UEFAcup: Werder Bremen – Ajax Amsterdam

[22h20] Endstand 3:0 Ging schon okay. Werder machte das was zu machen war, hatte nach dem 1:0 euphorische 15-20 Minuten, wurde aber durch Ajax spätestens nach dem Platzverweis nicht mehr gefordert.

[22h13] Die 3:0-Führung ist inzwischen mehr als gerechtfertigt. Von Ajax ist bis zum 3:0 kaum was gekommen. Letztendlich war der frühe Platzverweise von Lindenbergh plus die gelbe Karte von Stam spielentscheidend. Ten Cate musste einen von zwei Stürmern rausnehmen und Ajax blieb über nächsten 60 Spielminuten zu passiv.

Werder griff nur vorsichtig an und hatte das Glück schnell nach der Halbzeit belohnt zu werden. Ich weiß nicht ob die Amsterdamer ohne diesen frühen Treffer genauso für eine Viertelstunde unter Druck gekommen wären, wie mit dem Treffer.

3.0 sollte und könnte in Amsterdam reichen. Ajax ist das drittoffensivste Team der Eredivisie, aber bei internationalen Spielen war es nicht so doll. 0:2 zuhause gegen Espanyol, 0:0 bei Sparta Prag, 3:0 gegen Austria Wien.

[22h12] Livorno – Espanyol 0:2 (2te Halbzeit). Tel-Aviv – Rangers 2:1 und Schlußpfiff.

span class=”tor”>[21h58] 3:0 Werder, 72te Frings 12m Lässig herausgespieltes Tor gegen Amsterdamer die hoffnungslos weit aufgerückt war. Ball wird im Mittelfeld erkämpft, Pass zu Klose auf halblinks, Stam trabt hinterher, will Klose nicht so richtig angreifen, als Klose zum Dribbling ansetzt. Klose will aber gar nicht dribbeln, sondern passt quer durch den ganzen Strafraum zu Frings der auf halbrechts angejoggt kommt und mit Bumms ins Tor einnetzt.

[21h49] Ajax schwimmt iinzwischen bei jedem hohen Ball von außen. 1:0 nach Ecke, vom Torwart verdaddelt, 2:0 nach Ecke, Kopfball.

[21h45] PSG ist zu Beginn der 2ten Halbzeit 1:0 beim AEK Athen in Führung gegangen.

Tel-Aviv ist in der 76ten Minute 2:1 gegen Rangers in Führung gegangen.

[21h43] 2:0 Naldo 54te, Kopfball Fragwürdiges Tor. Wieder Standard, Kofball Naldo aus 11m. Zirka zwanzig Niederländer stehen auf der Linie und wehren den Ball ab, es kommt zum 2ten und 3ten Nachschuß, aber plötzlich pfeifft der Schiedsrichter und gibt Tor.

Fragwürdig ob der Ball bei Naldos Kopfball wirklich vollumfänglich hinter der Linie war.

Das 1:0 wirkte jedenfalls wie so ein “Schleimlöser”, wie einmal frisch durchgehustet. Werder macht nun ungleich mehr Druck und kann binnen 10 Minuten 3-4 gute Chancen herausspielen.

[21h34] 1:0 Werder 48te, Mertesacker, Volley aus 11m Ecke Frings von rechts, dicht vor das Tor gezogen, Stekelenburg geht etwas wurstig zum Ball, halb ein Block, halb ein Abfausten, der Ball prallt gen Elfmeterpunkt und Mertesacker bekommt seine langen Schenkel schnell genug hoch um den Ball volley einzuschenken.

[21h26] Andere Ergebnisse:
Tel-Aviv – Rangers in der 2ten Halbzeit 1:1, Livorno – PSV in der 1ten Halbzeit 0:1, Benfica – Dinamo Bukarest 0:0 in der 1ten Halbzeit. AEK – PSG 0:0 in der 1ten Halbzeit.

[21h19] Die FAZ meldet dass die Deutsche Telekom ihre Option für die Namensrechte der Bundesliga nicht wahrnehmen wird.

[21h12] Kurz vor der Halbzeit 0:0 in einem verhaltenen Spiel. Werder ist überlegen und hat einige zaghafte Torchancen herausgespielt, aber keine Dinge die jetzt Torhüter zu Wahnsinnparaden gezwungen hätten. Einige knappe Fernschüsse auf dem nassen Rasen, ein einfacher Kopfball von Klose.

Werders Verteidigung kommt in Trouble wenn sie sich massiven, schnellen Gegenangriffen gegenübersieht. Es gab zwei Situationen als Ajax mit drei Mann gleichzeitig gekommen ist, da wusste die Viererkette nicht so richtig wer wenn nehmen sollte und ob jemand herauslaufen sollte.

Was die Offensive angeht, fehlt es bei Werder am Nachrücken an den Außenpositionen. Jensen und Vranjes ziehen schnell zur Mitte weswegen die Flügel keine Option für Anspiele oder “Rebounds” bietet.

[21h03] Diego bekommt für eine Schwalbe Gelb. Bemerkenswert, weil Diego auf einen Ajax-Spieler aufgelaufen ist. Nicht irgendwie kurz berührt oder so, sondern veritabel aufgelaufen ist. Kann man sich drüber streiten ob es Foul oder Nicht-Foul war (gesperrt oder bewusst aufgelaufen), aber eine S-c-h-w-a-l-b-e??? Eine gelbwürdige Schwalbe?

[20h56] Der Trainer von Ajax Henk Ten Cate reagiert und ersetzt den heruntergestellten defensiven Mittelfeldmann Lindenbergh. Stürmer De Mul geht und – Achtung Lacher: Anita kommt. Da Stam ebenfalls bereits eine Gelbe sich abgeholt hat, musste was passieren.

Das Spiel wird immer verfahrener, dank zahlreicher kleiner Fouls. Menschenleiber prallen auf nassem rasen aufeinander, die Holländer meistens einen Schritt zu spät. Es wird spürbar hitziger und die Partie könnte mit weniger als 21 Spieler auf dem Platz beendet werden.

[20h53] Gelb-Rot Lindenbergh Zwei gelbe Karten für Lindenbergh binnen vier Minuten, wobei das Foul an Frings für das zweite Gelb… na ja… wenn der Schiri eine Berührung gesehen haben will, die einen Bär von Frings umhaut…

WD Poschmann beschwert sich gerade über Fritz: “Schon der zweite Fehlpass in den ersten 24 Minuten

[20h47] Zaghafte Überlegenheit Werders. UEFAs MatchCentre meldet 61%:39% Ballbesitz für die Norddeutschen, aber es werden nicht wirklich viele Torchancen abgefackelt.

Fenerbahce – Alkmaar ist gerade in der 90ten Minute, inzwischen 3:3.
Schlußstände: ZSKA Moskau – Haifa 0:0, Shakhtar Donezk – Nancy 0:0, Bordeaux – Osasuna 0:0

[20h27] Die Aufstellung von Werder Bremen: Borowski ist nicht rechtzeitig fit geworden. Wie vermutet kommt dafür Vranjes in die Raute.
#18 Wiese
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #5 Wome
#7 Vranjes – #22 Frings (def.) – #10 Diego (off.) – #20 Jensen
#11 Klose – #14 Hunt

[20h27] Spektakel bei Fenerbahce. 3 Tore binnen fünf Minuten. 2:3 für Alkmaar.

[20h24] JB Kerner: “Es riecht ein bißchen nach Champions League” – Kinners, wer war es? Wer hat wieder den Hosenstall aufgelassen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Güte, ca. 10 Milliarden Arbeitslose, und welche drei Personen sucht uns hier das ZDF aus? Erst Wark, dann Kerner, und jetzt der alte Japser (“keuch”).

  3. 1-0 Hapoel Tel Aviv 42′ gegen Rangers

  4. Man bedenken das durchschnittliche Zuschaueralter beim ZDF. Wenn das hochklassischem Fussball die Rede ist, bekommen die meisten doch schon fast nen Herzinfarkt ;-)

  5. @NoelsieW: Im Ernst, hast du die Werbung vor dem Leverkusen-Spiel gesehen? Bopvital, Doppelherz und was-weiß-ich. Ich dachte schon ich wär im falschen Programm.

  6. “… aber gegen Jaap Stam sich durchzusetzen, ist schon ein Kunststück. Gabri war noch dran.”

    Poschi zu einer Torchance von Aaron Hunt, Jaap Stam stand übrigens vollkommen unbeteiligt geschätzte 5 m entfernt von Hunt und Gabri.

  7. Bei Poschis typischer Atemnot vielleicht alles persönliche Sponsoren?

  8. @Reality: Man soll ja nicht einzelne verunglückte Sätze von Kommentatoren belachen, weil einem bei dem Job schnell mal was rausrutschen kann.
    Aber Poschi redet einfach _nur_ Quark.

    Mein Lieblingsbeispiel bisher:
    “…sein zweiter Fehlpass innerhalb der ersten 24 min..” Die Uhr zeigt 24:55..

  9. Leider verfüge ich derzeit über kein TV. Aber ich kann es mir bildlich vorstellen *lach*

  10. Also sooo schlimm ist der Poschmann nun auch nicht, vor allem, wenn man ihn mit Wark vergleicht. Wer nach Wark als nächster Kommentator auflaufen darf, ist ja automatisch ein Gewinner.

  11. Jetzt weiß ich jedenfalls warum Werder so sang und klanglos gegen Schalke und Stuttgart verloren hat. Wo ist denn das schwungvolle Angriffsspiel hin?

  12. @dogfood: An sich auch meine Zusammenfassung (war nicht so konzentriert), aber hatte Werder nicht (zu Anfang) einen Pfostenschuß?

  13. @Sternburg: Jo, Pfosten. Aber auch wieder so ein 25m-Teil

  14. Mir wird zu wenig von Werder aus der 2. Reihe geschossen. Frings hatte einen guten Fernschuss. Werder will den Ball ins Tor tragen.

  15. Also bis jetzt gefällt mir das Spiel von Werder ganz gut. Sie spielen nicht kopflos nach vorne, sondern gehen konzentriert an die Sache ran. Ich hoffe nur, dass das erste (!) Tor bald fällt, sonst geht das mit dem kopflosen Spiel doch noch los.
    Sie haben auf jeden Fall Einiges aus den beiden Spielen gegen Schalke und den VFB gelernt. Wobei Amsterdam jetzt auch nicht brutalst gefährlich ist.

    Und noch mehr als Poschmann geht mir Kerner auf den Sack! Wie der sich immer schleimig für ach so kontroverse Fragen entschuldigt…

  16. Und wie alt ist Anita nochmal?

  17. @probek: doch, der Poschmann ist soo schlimm (Vorsicht, Subjektivität).
    Der macht in allen drei wichtigen Bereichen alles falsch, was man so falsch machen kann:

    – Seine Stimmmodulation, Sprechtempo und Betonung und so empfinde ich ganz persönlich (“zöger”) als (“tief lufthohl”) schlichtweg (“japs”) eklig.

    – Er redet ständig absoluten Mist. Ständig. Und ich habe keine Ahnung von dem Sport. Wenn ich den schon ständig innerlich verbesser, was mag der tatsächlich alles falsches sagen?

    – Er bringt keinen Mehrwert zum Fernsehbild. Keine “Draufschau”. Und nix, was er als (hoffentlich) Experte mit der besseren Sicht mir auch nur manchmal erklärt.
    Ganz kleines Beispiel: Ajax-Spieler läuft auf Werder-Spieler in Strafraumnähe auf, Schiri entscheidet auf Foul, das ganze Stadion ist erbost, lange Pause, dann Poschi: “Freistoß”. Ja, das sehe ich auch. Aber warum? Immerhin sahen das sehr viele Leute anders?

  18. Der Mertesacker den Kerni in der Pause gesehen hat war übrigens Hunt.
    Dafür hat der richtige Mertesacker grad getroffen, mal sehen wen Kerner nachher als Torschützen nennt. ;)

    Poschi meint grad das Tor wär ein Torwartfehler gewesen. Schwachsinn, er schmeißt sich in den Ball weil ein Bremer kurz davor ist einzunicken und kommt eigentlich ganz gut ran. Dumm für ihn dass Mertesacker den Ball ins Tor semmelt.

  19. Beispiel gefällig zum “tollen Kommentar”.
    Das Tor “ist genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen…”

  20. Poschi ist eben Leichtathlet und hat sein Fußball-Wissen nur aus dem täglichen Studium des Sportteils der BILD.

    Wäre er nicht Sportchef beim ZDF, würde er mangels Qualifikation niemals Fußballspiele kommentieren.

  21. – Anita ist 17 Jahre alt (4.4.1989)

    – Tor war Torwartfehler, weil der Ball von der Position wo der Torwart steht, nicht zum 11m-Punkt prallen darf. Nie.

    – Das Tor ist wirklich zum “richtigen” (oder “wichtigen”) Zeitpunkt gefallen. Werder drohte im gleichen, langsamen, vorsichtigen Takt Ajax zu bearbeiten und Das spiel hätte noch 45 Minuten so laufen können, ohne das was passiert wäre.

  22. ob der drin war Glück für Werder

  23. @RealityCheck: Poschmann kommentiert erst wieder Fußballspiele, seit dem er NICHT mehr Sportchef ist. Es war sozusagen ein kleines Goodie für den Weggang vom Posten.

  24. Wird aber auch Zeit, daß er für das ständige beim Reklamieren angrabbeln auch mal Gelb zückt.

  25. @Dogfood: Vielen Dank! Ich hatte es die zweuhundertachtundfünfzig Male, die Poschi es gesagt hat, nicht mitbekommen…

    @Freddy7: Ich glaub auch nicht, dass der drin war.

  26. Ich halte den zweiten eher für drin, bei der Zeitlupe von halb-vorn von der Position der Füße über die Beinstellung auf den Bauch und damit den Ball geschlossen (vorrausgesetzt, seine Füße sind knapp so lang wie der Ball).
    Einerlei, da hat der poschi mal recht: der Linienrichter sah es besser als wir.

    Und Tor oder nicht Tor, ich als Trainer wär sauer, daß ich einen auf die Linie stelle, und der macht einen Schritt nach hinten..

  27. Aber mal ne ganz blöde Frage. was treibt der Charisteas eigentlich?

  28. Der dritte war zumindest ohne Zweifel hinter der Linie ;-)

  29. 123 Meter? Das stell ich mir lustig vor. Da müsste er ja von der Tribüne und… *g*

  30. Muss ich mal nachgucken. hab gehört, dass der Charisteas irgendwo vor kurzem ein Tor geschossen hat.

  31. Und weiß jemand, wer auf dem Doppelhalter abgebildet ist, der ständig im Bild ist?

  32. Charisteas spielt bei Rotterdam.

  33. Charisteas spielt seit September bei Feyenoord.

  34. Ist Charisteas nich jetz PSV oder so?

  35. Ajax geht ja richtiggehend unter, dritter Aluminiumtreffer.

  36. Ich kann leider nur Radio hören, deswegen: Stimmt mein Eindruck, dass sie eigentlich gegen Stuttgart nich viel anders gespielt haben? Immer wieder kommt auch mal einer durch, bei Stuttgart waren sie dann halt drin, hier ists andersrum?

  37. Ich glaube, dass Werder heute vor allem in der Defensive schon konzentrierter ist als gegen Stuttgart und Schalke. So richtig viele Chancen hatte Amsterdam nun wirklich nicht, im Grunde nur zwei wirklich hochkarätige. Aber es stimmt auch, dass Amsterdam schlechter war als Stuttgart und Schalke.
    Guter Aufbaugegner halt!

  38. Klingt albern und arrogant, aber dass sie nicht das Vierte gemacht haben, wird sie 7 Tage lang wurmen.
    Klar müßte 3:0 reichen, aber wenn sie die zwei Dinger zu Hause reinmachen und zu elft die Drei nicht kriegen, wirds nochmal spannend… dass du dir auch das hättest ersparen können, wirst du nicht rauskriegen, denke ich.

  39. Uiuiui, das gute alte Ajax-hat-nicht-sauber-gespielt-Wortspiel.

  40. Oh mein Gott…Kerner zu Schaaf: “Sie heißen zwar Ajax…so sauber haben die aber nicht gespielt, was?”

  41. Erinnert mich dran, dass wir beim nächsten Mal vor der Kerner-Moderation ein Ranking der anstehenden Kerner-Wortspiele machen. Drinking Game oder so etwas.

  42. War zwar nicht ganz so schlimm wie Uli Köhler’s Wohnwagen-Brüller, aber trotzdem. Das ist doch einfach niveaulos.

  43. Ach, und Danke Leute wegen Charisteas.

  44. Hauptsache Kerner weiß, was Freitag Abend in den Kochtopf kommt… die ganze Besetzung des ZDF eine Katastrophe…obwohl Poschi noch halbwegs ging…

  45. Bei Kerner brauchst du m.E. kein drinking game: also ich hab jedenfalls einen kräftigen Schluck nehmen müssen.

  46. Unglaubliches aus dem FA Cup Replay Bolton – Arsenal:

    Arsenal führt seit der 13. Minute durch einen abgefälschten Schuss von Adebayor. In der zweiten Hälfte verschoss dann Gilberto einen Foulelfmeter und Abebayor setzte einen Konter nach Fehlpass Campo an den Pfosten, nachdem er Jaaskilainen schon umkurvt hatte (think Makaay vs Nürnberg times ten ;-) ).

    Und in der 92. Minute gleich Bolton aus…

  47. Wow, Adebayor gerade mit dem Miss Of The Season. Arsenal führt 1:0 beim Angstgegner Bolton, hat das Spiel souverän unter Kontrolle.
    Adebayor umspielt in der 85. Minute nach Fehlpaß von Campo und Sprint von der Mittellinie den Torhüter, steht fünf Meter vor dem leeren Tor und schiebt den Ball an den Pfosten. (Zuvor hat schon Gilberto Silva so in der 70. Minute einen Elfmeter völlig sinnlos übers Tor gezogen.)

    Danach schlägt Bolton so lange hohe Bälle in eine riesige Spielertraube im Strafraum, bis in der Nachspielzeit der Ausgleich geköpft ist. Verlängerung. Bitter, aber natürlich auch Instant Classic.

  48. Oops, sorry, vorm Posten immer F5 drücken…

  49. Und weiter gehts: erst vergibts Anelka, dann fällt er Adebayor im Strafraum – und wieder drüber :)

  50. Der Mann auf dem Doppelhalter war kein Geringerer als: Diego

  51. Ich hab ab dem 2:0 nix mehr gesehen, aber das 1:0 war definitiv kein Torwartfehler. Der macht die Ecke zu weil ein Werderander vermeintlich zum Kopfball kommt und dann kann er auch nix mehr machen als den Ball wegklatschen. Bei so nem Wetter fängt kein Torwart der Welt diesen Ball sicher oder wehrt ihn in den gefahrlosen Bereich ab. Sag ich als Torwart ;)
    Zum Rest des Spiels kann ich nix sagen.

  52. @Charisteas:

    Wenn ich am Wochenende richtig hingesehen hab, hat der alte Grieche gegen Ajax eingenetzt

    ;-)

  53. Zum Spiel: In der ersten Halbzeit sah das aus wie ein Powerplay beim Eishockey oder Handball. Werder beißt sich in der gegnerischen Hälfte fest und Ajax tritt nach allem, was nicht nach Ball aussieht.
    Das Tor war meiner Ansicht nach drin.
    Aber der Hunt – ist der technisch immer so schlecht?

    Und Poschmann kann ja nicht einmal einen Torschuß von einer Flanke unterscheiden.

  54. Mal ne Zusammenfassung:

    Ach, sie ham’s geschafft, die Tollen,
    gingen nicht gleich in die Vollen,
    ließen ihre Fans erst warten,
    (is ja auch kein Kindergarten)
    bis das erste Tor dann fiel –
    Mertesacker, der hat Stil!
    Naldo schoss gleich hinterher,
    2:0 – na bitte sehr!
    Auch das dritte Tor war gut,
    Frings, wir zieh’n vor dir den – Robert ;-)
    Fazit:
    Erste Halbzeit lahm begonnen
    und am Ende doch gewonnen!!

  55. @Mathias: Danke (Doppelhalter).