Screensport am Donnerstag

Spocht vom Tage

Der übliche Mix aus Wintersport und US-Sport, plus Achtelfinale der algerischen Volleyballmeisterschaft und Handball-EM-Quali Österreich – Niederlande.

Heute beginnt das erste PGA-Turnier des Jahres (ohne Tiger Woods und Phil Mickelson) und damit der Beginn einer neuen Zeitrechnung im Golfsport. In zweierlei Hinsicht.

Erstens gibt es ein neues “Playoff-Format”, der sogenannte “FedExCup“. Mit den Playoffs will man neue Spannung in die Saison bringen, die bislang nach den August-Turnieren merklich abschlaffte. Nun gibt es bis Mitte August in den PGA-Turnieren Punkte zu gewinnen, mit denen sich 144 Spieler für Playoffs qualifizieren können. Zum Start der Playoffs werden die Punktestände gelöscht. Im Laufe vier weiterer vier Turniere zwischen Mitte August und Mitte September wird das Starterfeld auf 120, dann 70 und schließlich 30 Spieler für die Tour Championship in Atlanta reduziert. Der Meister aller Meister gewinnt Titel und 10 Mio US$ Preisgeld.

En passant wurden auch einige Turniere im Kalender verschoben, so dass von April bis August in jedem Monat exakt ein großes Turnier stattfindet (April: The Masters, Mai: Players Championship, Juni: US Open, Juli: British Open, August: PGA Championship). Die Tour Championship wurde von November in den September vorverlegt, um den Abschluß für die Playoffs zu bilden.

Zwotens gibt es einen neuen Broadcaster: Einige PGA-Tour-TV-Rechte (ohne die Majors) wurden für 15 Jahre(!) von The Golf Channel (TGC) gekauft, einem kleinen Kabelsender, der knapp 80% der Reichweite von ESPN besitzt. TGC besitzt damit von allen Turnieren an den ersten zwei Turniertage, sowie von einigen Turnieren an allen vier Tagen die Exklusivrechte. Auch NBC und CBS werden ihre Berichterstattung ausweiten und von mehr Turnieren berichten.

WM? In Deutschland?

In knapp 15 Tagen beginnt die Handball-WM in Deutschland. Nur falls es noch keiner gemerkt haben sollte.

Die Tickets verkaufen sich zwar, einem Bericht von Erik Eggers in der FR zufolge, gut: 260.000 von 300.000 sind wech. Aber die Mattscheibe könnte ziemlich dunkel bleiben.

Wie so vieles bei dieser WM, liegt der Ausgangspunkt der Misere beim IHF, der gemessen am deutschen Handballbund oder der Bundesliga, wohl etwas hemdsärmeliger geführt wird. Bereits vor den Weihnachtsfeiertagen gab es desaströse Berichte über verärgerte Sponsoren und missglückte Vermarktung. Erik Eggers stellt nun die TV-Vermarktung durch den IHF und TV-Vermarkter SportFive in Deutschland in den Mittelpunkt.

ARD und ZDF haben nur die Spiele mit deutscher Beteiligung eingekauft. EUROSPORT wollte nicht (deren Live-Kapazitäten dürfte durch die Australian Open Ende Januar ausgelastet sein) und die Verhandlungen mit dem DSF sind gescheitert. Teils weil das Angebot des DSFs zu gering gewesen sein soll (FR: “unteren sechsstelligen Bereich“), teils weil SportFive Nachverhandlungen erst kurz vor Weihnachten starten wollte, zu spät für das DSF. Ein weiterer Grund ist das altbekannte DSF-Problem: die unverschlüsselte Verbreitung via Satellit. Einige europäische TV-Partner von SportFive hatten sich gegen die Ausstrahlung im DSF gewandt.

Knapp zwei Wochen vor dem ersten Wurf werden nun Notlösungen gesucht. dabei wird angeblich N24 ins Spiel gebracht oder gar ein Frühstart des SportFive-eigenen Pay-TV-Kanals “Sport Digital” der eigentlich im Februar mit der Handball-Bundesliga starten sollte.

(Wobei: von einer Zulassung eines digitalen Spartenkanals von SportFive habe ich nichts mitbekommen und auf die Schnelle via Google und KEK-Website auch nichts gefunden. SportFive wollte sich eigentlich nach Vertragsunterschrift der HBL-Rechte mit dem DSF zu den Plänen äußern, hat es aber anscheinend nicht etan. Wenn SportFive noch keine Zulassung hätte, werden sie bis Ende Januar auch keinen Sender gebacken bekommen. Aber vielleicht sind da einige Infos an mir vorbeigerauscht)

Schnell reagiert

Keine Ahnung nach welchen Maßstäben gemessen werden kann, um hier von einer zeitlich adäquaten Reaktion sprechen zu können. Nach einem Bericht von Rainer Braun in der Berliner Zeitung, haben die ARD-Sportchefs im Dezember beschlossen, verstärkt über Doping zu berichten. Dazu wurde eine “Fachredaktion Doping” eingerichtet, der u.a. Steffen Simon und der RBB-Mann Hajo Seppelt angehören. Seppelt wurde letztes Jahr im ARD-Reporterteam für Schwimmevents durch Tom Bartels ersetzt, zum allgemeinen Entsetzen, weil er als kritische Stimme bzgl. Dopings galt.

Am 17ten Januar wird eine halbstündige Reportage von Hajo Seppelt und Jo Goll ausgestrahlt. Im Mai wird ein längeres Doping-Feature vom exzellenten Freddie Röckenhaus gebracht.

Das ZDF will 2007 das Thema Doping in enger Kooperation zwischen der Sportredaktion und “Frontal 21” abhandeln. Entsprechende Konzepte sollen Ende Januar abgesegnet werden.

Abgesehen von der bizarr langen Reaktionszeit, bin ich verblüfft was für Gremien im Hintergrund zusammentreten müssen, damit über ein offensichtlich aktuelles Thema berichtet wird. Wenn immer erst sieben Instanzen zusammentreten müssen, um auf ein teilweise tagesaktuelles Thema zu reagieren…, wenn Chefredakteur und Sportchef Anfang Januar sagen, dass sie sich Ende Januar für eine Entscheidung zusammensetzen, nachdem Doping als Thema allerallerspätestens seit der letzten Tour de France ein Thema ist, dann wundert es mich nicht, dass im Sport keine Hintergrundberichterstattung mehr stattfindet.

Dit’n’Dat

Sagenhaft: Lt. DWDL hat SAT.1 die Pläne für eine Talkshow mit unser aller Liebling Boris B. fallen lassen. SAT.1 wollte ein paar Probesendungen ausstrahlen, Boris B. wollte gleich eine ganze Staffel abgekauft bekommen. Die eigentliche Sensation ist aber m.E. das Becker schon wieder eine Talkshow angetragen bekommt, obwohl seine Defizite diesbzüglich nun schon öfters zu begutachten waren und er auch schon eine Talkshow gegen die Wand gefahren hat. Ich habe großen Respekt vor Boris Becker. Was macht er, dass er permanent Redaktionen mit seiner Person betören kann und er neue Sendungen bekommt?

In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt erwähnt Klaus-Peter Kohl beiläufig, dass der neue TV-Vertrag von Universum Box-Promotion mit dem ZDF nur noch 12 statt 15 Kampfabende pro Jahr vorsieht. Darüberhinaus deutet er Rematches Sturm – Castillejo und vielleicht auch Krasniqi – Brewster an.

Donnerstag, 4.1.2007

10h30 NHL: Ottawa – Buffalo, NASN
(keine Whl)

12h30 NHL: Vancouver – Dallas, NASN
(Whl: 22h30)

13h30 Tennis: ATP-Tour in Qatar, Viertelfinale, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
13h30 Youzhny – Ljubicic (EURO)
15h45 weiter auf EURO2

14h30 Volleyball: MC Alger – NEBBA, Achtelfinale algerische Meisterschaft, Canal Algerie

15h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – Dayton Flyers, NASN

15h45 Ski Alpin: Slalom/Damen, 1ter Durchgang, EUROSPORT live

17h15 Biathlon: 4×7,5km/Herren, ZDF + EUROSPORT live
(Whl EURO: 22h45) ZDF-Übertragung auch per Stream.

18h50 Ski Alpin: Slalom/Damen, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

19h30 DEL: Krefeld – Düsseldorf, 37ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Fr 8h45, 13h45, 20h)

20h15 Handball: EM-Quali Österreich – Niederlande, TW1/ORFsport+
(Whl 2h)

21h00 Boxen: Schwergewichts-WM Maskaev – Okhello, EUROSPORT Tape

1h30 PGA-Tour: Mercedes-Benz-Championship aus Hawaii, Tag 1/4, PREMIERE live
(Whl: 6h, 19h)

2h00 NHL, Minnesota – Tampa Bay, NASN live
(Whl: Fr 21h)

Vorschau auf Freitag vormittag

10h00 NHL: NJD – NYI, NASN
15h00 NCAA-Hoops: UCLA – Washington, NASN

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das man nur die deutschen Spiele zu sehen bekommt ist mal wieder ein Armutszeugnis für die deutsche Fernsehlandschaft. Ebenso das man – wie es üblich ist in anderen Ländern – die Heimmannschaft nicht zur Prime Zeit auflaufen lässt sondern sie ins Vorabendprogramm steckt.

  3. Ich mag mir anhand der Quoten nicht anmassen wollen, darüber zu urteilen, ob Handball primetime-fähig in ARD/ZDF wären oder nicht. Es gibt auch andere Inhalte der seine Sendeberechtigung hat. Ich finde es okay, wenn nicht jeder Sportkrempel bei ARD/ZDF um 20h15 läuft. Dass das DSF dafür wenig Geld bieten wollte, lässt ahnen, wie groß das Zuschauerpotential eingeschätzt wird.

    Aber…

    … ARD und ZDF besitzen inzwischen pi mal Daumen über zwanzig digitale Sender. Zu einem großen Teil laufen dort nur Konserven. Ich verstehe es nicht, warum ARD und ZDF nicht endlich größere Schritte unternehmen, um ihre digitalen Sender deutlicher zu profilieren (siehe auch Ausbau der Nachrichtenstrecke auf EinsExtra am Nachmittag). Wieder eine Gelegenheit nicht genutzt.

  4. Interessant ist, dass die fehlende Grundverschlüsselung sich zum wiederholten Mal als Grund für eine fehlende TV-Übertragung darstellt.(wie z.B. der legendäre Abbruch der Premiera Division Übertragung zur Halbzeitpause im DSF). Langsam muss man auch einsehen, dass die Grundverschlüsselung nicht nur Nachteile hat.

    zum Sportfive pay-tv: Im Moment wird der komplette Rückrundenspieltag der Handball-Bundesliga umgestellt, damit der Sender 6 verschiedene Spiele vom Freitag bis Sonntag zeigen kann.
    Weitere Informationen sind bislang nicht zu bekommen, auch nicht über welche Plattformen der Sender zu empfangen ist. Angeblich soll nächste Woche der Sender in Berlin der Öffentlichkeit vorgestelt werdrn.

  5. Ich habe eben nochmal bei der KEK nachgeguckt. Bis zurück zum Jahr 2003 gibt es keine Infos über irgendwelche Anträge von SportFive. Der Zulassungsantrag von ARENA wurde 2006 brutalstmöglichst durchgewinkt, hat aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, sechs bis acht Wochen gedauert. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass an einem Pay-TV-Sendestart im Februar etwas dran ist. Allenfalls das es irgendwelche Kooperationen gibt (zufällig(?) will ja auch SSN im Februar starten)

    Bei Streaming im Internet sieht es wiederum anders aus…

  6. Oh, eine Grundverschlüsselung hätte durchaus gute Seiten, gerade für günstigere Übertragungsrechte. Ich wäre auch für eine Grundverschlüsselung von ARD und ZDF (sowie dazugehöriger Spartenkanäle). Und meinetwegen können auch die anderen Sender ihren Kram verschlüsseln. Nur muss dazu sichergestellt sein, dass es vernünftige Lösungen gibt, dass man diese dann auch diskriminierungsfrei empfangen kann, d.h. das man nicht 27 verschiedene Karten braucht, und nicht vier verschiedene Receiver, sondern das man mit einem auskommen kann. Außerdem sollte es für eine Grundverschlüsselung auch keine monatlichen Kosten geben, so wie es RTL (mit SES Astra) etc. geplant hatten. Ok, wenn die das wollen, können sie das natürlich tun, ich würd mir dann aber keine Karte von denen holen, sondern eher drauf verzichten.

  7. Hint:

    “Blue Movie” bestitzt auch keine Sendelizenz. Trotzdem “sendet” man. Das Stichwort ist hier “Mediendienst”, der zulassungsfrei ist.

    Ob SportFive diesen Weg geht? Keine Ahnung. Nur mit einigen Kniffen wäre das vielleicht doch möglich – trotz alledem, Blamabel für die Organisatoren, aber auch für die Öffentlich-Rechtlichen, die bei der Fußball-WM die enormen Ausgaben für die Rechte mit dem Argument der “WM als gesamtgesellschaftliches Event”, dass sich nicht nur auf die “Spiele der deutschen Mannschaft reduziert” rechtfertigen wollten.

  8. Die Domains “sportdigital.tv” und “sport-digital.tv” sind von einem SportFive-Mitarbeiter registriert worden.

  9. @RealityCheck: sehe ich das richtig, dass die Einordnung von “Sport Digital” als Mediendienst automatisch bedeutet, dass “Sport Digital” nur PPV anbieten kann? (Teleshopping kommt nicht in Frage, Wettkanal dürfte wg. aktueller Rechtslage heikel sein)

  10. Ja, der “Einzelabruf” ist neben der geschlossenen Benutzergruppe zwingend für einen Mediendienst.

  11. Ergänzung zu oben:

    Diese Aussage gilt für den hier wohl zutreffenden Fall, den “Abrufdienst”. Aber – wie Du richtig sagtest – ein “Verteildienst”, wie etwa Teleshopping oder ein Wettkanal, liegt hier ja nicht vor.

    (vgl. § 2 MDStV)

  12. Einen weiteren ausführlichen Bericht zur TV-Situation der Handball-WM plus den SportFive-Plänen, gibt es bei handballimfernsehen.de

  13. Gerade drüber gestolpert:

    Ab dem 22.11.07 zeigt PREMIERE wohl regelmäßiger als bisher Spiele aus der SPL und beschränkt sich nicht mehr nur auf das Old Firm Derby.

    Allerdings hat die Premier League zu den Zeiten weiterhin Priorität und “Dank” der ARENA-Weiterleitung sind die Kapazitäten sowieso arg begrenzt – und daher gibt es viele Spiele nur als Aufzeichnung.

  14. Also gering kann das Zuschauerinteresse nicht sein.
    Hab vor Weihnachten versucht Karten für Spiele in KölnKölnarena weit über 10.000 Plätze) zu bekommen und es waren nur noch Tickets für Platzierungsspiele da.

  15. Apropos Handball: Wollte RTL nicht einmal die “Final Four” übertragen?

  16. So wie ich heute in der HAZ gelesen habe wollten ARD und ZDF durchaus die Rechte für alle Spiele, nur haben sie aufgrund der finanziellen Forderung von Sport Five damals schnell einen Rückzieher gemacht und sich auf die Deutschland-Spiele beschränkt. Um welche Beträge es dabei ging ist aber wohl nicht bekannt. Interessant an dem Artikel auch das wohl die Möglichkeit besteht, dass das Finale, sofern ohne Beteiligung der deutschen Mannschaft, nur in den Dritten Programmen zu sehen ist. Alles in allem ist die Vermarktung dieser Handball WM eine einzige Katastrophe.

  17. Durchaus interessant ist doch auch die 4-Schanzen-Tournee, muß gleich mal schauen wer da einen Final-Ticker anbietet

  18. Saban wird HC in Alabama! Bei dem Angebot hätte ich auch nicht nein gesagt!

  19. Radio RSH meldet,, dass Rost zum HSV wechselt. Noch nicht unterschrieben aber alles klar!

  20. ich bin ja EUROSPORTFan (auch wenn heute wieder TelefonSiggie da ist) , von daher:

    EUROSPORT bietet auch ein LIVE-Stream von der Biathlon Staffel (und von den anderen Rennen) an.

  21. Wer kein Spiel verpassen möchte, kann sich mit Hilfe eines iCal-Kalenders http://www.4wdmedia.de/download/handball-weltmeisterschaft-deutschland-2007-kalender.ics an jede Begegnung erinnern lassen.
    Im Laufe des Turniers wird der Kalender für die einzelnen Final-Begegnungen wohl aktualisiert.

  22. @Katrin: Danke für die Info. Das iCal-Format funktioniert mit iCal auf dem Mac. Bei Google Calendar wird zwar die korrekte Zeit angezeigt, aber keine weiteren Informationen (Spielansetzungen) gezeigt. Vielleicht kann da noch dran geschraubt werden.