NFL Week 16: NYG – NO und DEN – CIN

[Bitte in den Kommentaren keine Ergebnisse der “Montagsspiele” von NASN posten: JAX – NE und SF – ARZ]

22h: Denver Broncos – Cincinnati Bengals 24:23

[01h39] 24:23 Die Situation in der NFC ist hingegen bäh. Philly mit 8-6 auf einem Wild Card-Platz. Um den zweiten Wild Card-Platz reißen sich derzeit sage und schreibe fünf Mannschaften mit 7-8!

Die Giants müssen nach Washington, die Packers nach Chicago, die Panthers nach Carolina, die Falcons nach Philly und St. Louis nach Minnesota. Alles Auswärtsspiele. Drei der fünf Mannschaften müssen ein stärkeres Team schlagen, aber Chicago und New Orleans lassen vielleicht nur die zweite Garnitur auflaufen…

[01h29] 24:23 Wie bitter ist das? Schöner Drive der Bengals zum TD 24:23 und dann geht der Long Snap zum PAT daneben und versaut vielleicht die Playoff-Quali. Drei oder vier AFC-Teams werden mit 8-7 in den letzten Spieltag gehen. Denver wird 9-6 haben, die Jets können sich morgen ebenfalls mit 9-6 von der Meute absetzen.

Denver empfängt am letzten Spieltag SF, die Jets Oakland (Harharhar), Cincinnati empfängt Pittsburgh. Tennessee empfängt New England und Kansas City empfängt Jacksonville. Ich denke KC – JAX wird das zu übertragende 19h-Spiel werden.

San Francisco und Oakland als Gegner…, wenn die Jets morgen gewinnen, sehen die AFC-Wild Cards verteilt aus.

[00h53] 24:17 Möglicherweise der genickbrechende Fumble von RB Rudy Johnson nach einem Tackle von John Lynch. Broncos mit Ballbesitz an der eigenen 40yd-Line.

Die Bengals hätten mit Pässen richtig weit gehen können. Die Secondary hat deutlich Schwierigkeiten Receiver in Manndeckung zu nehmen. Eine Körpertäuschung reicht auf diesem rutschigen Boden, um sie abzuhängen. Deswegen ist z.B. auch Champ Bailey in der zweiten Halbzeit nicht mehr der Faktor wie noch in der ersten Halbzeit. Die Bengals vergeben aber die Chance durch etwas pflegmatische Ausführung und eben diesen Fumble. Wenn die Broncos nun einen TD machen, sehe ich nicht dass die Bengals binnen 9 Minuten gegen diese Defense zwei TDs macht.

… Denver muss von der Mitte des Spielfeldes punten, Bengals dürfen an der eigenen 20 anfangen.

[00h34] 21:17 Das Niveau des “AFC Wildcard-Shootout” ist ungleich höher, als dass der Partie in New York. Nicht zuletzt weil sich beide Mannschaften eine gepflegte Offense um die Ohren pfeiffen und die Defenses gefordert werden und dabei auch ihrerseits adäquates Können an den Tage legen.

Dazu sorgt immer heftiger werdendes Schneetreiben für hohen Charmefaktor.

Bemerkenswert an dieser Partie ist QB Jay Cutler. Vor zwei Wochen noch als langfristiges Aufbauprojekt abgehakt, letzte Woche in Arizona zumindest solide, zeigt er heute eine richtig gute Partie. Man kann auch den Unterschied erkennen, was es ausmacht, wenn man einen Headcoach/OffCoord. hat, der einem Plays auf dem Leib schreibt und eine Offense Line hat, bei der man nicht laufenderweise improvisieren muss (Eli Manning).

Wenn Cutler sich weiter so schnell steigert, dann reden wir auch nochmal über die Siegchancen in den Wild Cards.

[22h23] Lobenswert fixer Wechsel der Übertragung von NASN, die nach Abpfiff in new York nur einen Tranner = 3 Sekunden brauchen, um nach Denver zu schalten.

19h: NY Giants – New Orleans Saints 7:30

[22h20] 7:30 Indiskutables Spiel der Giants, die von Spiel zu Spiel immer mehr zu zerfallen scheinen. Und Tiki Barber macht ein Gesicht, als würde er gleich in der Kabine Kleinholz aus Coughlin machen.

[22h05] 7:30 Giants-Offensiv-Produktion zur Minute (7min noch zu spielen): 121yds.

[21h46] 7:27 Blutbad, Blutbad. McAllister läuft straight 9yds durch die Mitte in die Endzone, nahezu unberührt. Es fehlt nicht mehr viel und die New Yorker reißen die Sitzschalen aus ihrer Verankerung und werfen sie aufs Feld.

Wie sicher ist eigentlich der Platz von Coughlin? Die New Yorker Presse wird Feuer frei geben. Tiki Barber ist nur noch ein Spiel davon entfernt, etwas extensiver mit den Medien über die Coughlin-Ära zu plaudern.

[21h33] 7:20 Die Giants-Offense spielt weiterhin schlecht. Die Größe des Flurschadens denn die Saints-Offense anrichten kann, ist einzig abhängig von der Giants-Defense.

Bei der Giants-Offense hapert es an zuvielen Stellen. Manning stellt sich nicht immer clever an, aber grundsätzlich ist nichts gegen seine Würfe zu sagen. Die Receiver lassen zuviel fallen. Die Offense Line ist auch zu schwach um ohne funktionierendes Pass-Spiel ein Laufspiel zu etablieren. Tiki Barber aktuell mit 12 Läufen und 53yds. Zudem viele Strafen: 6 Strafen für 52yds.

Es klappt hinten und vorne nicht. Die Giants schmeißen sich heute aus den Playoffs.

[20h42] 7:13 Bei kanpp 50s noch im zweiten Viertel zu spielen, versuchen die Giants ein 4th Down an der 50yd-Line auszuspielen. Es mißlingt. Der gutgeworfene Paß an die Seitenlinie rauscht durch Shockeys Finger. Die Drives der Giants wirken inzwischen wie ein Mikrokosmos der diffizilen Saison. Ein völlig unbeständiger Shockey, der nicht mehr der Go-To-Guy vergangener Tage ist und nach seinem Platz im Playbook sucht. Die Anspielstation der Manning am meisten Vertrauen entgegenbringt, ist RB Tiki Barber und es wirkt wegen Barbers Laufbahnende in wenigen Wochen, wie “Fin de Siecle”. Burress? Ein egomanischer Receiver, den Manning nur in Ausnahmefällen einsetzt.

Die Giants stehen mit dem Rücken an der Wand. Es ist die Defense die für die Giants das Spiel in der zweiten Hälfte gewinnen muss.

[20h34] 7:13 Im zweiten Viertel wurde die Partie einseitig ein Duell zwischen der Saints-Offense und der Giants-Defense, mit den Saints die ihr Playbook immer öffnen. Ein acht Minuten langer Drive wird mit einem 3yd-Pass auf Colston zum TD abgeschlossen.

[20h07] 7:6 Zweites FG der Saints nach einem fallengelassenen Pass nahe der Endzone. Fallengelassene Pässe waren auch gegen Washington ebreits ein Thema. Gegenüber dem Washington-Spiel fällt aber auf, dass die Saints häufiger an die Seitenlinie passen, statt Downfield zu gehen, obwohl der Wind zumindest im ersten Viertel (Rückenwind) es angeboten hätte.

[19h55] 7:3 Erstes Viertel ist gleich zu Ende, immer noch 7:3. Es ist noch die Abtastphase. Die Plays sind konservativ, risikolos. Immerhin fangen nun die Saints als erste an, ein bißchen stärker auszutesten, was die Giants-Secondary auf dem Kasten haben.

Die Defenses beider Mannschaften sind beim Pass Rush immer mit dabei, aber so richtig eingeschlagen hat es noch nicht. Am ehesten sind es hier die Giants die durchzukommen drohen.

[19h24] 7:3 Die Saints machen ein FG. Die Giants mit drei konservativen Offense-Spielzügen ein Three’n’Out. Feagles Punt schmiert zur rechten Seite ab und der Schiri ist mit Mikro kaum zu verstehen, weil der Wind volle Kanne reinbläst.

[19h17] Es sah in ihrem ersten Drive nach einem Three’n’Out für die Saints in ihrem ersten Drive aus, doch der Punt wird von Morton gefumblet/gemuffet, die Saints kommen an NY 20yd-Line wieder in Ballbesitz. Mal wieder einer dieser Giants-Fehler.

Die Saints-Offense personell nicht verändert gegenüber dem Washington-Spiel.

[19h08] Ooops, schon so spät… gerade in der Küche Abendessen gemacht und rechtzeitig für den Passfang von Buress gekommen.

[18h42] In Atlanta gibt es angeblich einige Gerüchte, dass Headcoach Jim Mora bei einer 8-8-Bilanz seinen Job verlieren könnte.

[18h09] Warmes Wetter in New York mit starken Winden. Rückkehr von Sean Payton, der bei den Giants OffCoord. war. Strahan kehrt zurück in die Formation. Tiki Barber mit seinem potentiell letzten Heimspiel.

[17h53] Mein Soll an Eishockeyspielen für heute ist abgearbeitet und ich kann mich nun in aller Ruhe mit Radio auf den heutigen NFL-Spieltag eingrooven.

Im Fokus bei Sporting News Radio ist das Spiel in Denver. In Denver wurden letzte Woche einige Sportereignisse (u.a. NHL-Spiel) aufgrund eines Schneesturms abgeblasen und derzeit liegt Schnee in Denver. Die Zuschauer im Ivesco Field, wo auf den Plätzen der Schnee noch ein Dutzend Zentimeter dick liegt, werden gebeten mit Schneestiefel zu kommen. Der Wetterbericht bei Sporting News spricht von schweren Schneefällen während des Spiels, während die Lokalzeitung die Niederschlagschance bei nahe null Prozent sieht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eli Manning ist ne Wurst.

  3. Schon komisch, dass die Giants mit der Leistung immernoch ne Chance haben mit 7 Siegen in die Playoffs zu kommen, ist wirklich erschreckend, was die heute Spielen

  4. Vielleicht rauschen sie mit 8-8 noch rein. Ich meine die anderen 8-8-Kandidaten der NFc sind nicht minder erschreckend, den letzten Leistungen nach zu urteilen:
    Green Bay
    Seattle
    San Francisco

  5. Da wär ich natürlich für Green Bay, wer wünscht es Favre nicht, noch einmal in den Playoffs zu spielen…!
    Aber hast schon recht, die sind alle dieses Jahr nicht Playoff reif.

  6. Nettes Schneechaos da in Denver…

  7. Und der Flughafen erst… (via digg.com)

  8. Ist das bitter für die Bengals. So stark zurückgekommen und dann so ein Snap vor dem PAT…

  9. Bengals haben das Spiel wirklich verschenkt.
    Dominiren das ganze Spiel aber schaffen es Denver mit Turnovers und Penaltys im Spiel zu halten. Das Ende ist dann die Sahne obendrauf.
    Aber wenn man einen QB hat der in Santa Claus geboren wurde, kann Heiligabend ja nichts passieren
    .

  10. Ehrlich gesagt, hätte ich als New York-Fan den Einbruch schon früher erwartet. Ohne das letzte Spiel jetzt gesehen zu haben, so ist die Defense schon viel zu früh mit einem extremen Verletzungspech versehen worden. Ich denke, ohne dies wäre es ganz anders gelaufen. Auszublenden, dass zeitweise fast die komplette erste Garde der Defense und teile der ersten Leute aus der zweiten Reihe einfach nicht zur Verfügung standen oder noch immer auf vielleicht 80 % ihrer Leistungsfähigkeit sind, mag dann doch ein wenig unfair gegenüber der Offense sein. Ein Quarterback ist immer nur so gut, wie er sicher ist. Und Sicherheit gibt nunmal einfach eine starke Defense, und nix anderes. Mal sehen, ob der Coach das ganze überlebt. Coughlin wurde ja schon von einigen Spielern angegriffen und offen kritisiert…

  11. Schneechaos macht die Sache doch erst richtig spannend ;-)

    (Oder Wind, man erinnere sich nur an das Spiel in Chicago letzte Saison, nach einem Fieldgoal Versuch landete der Ball irgendwo im Seitenaus nachdem eine kleine Windböe verzog)

  12. das eine Mannschaft auch unter widrigen Umständen Erfolg haben kann zeigen grerade die Eagles. Diese Mannschaft lebt noch und das kann man von den Giants nicht behaupten.
    Wer alles der Verletzungsmisere zuschiebt macht es sich zu einfach.
    Ich habe das Spiel gestern gesehen, da hat mir einfach das Feuer in den Augen und Beinen der Spieler gefehlt.
    Wenn man in die Playoffs will muss da mehr an Einsatz kommen.
    Man kann sicher gegen die Saints verlieren aber nicht so.

  13. was knut schreibt, erinert mich irgendwie an das, was ich immer zu meinen Gladbachern sage…