F1 ab 2009 non-exklusiv und in Abu Dhabi

Es erinnert an das Verhalten von Wandernutten. Sind die einen ausgenommen, zieht man zu den nächsten weiter. Kaum dass der Vertrag mit Bahrain über ein exklusives Formel 1-Rennen in der arabischen Region nach 2008 ausläuft, wird ein zweites Rennen in der Region abgehalten: Abu Dhabi wird ab 2009 die zweite Station auf der arabischen Halbinsel sein.

Die Gründe für die Attraktivität der Region liegt weniger in einem Wahnsinnszuschauerzuspruch, sondern im strategischen Denken der dortigen Emirate. Einerseits hat u.a. Erdöl der Region unendlich viel Reichtum gegeben, andererseits ist die Resource Erdöl auch nur begrenzt vorhanden. Also werden die Gelder vermehrt dazu genutzt, um sich als Dienstleistungszentrum zu positionieren. Die Flughäfen versuchen dank Komfort, Größe und Fluglinien zu Verkehrsknotenpunkt zwischen Asien, Nahost und Europa zu werden. Die Emirate bauen ihre Küstengebiete zu künstlichen Touristenzentren um. Man bemüht sich um Dienstleister aus dem Finanz-, Medien- und Internetbereich.

Zu diesem Wettrüsten um die Zukunft gehört auch der Sport. Die Veranstaltungen dienen weniger der eigenen Gaudi als dem Marketing und der Attraktivität des eigenen Emirates. In dieser Konstellation dürften Bahrain für eine Vertragsverlängerung und Abu Dhabi als zweiter Rennort nicht gerade wenig Schotter an die Formel 1 überwiesen haben. Keine Motorsportkultur? Who cares…

Der Grand Prix von Yas

Der Sinn des Grand Prix von Yas (oder wie auch immer er heißen wird) wird beim lesen diverser Websites schnell klar: es gibt einen Immobilienentwickler/Projektmanagement-Unternehmen namens ALDAR Properties, das eine vorgelagerte Insel zu einem weltweit bekannten Freizeitparadies entwickeln will. Bei all den Schwärmereien die in der dortigen Presse über Yas Island zu lesen ist, ist mir nicht klar, wieviel davon bereits gebaut ist und was erst 2014 abgeschlossen wird.

Die Rede ist von einem Yachthafen, Wasservergnügungspark, Golfplätzen, Dünen-Buggyfahren, Kongreßzentrum und einer zehnspurigen Autobahn die die Insel mit dem zehn Fahrminuten entfernt liegenden Abu Dhabi International Airport verbindet. Es klingt als hätte jemand zuviel Sim City gespielt.

Eine Attraktion um die Touris anzuziehen, soll der Sport sein. Neben einem “Race of Champions” welches im Herbst für Radsportler abgehalten wird, soll auch der erste Ferrari-Vergnügungspark und die erste Ferrari-Fahrschule errichtet werden. Die Affinität zum Motorsport liegt auf der Hand: Die Monarchenfamilie von Abu Dhabi besitzt Anteile an Ferrari (5%) und Spyker (17%).

Die Formel 1-Strecke wurde von Hermann Tilke gestaltet, ist bereits in Bau und soll 2008 fertiggestellt werden. Ich habe im Web länger suchen müssen um endlich ein Bild der geplanten Strecke aufzutreiben. Links ist aus Copyrightgründen nur meine Zeichnung der Strecke zu sehen. Es ist leider den Grafiken nicht zu entnehmen, wie die Strecke in die Umgebung eingebettet ist. Thematisch soll die Strecke drei Abschnitte besitzen: ein Hochgeschwindigkeitsabschnitt, ein Straßenabschnitt und eine Yachthafen-Sektion, wobei die “Yachthafen”-Sektion auch wirklich durch einen real existierenden Yachthafen führen soll, Monaco-Style. In einem Artikel ist ansonsten von “urban environment” die Rede, die Strecke wird also durch eine Stadt führen. Ich fürchte fast, dass die Strecke in den nächsten 5 Jahren durch eine riesige Baustellenlandschaft führen wird.

Die Strecke ist 5,5km lang, von denen 3km auch von der Öffentlichkeit befahren werden können, während 2,5km F1-exklusiv sein werden. Hermann Tilke schätzt die Rundenzeiten bei 1:38,0. Auf den geschätzten 56 Runden ist mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320km/h zu rechnen.

Lange Zeit habe ich Hermann Tilkes Strecken nicht gemocht, aber mit China und vorallem der Türkei hat er wirklich sehr schöne Asphaltkringel gedreht (auch wenn China arg aseptisch ist). Wenn ich nur nach dem Blick auf die Grafik urteilen müsste, gefällt mir die Strecke nicht so doll. Angesichts des Streckenverlaufs, tippe ich darauf, dass die Strecke im Uhrzeigersinn gefahren wird (sonst machen die scharfen Kurfen hinter den langen Geraden keinen Sinn). Der erste Teil im Yachthafen ist sehr Zick-Zack, fast wie im Infield von Indianapolis. Der Hochgeschwindigkeits-Part ist einfach nur Geradeaus, Bremsen und wieder Geradeaus. Der dritte Teil hat das größte Potential, kann ich aber schwer abschätzen, da ich ich den Maßstab nicht kenne. Ich fürchte aber fast, dass z.B. die schnelle Kurve zu kurz ist um wirkungsvoll zu sein.

Das Grand Prix-Wochenende in Abu Dhabi soll unter dem Motto “Tribute to the Champions” gestellt werden (Abu Dhabi veranstaltet ab 2007 auch ein Radsportevent “Race of Champions”). Die Vertragslaufzeit mit der F1 soll ab 2009 die üblichen 7 Jahre betragen.

Ich hoffe dass der Bau besser ist, als die Erreichbarkeit der Websites der Yas-Inseln oder des Bauherrs Aldar Properties.

Links

Crash.net
Middle East Online
Autoblog
AME Info
Gulf News

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. genialer artikel! selten so geschmunzelt. aber leider ist (fast) alles wahr in diesem unterhaltsamen artikel. hoffen wir nur dass die Emiratis sich ein bisschen klueger anstellen als die Bahrainis und endlich vernuenftigen und interessanten motorsport anbieten …

  3. Ja, wirklich ein sehr informativer Artikel. Da ich evtl. beruflich mit diesem Track zu tun haben werde, bin ich dankbar für diese Information. Allerdings vermute, dass die Strecke doch im Gegenuhrzeigersinn gefahren werden wird, wie die Grafik im nachfolgenden Link nahelegt.

    http://www.abudhabigp.com/english/the_circuit.aspx

  4. Ich wunder mich fast, dass die Strecke keine bestimmte Form hat wie z.B. eine Palme, ein Ölbohrturm oder vielleicht auch das Dollarzeichen

  5. Erinnert irgendwie an eine Handfeuerwaffe…

  6. *** Erinnert irgendwie an eine Handfeuerwaffe… ***

    Was dann wohl auch eine tiefere Bedeutung gerade in dieser Region hätte….