicht, aber man scheint erkannt zu haben,dass man nicht weiterkommt, wenn man jede Saison mindestens einen Trainer verbraucht.
    In Gladbach hat man jetzt alle Kategorien von Trainer durch(Schleifer, Papa, Feuerwehrman, Neuling, alter Hase, international rennomiert…) und keiner hatte Erfolg.
    Könnte es sein, das es nicht unbedingt immer am Trainer liegt ob eine Mannschaft Erfolg hat oder nicht.

  30. So wie Pats.Herrmann van der Vaart als “Schlüssel zum Verbleib in der 1. Liga” bezeichnet, verhält es sich auch mit Hannover 96 und Robert Enke. Es gibt zwar, teilweise bedeutend, schlechtere Teams in der Bundesliga aber die Negativserie der ersten Halbzeit der Hinrunde hat gezeigt, dass man sich ganz schnell im Abstiegskampf befindet und mit ein wenig Pech (s. Hamburg) aus diesem nicht so schnell wieder rauskommt. Erst recht wenn man keinen sicheren Rückhalt im Tor hat der zudem so unglaublich viel Sicherheit ausstrahlt, die sich auch auf die Abwehr überträgt.
    Da Hildebrand seinen Posten beim VfB scheinbar räumen wird und Enkes Vertrag ausläuft bietet sich ein Wechsel natürlich geradezu an. Auch ohne die Verpflichtung des neuen Sportdirektors, Hochstätter, wäre es schwierig für 96 geworden Enke zu halten. Aber da sich Hochstätter und Enkes Berater Neblung nach einstiger Männerfreundschaft (waren zusammen im Urlaub) jetzt spinnefeind zu seien scheinen dürfte der Verbleib von Enke nochmals deutlich unwahrscheinlicher geworden sein. Hochstätter stemmte sich anscheinend, noch zu Gladbacher Zeiten, gegen eine Verpflichtung Enkes unter dem damaligen Trainer Ewald Lienen. Es wird spekuliert, dass Hochstätter gar nicht in die Vertragsgespräche mit Enke eingebunden wird und 96-Präsident Martin Kind sämtliche Verhandlungen führen wird.

  31. Macht Martin Kind das Unmögliche doch noch möglich.

  32. Zitat: Röber kann dabei nur gewinnen. Bislang als Trainer in Erinnerung geblieben, der weder in Stuttgart, noch bei Hertha oder Wolfsburg tiefe Spuren positiver oder negativer Natur hinterlassen hat[…]

    Wie bitte?
    95/96: Röber übernimmt Hertha in Liga 2 auf Platz 10. Beendet die Saison auf Platz 14.
    96/97: Platz 3 – Aufstieg.
    97/98: Platz 11 als Aufsteiger.
    98/99: Platz 3.
    99/00: Platz 6. CL Zwischenrunde erreicht.
    00/01: Platz 5.
    01/02: Röber wird auf Platz 7 stehend entlassen mit 3 Pkt. Rückstand auf Uefa-Cup Platz und Bilanz von 9-6-6. Hertha landet am Ende auf Platz 4. Die Jahre darauf auf Platz 5 und 12.

    Röber hat definitiv gute Arbeit in Berlin geleistet und innerhalb kürzester Zeit aus einem Aufsteiger eine etablierte Bundesligamannschaft geschaffen, die im zweiten erstligajahr bereits in der CL spielte.

  33. Und? Hörst du irgendjemanden in Berlin sagen “Wir wollen Röber zurück”? Oder in Stuttgart? Oder in Wolfsburg? Warum hat Röber seit Jahren kein Job in der Bundesliga bekommen, obwohl er mitunter vor den PREMIERE-Kameras devote Stellengesuche abgegeben hat? Von Hans Mayer redet man in Berlin heute noch. Röber hingegen..? Ja, Leben ist fies und die Spuren die ein Trainer hinterlässt, werden nicht immer in Punkten und Plätzen gemessen.

  34. Auf jeden Fall ist eins sicher? Dortmund bekommt den fittesten Trainer der Bundesliga. Man munkelte, dass er mehr Kondi hatte als die Hertha-Spieler!

  35. Um kurz abzuschließen was angefangen war: Enke bleibt in Hannover. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das bis zum Schluss nicht für möglich gehalten habe. Scheinbar verzichtet Enke auf Grund des “Wohlfühlfaktors” darauf, zu einem Verein zu wechseln, mit dem er international spielen könnte. Dass das bei 96 eintritt scheint auf absehbare Zeit doch mehr als unwahrscheinlich. Aber vielleicht hält Hochstätter endlich mal das, was man sich von einem Sportdirektor erhofft; Verpflichtungen die die Qualität der Mannschaft langfristig steigern. Damit ist 96 in den letzten Jahren (zu) häufig gescheitert.
    Auch dürfte Enke finanziell attraktivere Angebote ausgeschlagen haben. Vielleicht hat Kind seine Privatschatulle ein wenig bemüht. Wie auch immer er das geschafft hat, 96 bleibt in den nächsten Jahren erstklassig!

  36. dogfood: Das schreibe ich Berliner undankbarkeit zu. Hans Meyer ist ein Held, weil er ein cooler Typ ist und Hertha vor dem Abstieg bewahrt hat. Röber hingegen brachte Erfolg, der zu hohem Anspruchsdenken anstatt Dankbarkeit führte.