Preview Orange Bowl: Louisville Cardinals — Wake Forest Demon Deacons

Heute nacht ab 2h auf NASN (Pregame-Show auf NASN ab 1h30) gibt es aus Miami die Orange Bowl mit den Louisville Cardinals (11-1, #5, Big East) gegen die Wake Forest Demon Deacons (11-2, #15), dem Überraschungsmeister der ACC.

Man kann die Underdog-Geschichte von gestern mit einigem Wohlwollen auch heute weiterstricken. Wake Forest gehört zwar einer der Power-Conferences, der ACC an, aber dort sind sie eher eine der kleineren Lichter und haben seit 1949 nur in sechs Bowls gespielt. Wake Forest ist per Einschreibungen, das drittkleinste College in der Division I-A. Man kann aber auch das Motiv aus dem gestrigen Gator-Bowl aufgreifen: Spiel zwischen einer starken Offense aus Louisville und einer starken Defense aus Wake Forest.

Das Schicksal meinte es nicht gut mit Wake Forest. Es war zwar zu Saisonbeginn eine der erfahrenen Mannschaften, mit vielen Rückkehrern aus den Vorjahren, aber gleich zu Saisonbeginn verlor man den etatmäßigen Starting-QB, den Starting-RB und die Nummer zwei im Roster. Zudem wartete ein schwerer Schedule in der zweiten Saisonhälfte. Kein Wunder das Headcoach Jim Grobe einer der derzeit am heißesten gehandelten Coaches ist.

Das Spiel ruhte auf den Schultern von Freshman-QB Riley Skinner und WR Kenneth Moore und einer sehr guten Defense, die diese Saison die meisten INTs in der NCAA runtergepflückt hat, viele Sacks macht und wenig Punkte zulässt. Gegen den Lauf ist man überdurchschnittlich gut, aber nicht sensationell.

Die Offense dagegen fasziniert, weil sie in allen Belangen enorm schlechte Statistiken hat, aber trotzdem Spiele gewinnt. Nicht immer souverän, auch mal mit 9:6, öfters mit nur einem TD Vorsprung und nur in zwei der dreizehn Spielen mit mehr als 30 Punkte in der Offense. Das Laufspiel ist schlecht. Die Passing Offense ist noch schlechter. Man ist halt opportunistisch und verwandelt die Geschenke der gegnerischen Mannschaft in Punkte.

Auch Louisville blieb von Verletzungen nicht verschont. Das Heisman-Trophy-Kaliber RB Michael Bush brach sich im ersten Spiel das Bein und schaut seitdem von der Seitenlinie zu. Für einen Senior eine ganz bittere Nummer.

Trotzdem gilt Louisville als eine der offensivstärksten Mannschaften der Saison. Viele Yards, viele Punkte. In sechs der zwölf Saisonspiele erzielten die Cardinals 44 oder mehr Punkte. QB Brian Brohm wird als einer der besten des Jahrgangs gehalten. Die Defense ist dagegen mau.

Es gibt nicht wenige, die Wake Forest für völlig überfordert halten. Die Demon Deacons hätten in ihrem Schedule noch nicht eine derart starke Offense zu Gesicht bekommen und die Defense riskiert überrollt zu werden. Louisville geht als haushoher Favorit ins Spiel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp