Screensport fürs Wochenende

Diese Wochenendausgabe von Screensport wurde von den 26 führenden Sprengstoffexperten dieser Republik zusammengetragen und ist ebenso unvollständig wie subjektiv.

Zum Jahresausklang ist diese Screensport-Ausgabe dann auch wieder etwas größer geraten. Bis inkl. Montag, dem 1ten Januar sind vier Tage im Paket.

Die zwei Highlights für mich sind der Beginn der College-Football-Endspiel-Saison im deutschen Fernsehen und der Season Opener der NLL – National Lacrosse League.

Keine Premier League

Die englische Premier League läßt über die Tage wieder mächtig aufspielen. Nachdem aber vor den Weihnachtsfeiertagen meine PREMIERE-SmartCard den Geist aufgab (Nein, RealityCheck, das Technisat-CAM kann leider nichts mit der PREMIERE-SmartCard anfangen, falls ich dich richtig verstanden habe), ging Boxing Day ungesehen an mir vorüber, so dass ich weiterhin seit Anfang Oktober noch Premier League-los bin. Daher schenke ich mir auch weitere einschätzende Kommentare…

… das Interessanteste als “Trockenseher” dürfte die Verletzung und Rücken-OP von Chelseas John Terry sein. So geheimnisvoll wie Chelsea tut, lädt es zum spekulieren ein, aber die BBC glaubt, dass Terry eher in “Wochen” als in “Monaten” wieder zurückkehren wird.

Randsportart der Woche

Mein kleines persönliches Highlight ist das Saisoneröffnungsspiel der NLL – National Lacrosse League, das EUROSPORT 2 auf Tape Sonntag mittag (12h30) zeigt. Lacrosse ist diese “indianische” Sportart, die wie eine Mischung aus Eishockey und Handball aussieht, bei der Spieler mit einer Art “Schmetterlingsfangnetz” versuchen einen Ball ins Tor zuwerfen. Die NLL spielt im Gegensatz zum normalen Freiluft-Lacrosse (z.B. in der College-Variante immer wieder mal auf NASN zu sehen) in Eishockey-Hallen und ist schneller, kompakter und härter.

Leider ist EUROSPORT 2 seit den letzten NLL-Übertragungen “eingedeutscht” worden und der Kommentar ist eben nicht nur auf Deutsch, sondern auch von der EUROSPORT-Allzweckwaffe Harry Weber, der derzeit jeden Tag minimum gefühlte sechs Sendestunden füllt. Alles was im Grunde genommen auch abgestandene BÄH-Ware sein könnte: Wrestling, Outdoor Games, STIHL PimpernSports.

Studentenfutter

Zum US-Sport des Wochenendes muss gesagt werden, das NASN die Slots für Wiederholungen ausgehen. College-Football, NHL, NFL, College-Basketball. Die Wiederholungen lassen teilweise Tage auf sich warten oder es gibt schlichtweg keine. Daher sollte man sich gut überlegen, was man sich NICHT anschaut.

Über die – aus europäischer Sicht – Abartigkeiten des US-Collegesports habe ich schon öfters geschrieben. Im College Football kulminiert eine Saison mit 119 Mannschaften der obersten Kategorie und mehr als ein Dutzend von Conferences in eine Reihe von “Endspielen”, von Bowls, die nach einem recht festen System anhand der Abschlußtabellen in den Conferences mit Teams besetzt werden.

Seit dem 19.Dezember hat nun die Serie von 32 Bowl Games begonnen und biegt nun in die Schlußphase ein. Ab Montag finden in der Woche vor dem großen Finale die vier großen Bowls der BCS statt. Als Aufwärmprogramm bringt NASN am Freitag 20h live den Sun Bowl mit Oregon State Beavers (#24) – Missouri Tigers.

Am Montag folgen dann in einem Quasi-Triple-Header mit dem Cotton Bowl (17h30) und dem Gator Bowl (21h30) weitere klassische Bowl Games. Um 2h00 steigt dann der erste Bowl aus der BCS auf NASN: der Fiesta Bowl (die TV-Rechte am Rose Bowl liegen noch bei ABC und werden daher nicht von NASN Europe übertragen).

Ich werde im Laufe des Freitags noch mehr zu den Bowl-Spielen sagen. Abgesehen davon, gibt es am Montag beim Cotton Bowl die Rückkehr des großen alten Mannes der Football-Übertragungen: Pat Summerall. Die 76jährige Play-by-Play-Legende pendelt seit dem Weggang von John Madden permanent zwischen Pension und Mikrophon, zwischen ESPN und FOX. Ich habe ihn zwar neben Madden für überschätzt gehalten, aber so jemand sorgt natürlich für ein ganz anderes Pathos. Ihm zur Seite wird Brian Baldinger gestellt, mit dem er seit 2004 auch ab und zu NFL gemacht hat und den ich für eine unsäglich hohle Hupe halte.

In der Geschmacksrichtung “College-Basketball” gibt es am Wochenende den Schonwaschgang mit zwei Live-Übertragungen aus der PAC-10 (20h, 22h). Die PAC-10 beginnt ihre Saison heute nacht (Nacht Do/Fr) mit ersten Conference-Spielen und Samstag ist quasi der zweite Spieltag. Mit den Arizona Wildcats (#7, 9-1) und den Oregon Ducks (#20, 11-0) sind zwei Mannschaften aus den Top25 zu sehen. Die PAC-10 ist derzeit eine Beobachtung wert, denn nach einem eher mauen Jahr sieht sie in dieser Saison wieder erstarkt aus und wartet derzeit mit vier Mannschaften in den Top 25 auf, soviel wie derzeit keine andere Conference.

Mitte nächster Woche gibt es zwei Spiele aus der ACC.

Das große Ei

Letzter Spieltag in der regular season der NFL und ich habe das doofe Gefühl, dass sich an den Tabellenpositionen nicht mehr viel tun wird.

Am Samstag (2h) zuerst die Giants, die ihren Playoff-Platz mit einem Sieg in Washington sichern müssen. Gewinnen sie, ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie von Green Bay noch vom letzten Playoffplatz verdrängt werden können (acht andere Spiele(!) müssten den richtigen Sieger haben). Das Spiel ist aus Sicht der beruflichen Zukunft des Giants-Headcoach Tom Coughlin interessant, dem viele Pest und Colera an den Hals wünschen. Die Defense könnte nach dem Ausfall von Michael Strahan geschockt sein, zumal nun Gerüchte aufgetaucht sind, dass Strahan seine Karriere beenden will. Die Offense war in den letzten Wochen grausamst. Coughlin hat unter der Woche die Notbremse gezogen und den OffCoord. Hufnagel de-fakto gefeuert. Das Play Calling soll nun QB-Coach Gilbride übernehmen, der aber von Coughlin ausdrücklich NICHT befördert worden ist. Es sieht wie Chaos aus. Es sieht wie das Ende der Coughlin-Ära in New York aus. Und wenn die Giants das Spiel vergeigen, dürfte Coughlin kaum zu halten sein.

Es ist ein Problem dieses letzten Spieltages, dass es kaum wirklich packende Begegnungen gibt. Die Favoritenstellungen sind klar vordefiniert, keines der Spiele wirklich von vornherein für eine Überraschung prädestiniert. Zum Beispiel: NY Jets – Oakland (So 19h) Oakland und Art Shell spielen Dead Man Walking. Die Jets stehen auf dem letzten Playoff-Platz und ein Sieg würde sie ohne Wenn und Aber in die Postseason durchwinken.

Die für meinen Geschmack interessanteste Partie ist Philly – Atlanta (So 22h), schon alleine um die Eagles-Defense gegen QB Vick zu sehen und zu schauen ob QB Garcia weiter so aufspielt. Im Fernduell gegen Dallas steht für Philadelphia zudem das Heimrecht am Wild Card-Wochenende auf dem Spiel. Vorteil derzeit bei Philly. Atlanta braucht die Unterstützung aus drei anderen Partien (Niederlagen von NYG, GB, CAR). Das ist nicht völlig ausgeschlossen, wenn man sich die Gegner anschaut.

Wenn dann zum Sunday Night Game aufgespielt wird, Green Bay in Chicago (2h), könnten in der NFC längst alle Messen gesungen sein und die beiden Teams sich einen Wettbewerb um die Schaumschlägerkrone 2006 liefern. Der einzige Grund sich die Partie anzusehen, wäre der eventuell letzte Auftritt von Brett Favre, aber ich kenne derzeit keinen, der davon ausgeht, das Favre den Helm an den Nagel hängt. Eher wird kolportiert, dass das Front Office lieber Favre vergraulen würde, um den längt überfälligen Generationswechsel einzuleiten.

Am Montag gibt es diesmal aufgrund des College-Footballs kein Tape vom Sonntag. Ein Spielchen wird am Dienstag nachgeholt (CAR in NO)

In diesem Sinne: der Sport-Tisch fürs Wochenende ist gedeckt.

Dit’n’Dat

Mit dem Samstagsspiel in Washington geht die erste Live-Saison des NFL-eigenen NFL Networks zuende. In den USA wird Bilanz gezogen. Über die Qualität der Übertragungen wird eher selten geredet, solange Vermeils Stimmbänder geölt sind. Die Blogosphäre ist aber stocksauer, denn nicht viele hatten die Gelegenheit das NFL Network zu sehen. Die Saison wurde durch einen “Preiskrieg” zwischen dem NFL Network und den Kabelnetzen überschattet. Viele Kabelgesellschaften wollten nicht die Abgaben (70 Cent pro Haushalt) zahlen, die das NFL Network verlangte und so wurde der Sender in vielen Netzen gar nicht erst eingespeist.

Die Ratings sind so lala gewesen. Während bei ESPNs Monday Night Game knapp 13,5% aller Haushalte zuguckten, die ESPN empfangen konnten, waren es bei den NFL Network-Spielen knapp 7,5% aller Haushalte. In den Wirtschaftsteilen der Zeitungen wird spekuliert, wie finanziell sinnvoll das Unterfangen der NFL ist. Das Rechtepaket wäre auf dem freien Markt zwischen 400 und 500 Mio US$ wert. Noch wertvoller ist aber für das NFL Network, dass sie gezeigt haben, dass sie Spiele übertragen können und damit Drohpotential bei den nächsten TV-Vertragsverhandlungen gegenüber den Fernsehanstalten hat. Pat Bowlen, Besitzer der Broncos: “If we sold the games to another carrier, we just would have gotten some more money,” Bowlen said. “We don’t need any more money. We’ve made a lot of money with our other broadcast deals. What we want is an asset.” (Washington Post).

Das Wall Street Journal spekuliert, dass der Versuch des NFL Networks sich mit den Spielen in die Kabelnetzen festsetzen zu können, fehlgeschlagen ist. Intern soll man mit 70 Millionen Kabelhaushalten gerechnet haben. Nun sollen gerademal 40 Millionen Haushalte angeschlossen sein (via SportsFrog).

Bryant Gumble, der Play-by-Play-Mann der Übertragungen, hat seinen Vertrag inzwischen um drei Jahre verlängert (Washington Post).

Aus einer anderen Abteilung: FOX wird in Kooperation mit den Veranstaltern einige Bowl-Spiele auf “entsprechenden Sites” zum Download anbieten. Ich nehme an, dass es sich um kostenpflichtige Downloads via der US-Version von iTunes oder Artverwandtes handelt.

Freitag, 29.12.2006

11h30 Ski Alpin: Abfahrt/Herren aus Bormio, ARD & EUROSPORT live

12h30 NHL: Buffalo Sabres – Carolina Hurricanes, NASN Tape
(Whl: Sa 9h, 5h) Broadcaster: MSG/FSN oder TSN

16h30 Vierschanzentournee: Qualifikation, RTL live
(Vorberichte ab 16h) Tape ab 19h und 23h30 auf EUROSPORT

19h00 BBL: Köln – Artland Dragon, 15ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h35, Sa 1h) mit Sascha Bandermann & Markus Krawinkel

20h00 College-Football, Sun Bowl: Oregon State Beavers (#24) – Missouri Tigers, NASN live
(Whl: 5h, Sa 16h30) Broadcaster: CBS mit Craig Bolerjack & Steve Beuerlein

20h15 Ski Alpin: Riesenslalom/Damen aus Semmering, ORFSport+ Tape
(Whl: 2h)

1h30 NHL: Ottawa Senators – NY Rangers, NASN live
(Whl: Sa 11h30) Broadcaster: MSG/FSN

2h00 NBA: Detroit Pistons – Indiana Pacers, PREMIERE live
(Whl: Sa 13h, So 12h) Broadcaster: FSN Detroit mit George Blaha & Greg Kelser

Samstag, 30.12.2006

10h00 Nord. Kombi: Springen, EUROSPORT + ARD live

13h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
(Whl: So 7h) Broadcaster: TSN oder FSN Pittsburgh

13h45 Premier League, 21ter Spieltag, PREMIERE live
13h45 Charlton – Aston Villa (Whl: 1h50, So 6h20)
16h00 Konferenz mit West Ham – ManCity, Tottenham – Liverpool, ManUtd – Reading, Everton – Newcastle, Chelsea – Fulham, Bolton – Portsmouth (Whl: 21h15, 4h05, So 8h35, 13h10)
18h15 Sheffield – Arsenal (Whl: 23h35, So 10h55)

14h00 Nord. Kombi: 15km Lauf, EUROSPORT + ARD live

15h30 Vierschanzentournee, RTL live
(Vorberichte ab 15h) Tape auf EUROSPORT ab 18h15 und So 12h30

17h05 Biathlon: World Team Challenge aus AufSchalke, ZDF live

17h30 BBL: Frankfurt – ALBA, 15ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h30, So 10h15, Mo 8h10) mit Arne Malsch & Markus Gaupp

18h45 Handball, Bundesliga: HSV – Nordhorn, 18ter Spieltag, BÄH live

20h00 College-Basketball, PAC10: Arizona Wildcats (#7) – Stanford Cardinal, NASN live

20h15 Ski Alpin: Slalom/Damen aus Semmering, ORFSport+ Tape
(Whl: 2h)

22h00 College-Basketball, PAC10: Oregon State Beavers – Oregon Ducks (#20), NASN live

2h00 NFL: Washington Redskins – NY Giants, Week #17, NASN live
(Whl: So 15h30, 5h30) Broadcaster: NFL Network mit Bryant Gumbel und Chris Collinsworth(?? Dick Vermeil?)

Sonntag, 31.12.2006

10h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
Broadcaster: CBC
10h00 Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
12h30 Edmonton Oilers – Vancouver Canucks

10h30 Langlauf: Sprint Damen & Herren aus München, EUROSPORT + ARD live

12h30 NLL, Season Opener: Colorado Mammoth – Rochester Knighthawks, EUROSPORT 2 Tape 120min
(Whl: Mo 14h) Aufzeichnung vom Samstag. Broadcaster: Versus.

13h45 Vierschanzentournee: Qualifikation, RTL live
(Vorberichte ab 13h) EUROSPORT als Tape ab 16h

19h00 NFL: New York Jets – Oakland Raiders, Week #17, NASN live
(Whl: Di 6h30) Broadcaster: CBS mit Greg Gumbel und Dan Dierdorf

22h00 NFL: Philadelphia Eagles – Atlanta Falcons, Week #17, NASN live
(Whl: Mi 6h30) Broadcaster: FOX mit Dick Stockton & Troy Aikman

22h00 NBA: Detroit Pistons – Phoenix Suns, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h40, 20h, Di 14h30) Broadcaster: FSN Detroit mit George Blaha & Greg Kelser

2h00 NFL: Chicago Bears – Green Bay Packers, Week #17, NASN live
(Whl: Mo 13h, Do 5h) Broadcaster: NBC mit Al Michaels & John Madden

Montag, 1.1.2007

10h00 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, NASN Tape
(Whl: Di 13h)

13h00 – 18h15 Tennis, ATP-Tour aus Quatar, 1ter Turniertag, EUROSPORT live

13h45 Premier League, 22ter Spieltag, PREMIERE live
13h45 Liverpool – Bolton (Whl: 0h50, Di 10h, 16h50, 3h35)
16h00 Konferenz mit Arsenal – Charlton, Fulham – Watford, ManCity – Everton, Middlesbrough – Sheffield, Portsmourh – Tottenham, Readinf – West Ham, Wigan – Blackburn (Whl: 20h15, 3h05, 5h25, Di 12h15, 18h35, 23h30, vermutlich neuer Rekord mit 15 Wiederholungstermine)
18h15 Newcastle – ManUtd (Whl: 22h35, Mo 7h45, 14h45, 5h55)

13h45 Vierschanzentournee, RTL live
(Vorberichte ab 13h)

17h30 College-Football, Cotton Bowl: Auburn Tigers (#10) – Nebraska Cornhuskers (#22), NASN live
Broadcaster: FOX mit Pat Summerall(!) & Brian Baldinger

21h30 College-Football, Gator Bowl: West Virginia Mountaineers (#13) – Georgia Tech Yellow Jackets, NASN Tape
Broadcaster: CBS mit Verne Lundquist & Gary Danielson

2h00 College-Football, Fiesta Bowl: Boise State Broncos (#9) – Oklahoma Sooners (#7), NASN live
(Whl: Di 18h) Broadcaster: FOX mit Thom Brennaman, Barry Alvarez und Charles Davis

Vorschau auf Dienstag

10h NHL: TOR – BOS, NASN
15h NFL: NO – CAR, NASN, Broadcaster FOX mit Sam Rosen & Tim Ryan

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weis, noch kannst du NBA nicht schaun, aber was Dirk heute nacht im letzten Viertel geleistet hat, war wieder mal ein Beweis, dass er mittlerweile zu den Top5 Spielern der Liga gehört (wenn das überhaupt noch nötig war).
    Mittlerweile weis jeder, dass Dirk es nicht mehr scheut Verantwortung zu übernehmen. So erstaunt es nicht, dass mit 6 sek. zu spielen und 99:99 Dirk den Ball in die Hände bekommt und einen Wurf knapp innerhalb der 3er Linie ohne Ringberührung reinhaut mit 1,3 sek zu spielen, nach einem vierten Viertel, in dem von Außen nichts ging bei ihm. Das, laut TNT Zuschauern, Stärkste Team der Liga war geschlagen.
    Aber der wirkliche Beweis seiner Stärke war etwas anderes. Als eine seiner letzten Schwächen (nachdem er seine Defense verbessert hat, wie die ganze Mannschaft unter Avery Johnson) galt das offensiv Rebounden. Letztes Jahr in den Playoffs hat er schon gezeigt, dass er sich da verbessert hat, aber heute im vierten Viertel hat er drei wichtige Offensiv Rebounds geholt und alle zu Punkten weiterverarbeitet durch einen Wurf oder ein Wurffoul und Freiwürfen. Genau das ist auch das, was die Amis an seinem Spiel schätzen, er arbeitet jeden Sommer, obwohl er schon einer der besten ist und hat mittlerweile keine Schwächen mehr. Nach den ersten 4 Niederlagen zum Saisonstart hat Dallas einen unglaublichen Rekord von 22:3. Ich hätte es zu Saisonbeginn nicht gedacht, aber die Chance Meister zu werden ist dieses Jahr noch größer als letztes Jahr, als sie sich fast nur selbst geschlagen haben gegen Miami.
    Klar bin ich Dallas und Dirk Fan, aber ich find, das ganze muss mal erwähnt werden ;), auch für die neutralen Fans.

  3. Sorry, dachte, Du hättest ein Alphacrypt…

  4. Heimspiele von Juve aus der Serie B laufen ab Januar live bei PREMIERE
    http://info.premiere.de/inhalt/common/tvkalender/boundary/tvKalenderRH.do

  5. @RealityCheck: Kein Thema. Ich musste an dem Tag nehmen, was der Händler da hatte. :-)
    Mal sehen, vielleicht bestell ich irgendwann bei einem Händler ein anderes CAM.

  6. @Dogfood: Hast Du Infos, wie die weiteren NLL-Übertragungen von Eurosport2 nach dem Opening Game aussehen werden? Also wird es da eher ein Spiel pro Woche oder nur zwei pro Saison geben? Wenn die das einigermaßen regelmäßig übertragen, hätte ich Lust, mich da ein bisschen reinzufuchsen.

  7. EUROSPORT 2 bringt nach derzeitiger Planung ein Spiel pro Woche. Im Januar ist es meistens eine Aufzeichnung am Sonntag 20h00 mit drei weiteren Wiederholungen im Laufe der darauffolgenden Tagen. Jeweils 120min lang.

  8. Paar Details zu den Download-Angeboten für die BCS-Bowls: die vier FOX-Spiele werden auf einigen Plattformen in voller Länge zum kostenpflichtigen Download angeboten: iTunes MusicStore, Direct2Drive, Amazons Unbox, AOl Video, CinemaNow und Instant Media.

    Die Spiele werden 2,99 US$ kosten, Preview und Highlights 1,99 US$. Das komplette Paket mit allen vier Spielen, Highlights und Previews kostet 20 US$. Das komplette Paket für ein Spiel kostet 8 US$.

    Natürlich sind diese Spiele im *deutschen* iTunes MusicStore NICHT erhältlich. Ohne Kreditkarte mit US-Adresse läuft nix.

    Darüber hinaus wird der Cotton Bowl (die Partie am Montag mit Pat Summerall) live im Internet gestreamt. Anlaufstellen sind FOX Sports on MSN und Direct2Drive.

  9. @Dogfood: Herzlichen Dank!

  10. bei dwdl.de (und mittlerweile auch auf anderen Plattformen) gibts einen interessanten Artikel zur evtl. Vertragsverlängerung zw RTL und der Vierschanzentournee (btw Florian König zeigt mal wieder wie “gut” er kommentieren kann – hab grad 2min reingeschaut :( )

    http://dwdl.de/article/news_9048,00.html

  11. angeblich ab Februar neuer deutschsprachiger Free-TV-Sportsender auf Astra: http://www.readers-edition.de/2006/12/29/neuer-free-tv-sportsender.
    Möge es wahr sein!

  12. Old News. Stand hier schon im August und Mitte November.

    Ich habe in den Weihnachtstagen deren Website nochmal aufgesucht. Das präsentations-PDF wurde inzwischen von der Website runtergeschmissen und es hat sich gegenüber Mitte November nicht ein Jota an der Website getan. Weiterhin keine konkreten Angaben zu Sportarten, Sendeschema und Namen (Redakteure & Kommentatoren). Ich bleibe skeptisch, dass es irgendeine nennenswerte Geschichte wird.

  13. Zu New York Giants und Michael Strahan:

    LE Michael Strahan wird keine Fuß-OP brauchen. Es wird davon ausgegangen, dass er zum Saisonstart 2007 wieder zu 100% fit sein wird.

    Strahan selbst, verneinte mittlerweile die Gedanken an ein Karriereende.

  14. Und John Terry hat leichtes Lauftraining wieder aufgenommen.

  15. Ich liste dir mal all meine “Rettungsversuche” auf, die ich bisher des öfteren (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg) beim Digit NCI unternommen habe, wenn der PREMIERE Kartenleser sich mal wieder Urlaub genommen hatte – vielleicht hilft ja einer bei dir:

    1) Auf einen unverschlüsselten Sender schalten, Box aus, Stecker raus, PREMIERE Karte raus, CI Modul raus – etwa fünf Minuten warten (dann geht er sozusagen ins “deep standby”, zu sehen daran, dass er die Uhrzeit verliert) – Stecker rein, kurz warten (bis die Uhrzeit im Display steht), Karte rein, Box an, CI Modul rein.

    2) Stecker bei laufendem Betrieb auf einem unverschlüsselten Sender rausziehen, CI Modul raus, PREM Karte raus, kurz warten, PREM Karte rein, Stecker rein.

    3) PREM Karte und CI Modul raus, ausschalten, Stecker ziehen – fünf Minuten warten – Stecker rein, warten bis er die Uhrzeit anzeigt, PREM Karte rein, anschalten.

    4) Normales Stecker raus, Stecker rein hilft in den seltensten Fällen.

    Und wenn er dann wieder geht, wie gesagt – SFI ausschalten und die Box immer vor dem Ausschalten auf ‘nen Free TV Sender umstellen.

  16. Nee, hilft alles nix. Ich habe gestern die zweite SmartCard zugeschickt bekommen. Auch hier der gleiche Fehler:
    “Fehler 20 – Ihr SmartCard kann nicht gelesen werden”.

    Es dünkt mir, dass möglicherweise der Kartenleser kaputt ist. Ich werde wohl nächstes Jahr zum Fernsehhändler gehen.

  17. …und die Buccaneers haben QB Chris Simms trotz seines Milzrisses einen neuen Zweijahres-Vertrag gegeben.

  18. Ich würde eher sagen trotz des Mists, den er vor dem Milzriss abgeliefert hat…

  19. Keine neue Erkenntnis, aber ein guter Artikel:

    “Moral ist das Opium des Sports”

    Von Sebastian Moll

    Ist Doping verwerflich? Nein, sagt ein Soziologe, vor allem die Empörung darüber ist so scheinheilig wie sinnlos. In einem gnadenlosen System extremer Leistungssteigerungen ist Doping geradezu logisch, die Grenze zwischen “guten” und “bösen” Methoden erscheint willkürlich.

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,439300,00.html

  20. Re: Simms
    Wobei es auch nur ein Zwei-Jahres-Vertrag ist. Der Vertrag für einen Franchise-QB sieht normalerweise anders aus.

    Re: Doping
    Na ja, mit der Argumentation “Grenzen zwischen gut und böse erscheint willkürlich” kann man jedwede Gesetzgebung aushebeln. Und die Bigotterie ist in der Sportberichterstattung “systemimmanent” (BILD anyone?). Dazu braucht es keine Tabletten.

  21. Was blieb Tampa denn übrig, dbei dem was Gratowski abgeliefert hat?
    Ich hab mich eh gewundert, warum man Rattay erst jetzt rangelassen hat.
    Rattay ist aber auch nur ein marginaler NFL Starter, im besten Fall, mit dem man keine Superbowl gewinnen kann.
    Die Vertragskonditionen wurden nicht bekannt gegeben, es bleibt also die Frage im Raum stehen, was der Deal kostet.
    Wenn man der folgenden Meldung jedoch vertrauen kann, ist es nicht ganz billig für Tampa.
    http://stats.globesports.com/fb/playerstats.asp?id=6433&team=27

  22. Re: “Was blieb Tampa denn übrig”
    Wenn sich alle einig sind, das Simms nur eine begrenzte Zukunft hat, warum wartet man nicht die Offseason ab? Einige Tage vor Saisonende macht bei so einer “Granate” wie Simms m.E. wenig Sinn. Von seiner Qualität werden in der Offseason vermutlich noch mehr auf dem Markt sein.

    Was den Vertrag und “Starters Money” angeht: ich habe unter der Woche diverse US-Podcasts gehört. Irgendwo (ESPN?) haben sie sich über den Ausdruck schlapp gelacht. Es gibt für einen 2-Jahres-Vertrag keinen “Starters Money”. Ein Starter-Kontrakt ist ein 6, 7, 8-Jahresvertrag mit ordentlich Handgeld und einer Gehaltsstaffelung die an die Grenzen der Salary Cap geht. Aber kein Zwei-Jahres-Vertrag…

    Was plant Tampa Bay? Sehen sie einen QB im College, der erst 2008 oder 2009 in die Draft kommt? Oder soll bereits 2007 einer geholt werden und dann im Windschatten von Simms an die NFL herangeführt werden? Warum dann Simms und kein Routinier (Brad Johnson? Ach nee, der ist ja in Tampa Bay…)

    Anyway. Das was Simms hat, ist kein “Du bist Starter-Vertrag”, sondern ein “Du bist Auslaufmodell-Vertrag”

  23. huh…was für ein Spiel. Redskins vs. Giants. Spannend bis zum Schluss…mit wahnsinnigen Rushing-Yards. Kein Ergebnis, falls jemand noch ne Aufzeichnung sehen möchte…

  24. Wollte jetzt einfach mal abseits des Sports allen hier anwesenden eine guten Rutsch wünschen!