#22: Der Bundesliga-Samstag

[17h28] Ganz schale Spiele, bei dem man auf Seiten der Bremer und Bayern eher von “Systemfehlern”, vom Versagen auf breiter Front sprechen muß, als dass man es an 1-2 Defiziten aufhängen kann.

[17h21] Bei den Spielen in Aachen und Bremen konnte man den Eindruck haben, dass die Spiele nicht per Tore, sondern Fleißkärtchen entschieden wurden.

Werder bastelt weiter an seiner Formkrise. Kein grandioser Auftritt beider Mannschaften und wenn man alle Zahlen zusammennimmt, hätte Werder mit Sicherheit das Unentschieden verdient, aber auf der anderen Seite wer insgesamt über 90 Minuten so harmlos ist wie die Bremer, darf sich nicht wundern. Werder hat es nie geschafft in den vierten oder fünften Gang zu schalten und wirklich so zu spielen, als ob es um die Meisterschaft ging.

Man kann bei beiden Mannschaften keine Spieler hervorheben, denn das war eher ein Spiel der mannschaftlichen Geschlossenheit und des Einsatzwillens.

Hamburg nun, je nachdem wie Cottbus morgen spielt, ein bis zwei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

[17h17] Schwache zweite Halbzeit heute: sechs Treffer in sechs Spiele.

[17h15] 0:2 HSV van der Vaart 87te Min, Konter Da war er, der lucky punch. Konter. Aufgerückte Bremer spielen Abseitsfalle, Ball kommt abseitslos auf van der Vaart, der alleine auf Wiese zugehen kann und verwandelt.

Und Schalke fängt sich in der letzten Minute den Ausgleich gegen völlig harmlose Wolfsburger ein.

[17h09] HSV mit De Jong statt Laas und Bayern mit Podolski für Sagnol. Werder mit Niemeyer statt Fritz. Aachen mit Heidrich statt Lehmann

[17h05] Dramaturgisch ist das Spiel in Bremen nun besser als in Aachen, denn der HSV kommt vermehrt zu kontern. Ein Kopfballtor von Sorin wurde fälschlicherweise wg. Abseits nicht erkannt. Bei einem weiteren Konter feuert Sorin einen satten Schuß ab, der von Wiese zur Ecke gelenkt wurde.

Das Publikum in Bremen ist merklich unruhig geworden und tut dieses auch wenn Klose am Ball ist. Es ist noch ein letztes Quentchen hanseatische Zurückhaltung dass zum Pfeiffkonzert fehlt. Eine Partie wie zwei Schwergewichtskämpfer auf der Suche nach dem letzten Punch.

[16h58] Der HSV hat Sanogo für den glücklosen und allenfalls fleißigen Olic gebracht.

Skurille Szene eben im Bremer Strafraum, als van der Vaart sich den Ball per Hackentrick im hohen Bogen selbst vorlegt, aber den Ball dann nur knapp am Pfosten vorbei schießt.

[16h54] Hihi… Hertha nach 1:0-Führung nun 1:2 gegen Mainz durch Doppelpack Zidan. Klopp & Mainz auf Mission. Mainz nach Blitztabelle nun auf Platz 11.

[16h49] Es bleibt dabei: sowohl in Aachen als auch Bremen zwei ideenlose Spiele, bei denen sich die dominierende Mannschaft die Zähne am Abwehrbollwerk ausbeißt.

Werder bringt Almeida für den schwächer werdenden Rosenberg. Bayern hat van Bommel gegen Scholl ausgewechselt.

[16h41] Auch wenn Werder immer noch nicht Massen an Torchancen herausspielen kann, wird der HSV immer passiver, die Ballverluste immer schneller. Hamburg bettelt um den Ausgleich. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Abwehrfehler den Ausgleich ermöglicht.

[16h34] Bei den Bayern kommt Pizarro für den sehr pomadig wirkenden Santa Cruz und Werder bringt mit Hunt für Vranjes eine dritte Sturmspitze.

[16h21] Werder bekommt derzeit die Hamburger defensive nicht zu packen. Das Hamburger Mittelfeld arbeitet als erste Wellenbrecher, stört nachhaltig den Spielaufbau, so dass die Stürmer nur noch wenig Verwertbares bekommen und es für die Abwehrkette recht leicht ist, den Ball wegzuputzen.

Werders Chance liegt darin, einen Sturmlauf zu zeigen, denn hier und da war zu beobachten, dass sich die Hamburger mit acht Mann in den Strafraum reindrücken ließen und damit den gesamten Raum vor dem Strafraum für Schüße aus der zweiten Reihe freigaben.

[16h17] Die Partie in Aachen und Bremen gleichen sich durch einen Mangel an Strafraumszenen und Torchancen, wobei die Partie in Bremen schneller geführt wird.

Den Bayern gelingt es nicht Tempo. Gegen die schnell sich kompakt zurückziehenden Aachenern verfallen die Bayern schnell in Standfußball mit dem Archetypus Sagnol, der den Ball annimmt, drei Schritte geht, stehenbleibt und sich dann für eine Löffelflanke entscheidet, die locker von den Aachenern rausgeköpft wird, sofern überhaupt irgendein Bayer in der Nähe ist. Alles vom Mittelfeld an nordwärts, wirkt bei den Bayern wie Stückwerk.

Bei Aachen ist hingegen der Wille größer als die Technik, daher viele Ballverluste.

[16h12] 0:1 HSV, Elfmeter van der Vaart, 42te Ein eher ödes Derby gewinnt an Farbe. Mahdevikia beißt sich am gegnerischen Strafraum fest, der Ball wird abgewehrt und rausgespielt, Jarolim spielt den Ball wieder reint, rennt hinterher, Jensen grätscht rein, kommt zu spät, Jarolim nimmt das Bein dankbar entgegen und das Karma zahlt dem HSV die Schulden aus der Hinserie wieder zurück: Kircher pfeifft Elfmeter, van der Vaart verwandelt.

[16h00] Halbe Stunde gespielt. Weder die Partie in Aachen noch die in Bremen werden nach Stand der Dinge als Thriller in die Fußballgeschichte eingehen.

Der HSV gibt sich defensiv, geht nach vorne eher vorsichtig und mit vielen Abspielfehlern. Werder schmeißt auch noch nicht allzuviele Kartoffeln in die Schubkarre und kann sich gegen die vielen defensiven Hamburger nicht durchsetzen.

In Aachen kommen die Bayern auch nicht so richtig an den Aachnern vorbei. Kaum was gefährliches auf das Tor, außer einer kuriosen Situation von Straub.

[15h41]1:0 Aachen, 10te Min Klitzpera, 4m nach einer Ecke kommt der Ball zu Stehle, der an der Strafraumgrenze abzieht. Kuddelmuddel im Fünfer, Kahn kann den flachen Ball irgendwie abwehren, der Ball prallt in die Spielertraube zurück und Klitzpera stochert das Leder irgendwie rein.

Eine überraschende Führung. Die Bayern attackierten bis dato früh und forcierten viele Ballverluste der Aachener. Bayern auch mit einer Großchance nach Freistoß.

In Bremen ist die Partie mit dezentem Übergewicht für Werder ausgestattet, allerdings ohne allzu brenzelige Situationen hüben oder drüben. Beide Mannschaften gehen keinem Zweikampf aus dem Weg, weswegen es anfangs viele Unterbrechungen durch Knut Kirchner gab.

[15h28] Das Weserstadion hat gut kalauern: großes Plakat “Auf gehts ins letzte Derby”.

[15h23] Die Aufstellung von Aachen:
#1 Straub
#17 Stehle – #3 Klitzpera – #2 Herzig – #22 Leiwakabessy
#23 Reghecampf – #7 Plaßhenrich – #20 Lehmann
#19 Schlaudraff – 30 Rösler
#9 Ibisevic

Die Aufstellung des FC Bayern: Die Abwehrkette unverändert. Sagnol spielt im Mittelfeld rechts, Ottl ist draußen. Hinter den Spitzen spielt zum ersten Mal unter Hitzfeld Schweinsteiger und Santa Cruz statt Podolski als zweite Spitze
#1 Kahn
#20 Salihamidzic – #5 van Buyten – #3 Lucio – #21 Lahm
#2 Sagnol – #6 Demichelis – #18 van Bommel
#31 Schweinsteiger
#10 Makaay – #24 Santa Cruz

[15h18] Moin. Ich gedenke heute schwerpunktmäßig ein Auge auf Werder – HSV und Aachen – Bayern zu werfen. Der Rest ergibt sich im Laufe des Nachmittags.

Die Aufstellung von Werder Bremen:
#18 Wiese
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #27 Schulz
#22 Frings – #7 Vranjes (def.) – #10 Diego (off.) – #20 Jensen
#11 Klose – #9 Rosenberg

Die Aufstellung des Hamburger SV:
#35 Rost
#30 Benjamin – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #27 Laas
#7 Mahdavikia – #2 Sorin
#23 Van der Vaart
#11 Olic

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich langweile mich ehrlich ein wenig beim “Nordgipfel”. Anscheinend können beide nicht so richtig. Viele Fehlpässe. Viele Fouls…

  3. War dieser Elfer von vdV denn diesmal gerechtfertigt?

  4. Kann man geben würde ich sagen. Per kommt nen Schritt zu spät, obwohl der Ball Richtung aus unterwegs war. Blödes Foul – passiert aber eben…

  5. […] Halbzeit: Hamburg führt, ja verdient? unverdient? Keine Ahnung. Ich würde sagen ein 0-0 würde eher dem Spielverlauf entsprechen, aber wie dogfood so schön sagt – das Karma aus der Hinserie dreht sich für Hamburg anscheinend um… […]

  6. Fangesänge im Stadion… Es gibt die, die für ihr Team singen und die, die nur primitivst den Gegner beleidigen. Zweiteres ist leider so eine Eigenart in deutschen Stadien finde ich :-( Mir fehlt immer jeglicher Respekt vorm Gegner, der zu Sport gehört.

    So beachtlich die Ausdauer der Aachener Fans ist, so unterirdisch finde ich heute auch ihr Niveau.

  7. Das ist so ein typischer Jarolim-Elfmeter gewesen. So einen Elfmeter muss man geben, aber Jarolim wusste was er zu machen hatte, damit der Schiri nicht anders konnte, als ihn zu geben.

  8. @Jörg:

    Heute? ;-)

    Oder nur, weil Du sie sonst nicht hörst? :-)

  9. Ja… Über andere Spieletage kann ich mir kein Urteil erlauben :-)

    Es könnte ja schließlich auch der spezielle “Hass” auf die Bayern sein :-)

  10. es ist mir zwar unangenehm ob der spielweise meines vereins, aber ich denke der abstiegskampf verzeiht und nur ein sieg zählt… schade, dass sorin eben im abseits stand.

  11. btw dogfood
    haste ja bestimmt schon gelesen, ich aber eben erst auf klo… in der taz von gestern ein etwas lahmer artikel über dein allesaussersport. (sorry, kein direkter link zum text)

    Der Watch-Watcher
    Wer wissen will, welche Sportart in welchem Kanal zu welcher Zeit von welchem Reporter präsentiert wird, der braucht keine Programmzeitschrift…
    16.2.2007 taz Leibesübungen 143 Zeilen, MARKUS VÖLKER S. 19″

  12. Junge, Junge, ARENA nervt mich langsam mit ihrem “Erfolgsjournalismus”. Für die gibt’s immer nur “grandiose Erfolge” und “Helden”. Die schmeißen sich mit dem Schlusspfifd dem Sieger an den Hals und “feiern” mit.

    Nix seriöser Journalismus, nix klaren Kopf behalten.

    Sorry, das ist purer, populistischer “Fanjournalismus”.

  13. Keine Statements in Bremen. Die Bremer sind mit langer Fresse schnellstmöglichst in die Katakomben gegangen, während die Hamburger noch in der Kurve feiern.

  14. Mensch Bremen! Da bricht endlich die Siegesserie von Herne-West und dann verliert ihr gegen den HSV…

  15. @realitycheck
    da gebe ich dir rech! nach zwei letzten versuchen mit der arena konferenz diesen monat bin ich wieder zum radio zurückgekehrt… irgendwie passt das arenakonzept nicht und ist nur noch anstrengend.

  16. Mir stellt sich da die Frage, auf welchem Planeten Ottmar Hitzfeld die letzten 2 Jahre verbracht hat. Bringt der tatsächlich den Santa Cruz, wo der doch seit Jahr und Tag nichts mehr reisst und Podolski aufsteigende Tendenz gezeigt hat. Oder sind alle anderen Bayernstürmer verletzt oder Grippekrank?

  17. Podolski hatte ‘was an der Wade und sollte eigentlich gar nicht spielen.

    Es ist so langsam zum Verzweifeln. Sogenannte “Abwehrbollwerke” spielen Anti-Fußball (Aachen wechselt z.B. zur 56. Minute die einzige Spitze aus) und die Favoriten spielen dermaßen ideenlos, dass die Trauerspielquote in der Liga durch die Decke geht. Zum Glück gibts noch den VfB…

  18. Und Santa Cruz hatte unter der Woche beim “Bulls Cup” angeblich ganz gute Ansätze gezeigt.

    @Der Sport Typ:

    Was Du erwähnst, sind klare Indikatioren für niveauarme Mannschaften, die es in der Bundesliga zuhauf gibt. Nicht die Klasse entscheidet über Spielverlauf und Ergebnis, sondern fast einzig und allein die Form.

  19. Die Bayern waren heute gar nicht SO schlecht! Ok, Ausnahme: RSC, der Vollpfosten.

    Ansonsten hatten sie ne Menge Pech: Gegentor nach einer Ecke.

    Viele Chancen vergeben. Das war nicht Roys bestes Spiel heute.

  20. Wer im Anschluss noch Real daheim gegen Betis gesehen hat, kann für das Spiel am Dienstag gegen Bayern nur noch das Schlimmste erwarten. Das wird diesmal ein Niveau wie im UI-Cup mit dem Duell Harmlosigkeit gegen Einfallsarmut permanent unterbrochen nur durch technische Schwächen auf beiden Seiten.

    Möglicher Trost für die Bayern: gegen das derzeitige Real hätte auch Aachen eine Chance auf das Weiterkommen.

    Erschreckend wie es selbst Capello nicht gelingt, den bestbezahlten Spielern des Planeten ein konstruktives Spielsystem beizubringen – und gleichzeitig schiesst der verjagte Ronaldo in Italien wieder Tore.

  21. Wobei Capello in meinen Augen einige grundsätzliche Fehler gemacht, wenn man die gesamte Saison verfolgt. Fehler, die einem solch erfahrenen und “guten” Trainer nicht passieren sollten.
    Er wollte hart durchgreifen und hat die “Stars” auf die Bank oder Tribüne gesetzt. Leider hat er in meinen Augen die Stars nicht nach wahrer Stärke auf die Tribüne oder Bank verbannt, sondern wie es ihm in den Kram passte. Spieler die eindeutig keine Leistung gebracht haben, blieben im Team, bekommen jede Woche wieder neue Chancen, wie zb. Emerson (nicht umsonst wird seine Zukunft mit der Capellos verbunden). Raul bekommt auch immer wieder viel Einsatzzeit, obwohl er seit einigen Jahren gar keine gute Leistungen mehr zeigt. Dafür bekam ein Ronaldo kaum eine Chance, obwohl er immernoch jedes Jahr eine unglaubliche Torstatistik pro Minute aufweist (siehe Milan am Wochenende)
    Beckham, zuerst auf der Bank, dann auf die Tribüne und jetzt der Retter? das zeugt auch nicht grad von Konstanz des Trainers. Robinho hat er zusätzlich einzwängen wollen in ein Spielsystem, das nicht zu ihm passt bzw. ihn einfach nicht eingesetzt. Ich denke, Robinho muss Freiheiten bekommen, wie sie ein Ronaldinho hat oder ein Christiano Ronaldo. Diese Art von Spielern können, durch ihre Genialität, immer etwas kreieren, auch wenn sie 45min gar nicht zu sehen sind. Jetzt will Robinho weg und ist womöglich zu einem Spottpreis zu bekommen im Vergleich zu den 35Mio vor 2Jahren.
    Aber ich denke, die Spiele Bayern-Real werden noch überraschen und auf einem hohen (nicht nur kämpferischen) Niveau gespielt. Bei Bayern fehlt nicht unbedingt die Qualität, sondern eher das Selbstbewusstsein, das hat man heute eindeutig gesehen. Oder ist es normal, dass einem Salihamizic jeder Ball verspringen, Sagnol gar keine Leistung zeigt, Makkay von 5 guten Chancen keine verwandelt und Schweinsteiger nicht an einem Gegner vorbeikommt? Die Spieler haben alle schon bewiesen, dass sie das können, derzeit geht nur einfach nichts bei den Bayern.

  22. Mag der Spielta noch so lau gewesen sein (okay, zwei Spiele stehen noch aus). aber was der für mich bis Anfang der Woche totgeglaubte MV von sich gab (allerdings nicht zu den Spielen, aber hat er das jemals?), hebt die 22. Runde doch erheblich auf: MV schlägt Friedrich Merz als DFL-Präsidenten vor. Klasse! Revolutionieren wir dieMarktwirtschaft eben von der Bundesliag auf!

    Gibt es am Signal-Iduna-Park auch Vespa-Parkplätze?

  23. Wird ein Mann öffentlich für einen Posten ins Gespräch gebracht, kann man davon ausgehen, dass er intern kein Thema ist.

  24. @RealityCheck: Ja, aber Santa Cruz zeigt in Freundschaftsspielen IMMER gute Ansätze. Nur leider nie wenns drauf ankommt…Dat sollte sich doch langsam mal herumgesprochen haben. Naja. Dann halt ne Runde UI-Cup im nächsten Jahr, wird sicher lustig :)

  25. Da Stuttgart den Pokal gewinnen dürfte, könnte es auch direkt noch klappen… ;-)

  26. Hm stimmt, ist natürlich eine Möglichkeit. Irgendwie lustig, dass man jetzt davon abhängig ist

  27. @Stadtneurotiker:
    In den Katakomben darf doch jeder parken – selbst Niebaum und Meier. ;)