Eine Stunde bis zum Daum’schen Blutrausch

[15h49] 5:0 Endstand Die Kölner Fans bleiben auf den Plätzen, skandieren etwas unverständliches, aber den Mimen nach zu urteilen, ist man durchaus etwas gallig drauf.

[15h26] 5:0 Boskovic, 70te Ich glaube der Begriff “Blutrausch” wird das Geschehen nach Abpfiff nur noch unzureichend wiedergeben. Als Kölner Spieler hätte ich jetzt Angst. Viel Angst. Sehr viel Angst.

[15h10] 4:0 Essen Barut 54te RW Essen nun mit 4:0. Daum hat die Vierer-Abwehrkette zur Halbzeit per Auswechslung auf eine Dreierkette mit Johnsen – Alpay – Luciano eingedampft, aber der vierte Treffer macht die katastrophale Kölner Abwehr deutlich.

An der linken Abwehrseite macht Alpay an der Seitenlinie einen Schnitzer, lässt sich von Calik einen sicher geglaubten Ball abluchsen, schnelle Flanke, Lagerblom wehrt in höchster Not den Ball ab, zweite Einschußchance für Essen, wieder wehrt Lagerblom ab, der Ball kommt zu Alpay, der den Ball nicht rausdrischt sondern kopflos kurz vor dem Strafraum spielt, wo Barut den Ball dankend annimt.

Um es nochmal zu verdeutlichen: die Situation wurde durch einen kapitalen Bock von Alpay and er Seitenlinie verursacht und selbst danach hatten die Kölner vier Mal die Chance die Situation zu klären und spielen den Ball am Ende doch nur vor die Füße von barut.

Boskovic eben mit einem Riesenfallrückzieher gegen drei Kölner und Wessels muss parieren.

[14h41] 41te Spielminute und der 1. FC Köln fängt sich gerade die dritte Bude gegen das abstiegsgefährdete RW Essen. 0:3 beim RW Essen.

Was die Kölner da gerade an Defensivverhalten in Abwehr und im Mittelfeld zeigen, ist so dermaßen hanebüchen, dass Christoph Daum eigentlich nur noch ein gepflegter Amoklauf bleibt.

Beim 0:2 haben die Kölner den Ball atemberaubend schlecht abgewehrt. Ein Ball im Strafraum wird zur Eckfahne raus abgewehrt und ein Kölner schlägt den Ball wieder diagonal vor dem Strafraum. Daraufhin können die Essener sich den Ball hin und herpassen. Das Mittelfeld schaut interessiert zu wie ein Essener nach dem anderen aufrückt und schließlich kann Boskovich zentral im Strafraum den Ball nach Kurzpass annehmen, Alpay verladen und umringt von drei Kölnern durch Wessels und Luciano hindurch ins Tor schießen.

Das 1:0 durch einen abgefälschten Fernschuß, wobei #6 Haas Kiskanc zuviel Zeit zur Ballannahme und Drehung gibt.

Beim 3:0 verliert Luciano ein Kopfballduell gegen Calik, wobei auch schon die Flanke ziemlich ungestört von rechts reinkam.

Ansonsten bis dato sehr harmlose Kölner gegen tapfere Rot-Weißen, die nun die Kölner sehr relaxt auskontern können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kölle Alaaf! Christoph Daum darf sich wohl nun endgültig auf ein zweites Jahr Zweite Liga einstellen. Bin mal sehr gespannt, ob das gutgehen wird. So wird wenigstens der Mythos Daum in Köln langsam an Bedeutung verlieren.

  3. Nach anhaltenden desolaten Spielen im heimischen Georg-Melches Stadion hatte ich mich dazu entschieden, vorerst nicht mehr mein Geld in eine leblose Mannschaft zu stecken. So kanns gehen…einmal nicht im Stadion, schon ein Kantersieg! Ich bleib nun immer zuhause, damit RWE nich absteigt. Übrigens hatte ich selbst zur Halbzeit noch ein mulmiges Gefühl, denn in der letzten Zweitligasaison führte RWE auch schon mal 2:0 gegen Köln und es reichte nur zu einem 2:2, Torschütze für die Kölner ein gewisser L.Podolski…

  4. Daum sehr gebremst beim Interview – das übliche Geseier eigentlich. Würde mich interessieren, was er in der Kabine so loslässt. Dürfte für einen Außenstehenden dann doch sehr amüsant sein…

  5. Tja, da gibts dann nächstes Jahr endlich wieder den Klassiker Köln-Gladbach – nur halt in der 2. Liga. Denn Köln steigt garantiert nicht mehr auf, und eine Rettung von Gladbach vor dem Abstieg halte ich für sehr unwahrscheinlich, so sehr mein Herz dabei auch blutet.

  6. es wird wie immer sein: die mannschaften, die ab spieltag 31 nicht mehr gewinnen, steigen ab. und deshalb bleibt die borussia drin. punktum.

  7. dann sollte die Borussia aber wenigstens _bis zum_ 31. Spieltag noch ein paar mal gewinnen…

  8. Aschermittwochsstimmung – dieses Gefühl dürfte noch sehr euphemistisch ausgedrückt sein… Der Express spricht noch recht verhalten von einer “Blamage”. Man könnte fast den Eindrck gewinnen, als wäre man frei von Illsionen…

  9. 10 jahre depression haben aber auch was schönes (was das gewaltpotential der fans angeht) ….

    während in den neunzigern FC fans noch am stadiontor rüttelten oder dem mannschaftsbus die abreise versperrten , ist heute nur noch party angesagt …

    je mehr sich der FC blamiert , umso mehr steigert sich das

    zumindest in köln also eine positve fan entwicklung

    catania und leipzig sind nicht überall :-))

  10. Ja, die positiv gestimmten Fans sind wirklich der einzige Lichtblick am Kölner Himmel. So etwas Grauenhaftes habe ich lange nicht von einer Kölner Mannschaft gesehen. Daum scheint da auch nichst mehr zu bewegen. Mal sehen, wie lange er noch bleibt.