NFC Championship Game: Chicago Bears – New Orleans Saints

[00h22] Abschließend Glückwunsch an die ARD für die teilweise Übertragung des Spiels. Brilliantes Bild. Der Witte-Andreas und Motzkus-Andreas wirkten wie ein eingespieltes Duo, teilten sich die Kommentierung gut auf und leisteten das, was ich von selten kommentierenden ARD-Reportern erwarte.

Die erste Zwischeneinblendung aus Indianapolis lässt aber leider befürchten, dass es nicht ganz so rund weitergeht. Dirk Froberg hat bereits ein Problem an den Hacken namens “Tom Nütten”, der nicht so eloquent mit der deutschen Sprache umgehen kann, wie Andreas Motzkus. Und so hört sich das an, wenn der Analyst Tom Nütten sich einführt: “Hallo Dirk, wie geht es dir?“. Soso, die beiden haben sich also gerade in der Kabine zum ersten Mal gesehen und sagen sich vor offenem Mikro Hallo?

[00h04] 39:14 15yd-Lauf RB Jones Die Saints geben ihren Drive per 4th Down und unvollständigen Pass ab. Die Bears lutschen in aller Ruhe ihren Drive runter, haben den Ball eh an der Saints 30yd-Line bekommen und der 15yd-Lauf von Jones lässt keine Zweifel. Endstand 39:14.

Was war es? Woran hat es gelegen?

Die Saints haben fast die komplette erste Halbzeit verpennt, weil sie die Offense nicht in Gang bekommen haben. Abgesehen vom allerersten Drive war nur der Drive zum TD kurz vor Halbzeit länger als 15yds. Das Laufspiel von McAllister durch die Mitte wurde von der Bears-Defense schnell abgewürgt und die Saints brauchten eine Halbzeit um Alternativen zu finden. Erst als die “Spread Offense” einmal das Feld runtermarschierte, wurde die bears-Defense auch entsprechend auseinandergezogen, dass nun alle Offense-Optionen ihre Wirkung zeigten. Nur das Laufspiel versackte völlig. Nur 10 Rushes für das “doppelköpfige Laufmonster”. Das ist selbst dafür dass die Bears die Mitte dicht machten, zuwenig.

Das Spiel drohte deswegen im dritten Viertel zugunsten der Saints zu kippen, aber die Bears verstanden es mit ihrem Laufspiel zu kontern, dass die Saints auch nach der Halbzeit nicht unter Kontrolle bekamen. Als es aber darauf ankam, antworteten die Bears mit einem 85yds-Drive der vorallem von Grossmans Pässen gefüttert wurden.

Die Saints bekamen das Spiel nicht in Griff, weil es plötzlich die Saints waren, die Fehler machten (Safety, Fumbles), während ausgerechnet Grossman sich keinen gravierenden Bolzen leistete.

QB Brees mit 27 von 49 für 354yds, 2TDs/1INTs
QB Grossman mit 11 von 26 für 144yds, 1 TD

RB Bush: 4 Rushes, 19yds, 7 Catches 132yds
RB McAllister: 6 rushes, 18yds, 3 Catches, 27yds
WR Colston 5 catches für 63yds

RB Jones 19 Rushes für 123yds, Benson 24 Läufe für 60yds
WR Berrian 5 Catches, 85yds

[23h45] 32:14 12yd-Lauf Benson Drew Brees verliert den Ball. Die Bears kommen an der Saints 27 in Ballbesitz, machen drei läufe und einen kurzen Pass, benson bricht dann in der Mitte durch. Nachdem er die erste Linie an Saints-Verteidigern durchbrochen hat, kommt nicht mehr viel und er kann in die Endzone rennen.

Die Saints brauchen damit drei Scores binnen 11 Minuten.

[23h38] Ich fürchte fast der Laie wird etwas von der Kommentierung von Witte/Motzkus überfordert, aber die beiden halten sich wacker. Fumble, Challenge, Sack, alles recht gut erklärt, wenn man den permanenten Zeitdruck unter den die beiden Kommentatoren stehen, berücksichtigt. Und gute Bildqualität und echtes 16:9.

[23h32] 24:14 33yd-TD Berrian Kurioser TD. Blame it on CB #22 Frank Thomas. Tiefer Pass von Grossman, Berrian und Thomas laufen die Linie runter, durch eine Körpertäuschung von Berrian wird Thomas dazu verleitet sich umzudrehen und “blind” nach dem Pass zu fangen, der Pass ist aber etwas später dran, Thomas springt ins Leere, Berrian springt richtig und kann an der 2yd-Line den Ball fangen und ist mit einer Umdrehung in der Endzone.

Die ARD fasst das NFC-Spiel gar nicht erst zusammen, sondern steigt gleich in das Spiel ein, mit 13 Spielminuten.

[23h30] Grossman ist nun von der Kette gelassen. Zwei Pässe für 33yds innerhalb eines Drives. Drittes Viertel zu Ende, d.h. die ARD wird bis zirka 0h15 Live-Football übertragen können, sofern Christiansen nicht zu stark überzogen hat.

[23h22] Die Bears-Offense produziert wieder ein Three’n’Out.

[23h19] 18:14 Safety wg. Intentional grounding Brees gerät in der eigenen Endzone unter Druck und wrft den Pass weg, was als Intentional Grounding gewertet wird. Nun der Free Kick der den bears zudem eine gute Feldposition geben sollte.

Seit dem zweiten Viertel hat ein Schneeregen eingesetzt. Das Spielfeld ist schon übel aufgewühlt.

[23h15] Die Bears wieder mit Three’n’Out, nachdem die Saints einen beängstigend guten Drive fuhren, all ihre Waffen auffuhren und dann einen 47yd-Pass versiebten. Schlechte Nachricht für die Bears: die Saints scheinen ihren Rythmus gefunden zu haben. Immerhin: QB Brees hat schon mehrere Pässe geworfen, die hoch in die Luft abgeklatscht wurden und förmlich danach schrieben, runtergepflückt zu werden.

[22h59] Krass. In der Zeitlupe wird gezeigt, dass der Saints-Spielzug im grunde vergleich mit einem “Screen” im Basketball war: Reggie Bush in motion, ein Bears-Verteidiger zieht mit, ein Saints-Receiver wird darauf abgestellt, auf diesen “Manndecker” darufzugehen, so dass der Manndecker nicht direkt auf Bush gehen kann, sondern einen Umweg laufen muss. Dieses Zeitfenster wird von QB Brees ausgenutzt um den Pass anzusetzen. Die restlichen 80 yds sind dann der Körpertäuschung und der Geschwindigkeit von Bush zu verdanken.

Bears mit Three’n’Out.

[22h56] 16:14 88yd-Pass von RB Reggie Bush Ganz großer TD von Reggie Bush. Der Pass war schön über die Abwehr gelupft und Reggie Bush läuft erstklassig die Bears-Secondary ab. Eine Körpertäuschung um innen vorbeizugehen und diagonal quer über das ganze feld zu laufen.

[22h33] Was hat Grossman eigentlich gesoffen? Erst die “zweite Timeout”-Schote, dann will er bereits in die Kabine zur halbzeit laufen, ehe er von seinen Mitspielern nochmal aufs Feld gezerrt wird, um nochmal ein Play auszuführen. Und dann wirft er einen Pass statt niederzuknien!? Mein Gott, der Mann kann doch nicht mit allen seinen Sinnen auf dem Feld sein?

[22h30] 16:7 Colston, 13yd-Pass Mit 46 Ticks noch auf der Uhr der ersten Halbzeit, gelingt den Saints der “Anschlusstreffer”. Die Saints ziehen sich dank Passspiel am eigenen Zopf aus dem Sumpf. 8 Plays, drei verschiedene Receiver, 73yds in 70 Sekunden überbrückt.

Das tut zumindest dem Ego gut, den Abstand überschaubar zu halten.

Aber ich bleibe dabei: wenn die Saints-Defense im 3ten Viertel nochmal so ein Viertel erlebt wie jetzt das zweite, ist sie platt.

[22h21] 16:0 2yd-Lauf RB Jones Ein Drive der ausschließlich aus acht Läufen von RB Jones über insgesamt 69yds bestand! SOS Saints! SOS Saints! Das war ein “Statement”-Drive. Gut für die Saints das gleich Halbzeit ist und der DefCoord. sich was einfallen lassen kann um den Lauf der Bears zu stoppen.

[22h12] Na ja, immerhin ein First Down ehe die Saints den Ball wieder abschlagen müssen. Mir gefällt derzeit nicht, was für Anspielstationen Brees derzeit im Kurzpassspiel anwählt: selten Bush oder McAllister, sondern meistens Colston in der Mitte, dort wo die LB-Kämpen der Bears stehen.

[22h04] 9:0 Gould, 24yd-FG Die Saints vermeiden das ganz große Desaster und können die eigene Endzone verriegeln, zumal die Pässe bzw. Passpielzüge keine großer Herausforderung sind. Als Problem zeichnen sich aber immer mehr die Läufe durch die Mitte von Benson ab, der immer besser durchkommt (inzwischen 12 Läufe). Die Bears mit 12 zu 9 Minuten auf der Gameclock. Wenn die Saints nicht bald reagieren, pfeifft die Saints-Defense spätestens im dritten Viertel aus dem letzten Loch und wird einzelnd von den Bears abgetragen.

[22h00] Bears-RB Benson mit 9 Carries und RB Jones nur mit zwei Läufen. Unerwartet.

[21h57] Three’n’Out für die Saints. Zweimal können die Receiver den Pass nicht festhalten. Einmal war es ein Fehler von Colston und beim zweiten Mal der Pass einfach schwer zu fangen.

Das Duell zwischen der Saints-OL und der Bears-DL geht derzeit klar zugunsten der Bears aus. Läufe durch die Mitte sind zudem derzeit recht hoffnungslos, da die Bears-Linebacker schnell sind und etwaige Lücken stopfen.

[21h51] 6:0 Gould, 43yd-FG Kein schönes Spiel bislang, weil sich kaum Spielzüge entwickeln, sondern permanent Timeouts und Punts gemacht werden.

[21h46] Das Spiel läuft derzeit in die Bears-Richtung: die Saints können sich nicht entfallten, es ist Arbeiter-Football angesagt, Matsch, Physis, Power, Wille. Häßlich. Viele Unterbrechungen. Drei Fumbles der Saints, zwei verloren.

Die Bears starten ihren Drive an der Saints 26yd-Line. Gleich ist Ende des 1ten Quarters.

[21h41] 3:0 Gould 19yd-FG Goalline-Stand der Saints. Die Bears versieben sechs Plays innerhalb der Saints 10yd-Line, teils mit Läufen von benson, teils mit unvollständigen Pässen. U.a. spielten die Bears ein 4th and 1 aus, um an der 3yd-Line vier neue Versuche zu bekommen.

Scary Shit: Grossman hat nach einem Timeout gleich noch einmal versucht eine zweite Timeout zu ziehen, was das Regelwerk nicht erlaubt. Ist Grossman überhaupt heute mit Hirn aufgelaufen?

Beim anschließenden Kick fumblen die Saints. Der Ball wird den Bears gegeben, aber Saints-Coach Payton fordert eine Challenge.

[21h32] Saints-WR Colston mit einem 8yd-Catch, lässt sich den Ball aus den Händen reißen, Bears-Ball an der Saints 36.

[21h29] In Miami ist das Spiel nun zu Ende: die Mavs gewinnen 99:93 mit drei Spielern über 20 Punkte. Howard der Leader mit 25Pts, Nowitzki 22Pts, 11 REBs. Wade mit 31 Punkten.

[21h24] Von wegen “Grossman an die Kette halten”. Wieder ein Three’n’Out und wieder mit zwei Pässen, u.a. einem Big Play-Versuch. Ich bin erstaunt dass die Bears nicht versuchen erst einmal RB T. Jones zu etablieren.

[21h20] Problem für die New Orleans Saints: die OL lässt bereits den zweiten Sack zu, diesmal von außen, von der blind side. QB Brees lässt den Ball fallen, aber die Bears stellen sich etwas trottelig an und versuchen den Ball aufzunehmen und zu retournieren, statt sich einfach draufzustürzen. Folge: knapp 3-4 Bears-Spieler lassen den Ball durchflutschen und stattdessen kann sich ein Saints draufschmeißen und den Ball sichern.

[21h15] Three’n’Out für Chicago: Incomplete, Lauf, Incomplete (der fast ein Sack gewesen wäre)

[21h10] Erster Drive der Saints mit gutem und schlechten: 40yd-Pass auf Henderson und einem 6yd-Sack.

[21h04] Nur um es nochmals von vorhin zu wiederholen: TW1/ORFsport+ erwähnte vorhin, dass sie das NFC Championship Game nicht im Zweikanalton ausstrahlen können. Zweikanalton wird es erst zum AFC-Championship Game geben.

Wetter ist kalt. Schnee ist im Stadion selber nicht zu sehen, aber in und um Chicago herum. Es soll auch möglicherweise noch Schnee fallen.

[21h00] So, Umstieg auf das NFL-Spiel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zweikanalton gibt’s nur auf ORF1 (hat bestimmt wieder was mit den Rechten zu tun…)

  3. Das mit dem Timeout war extrem geil. Rennt auf den Platz, Auszeit, rennt zurück, rennt zum Ball, will wieder Timeout beantragen, rennt zur Bank, auf dem halben Weg wieder kehrt. Das ist in etwa so, als ob ein Fußballer vergisst, dass es sowas wie eine Abseitsregel gibt.

  4. Christian Laettner hat mal auf die Art und Weise “Berühmtheit” erlangt, als er im College-Basketball-Finale (2001/2?) eine Auszeit beantragte, obwohl sein Team keine mehr hatte. Trotzdem fuhr er mit zu Olympia nach Barcelona…

  5. Mann, mannn mann… und ich hab auf meine Saints gesetzt.
    Und noch viel schlimmer – auch auf die Colts.
    Das sind wohl zwei sichere Schachteln Ziggen für den Kollegen, der zum Glück gerade Bier holt.

  6. Steht 9:0 und bei den Saints tut sich garnix. So wie es derzeit läuft, sag ich wenn die Bears auch nur noch einen TD erzielen, ist das Ding so gut wie gegessen.

    Alerdings sollte man auch nicht vergessen, dass ein TD und ein Field Goal schon die Saints in Führung bringen, und mit ein bisschen Glück und Zufall wäre das kein Wunder-Comeback. Die Saints stehen ja auch nicht ganz umsonst im Conference-Finale.

  7. @Stern: Wer weiss, wer weiss. Ob ich den Saints jetzt noch nen Sieg zutrauen würde? Eigentlich schon. Kanst ja doppelt oder nix spielen.

    Was Indy anbelangt: Ich hab so ein Gefühl, dass sie New England heute besiegen werden. Mein Gefühl ist aber auch nur in 65% aller Fälle richtig ;-)

  8. Locker bleiben. Der letzte Saints-Drive endete zwar mit nem Punt, sah aber schon bedeutend besser aus, als die vorherigen. Die Pocket hält immerhin schonmal.

  9. Im Moment mach ich mir mehr Sorgen um die Rundefense der Saints. Haben die überhaupt eine? Wenn das so weitergeht wird das für Saints-Fans extrem schmerzhaft… :-(

  10. Das einzig dumme and den Playoffs ist, dass man sich das Geschwafel in der Pause reinziehen muss, ohne umschalten zu können. Aber generell ist doof, und das habe ich nie verstanden – warum in der regular season nicht ein Spiel 30 Minuten später anfangen kann. So könnte man zumindest dauernd Sport sehen. Werbung kann nicht das Argument sein, auf Pay eh nicht und sonst wird auch andauernd Werbung gemacht zwischen Spielzügen.

  11. Grossman ist wirklich total inne Fritten. Entweder er spielt mit 40 Grad Fieber, oder vor dem Spiel ist ihm seine tote Oma erschienen.

    Ich hätte keine Vorbehalte, auch mal Orton oder Griese auf’s Feld zu schicken, wenn er sich noch so einen reisst. Mein Tipp: Intentional Grounding oder sowas.

  12. Ja, Grossman wirft auch nicht besonders gut. Das wird also spannend, jetzt wo drei Viertel der Saints Defense auf das Laufspiel abgestellt ist. *ganzbreitgrins*

  13. WOW… Was für ein geiler Spielzug!!! Jetzt ist es wieder ein offenes Game

  14. Wenigstens das Intentional Grounding erraten, aber der andere QB. Grade wurde vorher noch spekuliert, das Brees eine Kontaktlinse verloren hat und nun ohne eine passende dasteht, zumindest aus dem linken Auge. Aber das IG war sein Fehler, da muss er schon vorher aus der Pocket raus. Besser IG und Safety als Fumble TD.

  15. P.S.: Ich warte darauf, dass die ARD meine Übersetzung in der Zusammenfassung anwendet. Zur Erinnerung:

    Intentional Grounding: Beabsichtigtes Ball-auf-den-Boden-dotzen

  16. ARD: Meine Fresse, NFL in 16:9… ich hab Gänsehaut :-)

  17. Wow – ARD hat das ganze nun in 16:9 live drauf.
    Wenigstens die Bildqualität ist grandios ;-)

  18. Großes Lob an die ARD. Das Fox-HD Signal als Quelle für das 16:9 Bild.

    Sauber :bounce:

  19. So, das wars dann wohl. Die Bears sind weiter, ich glaub nicht, dass die Saints dass jetzt noch drehen können.

  20. Können wir nicht Witte/Motzkus für IND-NE mit rübernehmen????

  21. Wie heisst es so schön: Möge der Bessere gewinnen.

    Wenn die Saints den Großteil ihrer Defense auf den Lauf abstellen und Benson dann von der 12 yerd-Linie locker durch die Mitte in die Endzone marschiert, dann gehören die Saints halt nicht ins Endspiel. Und der Saints Defense-Coordinator nicht da oben in die Box.

  22. @”Fotzenkönig”: du bist heute draußen. Wenn du dich morgen wieder abgekühlt hast, kannst du wieder mitspielen.

  23. BITTE BITTE dogfood sag den arena+tividi-satelliten jungs die sollen das NASN Bild auch so schön in 16:9 machen wie die ARD! Ich will das wirklich super ARD Bild mit Troy, aber dafür bräuchte ich 2 Receiver, mist…

  24. Ganz bittere Klatsche für New Orleans – beim Fußball würde man sagen: Am Ende 1 oder 2 Tore zu hoch…

  25. wow, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein NFL-Spiel in so brillanter Bildqualität gesehen hab. Kompliment ARD!

  26. interessant finde ich auch den relativ großen zeitlichen Versatz (circa 3-4 sek) zwischen ARD und NASN über Sat. Wie kommt das denn zustande?

  27. Es gibt verschiedene Wege die man benützen kann um ein Signal nach Deutschland zu schicken. Vielleicht hat NASN einige Satelliten mehr dazwischen (Signal landet in UK wo es per Satellit/Kabel nach Deutschland geschickt wird, wo es die KDG dann nochmals auf den Satellit hochjagt um die Kabelkopfstationen & ARENA zu versorgen).

    Kann aber auch sein, dass NASN etwas länger braucht, weil sie in den USA das FOX-Signal und nicht den World Feed abgreifen und daher dort noch paar Satellitensprünge oder Kabel zwischenhängen haben.

  28. Herr Froberg legt schon los: “Die Colts, die 14 mal gewonnen und 14 mal verloren haben diese Saison”… bitte nicht!!!

  29. Zum Thema Verzögerung: Hinzu kommt auch noch, daß NASN scheinbar das NTSC nach PAL umwandelt und danach auch noch irgendwo die Verschlüsselung die ein oder andere Sekunde frißt.
    ARD terrestrisch dürfte dann gegenüber Sat noch mal ein paar Sekunden schneller sein.

  30. wow, was fürn Bild in der ARD, hammer

    aber Froberg/Nütten geht ja garnicht, der kurze Vorbericht verheißt nichts gutes.
    Schade das es nicht den englischen Kommentar gibt.

  31. Hab ich das gerade richtig gehört und Grossmann wurde bei seinem Stadioninterview
    ausgepfiffen?

  32. @ Bruno

    Ich hab’s mich auch gefragt. Waren aber wenn nur wenige, die gepiffen haben. Aber seine Auftritte finde ich irgendwie immer grenzwertig – irgendwo zwischen verunsichert und leicht dümmlich. Hat aber wohl auch mit der Reaktion des Publikums zu tun. Ist irgendwie alles ein komisches Gemenge…

  33. OK ARD das reicht! Die Amis zeigen keine Werbung sondern die Kommentatoren und Statistiken und Eure “zum Glück mitgebrachte Kamera” hat leider den Münzwurf verpasst während es bei den Amis richtig zu sehen war. Die scheinen Probleme zu haben sich immer rechtzeitig aus dem CBS Feed herauszublenden, das klappt irgendwie nicht so gut. Ich glaube ich pfeiff auf das Bild und habe lieber gute Kommentatoren, wo sind Herr Witte und Herr Motzkus wenn man sie braucht???

  34. ich denk mal der Praktikant in der ARD Regie hat kein Ton an ;)

    und Froberg geht ja schon beim ersten incompletePass ab wie “schmidts Katze”…tztztztz

  35. Ganz großes Kino, Dirk Froberg…

    “Die Linien werden exklusiv für sie zuhause eingeblendet, hier im Stadion sind sie nicht zu sehen.”

    Wenige Sekunden später bei der Einblendung “change is good, but not for the colts” lupenreine Übersetzung von Froberg: “Aha, das soll heißen, die Colts sollten etwas an ihrem Spiel ändern”

    Dufte, das…

  36. Die letzten Kommentare sind übrigens flöten… :-(

  37. PS: Ein tolles Spiel! 21:21!

  38. Wo ist denn der AFC-Artikel hin? :-(

  39. War kurz weg, weil ich zu schnell zweimal hintereinander “SAVE” geklickt habe.

  40. Gehofft habe ich auf NE v. NO… Und nun das… Echt schade…

  41. Bärenwetter für Bearsfootball

  42. Bears.Wunderbar.
    Verdienter Sieg.

    Kennt jemand die Wettquoten vor der Saison von den Bears und Saints?

  43. Andi@ Mich interessieren eher die Wettquoten von C. – Bears für den Superbowl? Endibear@ Haben die Bears wirklich eine Chance? Bin natürlich für die Bears. Will bloß meine Kohle nicht aus dem Fenster schmeißen. Nicht das Nepomukk sich schon die Hände reibt, weil er wahrscheinlich als einziger, den ich kenne, auf C. setzt. Gruss an Nepomukk

  44. @pats.Herrmann
    Vegas hat die colts mit 7 punkte vorn.
    Chicago Tribune von gestern
    Urlacher hat gegen Peyton 1x gewonnen und 1x verloren.
    Das wird der 2. Sieg. Roar Roar

  45. Hallo liebe Football-Fans, ich möchte mich mal zu Wort melden. Vielen Dank für Eurer Lob zu unserem Kommentar. Aber ich möchte doch ganz kurz klarstellen, dass ich ROMAN MOTZKUS bin und weder verwandt noch verschwägert mit Andreas bin. Versteht das Bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Andreas, ich habe mir tolle Schlachten mit ihm auf dem Footballfeld geliefert und schätze ihn sehr. Aber die Komplimente möchte ich schon für Andreas Witte und mich in Anspruch nehmen. Da es für mich die erste Aktion in der ARD war, bin ich natürlich sehr angenehm überrascht über Euren Zuspruch. Vielleicht darf ich demnächst ja mal wieder meinen Senf dazu geben.

  46. Keine Zwillinge? Uups! Mit ist soeben eine über zehn Jahre alte Legende kaputt gegangen.

  47. @dogfood Da bist Du nicht der Einzige. Während unserer aktiven Zeit gab es den Einen oder Anderen, der genauso dachte. Ist ja auch schon komisch, das zwei mit solch einem Namen in der selben Sportart auf ähnlichen Positionen auftauchen und familär nichts miteinander zu tun haben. :-)