Screensport am Dienstag

Vorab eine Entschuldigung: ich bin gestern beu EUROSPORT einen Tag zu weit gerutscht. Biathlon aus Blugarien daher nicht heute, sondern morgen.

Heute Champions League und PREMIERE rollt alles an, was sie haben. Drei Mann in München und drei Mann in Madrid. Und das Unglaubliche: sechs Mann und keiner heißt Boris Becker. Der muss sich nach seinem NBA-All Star-Einsatz vermutlich ausruhen.

Die Frage ist natürlich: was für ein Spiel wird Real – Bayern, zwei Mannschaften die derzeit mehr mit dem eigenen Bauchnabel als dem Gegner beschäftigt sind.

Darüberhinaus traue ich den anderen Spielen Überraschungen zu. Der AC Milan ist diese Saison in der Serie A auswärtsschwach und aktuell arm an Stürmern: Ronaldo darf nicht eingesetzt werden, Inzaghi verletzt, Gilardino angeschlagen, Boriello gesperrt. Und derart arm an Stürmern geht es nun zu Celtic, die diese Saison in der CL noch kein Gegentor zugelassen haben.

Manchester Utd hatte letzte Saison in der Vorrunde Schwierigkeiten gegen Lille, dass damals aber noch in Paris spielte. In Old Trafford trennte man sich 0:0, in Paris gewann Lille 1:0.

Dit’nDat

Was melden heute die Medienressorts? Das Branchenblatt “Kontakter” kündet in seiner Montagsausgabe von Verkaufsgerüchten von Unity Media, der Mutter der Kabelnetze in NRW (ish) und Hessen (iesy) und unser aller ARENA. Die beiden Private Equity-Unternehmen BC Partners und Apollo wollen angeblich aussteigen und Liberty Media soll zur Übernahme bereit sein.

Der Gag: als die Deutsche Telekom zur Jahrtausendwende sein Kabelnetzes verkaufen musste, wolle Liberty Media damals große Teile des Netzes kaufen. Lange wurde mit dem Kartellamt gefeilscht, aber letztendlich wurde die Übernahme der Kabelnetze durch Liberty Media abgelehnt, weil man eine marktbeherrschende Stellung befürchtete. Aus diesen 60% des Kabelnetzes um die es damals ging, wurde dann mit Hilfe dreier Private Equity-Gruppen (Apex, Providence und Goldman Sachs) Kabel Deutschland.

Liberty Media bemühte sich weiterhin um einen Einstieg in den deutschen Markt. Als 2002/2003 die Betreibergruppe bei ish den Stecker zog, bemühte sich Liberty Media ebenso vergeblich um den Einstieg, wie im Jahre 2001/02 bei PREMIERE. Nun könnte Liberty Media also endgültig zum Zug kommen, nachdem es via UGC/Liberty Global chon auf dem schweizerischen und österreichischen Markt vertreten ist.

Sommers

Weil dieser Tage ein Update für Mac OS X eben wegen jener Problematik erschienen ist, wurde ich darauf aufmerksam: ab diesem Jahr wird es wieder Ärger für US-Sport-Fans mit der Sommerzeit geben. Denn Kanada und die USA werden ab dieses Jahr andere Wochenende zur Umstellung Winter-/Sommerzeit wählen. Die Sommerzeit beginnt am zweiten Sonntag im März (Europa: letzten Sonntag) und endet am ersten Sonntag im November (Europa: letzten Sonntag im Oktober).

Diese Verschiebung dürfte für den US-Sportfans Wochenenden mit Chaos bescheren, da die fixen NFL-Zeiten dann ein herbstliches Wochenende lang für Europäer … eine Stunde später sind (habe ich das richtig gerechnet?). Wenn ich aktuell auf den NASN-Sendeplan für März blicke, scheint man sogar so pfiffig gewesen zu sein und hat dieses berücksichtigt, denn die March Madness-Übertragungen fangen an jenen Tagen bereits um 17h an.

Da Quoten

Nachdem die letzte NASCAR-Saison schon eine Einschaltquoten-Enttäuschung war, ging die Daytona 500 auch nochmal runter vom Vorjahreswert: Rating 10.1 statt 11.3, obwohl man dieses Jahr keine Winterolympiade als Konkurrenz hatte. Die Ratings waren natürlich bei den Damen und Heren Rednecks in Carolina am größten. Es gibt bei Awful Announcing einen hübschen Screenshot einer ESPN-Umfrage “Welches ist das beste Sportereignis vom Wochenende”, dass die Verteilung schön veranschaulicht.

Dienstag, 20.2.2007

11h00 Tennis: WTA-Tour aus Dubai, EUROSPORT live
11h00 Hantuchova–Vesnina, 12h30 Likhovsteva–Dushevina
16h00 Jankovic–Rezai, 17h30 Santangeko–Müller

16h00 Tennis: WTA-Tour aus Dubai, 2ter Tage

19h30 Eishockey, DEB-Pokal: Mannheim – Köln, Finale, PREMIERE live
Moderator: Thomas Wagner, Kommentator: Marc Hindelang

20h45 ChampionsLeague: Achtelfinale/Hinspiele, PREMIERE live
Vorberichterstattung ab 19h30, Aufschaltung der Einzelspiele ab 20h35
Moderator in München Dieter Nickles, Experten: Bodo Illgner, Stefan Effenberg
Aus Madrid: Patrick Wasserziehr und Franz Beckenbauer. Wo ist Boris Becker?
Real Madrid – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Bayer)
Celtic – AC Milan (Hagemann/Evers)
PSV Eindhoven – Arsenal (Lindemann/Leopold)
OSC Lille – Manchester Utd (Seidler/Stach)

1h30 NHL: NJ Devils – NY Islanders, NASN live
(Whl: Mi 10h, 21h)

Vorschau auf morgen

9h30 Biathlon: 20km/Herren, EUROSPORT live
14h30 Biathlon: 15km/Damen, EUROSPORT live

20h45 Champions League: Achtelfinale/Hinspiele, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h00, Aufschaltung Einzelspiele ab 20h35
Barcelona – Liverpool (Dittmann/Bayer), BÄH: Fritz von TuT
AS Roma – Olympique Lyon (Seidler/Stach)
FC Porto – Chelsea (W.Fuss/Leopold)
Inter – Valencia (Hagemann/Evers)

3h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – NC State Wolfpacks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Biathlon wäre schon heute gewesen. :-) Wurde aber verschoben

    Due to the fact that the luggage of a part of the teams taking the OC charter flight on Sunday has not arrived yet, the planned Individual competitions for the 20th of February is postponed to the 21st of February.

  3. Ich hab nur gesehen dass es morgen mit fast identischen Sendezeiten ausgetragen wird und mir erschien ein Mittwochs-Sendetermin eh plausibler. Dazu kommt das ich die EUROSPORT-Website immer massakrieren muss, um an den TV-Guide ranzukommen (Site in Firefox laden und per Tastenkürzel CSS ausschalten), so dass bei EUROSPORT immer schnell Fehler bei mir auftreten..

  4. Gestern hab ich auf CNN eine interessante Reportage über die weltweite Übertragung des NBA All Star Games gesehen, bis jener unvermeidliche BB auftrauchte und ich abtauchen musste(ganz dringend).

  5. Ich fand Boris Becker gar nicht so schlecht für seine Verhältnisse bei den Übertragungen vom Wochenende….man merkt, dass er zumindest von Basketball eingentlich recht viel Ahnung hat – und er bekommt halt Interviewpartner, die andere nicht vor die Kamera kriegen….ist ja auch was positives….

  6. Der Partner allein macht noch kein gutes Inteview.

  7. Richtig, habe ich auch nicht behauptet…aber meiner Meinung nach besser ein durchschnittliches Interview als gar keines….es muss ja nicht mehr völlig perfekt sein…