Drehbuchreif: Sun Bowl mit Oregon State Beavers – Missouri Tigers

Für den Start von NASN Europe in die College-Football-Bowl-Saison war das ein ansprechender Anfang, handgeschnitzt von den Drehbuchschreibern der NCAA, mit präzise platziertem Spannungsbogen zum Ende der Partie hin.

Einiges was ich in der Preview geschrieben habe, traf ein, einiges nicht. Es war eine erwartet punktereiche Partie, die aber nicht von Oregon State dominiert worden ist. Nachdem ich gehört hatte, dass eine Reihe von Tigers-Spielern vor kurzem noch an Magengrippe erkrankt waren, hatte mit einem Einbruch der Missouri Tigers zur zweiten Halbzeit gerechnet. Aber der kam nicht.

Es war in der ersten Halbzeit eine enge Partie, Halbzeitstand 17:14 zugunsten Missouri. Im dritten Viertel konnte sich Missouri leicht absetzen: 31:21 und später im 4ten Viertel gar 38:24. Die erwarteten Big Plays der Oregon State-Defense blieben völlig aus. Wenn Big Plays, dann war es die gesamte Offense der Missouri Tigers. Immer wieder tiefe Pässe bei denen die Oregon State-Secondary sich im 1:1-Duell übertölpeln ließ und mangels zusätzlicher Absicherung durch Safeties einfach im Laufduell überrannt wurden. WR Danario Alexander mit 74yd-Catch zum TD. WR Tommy Saunders mit 29yd-Pass zum TD. TE Coffmann mit 18yd-Pass zum TD.

Und immer wieder die weiten Läufe von RB Tony Temple, der von teilweise verherrend schlechten Tacklings der Beavers profitierte. 66yd-Lauf zum TD.

Von der Defense der Oregon State Beavers kam zu wenig und die Offense schien sich im dritten Viertel in ein Loch zu spielen. Nach dem ersten 36yd langen Drive zur zwischenzeitlichen Führung, schafften die Beavers in den folgenden drei Drives gerade mal 28yds Offense-Produktion. RB Bernard schien mit sinnlosen Läufen durch die Mitte gegen eine solide DL verheizt zu werden. In den Würfen von QB Moore schlichen sich leichte Ungenauigkeiten ein und die WRs, die allesamt in enger Manndeckung standen, ließen die Bälle fallen.

Im 4ten Viertel konnten die Beavers dann den Bann brechen. Die Defense konnte die Tigers immer weiter weg von der Endzone halten und die Offense bekam durch den Zeitdruck und den vermehrten Einsatz von RB Bernard als Passempfänger mehr Zug. Von den 76yds und sieben Plays des Drives der Beavers zum 31:38 gingen 49yds auf das Konto von Bernard mit einem Rush und vier Passfängen.

Mit diesem TD ging von Oregon State eine ganz andere Energie aus. 6 Minuten vor Spielende versuchten die Missouri Tigers viel Zeit zu verbrennen, setzten vermehrt auf Läufe. Immerhin konnten sie fast vier Minuten runterticken, ehe sie an der Mittellinie den Ball per Punt abgeben mussten.

Mit 1:23 noch zu spielen, konnten die Beavers den Punt für 38yds retournieren. Die Beavers versuchten sich an kurzen Pässen über 5-10yds. Mit 47 Sekunden auf der Uhr spielten sie ein 4th and 2 aus. Zwei Plays später fing der hünenhafte Newton den Ball in der Endzone, 37:28, 30 Sekunden noch zu spielen.

Würden die Beavers auf den sicheren PAT gehen, oder “College-like” mit einer riskanten Two-point-Conversion alles auf Sieg setzen? Bernard mit einem Lauf durch die Mitte, 39:38, 22 Sekunden noch zu spielen.

Es bleibt beim Endstand: Oregon State – Missouri 39:38.

Kuriosität am Rande: die CBS-Übertragung der Partie wurde knapp zehn Minuten vor Halbzeit wegen den beginnenden Trauerfeierlichkeiten des US-Präsidenten Gerald Ford unterbrochen. CBS sendete in der Halbzeit dann einen dreißigsekündigen Zusammenschnitt der verpassten Szenen, u.a. 2-3 Turnovers. NASN wurde durch die Unterbrechung natürlich auf dem falschen Fuß erwischt, reagierte aber nach 3-5 Minuten mit einer Schrifteinblendung und einem Ersatzprogramm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ganz am rande: zum ersten mal college-football, wette verloren, echt krassas spiel.