Screensport am Wochenende

(Bin im allesaussersport-Trainingslager in Dubai. Diese Wochenendausgabe wurde hier mit der Unterstützung von 8 phillipinischen Fremdarbeitern erstellt. Die Liste ist unvollständig aber voll subjektiv).

Ein volles Programm. Bis auf Motorsport sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Zwei Events die allesaussersport noch einige Tage begleiten werden, fangen an diesem Wochenende an: die Champions Trophy im Hockey (Damen) mit abendlichen Übertragungen aus Argentinien auf EUROSPORT 2 und in der Nacht zum Montag beginnt das entspannteste Tennisturnier auf Erden: die Australian Open. Und wenn die EUROSPORT-Belegschaft vor Ort auch nur halb so lässig wie letztes Jahr ist, werden das unterhaltsame Vormittage.

Getrübt werden die Australien Open durch zahlreiche Absagen: Mark Philippoussis, Nicolas Kiefer, Justine Henin-Hardenne (#1), Venus Williams.

Bei den Männern sieht die Spitze der Setzliste so aus: Federer, Nadal, Davydenko, Ljubicic. Baghdatis, der kuschelige Zypriote (oder Zyprer, whatever), ist auf #11.

Beim anderen Geschlecht: Maria Sharapova, Amelie Mauresmo, Kuznetsova und Kim Clijsters. Hinter Nadal und Kuznetsova stehen nach Verletzungsproblemen noch Fragezeichen.

Die Champions Trophy im Damen-Hockey, neben der WM und Olympia das hochrangiste Turnier, wird dank Zeitunterschied zu recht telegenen Zeiten ausgestrahlt. Titelverteidiger Deutschland tritt mit einer stark verjüngten Mannschaft an und der neue Bundestrainer Michael Behrmann absolviert seine erste Bewährungsprobe. Nach dem schwachen Abschneiden bei der WM will man nun in der Champions Tropy vorallem die Klasse erhalten, vulgo unter den ersten Sechs landen.

(Falls jemand Boxen vermisst: Halmich-Kämpfe werden hier nicht erwähnt und für eine müde Aufzeichnung nach Mitternacht mach ich mir nich die Arbeit)

Fußball

Ligabetrieb in England, Italien, Portugal und Spanien und… Tunesien. Wenn ich alle Daten korrekt zusammen habe, gibt es am Freitag nachmittag auf TV7 eine Live-Übertragung aus dem tunesischen Pokalwettbewerb. Dazu noch zwei Partien aus der Ligue 1.

England

Sa 13h45 Watford – Liverpool Auf eine 1:3-Heimklatsche gegen Arsenal im FA-Cup folgte ein 3:6-Heimdesaster im Carling Cup gegen Arsenal, nicht zuletzt mal wieder dank Fehler vom “Ersatztorhüter” Dudek. Als psychologisches Aufbauprogramm steht nun für Liverpool ein Spiel beim Schlußlicht FC Watford an, das von 20 Partien nur eine Partie gewinnen konnte. Die seriöseren Medien nehmen übrigens die beiden Niederlagen von Liverpool recht relaxt hin. Keine direkte Gefahr für Trainer Benitez. Aber nichtsdestotrotz fügen sich die beiden Niederlagen in ein Gesamtbild eines FC Liverpools, dass trotz großer Investments nicht mit dem derzeitigen Topduo mithalten kann.

Sa 16h00 Chelsea – Wigan Trubel auch bei Chelsea. Schwache Leistungen in den letzten Spielen, nur Unentschieden im Carling Cup beim Viertligisten, eine Verletzungsserie die u.a. alles was Innenverteidiger spielen kann, weggerissen hat. Und ein Trainer Mourinho, der am Donnerstag nochmal nachgelegt hat und laut von Differenzen zwischen ihm und den Front Office kündete. Wigan kämpft derzeit gegen den Abstieg.

Sa 18h15 Blackburn – Arsenal Die Youngsters von Wenger spielten überraschend locker gegen Liverpool auf. Blackburn ist pures Mittelmaß.

So 14h45 Everton – Reading Tabellennachbarn: Nummer 8 gegen Nummer 9. Beide gleich erfolglos in letzter Zeit: Reading mit 2 Siegen aus den letzten acht Spielen, Everton mit 3 Siegen aus neun Spielen.

So 17h00 Tottenham – Newcastle Tottenham mit überraschend gutem Tabellenplatz, dafür dass es so sturmschwach ist (26 Tore in 23 Spielen) und so abwehrschwach ist (28 Gegentore).

Italien

Vom 19ten Spieltag berichten ARENA und PREMIERE nur per Tape. ARENA mit einem “Mitternachtsspiel” zwischen dem FC Turin und Inter (Sa 24h), sollte eigentlich kein Problem für Inter bedeuten. Inter noch unbesiegt und 11 Spiele in Serie gewonnen.

PREMIERE am Sonntag 19h mit AC Milan und dem abstiegsgefährdeten Reggina Calcio. Milan ist nach Punktabzug nur noch 3 Punkte von UEFAcup-Plätzen entfernt.

Spanien

ARENA läßt seine 3-Mann-Kommentatoren-Crew Friedrich, Morawe, Sprenger am Wochenende wieder mächtig arbeiten.

Sa 20h Valencia – Levante – Tabellenfünfte gegen den 16ten.
Sa 22h Espanyol – Barcelona – Das Barcelona-Derby. Der FC zuletzt in der Liga mit zwei Unentschieden.
So 17h Sevilla – RCD Mallorca – Der Tabellenführer empfängt den Tabellen-17ten.
So 19h Atletico – Celta Vigo
So 21h Real Madrid – Real Saragossa – Das sich in Auflösung befindliche Real gegen den Tabellennachbarn aus Saragossa, der zuletzt zuhause gegen den Tabellenführer Sevilla gewann. Nach “Real, die Galaktischen” nun das Experiment “Wieviel kann ein Weltklassetrainer aus komplett maroden Strukturen noch zaubern”. Auch hinsichtlich des Bayern-Spiels in der CL nicht uninteressant.

Als Bonuspartie gibt es auf Real Madrid TV (via Satellit) eine Live-Übertragung aus der zweiten Liga: So 17h30 Real Madrid (B) – Murcia

Frankreich

Zwei Ansetzungen die nicht wirklich als Burner gelten. Der Tabellenführer bei einer Mittelfeld-Mannschaft und bei Rennes – Marseille kann man im Stadion Ausschau halten wo sich Sven-Göran Eriksson diesmal versteckt hält um sein Desinteresse an den Trainerjob zu bekunden.

Sa 20h Toulouse – Olympique Lyon
Sa 21h Stade Rennes – Olympique Marseille

Portugal

Für Freunde der Galao-Fraktion: RTP Int (Satellit) bringt an diesem Wochenende zwei Partien. Am Samstag (22h15) Belenenses – Sporting (Tabellenzweiter) und als Aufzeichnung in der Nacht So/Mo (3h30) der Tabellenvorletzte Aves gegegen den Tabellenführer FC Porto.

US-Sport

Zweites Playoff-Wochenende in der NFL. Für die Experten: “die Divisional Playoffs”, für Laien: “das Viertelfinale”, für Fortgeschrittene: Nr #1 gegen Nr #4 und Nr #2 gegen Nr #3 in jeweils beiden Conferences.

Mehr auf der Website im Laufe der Tage. Ach ja: TW1/ORFsport+ überträgt wieder auf Deutsch und for Free. Ich war es mir am letzten Samstag nicht bewusst, aber es werden tatsächlich beide Samstags-Partien übertragen.

NBA

Die Spielauswahl von PREMIERE bei der NBA ist so armselig, dass man suizidgefährdeten NBA-Fans eigentlich alle Schnürsenkel wegnehmen müsste. Binnen zwei Wochen gibt es z.B. zum dritten Mal das schwächste Team der Liga, die Memphis Grizzlies zu sehen. Ja, ja, durchaus möglich das PREMIERE per Vertrag nur Zugriff auf einige wenige Sendetermine hat. Aber irgendwo kann ich nicht verstehen, wie man so eine hippe Sportart als Premiumsender so gepflegt gegen die Wand senden kann. (Und nochmals meine Warnung von letzter Woche: die Genies von PREMIERE bringen VOR der Samstags-Wiederholung die viertelstündige Tageszusammenfassung u.a. mit dem Ergebnis des Spiels, dass es DANACH als Tape gibt)

Was ich aber noch viel weniger verstehe: warum Wochen lang Ödnis verbreiten, um dann an einem Werktag wie Montag aus dem Nichts einen “Tag der Giganten” zu konstruieren, an dem es plötzlich vier Live-Übertragungen gibt (ohne dass da ganz, ganz große Highlights bei wären). Vier NBA-Spiele auf PREMIERE zwischen 19 Uhr und sechs Uhr morgens. An einem normalen deutschen Werktag. Warum? Weil in den USA “Martin Luther King Day” ist? Warum kriegt man an seinen zwei Slots in der Woche nicht Knallerpartien hin und bringt stattdessen an einem Arbeitstag Spiele bis in die Puppen? Und warum kann man es nicht so nennen wie es sich gehört: “Martin Luther King Day” und nicht “Tag der Giganten”!

Fr/Sa 2h: Memphis Grizzlies – Minnesota Timberwolves
So 19h: Toronto Raptors – Dallas Mavericks

NHL

Schade dass NFL-Playoffs sind, denn am Samstag ist “Hockey Day in Canada“, seit 2001 eine famose Einrichtung des nicht minder famosen “Hockey Night in Canada” von CBC: ein Feiertag zum Huldigen des kanadischen Eishockeys. CBC berichtet im Rahmen eines dreizehnstündigen Triple Headers von diversen Graswurzelbewegungen im kanadischen Eishockey. Folgerichtig sind die Herren MacLean und Cherry diesmal nicht vor Ort bei einem NHL-Spiel, sondern in einem ausgesuchten, kleinen Kaff in der kanadischen Provinz, diesmal Nelson (10.000 Einw.) im Südosten von British Columbia, ziemlich genau in der Mitte zwischen Calgary und Vancouver. Thema des diesjährigen HDIC ist “A Salute to Volunteers”.

NASN bringt zwar alle drei Spiele des Triple Headers, alles rein kanadische Duelle, aber fast der komplette Boohay um “Hockey Day In Canada” fällt leider weg. Zudem halst man sich auch ein Sendezeitproblem auf: das erste Spiel des Triple-Headers zeigt NASN live ab 20h. Ich bin gespannt was NASN macht, wenn das Spiel nicht zweieinhalb Stunden später zum Kickoff der NFL-Playoffs beendet ist (notfalls geh ich rüber zu TW1/ORFsport+).

Die anderen beiden Spiele des Triple Headers werden am Sonntag morgen (8h) nachgereicht (the early canadian catches the worm).

Noch eine zweite Besonderheit im NASN-Programm: am Montag gibt es bereits um 18h eine NHL-Liveübertragung (ich nehme an, das hängt mit dem dortigen Martin Luther King-Day zusammen)

Fr 21h00 Dallas Stars – Anaheim Ducks (Tape)
Fr/Sa 1h30 New Jersey Devils – Atlanta Thrashers
Sa 20h00 Ottawa Senators – Montreal Canadiens
So 8h00 Toronto Maple Leafs – Vancouver Canucks (Tape)
So 10h30 Calgary Flames – Edmonton Oilers (Tape)
Mo 15h30 Chicago – Minnesota (Tape)
Mo 18h00 NY Islanders – Tampa Bay

College Basketball

Letztes Wochenende fand heiteres Favoritenstolpern statt, als gleich vier Mannschaften aus den Top 10 verloren.

Sa 18h00, ACC: Wake Forest Demon Deacon – NC State Wolfpack – Zwei Teams mit ungesundem ACC-Record. Wake Forest 1-2 und NC State sogar 0-3. Gerade von NC State bin ich etwas überrascht. Mit nur 2 Freshmans in der Starting Five hätte ich einen besseren Start erwartet. Die Nerven sollen bei NC State blank liegen und Spieler sich unter der Woche angehen.

So/Mo 2h00, Pac-10: Arizona Wildcats (#10) – Oregon Ducks (#15) – Ich nehme den Satz von letzter Woche: die Pac-10 ist derzeit so gut, dass quasi alle Pac-10-Spiele Spitzenspiele sind. Oregon hat am letzten Wochenende in einem großen Kampf Spitzenreiter UCLA mit 68:66 besiegt, während Arizona überraschend gegen Washington State überraschend verlor.

Mo 9h00: Ohio State (#5) – Tennessee (#16) (Tape) – Ohio State mit dem Mannskind Greg Oden verlor am letzten Wochenende knapp gegen Wisconsin (#3). Ohio State spielte damit in dieser Saison gegen drei Teams aus den Top 25 und verlor dreimal. Nun der vierte Anlauf. Gegen Tennessee die am letzten Wochenende mit einem Punkt gegen das maue Vanderbilt verloren. Ohio States Problem sind schlechte Distanzwürfe, falls die Option Oden mal nicht punkten sollte.

Mo 11h00, Big Ten: Michigan State – Illinois (Tape) Tabellennachbarn in der Big Ten, beide in der Conference mit 1-2. Insbesondere von den Fighting Illini hatte man mehr erwartet. Vor einer Woche setzte es aber eine derbe 18-Punkte-Heimniederlage gegen Ohio State. Die nur 44 Punkte (24% Shooting%) die man dabei erzielten, deuten auf ein generelles Problem der Illini in dieser Saison: die Offense die derzeit ohne Selbstbewusstsein agiert. Bei Michigan State kehrten vor einigen Tagen zwei Schlüsselspieler von Verletzungen zurück. Die Form für die Spartans könnte eher nach oben zeigen.

Dit’n’Dat

sportdigital.tv hat bei der Hamburgischen Anstalt für neue Medien die Zulassung als “Pay-TV Spartenkanal” beantragt, also nicht als Mediendienst. Das eröffnet die Möglichkeit über Satellit und Kabel andere Angebote als PPV anzubieten. Die HAM freut sich besonders darüber, da ein Großteil der Infrastruktur des Senders in Hamburg stehen soll. Bei der KEK ist der Antrag noch nicht online gestellt worden.

Ski-Analyst Markus Wasmeier wurde kurzfristig von der ARD gefeuert, weil er ein von RTL gesponsortes Computerspiel bewirbt.

ARENA führt zur Rückrunde ein neues “Sparangebot” ein. Mehr bei DWDL und in der offiziellen Pressemitteilung bei ARENA (Mathe-Leistungskurs hin oder her, das ist mir jetzt zu kompliziert zum ausrechnen, ob es nun ein besonders günstiges Angebot ist oder irgendwo ein Haken ist).

Tststs… nun ist es schon mehr als 24h her, dass die SSN-Website im zerschredderten Zustand ist. Irgendjemand zuhause?

Freitag, 12.01.2007

9h30 Tennis, WTA-Tour aus Sydney: Finale Clijsters – Jankovic, EUROSPORT 2 live

10h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT + EURSPORT 2 + ARENA live
10h00 Ski Alpin, Superkombination/Abfahrt/Herren aus Wengen, ARD + EURO
10h15 Bob/Frauen, 1ter Lauf, ARENA (Whl 18h)
11h30 Ski Alpin, Abfahrt/Damen aus Altenmarkt, ARD
12h00 Bob/Frauen, 1ter Lauf, ARENA (Whl 19h)
13h00 Biathlon: 7,5km Damen, ARD + EURO
13h30 Ski Alpin, Superkombination/Slalom/Herren aus Wengen, EURO2 (EURO ab 14h45, ARD als Zsf)
außerdem in der ARD in Zusammenfassungen: Rodeln, Bob, Superkombination/Slalom und Eisschnellauf-EM/Damen

13h00 Fußball: Tunesischer Pokal, TV7 live

17h00 Skispringen aus Vikersund, Qualifikation, EUROSPORT live

20h15 Handball, Champions League: Niederösterreich – Budapest, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h)

21h00 NHL: Dallas Stars – Anaheim Ducks, NASN Tape
(Whl: 4h, Sa 9h)

1h30 NHL: New Jersey Devils – Atlanta Thrashers, NASN live
(Whl: Sa 14h)

2h00 NBA: Memphis Grizzlies – Minnesota Timberwolves, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h, 21h, So 12h50)

Samstag, 13.01.2007

8h45 Wintersport live, ARD + EUROSPORT + ARENA live
Update: Da am Freitag die Veranstaltungen in Wengen und Altenmarkt ausfielen, ist der Sendeplan für heute durcheinandergwürfelt. Wer Interesse an Wintersport hat, muss heute galt viel zappen um zu gucken was wann wo läuft.
8h45 Zweierbob aus Cortina d’Ampezzo, 1ter Lauf, ARENA (ARD ab 9h30)
10h00 Rodeln/Heren aus Oberhof, 1ter Lauf, ARD
10h45 Zweierbob aus Cortina d’Ampezzo, 2ter Lauf, ARENA (Whl 1h45)
10h50 Superkombination/Damen-Abfahrt, ARD (auch als Aufzeichnung So 14h TW1/ORFsport+)
11h00 Nord. Kombination, 10km Massenstart, EURO (ARD ab 13h30)
12h25 Abfahrt/Herren aus Wengen, ARD + EURO
14h00 Biathlon, 10km/Herren, ARD + EURO
15h30 Nord. Kombination, Springen, EURO (ARD als Zsf)
16h00 Skifliegen aus Vikersund, ARD + EURO
außerdem in der ARD Zusammenfassungen vom Zweierbob/2ter Lauf, Rodeln/Herren, 2ter Lauf, Superkombi/Damen-Slalom, Eisschnellauf-EM/Damen, Nord. Kombination/Springen

13h45 Premier League: Watford – Liverpool, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h45, So 8h20, Mo 9h45, 3h15)

15h00 Tischtennis, Champions League: Nierderösterreich – Grenzau, TW1/ORFsport+

15h30 Volleyball: Tunesische Liga, TV7 live

16h00 Premier League: Chelsea – Wigan, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, So 12h55, Mo 14h)

18h00 College Basketball, ACC: Wake Forest Demon Deacon – NC State Wolfpack, NASN live
(Whl: So 6h)

18h15 Premier League: Blackburn – Arsenal, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h, So 6h30, Mo 8h)

19h00 Hockey/Damen, Champions Trophy: Niederlande – Spanien, EUROSPORT 2 live

20h00 Primera Division: Valencia – Levante, 18ter Spieltag, ARENA live
(Whl 60min: So 12h) Kommentator: Christian Sprenger

20h00 Ligue 1: Toulouse – Olympique Lyon, 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, So 10h40, Mo 12h15)

20h00 NHL: Ottawa Senators – Montreal Canadiens, NASN live
(Whl: )

20h15 Handball, EM-Quali/Herren: Österreich – Montenegro, TW1/ORFsport+

21h15 Hockey/Damen, Champions Trophy: Japan – Australien, EUROSPORT 2 live

22h00 Primera Division: Espanyol – Barcelona, 18ter Spieltag, ARENA live
(Whl: So 13h ) Kommentator: Uwe Morawe

22h15 Fußball, Portugal: Belenenses – Sporting, RTP Int live

22h30 NFL, Divisional Playoffs: Baltimore Ravens – Indianapolis Colts, NASN + TW1/ORFsport+ live
(Whl NASN: So 4h30) TW1/ORFsport+ mit deutschem Kommentar

24h00 Serie A: FC Turin – Inter, 19ter Spieltag, ARENA Tape
(Whl: So 15h) Kommentator: Jonas Friedrich

2h00 NFL, Divisional Playoffs: New Orleans Saints – Philadelphia Eagles, NASN + TW1/ORFsport+ live
(Whl NASN: So 13h30) TW1/ORFsport+ mit deutschem Kommentar

Sonntag, 14.01.2007

8h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
8h00 Toronto Maple Leafs – Vancouver Canucks
10h30 Calgary Flames – Edmonton Oilers

8h45 Wintersport live, ARD + EUROSPORT + ARENA live
8h45 Viererbob, 1ter Lauf, ARENA (Whl: 23h)
9h00 Rodeln/Doppelsitzer, 1ter Lauf, EURO
9h00 Nord. Kombination/Springen, ARD + EURO (ab 9h30)
10h00 Slalom/Herren, 1ter Durchgang, ARD
10h00 Rodeln/Damen, 1ter Lauf, EURO2
10h45 Viererbob, 2ter Lauf, ARENA (Whl: 24h)
11h00 Biathlon, 12,5km/Damen, ARD
11h45 Rodeln/Doppelsitzer, 2ter Lauf, EURO Tape
12h15 Rodeln/Damen, 2ter Lauf, EURO
13h00 Biathlon, 15km/Herren, ARD + EURO
13h45 Skifliegen aus Vikerssund, ARD + EURO
15h30 Nord. Kombination/Langlauf, EURO Tape
20h15 Super-G/Damen, TW1/ORFsport+ (Aufzeichnung)
außerdem in der ARD Zusammenfassungen vom Slalom/Herren, Nord. Kombination/Langlauf, Super-G/Damen, Eisschnellauf-EM/Damen, Rodeln/Doppelsitzer und Viererbob

14h30 DEL: Ingolstadt – Hamburg, 40ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 21h45, 4h, Mo 12h)

14h45 Premier League: Everton – Reading, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 5h30, Mo 15h45)

16h15 Handball/Damen, Champions League: Larvik – Podravka Vegeta Kopri, EUROSPORT 2 live

16h30 – 18h00 NFL GameDay, NASN Tape
Zusammenfassung und Vorschau. Aufzeichnung vom Samstag nacht

17h00 Premier League: Tottenham – Newcastle, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h45, Mo 23h45)

17h00 Primera Division: Sevilla – RCD Mallorca, 18ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Jonas Friedrich

17h00 BBL: Bremerhaven – Köln, 17ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 24h, Mo 6h, 14h)

17h30 Fußball, Spanien-Zweite Liga: Real Madrid (B) – Murcia, Real Madrid TV live

19h00 NFL, Divisional Playoffs: Chicago Bears – Seattle Seahawks, NASN live
(Whl: Fr 12h)

19h00 Primera Division: Atletico – Celta Vigo, 18ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Christian Sprenger

19h00 Serie A: AC Milan – Reggina Calcio, 19ter Spieltag, PREMIERE Tape
(Whl: 23h45, Mo 21h) Aufzeichnung vom Nachmittag

19h00 NBA: Toronto Raptors – Dallas Mavericks, PREMIERE live
(Whl: Mo 17h, Di 7h15, 14h15)

20h00 Lacrosse, NLL: Colorado Mammoth – Buffalo Bandits, EUROSPORT 2 live

21h00 Primera Division: Real Madrid – Real Saragossa, 18ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Uwe Morawe

21h00 Ligue 1: Stade Rennes – Olympique Marseille , 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h30, Mo 19h15)

22h15 Hockey/Damen, Champions Trophy: Deutschland – Australien, EUROSPORT 2 live

22h30 NFL, Divisional Playoffs: San Diego Chargers – New England Patriots, NASN live
(Whl: Mo 20h30)

1h00 – 13h00 Tennis: Australien Open, 1ter Turniertag, EUROSPORT live

2h00 College Basketball: Arizona Wildcats – Oregon Ducks, NASN live
(Whl: Mo 13h30)

3h30 Fußball, Portugal: CD Aves – Porto, RTP Int Tape
(Nein, “3h30” ist kein Schreibfehler)

Vorschau auf Montag

– 13h00 Australien Open, 1ter Tag, EURO
9h00 College Basketball: Ohio State – Tennessee, NASN
11h00 College Basketball: Michigan State – Illinois, NASN
15h30 NHL: Chicago – Minnesota, NASN
18h00 NHL: NY Islanders – Tampa Bay, NASN live
19h00 NBA: “Tag der Giganten” mit WAS–UTAH (19h), NJN–IND (21h30), MEM–PHX (1h30), LAL–MIA (4h), PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie ist das mit dem “Ersatztorhüter” Dudek gemeint?

  3. Ich will ja nicht unken, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ausser Henin irgendjemand dem Publikum wirklich fehlen wird ;).

    Philippoussis oder Kiefer sind ja ganz nett, aber deswegen schaut man nicht AUS-Open. Und auch Venus Williams ist wohl meilenweit davon entfernt (derzeit), hier weit zu kommen.

    Es ist wohl eines der stärksten Startfelder in den letzten Jahren… meiner Meinung nach.

    Bin ja schon gespannt, was wir zu sehen bekommen…

  4. Was die NBA – Spielauswahl angeht, ist das leider wirklich manchmal sehr mager, aber ich finde Dallas gegen Toronto am Sonntag Abend zur Primetime eigentlich nicht schlecht. Überhaupt sind die Sonntagsspiele demnächst sehr interessant. Übernächste Woche läuft Miami gegen Dallas, dann Lakers gegen Spurs und Cleveland gegen Detroit. Also so schlecht ist diese Auswahl eigentlich nicht, wobei man einige Freitagsspiele echt in die Tonne treten kann.

  5. Dudek ist in den Premier League-Spielen nur noch Ersatz, wird/wurde aber in den FA- und Carling-Cup-Spielen eingesetzt, ähnlich dem Lehmann/Almunia-Konstrukt bei Arsenal.

  6. Es gibt Spekulationen, ob Arjen Robben zum FC Bayern kommt als Gegenleistung für Owen Hargreaves, der dann an die Stamford Bridge wechseln soll.
    http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_755059.html

  7. Robben zum FCB.
    Die Bild weiß es mal wieder als erste……..(schließlich die einzige Quelle)

  8. Zur Güte der Quelle, Zitat BILD: “Das wäre ein Wahnsinns-Deal, von dem ein BILD-Leser-Reporter in England Wind bekam…”

    (Ich geh mal den Babak Milani anrufen, dass ich HSV-Hoffmann gemeinsam mit Kevin Keegan und einem Trainer-Vertrag auf dem Hamburger Flughafen gesehen habe…)

  9. Da kann man übrigens auch sehr schön sehen, wie so eine Geschichte herangezüchtet wird.

    Angeblich meldet sich aus England irgendein Leserreporter (der hat das möglicherweise einfach nur in der dortigen “Daily Star” gelesen). Kai Traemann von der BILD fragt bei den Bayern nach, die ihm überraschenderweise alle bestätigen, dass der holländische Nationalspieler ein guter Spieler ist (quelle surprise). BILD haut eine Meldung raus “hätte, könnte, wird evtl, geplant”.

    SPORT1.DE macht daraus “nach BILD-Informationen”, die Netzeitung ein “der FC Bayern soll dabei sein, ein spektauläres Tauschgeschäft über die Bühne zu bringen […] will die BILD-Zeitung erfahren haben”

    Morgen werden dann die britischen Gazetten PingPong spielen und die Story aufgreifen.

    Jetzt muss mir noch noch einer klar machen, warum ausgerechnet ein ungenannter “BILD-Leserreporter” in England das Ohr dichter an Chelsea dran haben soll, als die unzähligen Zeitungen, mit Ausnahme der “Daily Star”, die in England nicht unbedingt ls journalistische Hochklasse gilt.

  10. BILD halt… Die machen aus einer Jauch-Absage an die ARD auch “Drama um Jauch”.
    Nochmals BILD: Mourinho schmeißt zum Saisonende bei Chelski hin…

  11. Auslöser für das Robben Gerücht ist wohl wirklich der Daily Star. Ich habe es heute morgen auf der BBC-News Seite gelesen. Dort steht “Bayern Munich are planning a £15m move for Chelsea winger Arjen Robben, paving the way for Owen Hargreaves to join Manchester United. (Daily Star)”

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/gossip_and_transfers/6254509.stm

  12. Dass die NBA Sonntagsspiele jetzt besser werden, hat einen einfach Grund. Die Football Saison geht dem Ende entgegen und deswegen legt die NBA das “Spitzenspiele der Woche” auf Sonntags mittags, da die NFL als zu starker Konkurrent auf dem Sendeplatz weg ist. Das war schon immer so, vielleicht erinnert ihr euch noch an die Zeit, als das DSF Sonntags abends um 22Uhr as Live Spiele brachte, ab der zweiten Saisonhälfte.
    Die vier Spiele übertragung am Montag ist Premiere wohl mehr oder weniger aufgedrückt worden. Europaweit werden am Montag eine Menge Spiele übertragen in den großen Ländern, damit wird auf der NBA Seite sogar werbung gemacht. Dass da irgendjemand nicht richtig überlegt hat, da es in Europa keinen Feiertag gibt, ist schon traurg.
    Aber vielleicht sollte man noch das Spiel erwähnen, welches ich Montag für das spannenste halte: Classic-Game Los Angeles Lakers vs. Chicago Bulls (Wdh. Spiel 5 der Finalserie von 1991 – erster Titelgewinn von Michael Jordan) von 0:15-1:30. Leider nicht das gesamte Spiel, aber wann bekommt man einen solchen Leckerbissen schon im TV zu sehen, außer wenn grad Logout ist und darauf hofft wohl keiner.

  13. Uli Hoeneß hat gegenüber dem Kicker dementiert, dass die Bayern an der Verpflichtung von Chelseas Robben dran sind.

    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/360078/

  14. Zur BILD-Meldung:
    Heute rudert der kleine Wicht mit Namen Traemann schon wieder etwas zurück und schiebt es auf das Chaos bei Chelsea. Dieser Typ ist eine solche Riesenkatastrophe.