Arminia Bielefeld hat ein saftiges Problem

Arminia Bielefelds Manager Reinhard Saftig in einem KICKER-Artikel von heute mittag:

Natürlich sind wir in einer schwierigen Situation. Aber eine Trainer-Diskussion hilft uns in der Vorbereitung auf das wichtige Spiel nicht weiter […] Ich bin nicht bereit, jede Woche aufs Neue klarzustellen, dass Frank Geideck auch im nächsten Spiel unser Trainer ist.

Reinhard Saftig in einem KICKER-Artikel sieben Stunden später.

Geschäftsführer Reinhard Saftig bestätigte Gespräche mit Ernst Middendorp, der neuer Trainer der Ostwestfalen werden soll. Der 48-Jährige, der die Arminia schon zweimal trainierte, war bis Anfang März bei den Kaizer Chiefs Johannesburg engagiert und soll den Abstieg des Tabellen-17. verhindern.

“Es ist noch vieles möglich”, erklärte Saftig und kündigte weitere Gespräche mit Middendorp an. Gleichzeitig betonte der Manager, dass der derzeitige Trainer Frank Geideck über die neuesten Entwicklungen informiert sei.

Obwohl die Einigung mit dem neuen Trainer noch aussteht, scheint es nur noch darum zu gehen, ob Geideck vor dem richtungweisenden Spiel der Arminen am Samstag in Aachen abgelöst wird oder erst danach. Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch bestätigte am Abend gegenüber dem sid, dass er “nicht ausschließen” könne, dass Middendorp noch vor dem Wochenende in Bielefeld zum Dienst antritt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Der 48-Jährige (…) war bis Anfang März bei den Kaizer Chiefs Johannesburg engagiert und soll (…).”

    HiHi. “Guten Tag, mein Name ist Troy McLure; sie kennen mich aus Filmen wie…”

  3. Och nö, nicht wieder “Power-Ernst” …

    Saftladen, aber echt.

  4. Die Kaiser Chiefs kenn ich ja nur als britische Band, weiß aber, dass diese sich nach den Kaizer Chiefs aus Johannesburg benannt hat.

    Aber der Vergleich mit Troy McLure ist auch sehr schön :)

  5. Middendorp steht als neuer Trainer fest und soll heute vorgestellt werden meldet der Kicker.

  6. Schade schade, war Middendorp doch gerade dabei in Rudi Gutendorfs Fußstapfen zu treten. Ghana, Iran und Südafrika sollten nur der Beginn einer tollen Weltreise werden. Und jetzt geht es nach Ostwestfalen. Schade auch für die Arminia, die wieder mal sehr schön bewiesen hat, dass sie doch ein Provinzklub ist. Schade auch um die weitgereisten deutschen Journalisten, denn die verlieren ihren No 1 Ansprechpartner in Sachen WM 2010 in Südafrika.

  7. Iggypop, Ostwestfalen passt doch toll in diese Liste!

    Aber allmählich frage ich mich doch, was das “Profi” in Profi-Fußball heißen soll.

  8. Die veröffentlichte Meinung stellt Middendorp ja ein gutes Zeugnis aus. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn jemand so lange so weit entfernt gearbeitet hat. Aus meinen ersten Alm-Besuchen habe ich nur noch in Erinnerung, wie Middendorp recht verkrampft an der Seitenlinie entlang hüpfte und auch ansonsten nicht den lockersten Eidruck machte. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass der Ernst eines Nachts angetrunken in sein Auto stieg, auf Straßenahnschienen strandete und fix auf den Beifahrersitz wechselte. Die Polizei hat´s ihm leider nicht abgekauft. Auch Aussprüche wie “Knien sie nieder, Sie Bratwurst” rechtfertigen eine erneute Benennung zum Chefoach definitiv.

  9. Seltsam, seltsam.

    Das Ganze erinnert mich an die SpVgg Greuther Fürth, die vor einigen Jahren ihren Trainer der Amateur-Mannschaft Thomas Kost zum Cheftrainer beförderte und ihn nach drei Spieltagen wieder ablöste (durch Eugen Hach oder Benno Möhlmann?).

    Bielefeld scheint in der obere Ebene ein absolutes Problem zu haben – mit Kentsch und Saftig hatte von Heesen schon zu kämpfen.
    Geidedeck schien den Braten zu riechen- warum sollte er sonst eine Co-Trainer-Garantie ausgehandelt haben? (Was wiederum auch nicht für seinen Glauben in seine Fähigkeiten spricht…)

    Tatsache ist, daß Saftig als Trainer schon keine Leuchte war. Als Geschäftsführer scheint er diesen Ruf zu bestätigen. Der von Rapolder, von Heesen und Geideck verfolgte Konzeptfußball scheint damit auch Geschichte zu sein. Middendorps – zugegeben nicht unerfolgreiches – Konzept war, mit alternden Stars in die Bundesliga zu aufzusteigen…

    Vielleicht läßt sich aus “Power-Ernst-Bratwürsten” Kapital schlagen…