Screensport am Donnerstag

Aus Anlaß eines etwas mißratenen SPIEGELonline/sid-Artikel über den verstorbenen NFL-Granden Lamar Hunt hatte ich gestern in den Kommentaren eine Frage gestellt, die ich hier nochmal wiederhole. Die Auflösung gibt es am Ende des Eintrags.

Welche NFL-Franchises sind mehr oder weniger direkt nach einer bestimmten Person benannt? (Nicht: Berufsgruppe, Indianerstämme o.ä.!)
Tipp: nach meiner Rechnung sind es drei NFL-Franchises.

Spocht vom Tage

Da ich am Dienstag die Aufzeichnung des LSU-Spiels verpasst habe, stellt das Spiel heute mittag für mich die erste Gelegenheit dar, den Final-Four-Teilnehmer der letzten Saison nun kaum verändert, aber reifer zu sehen. LSU in Washington (12h NASN)

Um 15h bringt NASN NHL mit NJ Devils – Atlanta, was insofern erwähnenswert ist, weil es morgen vormittag gleich das nächste Spiel mit den Thrashers zu sehen gibt.

Das Highlight des heutigen US-Sports ist die Thursday Night-Partie der NFL: Green Bay – Minnesota (2h NASN). Beide können kaum noch in die Playoffs reinrauschen, beide haben 6-8. Bei den Packers ist die Bilanz trügerisch, denn alle Siege wurden durchweg gegen Schwachmaten geholt: Detroit, Miami, Arizona, SF und Minnesota. Gegen Teams die ein Regalfacher höher spielen, setzte es Klatschen mit 20 Punkten Differenz. Ähnliches kann man auch von den Vikings behaupten, die aber immerhin einen Sieg in Seattle errungen haben.

Ich habe aber die Vikings letzte Woche gegen die Jets gesehen. Das war eine recht schmerzfreie Partie. Die Jets wussten um die gute Laufdefense der Vikes und spielten Pass, Pass und Pass. Die Vikings konnten das Passspiel nicht stoppen und bekamen selber nichts zustande.

Bei den Vikings kündigt sich wieder eine Wachablösung auf der QB-Position an. Im Laufe des Jets-Spiels wurde QB Brad Johnson immer stärker ausgepfiffen und schließlich ab dem letzten Spielzug des dritten Viertels durch den jungen Rookie Tarvaris Jackson ersetzt. QB Brad Johnson hat beim Heimpublikum anscheinen keienrlei Kredit mehr. Childress hat wohl angekündigt mit Jackson in die letzten beiden Spiele zu gehen.

Das Spiel dürfte aber komplett durch die Zukunft von Brett Favre in den Schatten gestellt werden. Möglicherweise, Favre weiß es selber noch nicht, ist es heute abend der letzte Auftritt von Favre in Lambeau Field. Auch wenn NFL Networks nicht NBC oder ESPN ist, werden sie bestimmt die eine oder andere rührselige Story darumherum stricken.

In Sachen Fußball gibt es heute abend auf ARENA die letzte Partie des 16ten Spieltages der Primera Division: Barcelona – Atletico Madrid (21h). Mal sehen wie fit Barca nach den Reisestrapazen ist (Club-WM). Obwohl Barca zwei Spiele im Rückstand ist, ist es Real nicht gelungen die Katalanen zu überholen, nicht zuletzt dank der gestrigen verheerenden Heimniederlage 0:3 gegen den Aufsteiger Huelva. Wer mal eine richtig pomadige Promitruppe spielen sehen wollte, war gestern in Madrid richtig.

Dit’n’Dat

Hatte ich das schon als Meldung gebracht? Kann ich auf die Schnelle nirgends finden: Universum Box-Promotion (Klaus-Peter Kohl) und das ZDF haben ihren Fernsehvertrag bis 2010 verlängert. Ein Knackpunkt verbirgt sich im folgenden Satz der Presseerklärung: “Der neue Vertrag gewährleistet, dass das ZDF im Rahmen seines Programms die Box-Kämpfe auch auf den neuen technologischen Verbreitungswegen übertragen kann.“. ZDF-Intendant Markus Schächter hat in letzter Zeit just jene Verbreitungswege öffentlich gepusht. Genannt wurden von Schächter (bei anderer Gelegenheit, ohne Bezug auf den Box-TV-Vertrag) Handy-TV und On-Demand-Angebote.

Donnerstag, 21.12.2006

9h30 Ski Alpin: Slalom/Damen, 1ter Durchgang, EUROSPORT live

12h00 College-Basketball: Washington Huskies – LSU Tigers, NASN Tape

12h30 Ski Alpin: Slalom/Damen, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

15h00 NHL: NJ Devils – Atlanta, NASN Tape

19h30 DEL: Ingolstadt – Adler Mannheim, 32ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 5h30, Fr 10h30, 14h, 2h)

22h00 Primera Division: Barca – Atletico, ARENA live
(Whl: 1h45, Fr 17h25) Kommentator: Uwe Morawe

2h00 NFL, Thursday Night Game: Green Bay – Minnesota Vikings, Week 16, NASN live
(Whl: Fr 20h30) Broadcaster: NFL Networks, Bryant Gumble und Chris Collinsworth

Vorschau auf Freitag vormittag

9h30 NHL: Atlanta – Pittsburgh, NASN Tape
11h30 NHL: Nashville – Buffalo, NASN Tape

Auflösung

Welche NFL-Franchises sind mehr oder weniger direkt nach einer bestimmten Person benannt?
Zwei Franchises sind recht evident.

Die Buffalo Bills sind nach William Cody benannt. Nicht weil er sich großartig in der Gegend herumgetrieben hat, sondern wegen der Namensähnlichkeit.

Die Cleveland Browns sind 1946 nach ihrem ersten Headcoach Paul Brown benannt worden, im Sinne von “Browns Jungs”. Weil dass dem Headcoach selber nicht ganz so recht war, hat man nach außen hin die Legende gestrickt, dass der Name auf den Brown Bomber Joe Louis zurückgeht, dem legendären Boxer.

Das dritte Team sind die Kansas City Chiefs. Ich habe es selber nicht gewusst, bis ich in den letzten Tagen darüber in einer Kolumne des unvergleichlichen Paul “Dr. Z” Zimmermann gestolpert bin. Chiefs hat vermutlich jedermann, so wie ich, unter “paar Indianer” abgetan.

Die Chiefs wurden 1960 als AFL-Team in Dallas unter den Namen “Dallas Texans” gegründet und standen damals in direkter Konkurrenz zum NFL-Team Dallas Cowboys (ebenfalls 1960 gegründet). Nach drei Spielzeiten musste der Besitzer Lamar Hunt einsehen, dass er in Dallas das Rennen um die Popularität verloren hatte, obwohl die Texans sehr viel bessere Resultate erzielten. Er suchte nach Alternativen und fand diese in Kansas City. Der dortige Bürgermeister Harold Roe Bennett Sturdevant Bartle ließ all seine geschäftlichen Verbindungen spielen, um die AFL-Franchise zu holen. Er schaffte es mit lokalen Wirtschaftsführern einen Absatz von 35.000 Tickets pro Spiel zu garantieren und damit Lamar Hunt von einem Umzug nach KC zu überzeugen. Als nach einen neuen Namen gesucht wurde, setzte sich schnell der Name “Chiefs” durch, in Anlehnung an den Spitznamen des Bürgermeisters Harold R. “Chief” Bartle.

Bartle bekam diesen Spitznamen, weil er früh mit Indianer zusammenarbeitete und später eine Unterorganisation der Pfadfinder gründete, die sich stark an indianische Traditionen anlehnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Super das man nirgends die Rennen aus Hinterstoder sehen kann. Eurosport darf sie nicht zeigen. Und die ÖR weigern sich. Aber hauptsache man zeigt am Wochenende jeweils 8 Stunden. Das verstehe wer will

  3. Wenn es weiterhilft: heute abend gibt es eine Zusammenfassung auf TW1/ORF Sport+ (via Satellit)

  4. Als Kabelkunde bringt mir das leider nichts. :-(

  5. Der Spiegel-Online Artikel ist wirklich etwas unglücklich: Da würden mich echt mal die Quellen interessieren die der Redakteur gefunden hat. Zumindest Vince-Lombardi-Trophy wäre nicht soooo schwer zu finden gewesen.

  6. @Max
    Wieso? Der Sieger des AFC-Finals bekommt die Lamar Hunt Trophy…

  7. Kurz zum Artikel:
    Es gab nie ein Team namens “Dallas Chiefs”.

    Lamar Hunt war Besitzer von drei Fußballteams. Dallas FC war “nur” das letzte der drei Teams. Die KC Wizards dürften von den dreien am engsten mit Hunt verbunden gewesen sein (vor paar Monaten verkauft). Er hielt nicht nur Anteile an den Chicago Bulls, sondern war sogar einer seiner Gründer.

    “Kurz darauf” sind immerhin drei Jahre.

    Die AFC heißt nicht “American Football Championship” sondern “American Football Conference”.

    Der SuperBowl heißt seit 1969 “Super Bowl” (das ist im Artikel zumindest mißverständlich).

    Der sid-Prakti war zu faul zumindest bei Wikipedia nachzugucken.

  8. Ups, sorry jetzt stand ich aufm Schlauch

  9. es gibt meiner recherche nach noch zwei weitere NFL Teams die nach einer Person benannt sind.
    1. Die Chicago Bears.
    Benannt nach George “Papa Bear” Halas. Spieler, Eigentümer, Trainer etc. der Bears.
    Da Halas schon vorher den Spitznamen hatte finde ich das Team wurde nach ihm benannt.
    2. Die Tampa Bay Buccaneers
    Wie bereits Serkman anmerkt kann man meiner Meinung nach Jose Gaspar gelten lassen, da er als der letzte Buccaneer bekannt war.
    Man kann natürlich einwenden das die bucs allgemein nach den Buccaneers benannt sind.

  10. Um noch meinen Senf zum Spielfgel Artikel dazu zu geben:
    Ich hab in den neunzigern mal einen viel schlimmeren Artikel(mit Bild) im KSTA
    lesen müssen.
    Unter einem Bild von Deion Sanders stand zu lesen das Ricky Watters auch in diesem Jahr wieder zu den Leistungsträgern der 49ers gehört.
    Zusätzlich schlimm der abgebildete Sanders spielte da schon nicht mehr für die niners.
    Im Artikel werden die niners und Packers als Favoriten für eine Endspielteilnahme gehandelt. Grauenhaft in diesem Zusammenhang wurde von einem Finale der beiden gegeneinander geträumt(was leider nicht möglich ist).
    Soweit ich mich erinnere war das einzige korrekte an diesem Artikel der Endspieltermin.
    Sowas nenn ich katastrophal.
    Da ist der Spiegel doch(fast) auf der Höhe des Geschehens.
    Was nicht heissen soll, dass seriöse Printmedien sowas ungeprüft drucken sollten, denn es wirft ein Licht auf die gesamte Arbeitsweise und schadet der Glaubwürdigkeit eines Blattes.

  11. Wegen dem Tampa Bay-Kommentar gestern, hatte ich die Wikipedia bemüht, sicherlich nicht die letzte Instanz in Sachen Fachwissen. Die US-Wikipedia führt den Namen Buccaneers auf ein dort alljährlich stattfindendes Piratenfestival zurück (Piraten waren eh dort in der gegend angesagt).

    Zu den Chicago Bears heißt es, dass die Bears nach der Baseball-Franchise Cubs benannt wurde (Cubs = junge Bären). Die Bears mieteten auch Wrigley Field an, das Stadion der Cubs. Mir scheint daher die Benennung wirklch eher von den Cubs abgeleitet zu sein. Auf die Schnelle habe ich keine Referenz gefunden, wonach Halas bereits vorher “Papa Bear” hieß.

  12. Im Zusammenhang mit dem Piratenfestival wird immer wieder explicit auf Jose Gaspar hingewiesen.

  13. Also Bears kann ich jetzt nicht verifizieren, hab auch nur den Eintrag mit den Cubs als Vorbild gefunden.
    Aber da Halas selbst das Team unbenannt hat kann man wohl davon ausgehen, dass er es nicht nach sich selbst benannt hat(oder er war ein ziemlicher Narziß).

  14. Buccs würde ich aus semantischen Gründen nicht gelten lassen. Ja, die Benamung der Buccs hat mit dem Festival zu tun, dass sich aber “Gasparilla Pirate Festival” nennt. José Gaspar wiederum galt als “last of the Buccaneers”. “Last of the Buccaneers” scheint aber (wenn man Google glauben darf) kein feststehender englischer Begriff zu sein, der mit Gaspar zwingend verknüpft ist. Ich denke die Buccs nannten sich Buccs nicht wegen Gaspar, sondern weil Piraten an und für sich, dort ein Thema waren. Ich habe jetzt auch keine Seite gesehen die Gaspar direkt mit den Tampa Bay Buccs verknüpft.

    Nach dem was ich sehe, liegen TB-Franchise und Gaspar mir noch zu weit auseinander um zu sagen: die sind nach Gaspar benannt worden.

  15. Strike.

    Hatte aber auch genug Zeit, um mich bei den Chiefs zu vergewissern. Irgendwo habe ich sowas mal anlauten lassen, habe ich in Erinnerung.?

    Zum Spiegel Artikel nochmal:
    Den Namen Superbowl auf den “Superball” einer Kinder zurückzuführen ist so richtig schön deutsch, wenn man die Story nicht weitererzählt. Nach dem Motto, ach das heißt Superball (Ball=Bowl). Aber da es damals schon die Rose Bowl gab im College Sport (ja logisch, nach dem Stadion) hatte sich der Gute Lamar überlegt, hey dann nenne ich das Ding nicht Superball sonder Superbowl. Erst der dritte oder vierte wurde offiziell so genannt, glaube ich und die ersten dann nachträglich umbenannt.

  16. Im übrigen sagt man eher “Bucs” als “Buccs”. ;-)

  17. Eher “Bugs”…

  18. Ich finde die Diskussion zwar anregend, aber im MikroMy-Bereich nicht mehr ganz nachvollziehbar. Ich würde nur einen Fall als lupenrein akzeptieren: den der Browns. Darf ich deshalb nur folgendes einwerfen: Es gibt eine hervorragende Website der Professional Football Hall of Fame in Canton/Ohio, die zwar die angesprochene Frage etwa nach den Bears nicht beantwortet. Aber sie ist eine wahre Frundgrube für jeden, der sich für die Geschichte der NFL interessiert – mit Fotos und Tondokumenten. Ich bin sicher, dort kann man auch Experten anmailen und um eine verbindliche Antwort zu diesem Thema bitten. Auch die anderen amerikanischen Sportarten haben attraktive Halls of Fame mit Online-Infos, die einem in Sachen Geschichte oft mehr bieten als Wikipedia, wo man zwar übersichtlicher und knapper arbeitet, aber nicht notwendigerweise informativer ist.

  19. “Zu den Chicago Bears heißt es, dass die Bears nach der Baseball-Franchise Cubs benannt wurde (Cubs = junge Bären). Die Bears mieteten auch Wrigley Field an, das Stadion der Cubs. Mir scheint daher die Benennung wirklch eher von den Cubs abgeleitet zu sein.”

    Richtig.
    Sie spielten im Stadion der Cubs, zuerst wollte Halas aus Dankbarkeit zum Besitzer der Cubs ebenfalls den Namen verwenden.Gleichzeitig damit von der Bekanntheit der Cubs profitieren.
    Aber er und Sternaman (Mitbesitzer damals) entschieden sich für den Namen Bears, da Footballspieler meistens größer und stärker sind als Baseballspieler.

    Der Spitzname “Papa Bear” ist einfach eine Ableitung aus der Tatsache das er von der Gründung der Bears bis zu seinem Tod die ganze Zeit dabei war.
    Wird irgendwer von einer Zeitung ihn so betitelt haben und dann haben es alle verwendet.

  20. @Dogfood-mal ´ne off-topic Frage. Ich habe seit August ein Arena Sat-Abo und seit diesem Zeitraum habe ich über den Arena-Decoder NASN empfangen. Seit gestern jedoch bekomme ich den Hinweis “Programm verschlüsselt”. Hast Du ´ne plausible Erklärung dafür? Ist das evtl. eine Auswirkung des ESPN-NASN Deals?
    Danke schon mal vorab + schöne Weihnachten!

  21. @MagicMintal: Nein, es gab seit gestern spätnachmittags ein technisches Problem sowohl via Satellit als auch Kabel, dass seit zirka Mitternacht oder 1h behoben zu sein scheint (ich hab gegen 1h reingeschaut und da war alles wieder okay).

    Nach Spekulationen im Digitalfernsehen-Board (ich finde gerade den Thread nicht) soll die Zuführung zwischen England (NASN) und Usingen (Kabel Deutschland) per Kabel unterbrochen gewesen sein. Es soll dann eine Satellitenverbindung improvisiert worden sein.

    Zur Info: diese Zuführung nach Usingen wird benötigt, um NASN sowohl in deutsche Kabelnetze als auch auf ASTRA (tividi) hochzuschicken.

  22. @Dogfood! Danke für die Info! Na da bin ich aber beruhigt! Grad jetzt in der heißen Phase wäre das schon ein herber Verlust gewesen, auch wenn ich als Rams-Fan ja mit den Playoffs soviel zu tun haben werde wie Bäumefäller mit der Sahara! :-)