Coach-a-ding-dong 2007

Die Hebel einiger Trainerschleudersitze in der NFL wurden zügig gezogen.

Die Entlassung von Arizona Cardinals Dennis Green, dem es diese Saison nicht gelang aus einem eh guten WR-Duo, einem charismatischen QB und einem Franchise-QB eine positive Saisonbilanz zu generieren, war nicht nur erwartet worden, sondern auch so schnell erwartet.

Die Cardinals mussten handeln. Nimmt man neben den Spielern auch noch das neue Stadion hinzu, hat Dennis Green eine einmalige Chance verpasst, der Franchise einen neuen Drive zu geben.

Zumindest in der Geschwindigkeit überrascht die heute bekanntgegebene Entlassung von Atlanta Falcons Jim Mora. Die handelsüblichen Websites flüsterten etwas von einer Entlassung in der nächsten Woche.

Es sprach einiges für eine Entlassung Moras. Da ist zum einen die Saisonbilanz von 7-9. Nach seinem Debüt mit 11-5 vor zwei Jahren, ging es bergab zu 8-8 und nun unter .500. Bereits vor 2-3 Wochen sagte der Falcons-Besitzer Blank, dass eine 8-8-Bilanz eigentlich schon unbefriedigend wäre.

Nun hat aber Mora auch selber mächtig am Schleudersitzhebel mitgezogen, als er sich via unglücklichen Statements quasi selber für einen College-Headcoach-Posten empfohlen hatte. In der laufenden NFL-Saison, als Atlanta noch im Playoffrennen war.

Dritter Faktor ist “Coachkiller” Michael Vick. Angeblich soll Blank einen Narren an Vick gefressen haben und Vick hat sich zuletzt in der Öfentlichkeit nicht wirklich 100% hinter Mora gestellt. Man konnte auch den Eindruck haben, dass Mora und sein Buddy, der Off.Coord. Knapp letztendlich an der “Einmaligkeit” von Vick gescheitert sind. Der Versuch im zweiten Jahr Knapps Lieblingsoffense, etwas Westcoastartiges auf die Beine zu stellen, ging brutalstmöglich schief, da Vick alles ist, nur kein schneller, präziser Passer und kein schneller “Leser” von gegnerischen Formationen ist.

In diesem Jahr schien man Vick mehr Freiheiten zu geben, was Vick gut tat, aber das Laufspiel war insgesamt ganz merkwürdig. Vick, Dunn und Norwood laufen zusammen über 2.700yds und machen nicht mehr als 8TDs? In der NFC gab es nur zwei Teams die weniger Punkte erzielten. Atlanta steht nachs Rushs per Games an der Spitze der NFL, nach Rushing Yds per Game an der Spitze und nach Rushing TDs im unteren Drittel?

Wer steht noch an?
Bill Cowher könnte diese Woche seine Entscheidung zum Rücktritt nach 15 Jahren Pittsburgh Steelers bekanntgeben. Aktueller Favorit auf die Nachfolge soll Ken Whisenhunt sein, der Offense-Magier der letzten zwei Jahre.

In Dallas soll Bill Parcells derzeit u.a. wg. dem nichtgewollten Terrell Owens mit langer Fresse herum laufen.

Er und NY Giants Tom Coughlin könnten vom Abschneiden am Wild Card Weekend abhängig sein.

In San Diego soll angeblich auch Marty Schottenheimer nicht fest im Sattel sitzen und eine überzeugende Vorstellung in den Playoffs benötigen.

Alabama will richtig viel Asche (die Rede ist von 40 Mio) hinlegen um Nick Saban aus Miami loszueisen.

In Minnesota mehren sich die Stimmen, das Headcoach Childress merkwürdig farblos ist und instinktlos gegenüber den Spielern auftritt, auch wenn er vermutlich noch ein Jahr Bewährung erhält. Ebenfalls auf Bewährung soll aktuell Jack Del Rio in Jacksonville agieren.

Nicht wenige trauen es Al Davis in Oakland nicht zu, dass er Art Shell einfach entlässt. Möglicherweise fällt Shell einige Stufen rauf und wird General Manager oder so etwas ähnliches.

Ich denke Jim Fassel schmeißt in Baltimore schon mal den Photokopierer an um wieder Bewerbungsmappen zusammenzustellen. Vielleicht versucht es jemand nochmal mit ihm als Headcoach…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So ein Schmarrn! San Diego spielt die beste Saison seit Ewigkeiten! Super offensiv-Football. Wenn jmd. fest im Sattel sitzt dann Schottenheimer!

  3. Richtig. Du hast prima Gründe aufgezählt, warum er wackelt. Wenn Schottenheimer mit diesem Kader bei den Divisionals herausfliegt und bei dem Ruf den er hat (seit 13 Jahren kein Playoff-Spiel gewonnen) und bei der Vorgeschichte in SD (2004/05 als Favorit gg. die Jets 17:20). Deswegen wird sein Name allgemein bei den potentiellen Kandidaten genannt.

  4. Schottenheimer ist ein Riesen Coach, egal wie sein Playoff Record aussieht.
    Wieviele Losing Seasons hat er in seiner Karriere gehabt?
    Eine oder zwei.
    Und wo war San Diego bevor er verpflichtet wurde?
    Wenn Trainer wie Schottenheimer gefeuert werden muss man den GM der dafür verantwortlich ist spätestens eine Saison später auch feuern.
    Eine 14-2 Saison muss man in der NFL erstmal hinlegen, egal wie der Kader aussieht.

  5. Ich weiß nicht wie gefährdet er ist, aber sein Name wird halt immer wieder genannt und mit Grund. Alles andere ist mit Verlaub, naiv.

    Ich denke es wird vom Auftreten in den Playoffs abhängen. Schottenheimer ist in Playoffs für seine extrem konservativen Plays und manchmal bizarren Entscheidung bzgl. Clockmanagement und Punt vs. FG im 4ten Viertel bekannt. Schon seit den Chiefs-Zeiten.

    Zudem ist bekannt, dass Schottenheimer und GM AJ Smith nicht miteinander auskommen.

    Und wenn das Front Office aufgrund des Salary Caps glaubt, nur noch ein Schuß für 07/08 frei zu haben und Schottenheimer aufgrund seines Ende 2007 auslaufenden Vertrags für “lame duck” hält…

    Kurz: ich kann mir schon ein Szenario vorstellen, bei dem Schottenheimer dran glauben muss.

  6. nick saban verlässt die dolphin’s und wird neuer coach in alabama …

  7. I´m not going to become the Alabama Head Coach.
    Hmmm, hör ich da die Scheinchen rascheln?

  8. sorry falsch zitiert es muss heissen:
    “I’m not going to be the Alabama coach.”

  9. NFL com verkündet das Ende der Ära Saban. Er geht nach Alabama!

  10. Die University of Alabama machte dem Dolphins-Head Coach am Neujahrs-Tag ein Mega-Angebot: Ein Achtjahres-Vertrag mit einem Honorar von fast 32 Millionen Dollar. Dazu können jährlich noch bis zu 800’000 Dollar an Boni kommen. So viel hat noch kein anderer College-Coach in der Geschichte je verdient.

  11. Art Shell ist denn auch Geschichte in Oakland… Zumindest an der Seitenlinie.

  12. Hat Adam Shafter also doch Recht gehabt.
    Peinlich aber der Angriff gegen ihn aus Raiders Führungskreisen.

  13. Cowher resigns as Steelers coach

    (Quelle:foxsports)

  14. Neuer Headcoach der Atlanta Falcons ist Bobby Petrino von den Louisville Cardinals. Er unterschrieb ein 5-Jahres-Vertrag über 24 Mio US$.

    Der Name geisterte seit letzter Woche herum. Petrino war u.a. in Jacksonville QB-Coach und Off.Coord.

    Wie auch der Abgang von Nick Saban aus Miami, ist der Abgang von Petrino nicht ohne Beigeschmack: Petrino verlängerte im letzten Sommer seinen vertrag in Louisville um zehn Jahren mit den Worten “Louisville ist der Platz wo ich und meine Famillie bleiben möchten. Jeder möge mir das bitte wirklich glauben.”

  15. Cameron nach MIA und
    Tomlin als neuer Steeler Coach

    Gruß alexander

  16. Die Tomlin-Geschichte wird inzwischen allerorten dementiert.