Bundesliga-Spieltag #19b

[00h42] Laut WELT soll die Entlassung bzw. der Rücktrit von Doll beschlossen sein.

[00h01] Meldung von NDR 2: Thomas Doll hat mit einem “Bis morgen” eben das Stadion verlassen, während Bernd Hoffmann noch im Stadion geblieben ist und noch keine Erklärung gegenüber den Medien abgegeben hat.

[23h34] Aktuelles Gerücht in den Boards des HSVs und 1. FC Köln: Doll soll am Donnerstag hinschmeißen und der HSV als Nachfolger Huub Stevens und als Co. Kölns Holger Gehrke präsentieren.

Es ist halb zwölf. Doll, Hoffmann und Beiersdorfer sind laut Sichtungen im HSV-Board noch in den Stadionräumlichkeiten und beraten. Es würde mich überraschen wenn sich heute abend noch was tut. Das obige Gerücht gibt zumindest ein bißchen Denkfutter für die Nacht.

[21h50] Schlußpfiff in Hamburg. Ein mittelprächtiges Pfeiffkonzert. Berisha kniet auf dem Boden und haut sekundenlang vor Wut und Trauer auf die Grasnarben ein. Thomas Doll geht nach kurzem Handschlag mit einigen Spielern ganz merkwürdig sortiert in die Katakomben.

Die Mannschaft macht einen toten Eindruck. Da muss nach der Winterpause und all den Möglichkeiten die eine Winterpause und Trainingslager anbieten, mehr kommen. Was eine Entlassung von Thomas Doll angeht: meinen Segen habt ihr.

[21h41] Wieder wechselt Doll den glänzenden Laas vorzeitig aus. Diesmal gegen Feilhaber.

Der HSV kickt sich seit zehn Minuten eine derart armselige Scheiße zusammen… der Verein bettelt förmlich um den Gnadenschuß. Für einen weiteren Verbleib von Doll lege ich nicht mehr meine Hand ins Feuer.

[21h35] Das war es dann auch schon mit dem Hamburger Druck. Seit der ungefähr 70ten Spielminute regiert wieder erschreckende Harm- und Strukturlosigkeit.

[21h27] Seit ungefähr der sechzigsten Spielminute kommt der HSV wieder stärker auf. Kommt vermehrt zu Eckbällen und Freistößen. Doll wechselt Berisha für Ljuboja ein (läßt also Olic auf dem Feld). Fast jede Aktion läuft über den jungen Laas.

[21h18] Sorin muss nach einem Pferdekuss eines Cottbussers ausgewechselt werden. Doll bringt Sanogo und damit drei Spitzen. Eben bezeichnende Szene: Laas initiiert einen Angriff und die drei Sturmspitzen Ljuboja, Olic und Sanogo rennen sich an der Strafraumgrenze in der Mitte fast übern Haufen, weil sie konzentriert auf einem Quadrameter auf den 20m-Pass von Laas warten. Ansonsten seit Wiederanpfiff: völlige Harmlosigkeit.

Aus HSV-Sicht ungute Nachricht aus Mainz: Mainz führt gegen Dortmund und der HSV rutscht damit auf den letzten Platz.

Und Sanogo vergibt freistehend aus 10m…

[20h49] Für’ne tote Mannschaft war das vom HSV einigermaßen erträglich. Immerhin haben sie es noch in der ersten Halbzeit geschafft, sich aus dem Loch zu befreien.

Hui, Hertha mit Packung? 0:3 in Ha-Ha-Hannover.

[20h42] Der HSV zeigte sich durch den eher zufällig entstandenen Ausgleich enorm verunsichert, nahm eine viertelstündige Auszeit, ehe man ab der 30ten/35ten Minute wieder größeren Druck ausübte.

Bester Mann: Alexander Laas. Jarolim sehr fleißig. Benjamin macht zuwenig aus dem Freiraum. Ljuboja glänzt durch Abstimmungsprobleme. Sorin rückt sehr häufig in die Sturmmitte wenn Ljuboja und Olic nach außen rücken oder zurückgezogen sind.

[20h38] Frings bekommt gerade seine 5te gelbe Karte, weil er nach dem Abseitspfiff den Ball noch aufs Tor zimmert. Der Gag: es ist durch Frings Schuß kein “Schaden” entstanden. Butt hatte eine Sekunde nach dem Schuß bereits einen neuen Ball durch einen Balljungen bekommen. Wozu also das Gelb? Das Gelb des Gelb Willens wegen? Korinthenkacker.

Korinthenkacker II: der Elfemterpfiff gegen Aachen. Der Aachener Abwehrspieler wird durch einen Schalker (Ernst?) so angesprungen, dass seine Hand gegen den Ball gedrückt wird. Handelfmeter, Tor, Ausgleich, Danke.

[20h17] HSV – Cottbus 1:1, 9te Minute Radu Kopfballverlängerung, Benjamin klärt, der Ball prallt zufällig von einem Cottbusser Bein zurück in den Strafraum und erwischt Reinhardt auf den falschen Fuß. Reinhardt ein Schritt zu langsam, Radu schnell, schiebt aus 10m rein.

[20h07] HSV – Cottbus 1:0, 4te Minute Sorin (11m) Führungstreffer durch Foul an Jarolim. Kann ansonsten nicht viel sagen, da ich eben ein Kundentelefonat hatte.

[19h42] Im Interview hört sich Mirko Slomka wie die lebende Statistikmaschine an: erklärt die Stärken von Alemannia Aachen anhand von 4-5 statistischen Werte.

[19h34] Zusammenarbeit zwischen ARENA und PREMIERE geht weiter: ARENA bringt ein Statement von Ottmar Hitzfeld, dass dieser wohl PREMIERE gegeben hat (Ey, was ist das für ein cooles Studio gewesen?)

[19h31] Bittere Worte von Uli Köhler, der behauptet, dass der FC Bayern seit einem dreiviertel Jahr auf Trainersuche war. Angeblich soll sich Felix Magath nach und nach alle, inkl. der meisten Spieler zum Feind gemacht haben.

Das widerspricht den Infos vom BR-Reporter, der vor eine halbe Stunde meinte, dass Magath und die Spieler sich in den letzten Monaten näher gekommen sei.

Köhler schildert die Episode dass in der Halbzeit des Schalkes-Spiel Magath zu seinen Spielern sagte “Ihr müsste die Taktik besser befolgen”, worauf van Bommel erwidert haben soll “Trainer, was für eine Taktik haben wir denn?”. Laut Köhler der Todesstoß für Magath.

[19h26] Der Tag war eh schon bislang turbulent genug, da bräuchte es nicht auch noch die fünf Spiele von heute abend.

Im Zuge der Entlassung bzw. Rücktritte der Herren Magath und Heynckes haben heute in Hamburg etliche Bekannte und Kollegen geunkt: “Heute abend fliegt der dritte Trainer” in Anspielung auf HSV – Cottbus.

Vom HSV gibt es einen last-minute-Deal zu vermelden: Mathias Abel, Verteidiger bei Schalke 04, wird bis zum Saisonende an den HSV ausgeliehen.

Wetterbedingungen in Hamburg: 8 Grad und strömender Regen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt bringen Sie bei Arena schon Ausschnitte aus Premiere Interviem mit Herrn Hitzfeld. Also wenn da nichts im Busch ist???

  3. Mein Onkel hat IP-TV in Köln und schaut via PREMIERE die Bundesliga. Hitzfeld ist als Experte zu Gast bei Hellmann. Hat bestätigt, dass er zu den Bayern geht und seinen Experten-Job bei PREMIERE erstmal beenden wird. Hellmann ist traurig.

  4. Wenn man Uli Köhler so reden hört, fragt man sich, wie Bayern mit Magath zwei mal das Double holen konnte. Und bekommt der FC Bayern jetzt auch seine Maulwurf-Affäre (van Bommel-Zitat)? :-)

  5. Schalke-Aachen 0:1 Abseitstor
    Schalke-Aachen 1:1 IMHO unberechtigter Elfer
    Isabella Müller-Reinhardt weiß jetzt, was sie in der Halbzeit zu fragen hat.

  6. Hertha hat nen neuen Spieler Last Minute verpflichtet, schreibt zumindest der ARD-Live-Ticker (hat ja nich jeder PayTV):

    Apropos Gilberto: Der freut sich sicher am meisten auf die neueste Hertha-Neuerwerbung Mineiro – den die beiden sind gute Freunde. Der 4-malige brasilianische Nationalspieler wurde kurz vor Transferschluss fürs defensive Mittelfeld verpflichtet.

    Kenn ich nich, aber brasilianischer Nationalspieler sind ja eigentlich nicht allzu viele. Man darf gespannt sein. Nich, dass die mit ihrer Heimstärke noch zum Sturm auf Platz drei blasen.

  7. Schaue auch gerade Einzeloption in Leverkusen. Für diese gelbe Karte wäre der Schiedsrichter in England von der Insel gejagt worden.

  8. Ach, Klaus Fischer… schlimm wenn hören muss, wie ein Kindheits-Idol so einen Blödsinn erzählt (“Schön vom Schiedsrichter gesehen, Hand geht zum Ball”).

  9. “Für’ne tote Mannschaft war das vom HSV einigermaßen erträglich. ”

    Man ist ja so leicht zufirden zu stellen

  10. Wenn Köhler die Trainersuche und diese Episoden schon so lange bekannt waren, warum haben dann er und andere keinen Piep berichtet?
    Traurig. Keine Sportjournalisten, nur Hilfspressesprecher unterwegs.

  11. Blöder Elfmeter gegen Dortmund, der die Mainzer in Führung gebracht hat. Aber an sich schon zurecht, daß kann man so sagen.

  12. Die Assistenten haben auf Schalke gerade innerhalb von zehn Minuten drei Situation unberechtigt wegen vermeintlicher Abseitspositionen abgepfiffen. Und während ich das schreibe fällt das 2:1 für Schalke: ein Eigentor. Hier ist heute nix normal.

  13. fünf zu null – fünf zu null – fünf zu null!
    Sogar Lala mit seinem ersten Bundesligator!
    Berlin wirklich peinlich…

  14. Ich persönlich finde ja als als Neukaffeearenaer beim Durchzappen das Spiel Mainz-Dortmund krass, wo der Kommentator (keine Ahnung, wer das ist), stimmlich irgendwo zwischen Christoph Daum und Dortmunds Zwischenlösung Jürgen Röber rumnäselt.

    Meiner Meinung nach sollte man dem Herrn Kommentaverbot für Kölner und Dortmunder Spiele geben, da bekommt man ja einen Knoten ins Hirn.

  15. @noteme

    in der Konferenz war Oliver Forster eingeteilt – und der wirkte als hätte er heute irgendetwas ganz Erstaunliches zu sich genommen….

  16. Wie sah der Herr Doll denn bei der PK grad aus?
    Spätestens morgen Mittag ist er Trainer Nummer 3 für diese Woche. Spätestens.

  17. Goodbye Dolli oder hat mans in Hamburg noch immer nicht kapiert.
    Die Bestätigung, dass die Leistung der Dortmunder gegen Bayern nicht das gelbe vom Ei war.
    Ein Grund mehr Magath zu feuern.

  18. Opdenhövel beschließt die Arena-Übertragung mit der Info, dass die Verantwortlichen des HSV sich gerade mit Thomas Doll besprechen.

  19. In Bielefeld und zuhause gegen Cottbus und wieder kein dreier, also gegen wen will der HSV denn gewinnen?

  20. Das Statement von Hitzfeld bei PREMIERE bringt neben ARENA auch die ARD-Sportschau.

  21. Das Studio ist das “PREMIERE T-Home Bundesliga Studio”. Schick, schade, dass man es im normalen Programm nur in Trailern zu sehen bekommt.

  22. Ach ja:

    Viele forderten ja schon lange komplette, zeitnahe Wiederholungen der Bundesligaspiele – und ARENA hat ihnen gegeben.

    Ich komme aber jetzt gerade vom Spiel in Mainz und würde gerne die Tore noch sehen – aber weit und breit keine Wiederholung der Zusammenfassungen.

  23. Und da beraten sie wieder… Ich bin ja sowieso schon länger dafür, so eine Art ligainterne Trainertauschbörse einzuführen. Das würde dann jetzt bedeuten, dass Doll einfach mal bis zum Saisonende die Bayern kaputttrainieren kann und der Felix den HSV vielleicht doch noch vor dem Abstieg zu retten versucht. Nur der Jupp, der würde irgendwie etwas in der Luft hängen. Aber das tat er ja zuletzt ohnehin und sowieso ;)

  24. lt. welt.de ist die Trennung zwischen Doll und HSV beschlossen:
    http://www.welt.de/data/2007/01/31/1196526.html

    Am Mittwochabend beschloss das letzte in der Bundesliga verbliebene Gründungsmitglied der höchsten deutschen Spielkasse wieder nahezu zeitgleich mit dem Rekordmeister, die Zusammenarbeit mit seinem Trainer zu beenden: Der Hamburger SV war durch das 1:1 gegen Energie Cottbus hinter Mainz 05 (1:0 gegen Dortmund) auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Es war sogar, wenn auch noch nicht offiziell verkündet, der dritte Trainerwechsel des Tages, nachdem am Mittag ja schon Heynckes in Mönchengladbach nach zwölf sieglosen Partien in Serie zurückgetreten war und zwei Stunden später der aus den Champions-League-Rängen gepurzelte FC Bayern Magath den Laufpass gegeben hatte.

  25. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Magath neuer Trainer beim HSV wird?

  26. Und da isser wech der Dolli… Wurde auch höchste Zeit… Absteigen darf der HSV nicht…

  27. auch Einslive vermeldet soeben, dass “laut NDR-Informationen” Doll heute geht.
    Von Huub haben die allerdings noch nix erwähnt.

    Trainerkarusell hurra…

    Und dass Magath neuer Trainer beim HSV wird, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Die brauchen ja sofort jemanden, und ich bezweifele, dass Felix schon wieder Lust auf eine Trainerbank hat. Und die Situation in Hamburg ist ja nicht wesentlich besser als in München. ^^

    Interessant fand ich übrigens eine Reporterfrage bei der Bayern PK mit Rummenigge gestern abend. Da wagte es einer der Schreiberlinge doch tatsächlich, zu fragen, ob denn die Entlassung von Magath überhaupt der richtige Schritt wäre, schliesslich hätten es ja die Spieler auf dem Platz verbockt….hehe..:)

  28. Bin gespannt auf die PK heute, sollte doch sein, oder? Welches Ziel verfolgen die Bayern in der Verpflichtung von Hitzfeld. Woran wird er am Ende gemessen? Bzw. glauben sie wirklich noch an den Titel (CL u. BuLi).