Nicolay Valuev – Jameel McCline

[00h36] Oha, die ARD bringt einen Vorbericht zum AFC-Championship Game. Reporter vor Ort in Indianapolis ist Carsten Flügel, ein NDR-Mann der schon zu ganz frühen Blue Devils-Zeiten versucht hatte, die GFL in die NDR-Sportsendungen zu bringen.

[00h31] Ganz groß: die “Brisant”-Hupfdohle schleimt sich zum zweiten Mal durch die Promiriege um nach deren Knieverletzungen zu fragen. Des Boxers herausgesprungene Kniescheibe im Spiegel von Schauspieler-Krankengeschichten. Wie hoch sind eigentlich die Schmerzgrenzen in Sportredaktionen?

[00h24] Puh, Minimalisten-Boxen von Box-Minimalisten. Urteil: 3x 118:110 für Marco Huck. Geht so auch in Ordnung. Huck hat den Gegner nicht in Grund und Boden geprügelt. Der Kampf wurde eher durch die defensive, abwartende Haltung von Abdoul bestimmt.

[00h21] Na ja, ich will nicht sagen, dass Huck “fleißig” ist, aber wenn sich in diesem Kampf etwas regt, dann kommt das ausschließlich von Huck.

Aber es bleib bei Huck weiterhin limitiert, ohne Plan und immer latent ungestüm.

[00h17] Huck haucht den Kampf in der zehnten Runde durch einen Adrenalinausstoß in Form von 3-4 schnellen Schlägen kurzzeitig wieder Leben ein.

[00h10] Zwölf oder dreizehn Vorkämpfe gab es. Musste man einen derart verschnarchten Kampf aussuchen? Aus diesem Kampf hätte man problemlos fünf Runden wegschnippeln können.

Runde 8: Abdoul kommt langsam in die Puschen, während Huck inzwischen nur noch die Arme hochhält und den Rückwärtsgang eingeschaltet hat.

Beim Ringen gäbe es die Möglichkeit Kämpfer wegen Passivität zu verwarnen.

[00h04] Uli Wegner scheint die Aufgabe seines Boxers vorzubereiten. Anweisung an Huck: “Du musst deinen Kopf gebrauchen”. Hört sich für mich wie die aufforderung zur Körperverletzung an.

Äh, Runde 7: dito. Von Abdoul wird heut nix mehr kommen.

[00h00] 6te Runde: dito. Huck mit dem EM-Champ-Bonus und der schützenden Sauerland-Hand, dürfte hier eine Runde nach der anderen abgeholt haben. Wenn Abdoul nun in der 7ten Runde nix reisst, dann ist er nach Basel nur gekommen um einen Scheck abzuholen, aber nicht um zu gewinnen.

[23h55] 5te Runde unverändert: Abdoul macht kaum was und Huck boxt mit angezogener Bremse. Ich kann manch unsaubere Aktion von Huck verstehen. Abdoul geht teilweise übel mit dem Kopf voran in den Clinch, sieht ein bißchen wie der Ansatz eines Kopfstosses aus.

[23h51] Viel passierte in der 4ten Runde nicht. Auch Huck wurde nun eingebremst. Es macht den Eindruck als würde Abdoul den Huck sich erst einmal an der Deckung abarbeiten lassen und dann in der zweiten Ringhälfte kommen wollen.

[23h48] Auch die dritte Runde würde ich an Huck geben, weil Abdoul zuwenig macht. Nicht das Huck gut boxen würde. Es macht den Eindruck, als wäre sein Hirn nur in der Lage den “Losschlagen”-Impuls loszuschicken und den Rest machen seine Fäuste. Dass Abdoul sich längst abgeduckt hat oder der Ringrichter ein Breakkommando gegeben hat, scheinen weder Huck noch seine Fäuste zu registrieren.

[23h43] Zwei Runden sind gefightet. Bislang bessere Bewegungstherapie von beiden Boxern, die viel Luft bewegten, aber zumeist nur auf die Deckung schlugen. Huck wieder mit den ersten Anflügen von Übermotivation, wenn er Kombinationen anfängt und mit Reindreschen aufhört.

[23h34] Nächster Kampf: Marco ‘Brustbein’ Huck gegen Ismael Abdoul. Huck steht nach den Vorkommnissen vom Dezember, als es diesen Eklat im Kampf gegen Aurino gab, unter verschärfter Beobachtung.

Uli Wegner erklärt den Kurzschluß von Huck mit den “Kickbox-Genen” die noch in Huck drinstecken.

[23h19] Tut mir auch für Valuev leid, der wieder “doof” gewinnt.

In einem ersten Interview fürchtet McCline, dass es sein Karriereende ist.

[23h17] Jetzt kann ich die Zuschauer in Basel nicht verstehen, die die Kämpfer auspfeifen, denn dass die Kniescheibe rausgesprungen ist, war zumindest am Fernsehen klar zu erkennen.

Immerhin tut die Organisation das einzig richtige und schickt schnell den Ringsprecher raus, der auf deutsch und englisch die Sache mit der Kniescheibe erklärt.

[23h16] Ohne gegnerische Wirkung verdreht McCline bei einem Schlag sein Knie und die Kniescheibe springt heraus. McCline verliert per TKO.

[23h15] Arghh… McCline stürzt beim Gongschlag unglücklich und scheint sich so schwer am Knie zu verletzten, dass er nicht mehr stehen kann.

[23h14] Runde 3: McCline Diesmal McCline mit einzelnen schnellen Kombinationen. Die ersten Schläge tropften an Valuev ab, aber bei weiteren Schlägen zeigte er etwas mehr wirkung.

Aber ich bleibe dabei: mir gefällt es nicht, dass McCline bereits jetzt durch den Mund atmen muss.

[23h09] Runde 2: Valuev Runde geht an Valuev, der die besseren Hände bei McCline landen konnte. McCline sehr passiv. McCline macht mir zu wenig, vorallem wenn ich daran denke, dass McCline sehr gerne nach 5 Runden schlapp macht.

[23h05] Runde 1: Valuev Rein von der Optik stimmt irgendwas bei McCline nicht. Entweder hängt die Hose viel zu hoch oder er ist nicht austrainiert. Ansonsten ist er “fast” auf gleicher Augenhöhe mit Valuev. Ungewohntes Bild bei einem Valuev-Kampf.

Abtast-Runde. Wg. Weltmeisterbonus würde ich sie an Valuev geben. Täuschte der Eindruck oder McCline hatte wirklich zum Ende der Runde den Mund schon offen?

[23h02] Und der Ringsprecher geht gar nicht! Solche Mengen an Adjektive (“in schillernd Blau“!) darf nur ich benutzen.

[22h56] Ich kriech schon wieder Plack, wenn ich das Tamtam der ARD rund um den Kampf sehe. Während McCline sich auf das wesentliche konzentriert und ohne Einmarschmusik die “Showtreppe” herunterkommt, kommt Valuev wieder mit irgendeinem Abfallgeschmeiß eines Schallplattenverlages im Schlepptau in den Ring.

Davor gab es wieder die üblichen herbeigekarrten ARD-Promis im “Brisant”-Interview. Die ARD-Fragestellerin (das Wort “Journalistin” möchte ich in dem Zusammenhang nicht mißbrauchen) brachte als Highlight die Frage an den “Tatort”-Kommissar: “Und bei Kämpfen in den tatorten, schlagen Sie da in echt zu?“. Tja, wieder bei Millionen von Zuschauern hunderte von Gehirnzellen getötet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich wollte mich gerade wundern, wie eigenartig McCline seine Schulterlinie verdreht und damit seinen Kopf hinter der linken Schulter versteckt. Und jetzt das. Im Profiboxen ist doch im Moment irgendwie der Wurm drin.

  3. Da kämpft man um die WM im Schwergewicht, wiegt 125 Kilo, und hat nicht mal die Knie um so einen Kampf zu gewinnen. Er war ja ebenbürtig, und auf lange Kampfdauer wäre er vielleicht sogar besser gewesen. Nur gut, dass der Kampf in der Schweiz stattfand. So kann Valuyev immerhin noch in Deutschland boxen oder Amerika. Das kränkste ist, eigentlich sollten 2 andere Boxer vorher noch im Ring stehen, aber einer hatte sich anscheinend auch verletzt?

    Aber immerhin. TKO durch Verletzung. Hat jemand was anderes erwartet, wenn ein Kampf in der neutralen Schweiz stattfindet? KO’s gibt’s da nicht…

  4. Eine riesen Scheisse ist das…

    Wenn McCline in den ersten Runden wenigstens chancenlos gewesen wäre. Aber so…… fuck.

  5. Mein Gott, ist Waldi schwanger oder hat er zugelegt????

  6. Hab übrigens gerade gehört, daß Mazoch in Lebensgefahr schwebt…

    Klingt garnicht gut…

  7. Der beste Kampf des Abends soll wohl die Revanche von Canclaux gegen Colas gewesen sein. Jener Kampf kam aber erst später (nach Valuev-McCline und dem Kampf des Schweizerz Sphend Abazi glaub ich).

    Jedenfalls schade für beide Boxer wie der Kampf geendet ist. McCline droht vielleicht das Karriereende und Valuev darf man wieder unterstellen, dass er nur dank Glück gewonnen hat (wie gegen Donald und Ruiz).
    Der Kampf hätte sich in beide Richtungen entwickeln können. McCline machte eine starke dritte Runde, aber auch Valuev konnte Treffer landen und ich glaube nicht, dass McCline auf einmal seine konditionellen Schwächen abgelegt hätte…

    What’s next?

    Valuev hat die Wahl zwischen Titelvereinigung oder Pflichtverteidigung.

    WBC:
    Die WBC hat die Pflichtverteidigung schon allzu oft aufgeschoben. Ursprünglich sollte ja der Sieger aus Rahman-Maskaev direkt gegen Toney boxen. Der wollte aber noch Geld gegen Peter machen und verlor einmal umstritten und einmal deutlich. Nun hat Peter sich seinen Titelkampf wohl verdient. Sowohl von Maskaev-Seite als auch von Klitschko-Seite hatte man versucht eine WBC-IBF-Titelvereinigung zu bekommen, aber der WBC-Präsident Jose Sulaiman ist wohl dagegen.

    IBF:
    Da die WBC gegen eine Titelvereinigung war und WBO-Weltmeister Briggs auch beschäftigt ist, boxt Klitschko nun am 10.3. seine Pflichtverteidigung gegen Ray Austin. Die Halle in Mannheim ist schon länger reserviert, also zeichnete sich schon ab, dass Klitschko an dem Tag kämpfen würde.
    Schade nur, dass Ray Austin der Position des Pflichtherausforderers eigentlich nicht würdig ist. Ich weiß nicht, was sich die IBF dabei gedacht hat, als sie den an 12 gerankten Austin gegen den an 14 gerankten Owen Beck einen Eliminator um den zweiten Platz boxen ließen…

    WBO:
    Shannon Briggs macht im Februar seine Pflichtverteidigung gegen Sultan Ibragimov. Bei der WBO wird das Wort Pflichtverteidigung nicht gerade groß geschrieben … zumindest nicht, wenn der Titel bei einem Boxer von Frank Warren oder Klaus-Peter Kohl liegt. Aber wenn der an 1 gerankte nen Promoter mit vielen Geldscheinchen hat, dann scheints schnell zu gehen.
    De la Hoyas “Golden Boy Promotion” (GBP) hat auch ne ordentliche Summe Geld für den Kampf geboten, deutlich mehr als Don King, und trägt ihn deswegen aus.
    Sollte Briggs gewinnen, so rechne ich nicht damit, dass Don King seine Schwergewichtsweltmeister gegeneinanderstellen wird … das hat er schon mit Ruiz, Byrd und Brewster nicht gemacht.
    Sollte Ibragimov gewinnen, so glaube ich eher, dass man bei GBP den Weg des großen Geldes gehen würde … potentiell hängt jener mit einem Angebot von Klitschko zusammen.

    Ergo:
    Valuev wird wohl gegen Chagaev boxen müssen.
    Chagaev ist zwar beträchlich kleiner, allerdings ist auch bekannt, dass er ein sehr guter Schwergewichtler ist. Nicht ohne weiteres besiegt man Felix Savon und John Ruiz.

  8. Hi

    kann mir jemand sagen, was das für ein Song war der beim Einmarsch von Valujev gespielt wurde ?!

    DANKE !!

    greez
    Jen

  9. Suche auch den Song vom Einmarsch von Valujev!!!

    Danke
    Lilly

  10. Ich hab den Titel vom Einmarsch

    Sunrise Avenue – Fairytale gone bad

    freu Gruß Lilly